Neuer Personalausweis oder Reisepass - Wartezeit durch Antragswelle droht

ANZEIGE

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.768
7.142
ANZEIGE
Kann mir schon vorstellen, dass das es da insbesondere in ländlichen Regionen Staus gibt. Meine Mutter brauchte im Januar einen neuen Personalausweis und hatte kein aktuelles Photo. Sonst geht man für so etwas hier immer zum Photographen, aber der war ja zu. Hab mich zum Glück dann noch daran erinnert, dass es an einem Bahnhof ca. 30km entfernt einen Automaten gibt. Die Mitarbeiterin an der Gemeinde meinte dann wohl auch, dass sie schon viele Anfragen erhalten habe, wie man denn an ein Passphoto kommen könne.
Die Mitarbeiter des Bürgerbüros meiner Stadt haben da etwas total geniales: Eine sogenannte "Digitalkamera". Die machen heutzutage einfach schnell selbst das Photo. Da musste erstmal einer drauf kommen...

Neuer Reisepass während Corona lief perfekt. OK, Online Termin im Bürgerbüro vereinbaren war nötig, sonst kein Zutritt zum Rathaus. Dort Antrag und Photo in wenigen Minuten bei einer einzigen Mitarbeiterin, 4 Tage später war der Pass zur Abholung bereit.

Inzwischen eine billige weiche Pappausführung ohne Gewebeoberfläche und keine Plastik-Bildseite mehr sondern nur noch mit Klarsichtfolie geschütztes Papier.
Wird ziemlich sicher verschlissen sein, lange bevor er abläuft.

Beim letzten war alles perfekt abgestimmt, Seiten voll, verschlissen und abgelaufen alles etwa gleichzeitig.

Mein Pass war bei der letzten Kontrolle regelrecht zerfetzt worden. Ein paar unschlüssige Mitarbeiter von Turkish Airlines wedelten damit rum als es auf dem Rückflug von Dubai zu einer Umbuchung kam. Die Passkontrolle in der Ukraine mit - Pass knicken und umdrehen - hat dem Ding danach den Rest gegeben.
Die Russen gehen auch immer damit um, als wären sie unzerstörlich. Knicken sie um 180° um sie auf die Scanner zu pressen, und wundern sich dann wenn das Plastik der Bildseite von den Enden her an der Naht anreißt, und nach ein paar Jahren nur noch am sprichwörtlichen (seidenen) Faden hängt... Dafür stempels sie super platzsparend, je 4 x Ein- und Ausreise auf eine einzige Seite. Rechteckiger Stempel in der Größe 1/8 einer Passeite. Die Amis fangen jedes mal eine neue Seite mit einem mittigen ovalen Stempel an... Und die Japaner tackern jedes mal das Ausreisepapier rein und reissen es bei der Ausreise wieder raus. Ok, dafür kann es nicht verlorengehen, wie z.B. in China.
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.013
5.872
Einfach bei der Stelle anrufen die solche Termine verwaltet. Ich hatte etwas ähnliches zur Abholung von meinem Pass letztes Jahr und habe für die nächsten 3 Monate keine Termine gefunden. Anruf bei der Stelle, erste Antwort 'alles belegt, gucken sie immer mal nach'. Als ich dann mit der Dame diskutiert habe und ihr erklären konnte das es nicht sein kann das es 3 Monate keine Termine zur Abholung geben kann (hauptsächlich weil man den Termin erst machen darf wenn der Ausweis zur Abholung bereit ist), merkte sie das es Absurd war und meinte: 'versuchen Sie es in 2 Stunden nochmal, ich spreche mit dem Kollegen'. Und tatsächlich am Abend waren plötzlich wieder Termine verfügbar.
Behörden halt. Ich hab aber leider besseres zu tun als zu versuchen bei der Ausländerbehörde durchzukommen. Das ist oft genug ein hoffnungsloses Unterfangen denn ans Telefon gegangen wird da nur äußerst ungern. Hätten wir eine Reise vor dem Abholtermin geplant würde ich mich da mehr reinhängen aber im Moment habe ich da keine Veranlassung dazu. Ich schüttele nur mit dem Kopf wie man bei den Behörden noch langsamer arbeiten kann als zu Normalzeiten während Unternehmen den Turbo zünden und dort vieles jetzt sogar schneller/besser läuft als vorher. Da momentan eh keiner nach abgelaufenen Identitätsnachweisen zu krähen scheint bleibt der halt weiterhin im Geldbeutel zusammen mit der aktuellen Fiktionsbescheinigung. Solange wir in Deutschland bleiben sollte das mehr als ausreichend dokumentieren, dass sie sich legal hier aufhält.

Edit: sie haben wohl selbst gemerkt was für einen Murks sie da gerade veranstalten. Meine Frau hat vorhin ne e-Mail bekommen, dass sie den Abholtermin im September storniert haben weil der Aufenthaltstitel jetzt per Post kommt. Geht doch.
 
