neue Tarife für Flughafen Wien - Wien (und Niederösterreich, Burgenland!)

ANZEIGE

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
ANZEIGE
Klar dann kannst du auch mit den IC/ EC fahren. Klar bis HBF / Meidling und von der mit der Schnellbahn (bei mir vorbei *gg) nach Hütteldorf fahren.
Nein, weil das Ticket um 1,20€ nur für die S7-Strecke gilt. Steht sogar am Ticket drauf. (Über: S-Bahn)
 
H

HGFan

Guest
Nein, weil das Ticket um 1,20€ nur für die S7-Strecke gilt. Steht sogar am Ticket drauf.
Was gibst du da ein am Automat?
Sowas habe ich bis heute noch nie erlebt das am Ticket was drauf steht.
Wenn man sich normal was von A nach b kauft kann man alle Züge nutzen.
 
H

HGFan

Guest
Nein, weil das Ticket um 1,20€ nur für die S7-Strecke gilt. Steht sogar am Ticket drauf.
Was gibst du da ein am Automat?
Sowas habe ich bis heute noch nie erlebt das am Ticket was drauf steht.
Wenn man sich normal was von A nach b kauft kann man alle Züge nutzen.
 

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Sobald man "Vorteilscard" auswählt, kann/muss man unter "Über:" seine Strecke auswählen. Und da kostet die IC/RJ-Strecke dann mehr.

Ohne Vorteilscard ist es immer gleich.
 
H

HGFan

Guest
WTF dann hat die ÖBB aber eine extra Preiserhöhung eingebaut!
Bis heute ist mir kein derartiger fall bekannt.
 

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Kannst sogar auf oebb.at nachsehen, beim Fahrkartenkauf steht bei RJ und IC ein deutlich höherer Preis.

Aber man kann es ja umgehen durch den VOR-Tarif.
 
H

HGFan

Guest
Klar nur gibts Online ein paar verrückte Verbindungen die du zum normal Preis am Automat bekommst.
NOCH gibt es keine Verbung exlusivität für den VOR ab den Juli wird er kommen das heist es wird ohne VC auf viele Strecken teurer!
Sage ja 1x Zug, 1ne Verbindung, 10 Preise...
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Das war bislang nicht nötig: Wenn ich ein VC-Ticket bis an den Stadtdrand kaufte, stand einfach WIEN drauf (seit etwa 2 Jahren).

So müsste ich derzeit mit einem Fahrschein Flughafen-Schwechat Stadt (Kernzonengrenze) für EUR 1,20 (VC-Tarif) doch mit jedem ÖBB-Zug aller Art bis Hütteldorf über Hauptbahnhof-Meidling fahren können, oder?

Korrekt. ÖBB Fahrausweise welche für die Stadtgrenze ausgewählt werden werden bis Wien durch "kilometriert".
Sprich man erhält Wien gratis dazu.

Aber jeden Zug kannst du nicht nutzen weil:
Nein, weil das Ticket um 1,20€ nur für die S7-Strecke gilt. Steht sogar am Ticket drauf. (Über: S-Bahn)

Korrekt. Seit der Tarifumstellung werden die Fahrpreise Relations und Streckenabhängig bepreist.
Deswegen kostet die Strecke HBF-VIE mit dem Direktzug mehr als über die S7.

Interessant wird was mit dem ÖBB VC Tarif für Hbf-VIE passiert. Dieser kostete bisher mit der VC 4,30€ und bald 3,90€ inkl der Wien Karte.

Aktuell ist es auch so dass man an der Wiener Stadtgrenze als wenige Ausnahme die Zone100 mit anderen Fahrausweisen kombinieren darf auch wenn der Zug an der Stadtgrenze nicht hält.
 
  • Like
Reaktionen: malukapi und MisterG

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Ich verstehe nicht, was daran so schlimm sein soll, wenn man von A nach B will auch ein Ticket von A nach B zu kaufen?
Klar war das bisher so, dass man - etwas Mut und Ortskenntnis vorausgesetzt - man irgendetwas "günstigeres" gekauft hat und sich dann irgendwie durchgemogelt hat.

