QR Privilege Club: Neue “Verbesserungen” bei QRPC

ANZEIGE

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
1.993
21
Zurigo
ANZEIGE
Hab auch extra gestern einen Flug ab Sofia genommen um meine 25 QCredits noch loszuwerden. Upgrade kostete 24 QCredits. Sie waren am Flughafen zwar erstaunt und fragten mehrfach, ob ich wirklich meine QCredits statt Meilen verwenden möchte.
 

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
1.993
21
Zurigo
Dann hat QR das Ziel offenbar erreicht! (y)
Hmm. Dass ich nochmals mit ihnen fliege? Klar. QR bot mir für diesen Slot in dem ich noch Ferien reinquetschen konnte die günstigeren Alternativen um meinen Plat ein letztes Mal zu verlängern. Und die war ab Sofia mit der Reiseplanung wie sie schlussendlich zusammengestellt wurde. 2 Tage vor Reisebeginn direkt im QR Office in Zürich gebucht, wenn man schon um die Ecke arbeitet [emoji16]

Und da ich für BK V nur 100 Franken mehr bezahlt habe, spare ich jetzt beim Meilen Upgrade nach PVG auch nochmals. Statt 66K Meilen oder so, muss ich nur 44500 Meilen berappen. Und habe die QSuite jetzt 2 Mal. Denn ab BKK nächste Woche gibts auch nochmals die QSuite direkt als I BK faalllllls es keinen EQ change gibt.
 

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
1.993
21
Zurigo
Und aus mir unerfindlichen Gründen durfte ich in die Al Mourjan Lounge.... Obwohl der BP von 2 Agents (an der Rolltreppe und am Desk oben) mehrfach gescannt wurde. Ich vermute irgendwie, die anderen OW Lounges waren überfüllt???
 

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
1.993
21
Zurigo
Aaach ja und das Mövenpick West Bay konnte auch noch kurz als STPC gecheckt werden [emoji39]. Ob es das war, was QR erreichen wollte? [emoji16]
 

Khun

Reguläres Mitglied
01.05.2014
34
0
MUC
Und aus mir unerfindlichen Gründen durfte ich in die Al Mourjan Lounge.... Obwohl der BP von 2 Agents (an der Rolltreppe und am Desk oben) mehrfach gescannt wurde. Ich vermute irgendwie, die anderen OW Lounges waren überfüllt???

Heute mit +1 und zwei Eco-Gästen bei der OW Business/First Lounge unten an der Rolltreppe weil "overcrowded" in die Al Mourjan Lounge verwiesen worden. Zugang in die Al Mourjan, dann nach Anmeldung der Gäste oben am Desk, kein Problem
 

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
1.993
21
Zurigo
Heute mit +1 und zwei Eco-Gästen bei der OW Business/First Lounge unten an der Rolltreppe weil "overcrowded" in die Al Mourjan Lounge verwiesen worden. Zugang in die Al Mourjan, dann nach Anmeldung der Gäste oben am Desk, kein Problem

Hmm lässt man also die QRPC Members doch lieber in die Al Mourjan, als sie abzuweisen... Doch ein kleines Enhancement. Bald wird es eine App geben, die QRPC Members anzeigt, wann die OW Lounges overcrowded sind :p
 

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
1.993
21
Zurigo
Was mich noch wundert ist folgende Meilengutschriften:

SOF-DOH in BK V wird mir mit 50% der Meilen gutgeschrieben. DOH-PVG, ebenfalls BK V wird aber mit 75% der Meilen gutgeschrieben. Wie kommt sowas?

Was mir auch schon aufgefallen ist, etwas länger her schon, aber überrascht mich auch:

Im August / September letzten Jahres hatte ich den Trip in die USA mit BA, mit welchem ich den QR Plat erreicht habe. Dieser wäre mit dem Hinflug alleine erreicht worden. Die Gutschrift der Meilen, fand jedoch erst 2 Wochen nach dem Rückflug statt, und somit die Heraufstufung zum Platinum. Die Meilen des Rückflugs jedoch werden für die Re-Quali im 12-Monats-Zeitraum nicht berücksichtigt (wären doch immerhin 57 QPoints gewesen und für eine 12-Monats-Requali doch erheblich hohe Anzahl). Sollte dies bei QRPC so korrekt sein? Die Re-Quali wird jedoch nun über den 24-Monats-Zeitraum geschafft nach dem aktuellen Asientrip.
 

