Neuer Reisepass ab 1. März 2017 - ePass 3.0

ANZEIGE

Retterdeluxe

Aktives Mitglied
10.05.2014
233
0
FRA / BKK
ANZEIGE
Ich kann nur immer wieder sagen, dass mein letzter 48-Seiter trotz heavy use bei pfleglicher Behandlung zehn Jahre lang sehr gut durchgehalten hat.
Dann sei froh und lache(y) meiner war trotz pfleglicher Behandlung (meinerseits) nach noch nicht mal zwei Jahren kaputt.
Bin froh über einen neuen Reisepass und hoffe er ist qualitativ besser.....:confused:
 

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.614
1.779
grounded
Dann sei froh und lache(y) meiner war trotz pfleglicher Behandlung (meinerseits) nach noch nicht mal zwei Jahren kaputt.
Bin froh über einen neuen Reisepass und hoffe er ist qualitativ besser.....:confused:

Sickbag wird hier zweifelsfrei THE HEAVIEST USER im Forum sein, von daher solltest du an deiner Handhabung arbeiten! :D
 
  • Like
Reaktionen: Mr. Hard

Pascal1101

Erfahrenes Mitglied
31.12.2013
526
79
DXB
Ich frage mich ja schon, was einige mit ihren Pässen so machen, dass diese derartig verschlissen sind ? :confused: Sicher, dass das nicht an eurer Handhabung liegt ?

Meiner ist über die gesamte Gültigkeitsdauer stetig im Einsatz gewesen und sieht immer noch völlig normal aus.
Aufbewahrung in einer durchsichtigen Hülle und Transport in einer separaten/kleineren Innentasche meines Handgepäcks.
 
A

Anonym-36803

Guest
Bei meinem gibt jetzt nach 6 Jahren die Bindung so langsam den Geist auf. Würde mich wundern, wenn er die vollen zehn Jahre durchhalten würde.
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Ihr wisst aber schon, dass die Bürgerämter in manchen Fällen die Möglichkeit haben, den Pass kostenlos zu tauschen. Eine sich lösende Bindung, wenn der Pass ansonsten nur normale Gebrauchsspuren aufweist, könnte ein solcher Fall sein.

Aber ich habe ja auch das Glück bei meinem zuständigen Amt nur maximal 10 Minuten ohne Termin warten zu müssen, und nicht 4 bis 8 Wochen auf einen Termin.
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Aufbewahrung in einer durchsichtigen Hülle und Transport in einer separaten/kleineren Innentasche meines Handgepäcks.

Schoen, wenns hilft.

Problem ist eher das staendige 180grad Aufklappen (Ueberknicken) beim Scannen bei der Einreise. Diese Dauerbelastung haelt der deutsche Pass in der bisherigen Qualitaet nicht so gut aus. Deine Huelle hilft dir nur dabei den Golddruck besser zu erhalten. :sick:
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
Solche Fälle hab ich auch schon gehabt. Fast egal wo. Kommt auf die Laune des Grenzer an bzw wie sein Scanner funktioniert
 
  • Like
Reaktionen: SQ325

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Ach doch, da gibt es viele. Aber das liegt wohl eher weniger am Land, als am jeweiligen Officer.
 
  • Like
Reaktionen: SQ325

Farlighed

Aktives Mitglied
12.06.2012
153
0
Kann mich nichtmehr an die Länder im Detail erinnern, aber es ist mir auch schon häufiger vorgekommen, dass man den Pass um 360 Grad aufmacht, damit man die Plastikkarte mit dem maschinenlesbaren Teil schön durchziehen kann. Gerne auch mal beim Check-In am Flughafen ;)
 
  • Like
Reaktionen: DirtyDancer und SQ325

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.791
2.758
FRA
Kann mich nichtmehr an die Länder im Detail erinnern, aber es ist mir auch schon häufiger vorgekommen, dass man den Pass um 360 Grad aufmacht, damit man die Plastikkarte mit dem maschinenlesbaren Teil schön durchziehen kann. Gerne auch mal beim Check-In am Flughafen ;)

Kommt gefuehlt woechentlich vor. Am Check-In sogar oefters wie an der Immigration.Da gibts kein Scanner und deshalb wird der maschinenlesbare Teil durchgezogen. . Am TK Check-In haben sie mir so schon den Plastikteil vom Rest abgetrennt. Normalerweise haelt bei mir kein Pass laenger als 5 J. Hab seit damals die Knickkante der Plastikeinlage mit Tesa verstaerkt. Hat bisher niemanden interrssiert.
 