Nachdem ich vor Jahren das erste Mal darauf aufmerksam gemacht wurde, dass ich eigentlich nicht 1. Klasse von Wien (West oder nun Hbf) nach xy fahren kann mit einem Ticket "ab Stadtgrenze" habe ich das immer wieder einmal vergessen (habe das davor zig Jahre so gemacht dass ich ab Stadtgrenze gebucht habe und somit "im Gehirn einprogrammiert") und bin nur gefühlt jedes 10. Mal darauf aufmerksam gemacht worden.

Aber Geld wollte bisher kein Zugbegleiter sehen. Ein gestammeltes "Aha. Wusste ich nicht. Danke" hat immer gereicht. So etwas kann man natürlich auch ausnutzen.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Nachdem ich vor Jahren das erste Mal darauf aufmerksam gemacht wurde, dass ich eigentlich nicht 1. Klasse von Wien (West oder nun Hbf) nach xy fahren kann mit einem Ticket "ab Stadtgrenze" habe ich das immer wieder einmal vergessen (habe das davor zig Jahre so gemacht dass ich ab Stadtgrenze gebucht habe und somit "im Gehirn einprogrammiert") und bin nur gefühlt jedes 10. Mal darauf aufmerksam gemacht worden.
Klar darfst Du "1. Klasse ab Stadtgrenze" kaufen, sofern der Automat dies hergibt. Mit VC ganz sicher. Vom Hbf aus ging das seit dessem Bestehen... da steht als Anfangsbahnhof einfach WIEN auf dem Fahrschein.
 

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Er meint sicher die Zeit vor der neuen Stadtverkehrsregel. Ja, jetzt funktioniert es, früher aber nicht.
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Das mit den Stadtgrenzen war damals sehr mühsam. Wegen ein paar cent Ersparnis vorallem.
Glücklicherweise hat es die Tarifabteilung so gelöst dass die Stadt ohne Extrakosten jetzt dabei ist.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.862
11.021
Interessant wird was mit dem ÖBB VC Tarif für Hbf-VIE passiert. Dieser kostete bisher mit der VC 4,30€ und bald 3,90€ inkl der Wien Karte.

:confused: Der kostet 2,40 EUR, mit VC 1,20. Vorher moegen es, wie HGFan sagt, 2,20/1,10 gewesen sein, das weiss ich ehrlich gesagt nicht.


der Vor-Tarif kostet jetzt nur 1,70 bis Stadtgrenze.

Ich bin mir nicht sicher, ob im VOR die Gleichstellung zwischen Wien Stadtgrenze und Wien Gesamt auch so laeuft. Ich kann es mir eigentlich nicht vorstellen, da vor.at fuer eine Fahrt nach Wien 3,90 verlangt. Fuer die von Dir genannten 1,70 kommt man nur bis Schwechat.


Mir ist das alles egal, diskutiert Euch die Koeppe heiss, ich kaufe meine Einzelfahrt fuer 2,40 (OeBB-Tarif ohne VC) und gut is'.
 

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Also am Öbb-Tarif hat sich nichts geändert, das waren schon vorher 2,40/1,20. Da musst du aber die S7-Strecke nutzen.
 
H

HGFan

Guest
Mir ist das alles egal, diskutiert Euch die Koeppe heiss, ich kaufe meine Einzelfahrt fuer 2,40 (OeBB-Tarif ohne VC) und gut is'.
nochmal... ok?
Ohne Vorteilscard bist du sowieso im VOR Tarif drinnen. Da kostet das Ticket Neu bis zu Stadtgrenze 1,70€ statt alt 2,20€
Ich kann es mir eigentlich nicht vorstellen, da vor.at fuer eine Fahrt nach Wien 3,90 verlangt. Fuer die von Dir genannten 1,70 kommt man nur bis Schwechat.
Weil? 2,20€ für Wien + 1,70€ bis zu Stadtgrenze = 3,90€

Leider werden genug am Flughafen verarscht weil ihnen "nur" eine Einzelfahrt ausgestellt wird ohne zu fragen ob sie in der Stadt noch herum fahren und so könnten sie sich die 2,20€ sparen.
 

Maggy1215

Erfahrenes Mitglied
17.12.2015
308
-2
VIE
Mich verwirrt ihr hier gerade total. Vermutlich steht es eh schwarz auf weiß da, aber wenn ich zukünftig von Wien (entweder Meidling via HBF mit dem Fernverkehr oder Landstraße/Wien Mitte mit der S7) zum Flughafen will und eine Fahrkarte für die ehemalige Zone 100 habe, kostet mich das unabhängig von der Strecke 1,70€? Eine Vorteilskarte Jugend wäre auch vorhanden. Bisher habe ich immer einfach eine Außenzone gelöst.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.862
11.021
Also am Öbb-Tarif hat sich nichts geändert, das waren schon vorher 2,40/1,20. Da musst du aber die S7-Strecke nutzen.

