Neuer Personalausweis oder Reisepass - Wartezeit durch Antragswelle droht

ANZEIGE

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.780
5.516
ANZEIGE
Wer demnächst einen neuen Personalausweis oder Reisepass benötigt, sollte sich am besten zügig um die Beschaffung bemühen.

Alleine in Hamburg wird von einer sechsstelligen Zahl abgelaufener Ausweisdokumente ausgegangen, die wegen Corona bisher nicht erneuert worden sind. Daher wird in den Messehallen ein Kundencenter für die Bearbeitung der Anträge eingerichtet: https://www.ndr.de/nachrichten/hamb...-und-bald-fuer-Impfpass,kundenzentrum124.html.

Das wird auch einen erheblichen Stau bei der Bundesdruckerei geben.
 

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
1.011
310
Lviv, Ukraine - Düsseldorf
Wer demnächst einen neuen Personalausweis oder Reisepass benötigt, sollte sich am besten zügig um die Beschaffung bemühen.

Alleine in Hamburg wird von einer sechsstelligen Zahl abgelaufener Ausweisdokumente ausgegangen, die wegen Corona bisher nicht erneuert worden sind. Daher wird in den Messehallen ein Kundencenter für die Bearbeitung der Anträge eingerichtet: https://www.ndr.de/nachrichten/hamb...-und-bald-fuer-Impfpass,kundenzentrum124.html.

Das wird auch einen erheblichen Stau bei der Bundesdruckerei geben.

Ich habe meinen Reisepass letzte Woche neu machen lassen. Mittelgroße Stadt in NRW. Bürgerbüro nur im Notfall ohne Termin besuchbar. Mein Pass war bei der letzten Kontrolle regelrecht zerfetzt worden. Ein paar unschlüssige Mitarbeiter von Turkish Airlines wedelten damit rum als es auf dem Rückflug von Dubai zu einer Umbuchung kam. Die Passkontrolle in der Ukraine mit - Pass knicken und umdrehen - hat dem Ding danach den Rest gegeben. Ohne Termin habe ich etwa eine halbe Stunde vor dem Bürgerbüro gewartet. Montag gegen Mittag den Pass dann beantragt. Am Mittwoch kam schon der Anruf vom Amt. Reisepass fertig zur Abholung...!!!
 

Shuai

Erfahrenes Mitglied
13.10.2018
312
42
Kann mir schon vorstellen, dass das es da insbesondere in ländlichen Regionen Staus gibt. Meine Mutter brauchte im Januar einen neuen Personalausweis und hatte kein aktuelles Photo. Sonst geht man für so etwas hier immer zum Photographen, aber der war ja zu. Hab mich zum Glück dann noch daran erinnert, dass es an einem Bahnhof ca. 30km entfernt einen Automaten gibt. Die Mitarbeiterin an der Gemeinde meinte dann wohl auch, dass sie schon viele Anfragen erhalten habe, wie man denn an ein Passphoto kommen könne.
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.206
1.025
Kann mir schon vorstellen, dass das es da insbesondere in ländlichen Regionen Staus gibt. Meine Mutter brauchte im Januar einen neuen Personalausweis und hatte kein aktuelles Photo. Sonst geht man für so etwas hier immer zum Photographen, aber der war ja zu. Hab mich zum Glück dann noch daran erinnert, dass es an einem Bahnhof ca. 30km entfernt einen Automaten gibt. Die Mitarbeiterin an der Gemeinde meinte dann wohl auch, dass sie schon viele Anfragen erhalten habe, wie man denn an ein Passphoto kommen könne.
Weiße Wand, Digicam und DM….
 