Prince77

Aktives Mitglied
02.06.2012
215
15
Bangkok
Tarif V sollte als Economy Value 75% bringen. Es könnte jedoch sein, dass der Tarif V auch als Economy Saver verkauft wurde - dann gäbe es nur 50%. Dies wäre meine einzige Erklärung, denn es kann z.B. sein, dass die Tarife T, O, W als Economy als Economy Promo NICHT upgradbar sind, während die gleiche Tarife auch als Economy Saver ausgewiesen - upgradbar sind.
 

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
1.993
21
Zurigo
Tarif V sollte als Economy Value 75% bringen. Es könnte jedoch sein, dass der Tarif V auch als Economy Saver verkauft wurde - dann gäbe es nur 50%. Dies wäre meine einzige Erklärung, denn es kann z.B. sein, dass die Tarife T, O, W als Economy als Economy Promo NICHT upgradbar sind, während die gleiche Tarife auch als Economy Saver ausgewiesen - upgradbar sind.
Ich habe es direkt im QR Office gebucht. Kann mir kaum vorstellen, dass auf dem Hinflug eine Teilstrecke als Saver und die 2. Teilstrecke höher bewertet wird?
 

SkyIsTheLimit

Erfahrenes Mitglied
10.01.2013
1.006
40
BER
Mal ein paar Fragen and die QRPC Spezialisten:
1) Entspricht die Award-Verfügbarkeit (Y -> C; kein 2x) der Upgradeverfügbarkeit (Qmiles nicht QCredits)?
2) Gibt es bei QR eine 24h Kulanzstorno-Regelung (will nur buchen, wenn das Upgrade tatsächlich durchgeht)? Bzw. kann ein Upgrade Request für eine "On-Hold-Buchung" angefragt werden?
3) Ich gehe davon aus, dass Upgrades auch nur noch Online beantragt werden können? Bekommt man ein "Sofort-Feedback" wie beim Award buchen oder läuft das über die "Service"-Mitarbeiter von QR?
 
Zuletzt bearbeitet:

Prince77

Aktives Mitglied
02.06.2012
215
15
Bangkok
Mal ein paar Fragen and die QRPC Spezialisten:
1) Entspricht die Award-Verfügbarkeit (Y -> C; kein 2x) der Upgradeverfügbarkeit (Qmiles nicht QCredits)?
2) Gibt es bei QR eine 24h Kulanzstorno-Regelung (will nur buchen, wenn das Upgrade tatsächlich durchgeht)? Bzw. kann ein Upgrade Request für eine "On-Hold-Buchung" angefragt werden?
3) Ich gehe davon aus, dass Upgrades auch nur noch Online beantragt werden können? Bekommt man ein "Sofort-Feedback" wie beim Award buchen oder läuft das über die "Service"-Mitarbeiter von QR?

Du kannst dein Ticket gegen Gebühr reservieren / buchen (glaube 9.- US$ für 24 Std. - geht auch entsprechend länger) und bekommst eine Buchungs-Nr. Damit kannst du die Verfügbarkeit prüfen - wenn es klappt, die Buchung zahlen und sofort den Upgrade durchführen. Früher habe ich dies am Telefon gemacht und während dem Gespräch mein Ticket bezahlt und den up grade gebucht.
 
  • Like
Reaktionen: SkyIsTheLimit

SkyIsTheLimit

Erfahrenes Mitglied
10.01.2013
1.006
40
BER
Du kannst dein Ticket gegen Gebühr reservieren / buchen (glaube 9.- US$ für 24 Std. - geht auch entsprechend länger) und bekommst eine Buchungs-Nr. Damit kannst du die Verfügbarkeit prüfen - wenn es klappt, die Buchung zahlen und sofort den Upgrade durchführen. Früher habe ich dies am Telefon gemacht und während dem Gespräch mein Ticket bezahlt und den up grade gebucht.

Danke für die Antwort.

