neue Tarife für Flughafen Wien - Wien (und Niederösterreich, Burgenland!)

ANZEIGE
H

HGFan

Guest
ANZEIGE
Hat man bereits eine Fahrkarte (Jahreskarte, Monatskarte, ...) für die Zone 100, dann muss man nur eine Fahrkarte von Schwechat nach Flughafen kaufen, die kostet 1,70€
Naja das war eh schon immer so!? Ich verstehe nicht wieso einige Leute jetzt so einen aufriss machen.
Sonderfälle gibt es bei der Vorteilscard und beim ÖBB-Tarif.
Ja aber nur auf der Flughafen Bahn über den Zentralverschiebe Bahnhof.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.862
11.021

Ist es wirklich zuviel verlangt, wenigstens die Postings, auf die man sich unmittelbar bezieht, zu lesen?

Ich kann leider nur nach der Tarifauskunft auf vor.at gehen - da kostet VIE-Mannswoerth und -Schwechat 1,70 und VIE-Wien, beginnend mit VIE-Kaiserebersdorf, 3,90.Oder anders gesagt: Innerhalb Schwechats kostet es 1,70, innerhalb Wiens 2,20 und bei Ueberschreiten der Stadtgrenze 3,90.
 
H

HGFan

Guest
Ist es wirklich zuviel verlangt, wenigstens die Postings, auf die man sich unmittelbar bezieht, zu lesen?
Klar sehe ich es aber ka was er wieder meint...
Innerhalb Schwechats kostet es 1,70, innerhalb Wiens 2,20 und bei Ueberschreiten der Stadtgrenze 3,90.
Das schreibe ich doch eh ständig...
Naja ich werde es nächste Woche sehen.
Achtung die neuen Tarife gelten erst ab JULI! Aktuell zahlst du noch 2,20€ für eine Zone.

Beim alten Zonen Basierenden System gibt es 2! Zonen Grenzen!!!
Die Zone 100/ 111 also Wien hört auf in Schwechat.
Und die Zone wo der Flughafen ist (280 / 290) geht bis nach Wien Zentralfriedhof rein.
Das bedeutet DERZEIT wäre es egal ob man Flughafen -> Schwechat/ Kaiserebersdorf/ Zentralfriedhof bucht weil sich die Zonen überlappen.
Bei neuen gibt es keine Zone und keine Überlappung da muss man nach Schwechat buchen weil es die Zonen grenze sein wird!
 

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Das heißt, die Fahrt von VIE bis Kaiserebersdorf kostet dann 3,90€, obwohl es jetzt nur 2,20€ sind? Wären dann 77% Erhöhung...
 
H

HGFan

Guest
Es heist (ja scheinbar) "Wien Kaiserebersdorf".
Wikipedia meinte:
Kaiserebersdorf war bis 1891 eine eigenständige Gemeinde und ist seit 1892 ein Stadtteil Wiens im 11. Wiener Gemeindebezirk Simmering sowie eine der 89 Wiener Katastralgemeinden. Ein kleiner Teil von Kaiserebersdorf liegt im 10. Gemeindebezirk Favoriten.
sagt eh alles?!
obwohl es jetzt nur 2,20€ sind?
Jop weil es JETZT Zonen gibt und dann nur mehr KM.

Du kannst aber jetzt (noch) Zonen Fahrscheine kaufen die bis zum ende des Jahrs gültig sind!
Angeblich sollen ende Dez alle Entwerter abgebaut werden ausserhalb von Wien.
 

pacey82

Aktives Mitglied
13.11.2013
245
10
Von Praterstern zum Flughafen mit der S7 und einem Abflug um 06:30 nach DUS wird eng werden oder? Alternativen außer Taxi um diese Zeit?

Postbus vom Morzinplatz wäre noch eine Alternative.
 
Zuletzt bearbeitet:

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Der Flughafenbus von Morzinplatz mit Abfahrt um 4.00 Uhr dürfte das beste sein, Ankunft wäre ca. 4:20. Kostet glaub ich 8€. Achtung, der Busfahrer nimmt nur Bargeld! (Wenn du mit Karte zahlen willst, dann musst du einen Fahrkartenautomaten der öserreichischen Bahn aufsuchen, so einen findest du z.B. am Bahnhof Praterstern, aber nicht beim Schwedenplatz oder Morzinplatz.)

Zum Vom Praterstern kannst du, wenn Sa/So/Feiertag ist, mit der U1 zum Schwedenplatz fahren, von Mo-Fr mit dem Nachtbus.

Im Prinzip wäre die S-Bahn (Ankunft 04:42) jetzt auch nicht sooo spät, aber bei den alten Zugganituren, die auf der S7 fahren, weiß man nie, ob auch wirklich alles verlässlich und pünktlich fährt.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

HGFan

Guest
Von Praterstern zum Flughafen mit der S7 und einem Abflug um 06:30 nach DUS wird eng werden oder? Alternativen außer Taxi um diese Zeit?
Wien Praterstern Bahnhof 04:54 ab
Flughafen Wien Bahnhof 05:17 an

Fahrplanauskunft

Es fahren doch eh ständig Schnellbahnen am Flughafen ?!
 

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Wien Praterstern Bahnhof 04:54 ab
Flughafen Wien Bahnhof 05:17 an

Fahrplanauskunft

Es fahren doch eh ständig Schnellbahnen am Flughafen ?!
Wenn du den Nervenkitzel brauchst, dass die S-Bahn hoffenlich nicht Verspätung hat, dann kannst du das machen.

Manche Leute sind lieber etwas früher da, vor allem bei den uralten S-Bahn-Ganituren weiß man nie, ob nicht etwas kaputt ist und man eine halbe Stunde auf die nächste warten muss.
 
H

HGFan

Guest
das ist ein Regionalzug und dann gibts die frühere auch noch:
Wien Praterstern Bahnhof 04:45 ab
Flughafen Wien Bahnhof 05:12 an

oder:
Wien Praterstern Bahnhof 04:15 ab
Flughafen Wien Bahnhof 04:42 an
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.862
11.021
Im Prinzip wäre die S-Bahn (Ankunft 04:42) jetzt auch nicht sooo spät, aber bei den alten Zugganituren, die auf der S7 fahren, weiß man nie, ob auch wirklich alles verlässlich und pünktlich fährt.

Eine der ersten drei wird doch fahren, oder ist das da so verheerend?
 

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
So schlimm sind die S-Bahnen nun auch wieder nicht.

Aber es gibt eben viele Leute, die gerne 2 Stunden am Flughafen einplanen, um auch Reserven zu haben.
 

pacey82

Aktives Mitglied
13.11.2013
245
10
Wir haben den Postbus am Morzinplatz um 4:00 genommen. Hat alles geklappt. Returnticket waren 16€ pro Person. Wenn man also ein zentrales Hotel hat und einen frühen Abflug passt das bestens.