  • Like
Reaktionen: longhaulgiant

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.083
5.973
Na zum Glück mussten wir
Weiße Wand, Digicam und DM….
So haben wir das letztes Mal auch gemacht. Es reicht sogar ein Smartphone mit guter Kamera (in unserem Fall ein iPhone X). Das einzig nervige ist, dass dm keine Schablone für Passbilder anbietet. Online habe ich nichts gefunden und in der Filiale konnte man uns auch nicht helfen. Wir haben uns dann damit beholfen, dass wir vier Passbilder in ein 10x13cm Bildformat eingesetzt haben. Das ging einwandfrei und der Aufenthaltstitel für den wir das Bild aufgenommen hatten dürfte demnächst im Briefkasten liegen. Die Bestätigung des Antrags haben wir schon bekommen.
 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.074
3.449
DTM
Wer ein paar EUR sparen wollte - so wie ich - hat seinen neuen Personalausweis & Reisepass Ende letzten Jahres beantragt. Die Gebühr für den Personalausweis ist zum Jahreswechsel 2020/2021 gestiegen. Günstiger wird's ganz sicher nicht.
Nachteil: vorheriger Personalausweis & Reisepass wären noch bis 03/2021 gültig gewesen.
Wartezeit auf Zustellung beider Dokumente bei den Bürgerdiensten: knappe 4 Wochen (Gültigkeit: 10 Jahre)
Großen Andrang gab's nicht. Lediglich einen Termin bei den Bürgerdiensten zu bekommen, hat ein bissl Spontanität/Flexibilität bzw. Wartezeit von ein paar Wochen erfordert.
Vielleicht gibt's 2030 dann den Chip unter der Haut. Falls ich das überhaupt noch erlebe.
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.780
5.516
Ich habe mir letzte Woche einen Termin wegen Beantragung eines neuen Personalausweises und Reisepasses geholt: Wartezeit knapp 3 Wochen (Gemeinde im Bremer Umland).

Es gibt hier im Ort ein Fotostudio, das auch geöffnet hat, so dass ich auf diesem Wege an Passbilder gekommen bin. Auf Nachfrage erklärte der Fotograf mir: Er musste erst komplett schließen. Dann habe sich die Gemeinde bei ihm gemeldet, es kämen immer mehr Bürger, die neue Ausweisdokumente brauchen, aber nicht an Passbilder kommen - warum er denn geschlossen hätte? :doh:
 
  • Haha
Reaktionen: SeltenFliegerHH

sweet

Erfahrenes Mitglied
25.02.2014
538
58
Das wäre doch die ideale Möglichkeit die Digitalisierung zu nutzen und man auf Online Antrag umzustellen.
 
  • Haha
Reaktionen: Celico

firstrow

Erfahrenes Mitglied
27.05.2020
626
49
Das wäre doch die ideale Möglichkeit die Digitalisierung zu nutzen und man auf Online Antrag umzustellen.
In anderen Ländern wie UK gibt es das, aber in Deutschland hat man wohl Sorge vor falschen Identitäten.

Durfte letztens 4 Wochen auf einen neuen Termin warten, weil ich mit leichtem Bart beim Bürgeramt war, auf dem Passfoto aber rasiert, "Bild spiegelt nicht aktuelles Aussehen wieder, Tschüss".
 

Bonnie!

Aktives Mitglied
28.06.2017
174
71
MUC
Unsere Personalausweise sind schon 2 Jahre abgelaufen (hahaha hatte es garnicht gemerkt, da wir immer mit dem Pass unterwegs waren). Auf Nachfrage bei der Gemeinde hieß es „Sie haben ja noch einen Reisepass, also wir können Ihnen den Antrag auf einen Perso zwar nicht verweigern, sind aber angehalten, den Kundenkontakt soweit wie möglich zu reduzieren“. Also wenn man kein Dokument, das explizit die Adresse beinhaltet, braucht, bekommt man hier zwar einen Termin, den erkauft man sich aber mit viel schlechter Laune seitens der Damen des Bürgerbüros. ;-)
 

Alex6

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
704
144
„Sie haben ja noch einen Reisepass, also wir können Ihnen den Antrag auf einen Perso zwar nicht verweigern, sind aber angehalten, den Kundenkontakt soweit wie möglich zu reduzieren“.
Richtig guter Kundenservice... Leider gibt es keine Alternativen bei einem Monopol.
 