Hat leider nicht geklappt. Mittlerweile wurde wohl diese Funktion auch "enhanced" (laut QRPC Hotline), so dass man erst die Verfügbarkeit prüfen kann, wenn das Ticket bezahlt wurde. Mangel 24h Kulanzstorno hat sich das dann wohl erledigt...
 

multischwamm

Erfahrenes Mitglied
21.07.2014
331
0
DRS
www.kinaree.de
Aus Erfahrung würde ich sagen, dass die award verfügbarkeit auch der upgradeverfügbarkeit entspricht, aber zu 100% bin ich mir da bei QR nicht mehr sicher. Habe vor ein paar Tagen PRG-BOM in Eco gebucht und sofort upgegradet. 2x C-award war verfügbar und hat auch wunderbar geklappt. Allerdings hab ich auch die Erfahrung gemacht, dass mehrere award Plätze plötzlich weg sind, wenn man erst einen und dann den anderen bucht und nicht alle zusammen.

Mit der neuen upgrade maske hat man aber immerhin direkte Gewissheit ob ein Upgrade erfolgreich ist oder nicht.
 
  • Like
Reaktionen: SkyIsTheLimit

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
1.993
21
Zurigo
Und sonst muss man halt dann am Flughafen das Upgrade erfragen. 4 Upgrade Wünsche gab es auf meinen letzten Reisen und jeweils 2 bis 4 Stunden vor Abflug wurden mit alle gewünschten erfüllt. Entweder QCredits oder QMiles. Alle davon waren davor in der Upgrade Maske als nicht verfügbar angezeigt gewesen.
 

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Und sonst muss man halt dann am Flughafen das Upgrade erfragen. 4 Upgrade Wünsche gab es auf meinen letzten Reisen und jeweils 2 bis 4 Stunden vor Abflug wurden mit alle gewünschten erfüllt. Entweder QCredits oder QMiles. Alle davon waren davor in der Upgrade Maske als nicht verfügbar angezeigt gewesen.

Was dann aber natürlich bedeutet, dass man pro Segment Qmiles/QCredits bezahlt, also ggf. deutlich mehr als wenn man direkt eine Umsteigeverbindung upgraded.
 
  • Like
Reaktionen: frabkk

olip

Erfahrenes Mitglied
04.01.2013
1.416
703
Darmstadt
Und sonst muss man halt dann am Flughafen das Upgrade erfragen. 4 Upgrade Wünsche gab es auf meinen letzten Reisen und jeweils 2 bis 4 Stunden vor Abflug wurden mit alle gewünschten erfüllt. Entweder QCredits oder QMiles. Alle davon waren davor in der Upgrade Maske als nicht verfügbar angezeigt gewesen.

Ja, ganz toll. Nur, dass leider noch nicht mal mehr ein QRPC Platinum die Strecke FRA DOH BKK einzeln upgraden kann, weil man dafür neuerdings 61(!!) QCredits braucht, während bis Ende Mai 2018 nur 55 erforderlich waren.
 
  • Like
Reaktionen: frabkk

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
1.993
21
Zurigo
Ja, ganz toll. Nur, dass leider noch nicht mal mehr ein QRPC Platinum die Strecke FRA DOH BKK einzeln upgraden kann, weil man dafür neuerdings 61(!!) QCredits braucht, während bis Ende Mai 2018 nur 55 erforderlich waren.
Natürlich ist das sch*****. Das ist natürlich noch ein anderer Punkt der überhaupt nicht in Ordnung geht. Mein Hinflug war SOF-DOH-PVG. Damit konnte ich meine QCredits auf 1 reduzieren (SOF-DOH) und dann noch, dank BK V nur 44500 QMiles (DOH-PVG) statt 66K QMiles verpulvern. Dank 8.5 Stunden Aufenthalt und STPC Hotel, war das genug Zeit um das Upgrade in der Checkin Halle durchzuführen.

Aber natürlich gebe ich Dir Recht, QR hat mit diesen Erhöhungen absolut den Vogel abgeschossen. Und ich werde nicht müde, dies wann immer möglich, auch bei QR an den/die Mann/Frau zu bringen.

Wie früher geschrieben, war dies meine einzige und letzte Plat Verlängerung. Die 200K QMiles will ich jetzt auf einem OW Award versuchen zu verpulvern.
 

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
13
ARN / ZRH
Aus Erfahrung würde ich sagen, dass die award verfügbarkeit auch der upgradeverfügbarkeit entspricht, aber zu 100% bin ich mir da bei QR nicht mehr sicher. Habe vor ein paar Tagen PRG-BOM in Eco gebucht und sofort upgegradet. 2x C-award war verfügbar und hat auch wunderbar geklappt. Allerdings hab ich auch die Erfahrung gemacht, dass mehrere award Plätze plötzlich weg sind, wenn man erst einen und dann den anderen bucht und nicht alle zusammen.