  • Like
Reaktionen: SQ325

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.753
416
Deutlich teurer, weil der Aufwand höher sein soll. Kostendeckende Gebühren laut Auswärtigem Amt in Den Haag, ermittelt aus den tatsächlichen Kosten für die Erstellung und Herausgabe von niederländischen Reisedokumenten für nicht-ansässige Niederländer. Eine krasse Diskriminierung von Nichtansässigen, die die Schweiz für ihre Auslandschweizer so nicht praktiziert.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Deutlich teurer, weil der Aufwand höher sein soll.

Was für den einzelnen natürlich auch Unfug ist. Ob sich nun einer der in Haarlemmermeer wohnt dort einen Reisepass holt oder einer der im Ausland wohnt dürfte vom Aufwand ja gleich sein, beide können den Schalter am Flughafen nutzen. Im Ausland lebende haben ja schon den Nachteil, dass sie auch zur Abholung wieder an den Schalter müssen, da der Reisepass nur im Inland zugeschickt wird.
Aber so ist es halt, den Reisepass in einem Konsulat in Deutschland zu beantragen ist ja noch teurer.
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
In welchen Laendern wird das denn gemacht? Habe ich noch nie bewusst gesehen (bzw. so selten, dass ich mich daran nicht explizit erinnere).

Beim Check In in allen Laendern die den Reisepass ueber den Maschinenlesbaren Streifen auslesen, da wird eigentlich immer ueberknickt. In der Regel wird die eingeschweisste Karte durchgezogen und dabei die beiden Hardcover nach oben gegeneinander gehalten.
Gescannt wird ueberall in Asien bei der Einreise und Ausreise, ueberknickt wird da eigentlich auch in den ueberwiegenden Faellen.

Der 48 Seiten Pass scheint etwas empfindlicher zu sein, deshalb bin ich zum normalen Pass zurueck gekehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.791
2.758
FRA
Wobei ich mir durchaus vorstellen kann, dass dieses hier und da dann doch mal zu einem Problem führen kann.

Trotz jahrelanger Praxis und hundertfach benutztem Pass bisher nicht einmal angesprochen worden. Hab das allerdings auch wirklich fast unsichtbar geklebt. Das einzige was man sieht ist etwas mehr Glanz. Vielleicht nehm ich mal matten Tesafilm.
 
F

feb

Guest
Mich würde einmal interessieren, wer an den neuen Pässen verdient, nachdem sich Otto Schily vor zehn Jahren vehement für die Einführung biometrischer Pässe eingesetzt hat und dann im Aufsichtsrat eines Unternehmens gelandet ist, das sich mit der Nutzung biometrischer Daten beschäftigt hat.

Lobbyisten: Schröder und Co. gut versorgt - manager magazin

Ist es dir in GudW zu langweilig??

Zum Thema: Das 180°- aufklappen findet doch praktisch überall statt, wo der Pass elektronisch ausgelesen wird - es fällt mir offen gesagt kein Ort ein, wo dies nicht erfolgt.
 

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.350
315
Mich würde einmal interessieren, wer an den neuen Pässen verdient, nachdem sich Otto Schily vor zehn Jahren vehement für die Einführung biometrischer Pässe eingesetzt hat und dann im Aufsichtsrat eines Unternehmens gelandet ist, das sich mit der Nutzung biometrischer Daten beschäftigt hat.

Lobbyisten: Schröder und Co. gut versorgt - manager magazin

An den neuen Pässen verdienen wird der Hersteller. Wie auch immer dürfen wir davon ausgehen, dass Otto Schily mit diesem Vorgang (Spezifikation, Ausschreibung und Vergabe der Leistung) nichts zu tun hat; sollte meine Annahme hier falsch sein, könnte er sich meiner Bewunderung - ob dieser langfristigen Planung und deren erfolgreichen Umsetzung - sicher sein.

Zum Pass selber: handlicheres Format finde ich eigentlich nicht schlecht. Mal die Realität abwarten, wenn ich einen in der Hand halte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.017
Das 180°- aufklappen findet doch praktisch überall statt, wo der Pass elektronisch ausgelesen wird - es fällt mir offen gesagt kein Ort ein, wo dies nicht erfolgt.

180 ° ist nicht das Problem. Eher 360 °, wenn ich mir so die dies monierenden Beitraege durchlese.
 

gtrecker

Erfahrenes Mitglied
29.06.2009
702
44
CGN
In Russland sind es mehr als 180 Grad, wenn denn so geklappt wird. Es gibt grob zwei Gruppen von Grenzbeamten. Die eine Gruppe legt den Deckel mit auf (alles gut), die andere hat zwei oder drei Finger im Pass - typischerweise zwischen Deckel und erster/letzter eingenähter Seite, und dann an der zu scannenden Seite. Und dabei wird der Pass überdehnt. Mein alter hat das allerdings drei Jahre lang klaglos mitgemacht (im Alter von 5-8 Jahren, dann war er voll...).