Monstertour

Erfahrenes Mitglied
08.01.2016
1.149
495
LEJ
Unsere Personalausweise sind schon 2 Jahre abgelaufen (hahaha hatte es garnicht gemerkt, da wir immer mit dem Pass unterwegs waren). Auf Nachfrage bei der Gemeinde hieß es „Sie haben ja noch einen Reisepass, also wir können Ihnen den Antrag auf einen Perso zwar nicht verweigern, sind aber angehalten, den Kundenkontakt soweit wie möglich zu reduzieren“. Also wenn man kein Dokument, das explizit die Adresse beinhaltet, braucht, bekommt man hier zwar einen Termin, den erkauft man sich aber mit viel schlechter Laune seitens der Damen des Bürgerbüros. ;-)
Wenn die es nicht anders wollen, holt ma sich eben regelmäßig eine Meldebescheinigung.
 

Bonnie!

Aktives Mitglied
28.06.2017
174
71
MUC
Naja, war jetzt bisher nicht wirklich nötig. Ich weiß auch nicht, grundsätzlich sind die eig immer total nett und hilfsbereit. Von dem her würde ich da jetzt nicht eskalieren, warum auch. Vielleicht braucht man doch mal wieder schnell irgendetwas und dann ist es doch auch gut, wenn sie bissl „auf die Tube“ drücken und nicht extra langsam machen ;-)
Wobei das mit diesen Beamten ja eh immer total unterschiedlich ist: der eine schnauzt dich auf der Zulassung an, dass „man hier doch nicht im Biergarten“ sei (nur weil man nen Stuhl verrückt :-D), die andere reicht dir mit nem „das geht schon so in Ordnung“ diese Umweltplakette kostenlos.
Ende offtopic ;-)
 
  • Like
Reaktionen: nicolai_bayreuth

YankeeZulu1

Erfahrenes Mitglied
09.07.2020
506
322
Unsere Personalausweise sind schon 2 Jahre abgelaufen (hahaha hatte es garnicht gemerkt, da wir immer mit dem Pass unterwegs waren). Auf Nachfrage bei der Gemeinde hieß es „Sie haben ja noch einen Reisepass, also wir können Ihnen den Antrag auf einen Perso zwar nicht verweigern, sind aber angehalten, den Kundenkontakt soweit wie möglich zu reduzieren“. Also wenn man kein Dokument, das explizit die Adresse beinhaltet, braucht, bekommt man hier zwar einen Termin, den erkauft man sich aber mit viel schlechter Laune seitens der Damen des Bürgerbüros. ;-)
kann mir egal sein, mit welcher Laune jemand im Bürgerbüro seinen Job macht, Hauptsache, er wird korrekt gemacht. Nach weniger als 10 Minuten bin ich eh wieder draußen.
PS ich habe letztes Jahr einen neuen PA gebraucht, habe dazu bewusst ein Passfoto vom Fotografen verwendet, welches knapp zwei Jahre alt war und das ich seinerzeit für den Reisepass genommen hatte - ging problemlos; vllt bin ich äußerlich nicht gealtert in den knapp zwei Jahren :p
Trotz Corona-bedingter Vorgehensweise mit Terminierung bei Beantragung und bei Abholung lief aus meiner Sicht alles super, und die Damen waren beide nett und gut drauf.
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.364
3.475
49
MUC
www.oliver2002.com
Neulich wollte mir die Dame erzählen, das mein Bild im Pass und für den neuen Pass identisch sei. Ich habe ihr erklärt das ich mir 100% sicher bin das es ein anderes ist (musste es neu machen weil die Chinesen für das Visum ein anderes brauchen) entdeckte sie das meine Frisur doch etwas anders aussah. Aber der Tenor war: 'In 10 Jahren altert man, das muss auf dem Foto ersichtlich sein!' Als ich dann später zum Abgleich meine FFP2 Maske abnehemen musste meinte sie: 'Sie sehen wirklich immer noch so aus' :D

Das ganze Theater ist mir suspekt, ich vermute bei der Bundesdruckerei wird halt gedruckt was anfällt. Ob da noch jemand irgendetwas prüft... höchstens gibt es dort einen Algorythmus der guckt ob nichts zu dunkel/hell im Foto ist.
 
  • Like
Reaktionen: YankeeZulu1

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.360
5.463
PS ich habe letztes Jahr einen neuen PA gebraucht, habe dazu bewusst ein Passfoto vom Fotografen verwendet, welches knapp zwei Jahre alt war und das ich seinerzeit für den Reisepass genommen hatte - ging problemlos; vllt bin ich äußerlich nicht gealtert in den knapp zwei Jahren :p
Hm, interessant, genau der Trick hat bei mir letztens nicht geklappt, da wurde sofort das Bild, was ich für den PA vorgelegt habe, mit dem Bild vom Reisepass gegengecheckt und da festgestellt wurde, dass das identisch war, wurde ich unverrichteter Dinge wieder weggeschickt.
 