Zuletzt bearbeitet:

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.748
5.448
Ich habe mir letzte Woche einen Termin wegen Beantragung eines neuen Personalausweises und Reisepasses geholt: Wartezeit knapp 3 Wochen (Gemeinde im Bremer Umland).
Ich hatte am Donnerstag den Termin. Lief alles sehr flutschig, nach 10 Minuten war die Angelegenheit erledigt.

Antwort der Mitarbeiterin auf meine Frage nach Wartezeiten: Personalausweis 2-3 Wochen, Reisepass könne auch 4-5 Wochen dauern. Nachdem hier schon Beispiele genannt wurden, in denen es deutlich schneller ging, bin ich auf das Ergebnis gespannt.
 
  • Like
Reaktionen: mainz2013

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.748
5.448
Trat alles wie von der Mitarbeiterin angekündigt (siehe vorheriger Beitrag) ein. Der Brief, dass der Personalausweis da ist, kam Ende Juni, die Benachrichtigung per E-Mail wegen des Reisepasses letzte Woche.
 

toom

Erfahrenes Mitglied
12.07.2013
1.762
953
Wäre mal toll, wenn man zumindest Folge-Personalausweise/Reisepässe online beantragen könnte...

Wartezeit in meiner Gemeinde für die Beantragung eines Reisepasses oder Personalausweises: Fünf Wochen...
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.464
4.796
In Berlin würden sich Betroffene glücklich schätzen, wenn sie heute irgend einen Termin innerhalb der nächsten zwei Monate bekämen (mehr zeigt das Buchungssystem nicht an).
 

YankeeZulu1

Erfahrenes Mitglied
09.07.2020
505
318
In Berlin würden sich Betroffene glücklich schätzen, wenn sie heute irgend einen Termin innerhalb der nächsten zwei Monate bekämen (mehr zeigt das Buchungssystem nicht an).
und es gibt keine Möglichkeit (zB wg Dringlichkeit) einen Termin per Telefon hzu bekommen???
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.464
4.796
habe ich nicht ausprobiert, aber Medienberichten nach geht das ebensowenig.
Der selbe Terminpool wird auch für Wohnungsummeldung, Personalausweisbeantragung u.ä. verwendet. Vermutlich wird der fehlende Reisepass da nicht als außergewöhnlich dringlich gewertet.
 

dplane

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
1.477
648
Na wenn es der gleiche Pool ist, musst Du einfach mehrmals täglich aktualisieren und die regelmäßige Freischaltung neuer Termine mitnehmen. Für die ganz Spontanen gibt es dann auch Termine am gleichen Tag.
 
10.02.2012
3.467
1.416
In anderen Ländern wie UK gibt es das, aber in Deutschland hat man wohl Sorge vor falschen Identitäten.

Durfte letztens 4 Wochen auf einen neuen Termin warten, weil ich mit leichtem Bart beim Bürgeramt war, auf dem Passfoto aber rasiert, "Bild spiegelt nicht aktuelles Aussehen wieder, Tschüss".
"Moment, bin ich 2min zurueck, muss mal eben auf's WC"...

Wenn die es nicht anders wollen, holt ma sich eben regelmäßig eine Meldebescheinigung.
und zahlt regelmaessig min. 3 EUR? Och noe...
 

AmyLynn

Reguläres Mitglied
10.03.2017
25
3
Letzte Woche Reisepass beantragt, die nette Dame im Bürgerbüro sagte, dass sich die langen Wartezeiten aus dem Sommer zum Glück mittlerweile normalisiert hätten und man mit normalen Bearbeitungszeiten von 2-5 Wochen rechnen kann. Bin gespannt wann ich meinen Pass bekomme :)
 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.041
3.396
DTM
Schaue seit ein paar Jahren - ab und an - 1st Amendment Audits auf YouTube. Da diese oftmals in Zweigstellen des US Postal Service stattfinden, ist mir aufgefallen, dass die Amerikaner wohl bei der Post ihren Personalausweis und Reisepass beantragen können. Übrigens betrug die Gebühr, die ich zuletzt gesehen habe, etwa 110 USD für einen Reisepass. Auch nicht ganz günstig. Zum Bürgerbüro muss man dort für so etwas wohl nicht.
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.317
3.371
49
MUC
www.oliver2002.com
Das geht auch beim lokalen Standesamt. Die Amis haben nicht so hohe Hürden bei der Beantragung, Verlängerung im Ausland geht sogar per Post an das Konsulat. Die Ironie ist das wir den ganzen biometrischen Kack mit Fingerabdrücken nur machen weil die USA es nach 9/11 verlangt… vor den Fingerabdrücken konnte man ja auch in D jemanden bevollmächtigten und ins Meldeamt schicken.
 

