LX: Neue Swiss First Class Lounge ZRH

ANZEIGE

Chimaira

Aktives Mitglied
15.02.2017
176
47
EDFM
ANZEIGE
Danke. Ja, werde ich so jetzt auch umsetzen und berichten. 'Kompliziert' ist zugegeben vielleicht das falsche Adjektiv. Dennoch bin ich gewohnt eher vorher zu wissen, wie ich sinnvoll umsteige.

FCL A ist natürlich die einfache und bequeme Variante. Dennoch schade, dass von FCL E nicht verlässlich alle non-Schengen Abflüge bedient werden. Das erweckt den Eindruck einer geschäftspolitischen Entscheidung um die Kapazitäten zu steuern, was im F Segment doch befremdlich ist. Zugegeben, so weit ist's von E nach D dann auch wieder nicht. Vielleicht ist die Konsequenz dann laufen, Limo/Bus ist mir ohnehin nicht wichtig.
 

Chimaira

Aktives Mitglied
15.02.2017
176
47
EDFM
Wie zugesagt noch ein kurzes Feedback:

1. Von E aus gibt es keinen Bus nach D, unabhängig von Gate oder Bus-Position. Finde ich schade.
2. Der Flug aus SIN kam in B an. Ankunftsgates scheinen in ZRH schwer vorhersagbar zu sein.
3. Der Shuttle von A nach E ist problemlos möglich. Kurz gewartet und eine interessante Fahrt, wenn auch überwiegend unterirdisch ists auch. Fahrtdauer keine 5 Minuten.
4. Die Zeitersparnis via A Lounge war morgens nicht wirklich vorhanden. Ich wäre wohl schneller über B eingereist und nach E gelaufen. Aber für einen Abstecher in die A FCL und den Transfer war es in Ordnung. Sowohl die Einreise in die A FCL (fast 15 Minuten), als auch die erforderliche Ausreise (10 Minuten) hat an der Passkontrolle doch etwas Zeit in Anspruch genommen. Ist nur ein Schalter und dort kreuzen sich Ein- und Ausreise. Eine parallele automatisierte Kontrolle wären echt super.
5. Wenn irgendwie machbar, würde ich jederzeit wieder von A nach E wechseln. A ist sicher nett und gutes FCL Niveau, dennoch die Aussicht von der Dachterrasse des E FCL und der ganze Rest sind wirklich kaum zu toppen. Schön, dass es sogar einen Feldstecher gibt.
6. Der Rückweg von E nach D via Heidi hat 12 Minuten, inklusive 5 Minuten Siko gekostet. Davon gingen aber gut 4 Minuten wegen einem älteren Ehepaar drauf, die mich vor der Siko geschnitten haben um dann jeden Gegenstand den sie versteckt haben einzeln verhandelt haben. Mag zu anderer Stunde an der Siko aber dort auch anders aussehen.
 

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.435
1.429
2. Der Flug aus SIN kam in B an. Ankunftsgates scheinen in ZRH schwer vorhersagbar zu sein.

Der Flug aus Sin kann schlicht und ergreifend wegen der fehlenden Passkontrolle nicht in B angekommen sein, sondern ist im darunterliegenden, baugleichen D angekommen. B und D sind nämlich das gleiche Terminal, die nur in unterschiedlichen Stockwerken liegen, da das eine Schengenbereich und das andere Non-Schengenbereich ist.
 
  • Like
Reaktionen: Chimaira und negros

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.504
8.929
FRA/QKL
6. Der Rückweg von E nach D via Heidi hat 12 Minuten, inklusive 5 Minuten Siko gekostet. Davon gingen aber gut 4 Minuten wegen einem älteren Ehepaar drauf, die mich vor der Siko geschnitten haben um dann jeden Gegenstand den sie versteckt haben einzeln verhandelt haben. Mag zu anderer Stunde an der Siko aber dort auch anders aussehen.
Welche SiKo braucht es denn von E (Clean Area, wo die Lounges sind) nach D zu wechseln? :confused:
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.126
4.101
Welche SiKo braucht es denn von E (Clean Area, wo die Lounges sind) nach D zu wechseln? :confused:

Er ist mit der Heidibahn von E nach D gefahren. Dort gibt es baulich bedingt eine Siko vor den D-Gates (der Bereich vor den D-Gates gilt als nicht clean).

(Alternative: mit der Heidibahn von E nach A/B fahren. Passkontrolle Einreise, dann nach B gehen, Passkontrolle Ausreise nach D.
2x Passkontrolle aber keine Siko.)
 

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.212
MLA
So können die Erfahrungen differieren. Ankunft aus SIN in D, Transfer nach A, da war der Weg zum Auto die Treppe runter fast länger als die Fahrt. Einreise hat 30 Sekunden gedauert, ca 30 Sekunden später war ich in der Lounge. Hatte zwar 2 Stunden aber dann doch keine Lust auf rüber nach E und zurück (Abflug ab A)
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.504
8.929
FRA/QKL
Er ist mit der Heidibahn von E nach D gefahren. Dort gibt es baulich bedingt eine Siko vor den D-Gates (der Bereich vor den D-Gates gilt als nicht clean).

(Alternative: mit der Heidibahn von E nach A/B fahren. Passkontrolle Einreise, dann nach B gehen, Passkontrolle Ausreise nach D.
2x Passkontrolle aber keine Siko.)

Ich kenne nur die Alternative. Man lernt nie aus.
 
  • Like
Reaktionen: Petz

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.126
4.101
... Man lernt nie aus.

Genau in diesen nicht cleanen Bereich wird man auch abgeladen wenn man unclean non-Schengen auf Aussenposition ankommt.
Hatte ich letztens aus KBP kommend.
Dann kann man nach rechts Richtung E und Ausgang gehen oder geradeaus durch die Siko Richtung D und auch A/B wenn man nach der Siko links die Treppe hoch zur Passkontrolle (D->B) nimmt.
 
  • Like
Reaktionen: SleepOverGreenland