YankeeZulu1

Erfahrenes Mitglied
09.07.2020
506
322
Hm, interessant, genau der Trick hat bei mir letztens nicht geklappt, da wurde sofort das Bild, was ich für den PA vorgelegt habe, mit dem Bild vom Reisepass gegengecheckt und da festgestellt wurde, dass das identisch war, wurde ich unverrichteter Dinge wieder weggeschickt.
tut mir leid für Dich; ich hatte auch einen "deutlichen fundierten interfamiliären Hinweis" dazu, "mach´s nicht", mit genau dieser Argumentation, aber ichhabßs riskiert, und ...gewonnen.
 
  • Haha
Reaktionen: SeltenFliegerHH

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.360
5.463
tut mir leid für Dich; ich hatte auch einen "deutlichen fundierten interfamiliären Hinweis" dazu, "mach´s nicht", mit genau dieser Argumentation, aber ichhabßs riskiert, und ...gewonnen.

Und bei mir hat es im zweiten Versuch auch geklappt, quasi der gute alte Huaca-Trick, nur im echten Leben. :cool:
 
A

Anonym81766

Guest
Das wird auch einen erheblichen Stau bei der Bundesdruckerei geben.

In Berlin sehe ich da keine Flut auf die Bundesdruckerei zukommen. Es ist fast aussichtlos einen Termin zu bekommen. Einen Corona-Impftermin bekommt man hier leichter.

Die Familie bräuchte mal neue Reisepässe. Das kann natürlich auch nicht in einem Termin abgearbeitet werden, sonder muss schön brav auf mehrere Termine verteilt werden. Dazu noch der GiroCard-Zwang.... Ich freue mich.
 
  • Like
Reaktionen: Hene

mainz2013

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.643
601
Wir brauchen sowohl Reisepass als auch Perso neu. Letzte Woche online um einen Termin bei der Verbandsgemeinde gekümmert…der nächste freie Termin Mitte Juli bekommen. Für uns kein Problem…..für andere zeitlich vielleicht doch.
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.083
5.973
Ihr habt ja Luxusprobleme 😉
Der Aufenthaltstitel meiner Frau ist im April abgelaufen. Termin für Beantragung der Niederlassungserlaubnis wurde im Februar gebucht und fand dann ein paar Tage vor Ablauf des Ausweises statt. Vor ein paar Wochen dann der Brief, dass der Ausweis zum Druck an die Bundesdruckerei übermittelt wurde. Direkt auf die Terminbuchungsseite gegangen und dann erst Mal an einen Scherz geglaubt. Im Mai sind alle Termine zur Abholung bis einschließlich August bereits vergeben! Fürs einfache abholen wohlgemerkt. Da muss quasi nichts weiter gemacht werden. Ggf. noch eine Unterschrift um den Erhalt zu quittieren. Kann man sowas echt nicht mit der Post schicken und lässt die Leute stattdessen lieber monatelang drauf warten? Starker Tobak…
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.364
3.475
49
MUC
www.oliver2002.com
Einfach bei der Stelle anrufen die solche Termine verwaltet. Ich hatte etwas ähnliches zur Abholung von meinem Pass letztes Jahr und habe für die nächsten 3 Monate keine Termine gefunden. Anruf bei der Stelle, erste Antwort 'alles belegt, gucken sie immer mal nach'. Als ich dann mit der Dame diskutiert habe und ihr erklären konnte das es nicht sein kann das es 3 Monate keine Termine zur Abholung geben kann (hauptsächlich weil man den Termin erst machen darf wenn der Ausweis zur Abholung bereit ist), merkte sie das es Absurd war und meinte: 'versuchen Sie es in 2 Stunden nochmal, ich spreche mit dem Kollegen'. Und tatsächlich am Abend waren plötzlich wieder Termine verfügbar.
 
  • Like
Reaktionen: YankeeZulu1