YankeeZulu1

Erfahrenes Mitglied
09.07.2020
505
318
ich bin mit unserem System in D ganz zufrieden, der Sicherheitsfaktor ist richtig gut. Wenn ich mir vorstelle: Ins Postamt...und ich denke mal darüber nach, wie das in unseren Postagenturen so läuft, und wer da z T hinter der Theke steht, und dann noch mit den vielen Ein-Personen-Besetzungen in diesen Agenturen, wo jeder nicht standardisierte Vorgang so lange dauert, daß dahinter etliche Wartende ungeduldig mit den Hufen scharren...
Dann lieber auf ins Bürgerbüro (oder wie auch immer diese Stelle in Einzelfall heißt), am Liebsten mit Termin, da habe ich praktisch so gut wie keine Wartezeiten - selbst getestet mit einem neuen Perso bzw meine +1 mit dem EU-Führerschein-Tausch-Antrag.
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.317
3.371
49
MUC
www.oliver2002.com
Ne ne, in den USA ist die Post noch nicht so entartet wie in D (im 'Postamt' sitzen heute ja Mtarbeiter der Postbank am Schalter :)) Bei der USPS sind es noch Postbeamte wie bei uns in den 90gern...

Aber ich gebe dir Recht, mit Termin und entsprechender Vorbereitung (richtiges Bild, alle Papiere beisammen) flutscht es auf D Meldestellen sehr zügig. In den letzten 2 Jahren hat es in hier in M nie mehr als 15 Minuten gedauert. Früher mit Nummer ziehen und warten war dies gaaaanz anders.
 
  • Like
Reaktionen: YankeeZulu1

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.239
21.382
MUC
+1 hat nach seiner erfolgreichen Einbürgerung am Dienstagmittag den Express-Reisepass im Bürgerbüro direkt am Kreisverwaltungsreferat München beantragt. Gestern war der Pass laut Webseite noch nicht zur Abholung bereit. Die Abfrage heute meldet jedoch, dass der Pass nun zur Abholung bereit liege. Die vorab genannten 3-6 Arbeitstage Bearbeitungszeit "im besten Fall" wurden dementsprechend eingehalten.
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.239
21.382
MUC
Jetzt must du nur noch einen Termin zur Abholung beantragen... oft geht dies nur in einer Woche :D

Aktuell wären sogar noch einige Termine für Montag, aber auch jeden anderen Tag in den nächsten zwei Wochen, verfügbar. In weiser Voraussicht hatten wir aber den Abholungstermin zusammen mit dem Termin für die Beantragung gebucht. :)
 

YankeeZulu1

Erfahrenes Mitglied
09.07.2020
505
318
von wegen "Postbank betreibt Postfilialen", das ist nur bedingt richtig, die allermeisten Poststellen sind privat betrieben (Bäckerein, Schreibwarengeschäfte etc etc), teils ist das schon krass. Nebenbei: die Post selbst betreibt in D noch wieviele Filialen in eigener Regie? Aller guten Dinge sind...3 (i.W.: DREI).
 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.041
3.396
DTM
von wegen "Postbank betreibt Postfilialen", das ist nur bedingt richtig, die allermeisten Poststellen sind privat betrieben (Bäckerein, Schreibwarengeschäfte etc etc), teils ist das schon krass. Nebenbei: die Post selbst betreibt in D noch wieviele Filialen in eigener Regie? Aller guten Dinge sind...3 (i.W.: DREI).
Das stimmt.
Die meisten privat-betriebenen Poststellen dürfen auch keine Legitimation (Identitätsfeststellung) durchführen und bieten daher nicht den vollen Service an.
Aber genug zur Post. Hier soll's ja um Reisepass und Personalausweis gehen.
Letztes Jahr im November erledigt. Morgens kurzfristig über das Bürgerdienste-Terminsystem noch einen freien Termin gebucht. In meiner Stadt werden jeden Morgen um ca. 8 Uhr noch freie Kapazitäten eingebucht (meist für den Vormittag), die dann oft rasch vergriffen sind.
Glaube es waren ca. 5 Wochen Wartezeit und der neue Personalausweis und Reisepass waren abholbereit.
Gültigkeitablauf war eigentlich erst im März 2021. Wollte aber noch ein paar EUR Gebühr für den Personalausweis sparen. Diese wurde zum Jahreswechsel angehoben.
 
  • Like
Reaktionen: YankeeZulu1

kmak

Erfahrenes Mitglied
12.03.2016
1.207
717
In Berlin würden sich Betroffene glücklich schätzen, wenn sie heute irgend einen Termin innerhalb der nächsten zwei Monate bekämen
War es in Berlin nicht so das alle Termine per Screenscraping von irgenwelchen Terminserviceagenturen gebucht werden, wo man sie dann gegen ein gewisses Serviceentgelt kaufen kann?