Neuer Personalausweis oder Reisepass - Wartezeit durch Antragswelle droht

ANZEIGE
10.02.2012
3.619
1.530
ANZEIGE
war - ist aber (offiziell zumindest) unzulaessig...
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.639
4.960
das ist mW. schon ein paar Jahre her und nicht mehr aktuell. Die Misere bei den Bürgerämtern ist allerdings mittlerweile eher schlimmer geworden.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.914
7.343
Anderswo ist zumindest das Abholen einfach so möglich: https://www.stadt-koeln.de/service/einige-anliegen-wieder-ohne-termin-den-kundenzentren-moeglich

Zum Beantragen braucht man allerdings trotzdem einen Termin - und die sind quasi nicht verfügbar.
Noch wo anders ist Abholen inzwischen täglich von 6-23 möglich, unser neuer Bürgermeister hat Fächer wie bei der Post-Packstation installieren lassen. Online Selbstabholung beantragen, man erhält einen Code und kann damit jederzeit die Fächer öffnen und den neuen Pass abholen, z.B. auf dem Rückweg von der Kneipe nachts...

Im Gegensatz zu manchen kommerziellen "Service"unternehmen hat unsere Verwaltung inzwischen tatsächlich begriffen, was das Wort "Service" bedeutet. (y)
 

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
1.754
2.230
Noch wo anders ist Abholen inzwischen täglich von 6-23 möglich, unser neuer Bürgermeister hat Fächer wie bei der Post-Packstation installieren lassen. Online Selbstabholung beantragen, man erhält einen Code und kann damit jederzeit die Fächer öffnen und den neuen Pass abholen, z.B. auf dem Rückweg von der Kneipe nachts...

Im Gegensatz zu manchen kommerziellen "Service"unternehmen hat unsere Verwaltung inzwischen tatsächlich begriffen, was das Wort "Service" bedeutet. (y)
Da ich das seit 10 Jahren nicht gemacht habe bzw. das demnächst ansteht: Muss ich nicht meinen alten RP abgeben bzw. entwerten lassen? Wie geht das denn, doch wohl nicht schon bei der Beantragung?
 

Uncle Sam

Erfahrenes Mitglied
03.10.2020
2.752
5.052
Vielleicht zurückschicken? Hier kann man mittlerweile einen neuen Führerschein per Post beantragen. Man verpflichtet sich bei Beantragung, den alten FS per Post zurückzusenden
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.914
7.343
Wenn kein gültiges Visum drin ist (bei mir das noch nicht abgelaufene U.S. Visum) musst du abgeben oder entwerten lassen, auch dann wenn er bereits abgelaufen ist.
Ich durfte ihn wegen dem Visum in unangetastet behalten.

Wie das am Automat gehen soll weiss ich leider auch nicht. Sonst bei Abholung des neuen den alten abgeben.
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.142
3.059
Z´Sdugärd
Darum mag ich durchaus das Landleben....hier im 500 Seelen Kaff mit Bürgerbüro das nur 3 mal die Wochen offen hat gibts keine Wartezeiten beim Pass oder Perso. Die einzige Wartezeit ist bis der Karl-Heinz den Obsteler zur Begrüssung rausgesucht hat. Abgeben, 5 Werktage später abholen, fertig. Beim alten Pass wurde nur der "Maschinencode" also die untersten Zeilen in der Plastekarte rausgeschnibbelt. Gerade wg dem Visa. Pass war im übrigen noch 3 Monate gültig.

Die Horrorgeschichten von Arbeitskollegen die in der grossen weiten Landeshauptstadt ihren Pass haben müssen....ja da ist das in der Tat auch nach Corona noch ein riesen Problem. Mit Wartezeiten das einem schlecht wird. Wobei mein Kroatischer Gegenübersitzer auch so manches Schmankerln immer zu erzählen weiss wenn es über die "Deutsche Grundlichkeit" die auf die Kroatischen Behörden wohl deutlich abfärbt, geht.