Mit der neuen upgrade maske hat man aber immerhin direkte Gewissheit ob ein Upgrade erfolgreich ist oder nicht.

Leider nicht immer. Ich habe zuletzt auch in der Idee ein Eco-Ticket gebucht, nachträglich war dann das Q-Credits Upgrade leider nicht verfügbar - obwohl ein reines Meilen-Ticket verfügbar war. Zum Glück war es kostenfrei stornierbar - und dann habe ich eben beim Wettbewerb ein C-Ticket gekauft.
Die großen Strecken von/nach Europa sind so gut wie gar nicht mehr als Upgrade/Award verfügbar.
Dieses ganze Roulette für wirklich sinnvolle Nutzung der Meilen/Credits sind extrem unangenehm - aber sicher so gewollt.
 

SkyIsTheLimit

Erfahrenes Mitglied
10.01.2013
1.006
40
BER
Nachdem ich nach der Meilenentwertung meine 85K QMiles aus der Japan EF schon als nutzlos abgeschrieben habe, bin ich etwas versöhnt. Konnte jetzt einen 649 € ECO Flug FRA-SGN auf dem Hinweg DOH-SGN und auf dem Rückweg DOH-FRA (QSuite) upgraden. Zwar immer noch jeweils ein Leg pro Richtung in ECO, aber so für wenig Geld ein guter Kompromiss. Mangels 24h Storno Möglichkeit war es etwas Risiko, aber hat sich gelohnt.
 
  • Like
Reaktionen: frabkk und PascalZH

juriedl

Reguläres Mitglied
18.09.2017
26
27
Upgraden. Sonst sind die recht sinnlos, außer du brauchst lounge passes oder sowas.

upgraden kann ich halt nur wenn ich wo hin fliege. da wir anfang August Zwillinge bekommen haben schauts bis ende Oktober Essig aus mit verreisen...
bevor die jetzt dann verfallen wäre es ja sinnvoller wenn ich die hergebe und jemand anderen damit upgrade der das gebrauchen kann, gibt es für sowas einen Rubrik? gesucht hätte ich danach, gefunden aber nix
 

trader_81

Aktives Mitglied
30.09.2017
101
1
VIE
ja das wäre schon interessant, und wie du sagst, bevor die QCredits verfallen.... die frage ist wie das technisch lösbar ist, bzw. ob man tickets auf jemand anderen übertragen könnte / eine namensänderung durchführen.
 

gobecks

Aktives Mitglied
27.12.2015
229
40
DUS
ein Y-Ticket in C upgraden ist mit QCredits möglich (BK muß "upgradbar" sein), habe ich selbst für einen Freund vor 3 Monaten durchgeführt.
 

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.772
112
ZRH
meine.flugstatistik.de
Offenbar krebst QRPC wieder zurück bei Änderungen an Awards, die vor Bekanntgabe der "Verbesserungen" gebucht wurden. Gemäss Flyertalk wird berichtet:

● Booking fee is not applicable for changes on award bookings on Qatar Airways and partner airlines.


● Booking fee is non-refundable and excludes taxes as well as surcharges

Effective 4th September 2018, changes are permitted with applicable change fees to all unutilized or partly utilized award tickets on Qatar Airways and partner airlines1.

For changes on award tickets, no additional Qmiles will be collected irrespective of the date of issue.

● For promotional tickets, changes are permitted within the offer period. For changes done after the offer period, difference in Qmiles will apply.

● Other tax difference (if any) will also be applicable.

● This policy applies to all award tickets issued based on previous and/or revised Qmiles requirements.


1 For unutilized & partially used ticket, change of route within same region is permitted. For one-way travel: Only destination within the same region can be changed; origin change is not permitted. For round trip: Only turnaround point, within the same region can be changed; origin change is not permitted. Please note that sector change is not permitted for partner airline bookings.


Economy $25
Business $50
First $75
This part here could be interesting:
"For changes on award tickets, no additional Qmiles will be collected irrespective of the date of issue. "
This is perhaps nice to hear for those lucky enough to book award tickets before the "enhancement".

Ich selbst habe die nicht E-Mail erhalten und habe auf der Homepage die neuen Bedingungen auch nicht gefunden.