Ja, das ist klar, das mache ich immer. Jedenfalls wenn der Weg XXX-VIE-Stadt oder umgekehrt ist. ICE bin ich einmal gefahren mit einem durchgehenden OeBB-Ticket Deutschland-VIE, als VIE der Abflughafen und nicht Wien das Ziel war.

Ohne Vorteilscard bist du sowieso im VOR Tarif drinnen.

Tu felix Austria - nein, bei Euch herrscht Wahlrecht zwischen teurem Verbund- und billigem Bahntarif. Wir in Deutschland sind mit der unseligen Verbundexklusivitaet geschlagen.

Weil? 2,20€ für Wien + 1,70€ bis zu Stadtgrenze = 3,90€

Leider werden genug am Flughafen verarscht weil ihnen "nur" eine Einzelfahrt ausgestellt wird ohne zu fragen ob sie in der Stadt noch herum fahren und so könnten sie sich die 2,20€ sparen.

Pardon, Du sprichst in Raetseln. Ich kann leider nur nach der Tarifauskunft auf vor.at gehen - da kostet VIE-Mannswoerth und -Schwechat 1,70 und VIE-Wien, beginnend mit VIE-Kaiserebersdorf, 3,90.
Oder anders gesagt: Innerhalb Schwechats kostet es 1,70, innerhalb Wiens 2,20 und bei Ueberschreiten der Stadtgrenze 3,90.
 
H

HGFan

Guest
Bisher habe ich immer einfach eine Außenzone gelöst.
Genau das machst du jetzt auch: Schwechat - Flughafen Wien!
nein, bei Euch herrscht Wahlrecht zwischen teurem Verbund- und billigem Bahntarif. Wir in Deutschland sind mit der unseligen Verbundexklusivitaet geschlagen.
FALSCH! In Österreich genauso! Bis im Juli bekommst du Online auf den VOR Gebiet NOCH den ÖBB Tarif!
NOCH EINE AUSNAHME! Du kaufst (am Automat) ein Ticket für ein anderes Verbund gebiet! Beispiel in Wien kaufst du ein Ticket für Vorarlberg am Automat dann bekommst du nach div. hinweisen den ÖBB Tarif.
Pardon, Du sprichst in Raetseln.
Weil?
Schwechat ist die Zonen Grenze von Wien. Also Wien -> Schwechat = "Wien"/ Schwechat -> Flughafen Wien = KM Basierender VOR Tarif.
 
  • Like
Reaktionen: Maggy1215

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.862
11.021
FALSCH! In Österreich genauso!

Nein, richtig - schreibst Du doch selbst:

Bis im Juli bekommst du Online auf den VOR Gebiet NOCH den ÖBB Tarif!

Ok, Juli, gut zu wissen, gucken wir mal - aber noch stimmt es.

Schwechat ist die Zonen Grenze von Wien. Also Wien -> Schwechat = "Wien"/ Schwechat -> Flughafen Wien = KM Basierender VOR Tarif.

Das waere ja ein ziemlich krasser Fehler auf vor.at. Nimm's mir nicht uebel, wenn ich bis zum Beweis des Gegenteils eher dem VOR als Dir glaube.
 
H

HGFan

Guest
In allen anderen Verbünden ist es bei uns jetzt schon so das du Online immer den Verbund Tarif bekommst!
(Noch) ist die einzige ausnahme das die Automaten nur den Lokalen max den Nachbar Verbund drinnen haben.
Das waere ja ein ziemlich krasser Fehler auf vor.at.
Wo siehst du bitte einen fehler?!
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.862
11.021
Es werden 3,90 verlangt, wo eigentlich 1,70 angemessen waeren. Was ich mir wie gesagt nicht vorstellen kann.
 

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Hat man bereits eine Fahrkarte (Jahreskarte, Monatskarte, ...) für die Zone 100, dann muss man nur eine Fahrkarte von Schwechat nach Flughafen kaufen, die kostet 1,70€

Sonderfälle gibt es bei der Vorteilscard und beim ÖBB-Tarif.