DE: Neuer Service auf Condor-Flügen: Ab sofort Gepäckfächer reservierbar

ANZEIGE

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.364
5.467
ANZEIGE
Aber nicht den, das die zuerst boardenden alle beliebigen Gepäckfächer nutzen dürfen. Es war immer ungeschriebenes Gesetz, dass man nur Recht auf die Fächer über dem eigenen Sitz hat, und nicht in der ganzen Kabine.

Das funktioniert aber nicht, wenn es nicht genug Platz für alle in den Fächern gibt. Ich musste letztens meinen Trolley auch 15 Reihen vor mir reinlegen, weil bei meiner Ankunft mit dem zweiten Bus alles belegt war, nur mache ich deswegen halt keinen Aufstand, oder hantiere am Eigentum fremder Menschen herum.
 

frogger321

Erfahrenes Mitglied
09.06.2010
2.484
562
Das wird wohl nichts. Die Gepäckfach-Bucher müssen zuerst boarden. Jedes zweite Fach für Handgepäck ist reservierbar. Aber das Fach gibt es nicht exklusiv. Die Lücken dürfen später von den Nichtzahlern aufgefüllt werden.

Infos, die Condor auf Anfrage an RTL weitergab.
Richtig, kommen meines Wissens nach in Boarding Gruppe 2,sonst keine Garantie auf ein freies gekauftes Fach.
Wird jedoch sicher für hitzige Diskussionen an Bord sorgen.
 

Fee44

Erfahrenes Mitglied
22.04.2022
765
959
BTW: Auf meinem letzten Flug kam beim Boarding sogar noch die Ansage, man möge seinen Trolley auf die Seite legen, damit mehr ins Fach passt. Hat auch nicht jeder gemacht. Frei nach dem Motto "Nach mir die Sintflut..." :rolleyes:
 

Fee44

Erfahrenes Mitglied
22.04.2022
765
959
"das hab ich immer schon so gemacht" war wohl das Motto, geht ja nicht bei allen Bins hochkant.
In dem Flieger ging es, deshalb auch die Ansage. Ich hatte schon das Glück, BC zu fliegen, wo der Mittelsitz ja frei bleibt (Kurzstrecke), trotzdem sahen die Bins in meiner Umgebung sehr voll aus. Möchte nicht wissen, wie es in der Eco zuging ... :eek:
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

Fee44

Erfahrenes Mitglied
22.04.2022
765
959
Diese Liste von bezahlpflichtigen Zusatzfeatures kann man noch fortsetzen: Allem voran die Benutzung von Toiletten. Ist schließlich sonst auch nicht umsonst ;) Das Zurückklappen der Rückenlehne sollte auch was kosten und der Hintermann/Hinterfrau aber die Hälfte davon abbekommen. Schließlich hat er/sie die Lehne im Gesicht ... :mad:
 
  • Haha
Reaktionen: Icecreamman

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.824
2.082
FRA
Hat jemand inzwischen Erfahrungen mit diesem "Service" gesammelt? Wird jetzt auch auf der Kurzstrecke (DE1500 FRA-IBZ, Boeing 757) angeboten.

Sind alle Gepäckfächer reservierungspflichtig, oder bleiben einige für die ungewaschenen Massen zugänglich? Ich sehe, dass auf meinem Flug alle Fächer auf der linken Seite als "belegt" markiert sind, und auf der rechten Seite mal als belegt, mal als reservierbar.

Wird der "Service" von anderen Fluggästen schon rege genutzt, oder eher nicht? Das macht ja nur in Verbindung mit einer Sitzplatzreservierung Sinn (man reserviert ein konkretes Fach mithilfe des Sitzplans), wieso sind dann auch Gepäckfächer über Sitzreihen als "belegt" markiert, wo noch niemand sitzt (auch nicht davor/dahinten)?

Finde die Beschreibung der "Dienstleistung" auf der Webseite schon dreist:
Ab 9,99 Euro ist damit ausreichend Stauraum für das im gebuchten Tarif enthaltene Handgepäck garantiert.
 

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.044
996
Hat jemand inzwischen Erfahrungen mit diesem "Service" gesammelt? Wird jetzt auch auf der Kurzstrecke (DE1500 FRA-IBZ, Boeing 757) angeboten.

Sind alle Gepäckfächer reservierungspflichtig, oder bleiben einige für die ungewaschenen Massen zugänglich? Ich sehe, dass auf meinem Flug alle Fächer auf der linken Seite als "belegt" markiert sind, und auf der rechten Seite mal als belegt, mal als reservierbar.

Wird der "Service" von anderen Fluggästen schon rege genutzt, oder eher nicht? Das macht ja nur in Verbindung mit einer Sitzplatzreservierung Sinn (man reserviert ein konkretes Fach mithilfe des Sitzplans), wieso sind dann auch Gepäckfächer über Sitzreihen als "belegt" markiert, wo noch niemand sitzt (auch nicht davor/dahinten)?

Finde die Beschreibung der "Dienstleistung" auf der Webseite schon dreist:
Das grenzt ja schon an Sittenwidrigkeit einem die Mitnahme eines Handgepäcks zu verkaufen und separat den Stauraum dazu :D
Wobei abseits der merkwürdigen Formulierung natürlich zu hinterfragen ist, ob der Fall eintritt, wenn ich das "Luxus-Paket" buche und als erster an Bord gehe, ich warhscheinlich auch ein freies Bin finden werde.
Andererseits ist es ggf. schon ein Mehrwert das Handgepäck mit durch die Siko nehmen zu dürfen, um es dann am Gate aufgeben zu müssen :D
 

frogger321

Erfahrenes Mitglied
09.06.2010
2.484
562
Hat jemand inzwischen Erfahrungen mit diesem "Service" gesammelt? Wird jetzt auch auf der Kurzstrecke (DE1500 FRA-IBZ, Boeing 757) angeboten.

Sind alle Gepäckfächer reservierungspflichtig, oder bleiben einige für die ungewaschenen Massen zugänglich? Ich sehe, dass auf meinem Flug alle Fächer auf der linken Seite als "belegt" markiert sind, und auf der rechten Seite mal als belegt, mal als reservierbar.

Wird der "Service" von anderen Fluggästen schon rege genutzt, oder eher nicht? Das macht ja nur in Verbindung mit einer Sitzplatzreservierung Sinn (man reserviert ein konkretes Fach mithilfe des Sitzplans), wieso sind dann auch Gepäckfächer über Sitzreihen als "belegt" markiert, wo noch niemand sitzt (auch nicht davor/dahinten)?

Finde die Beschreibung der "Dienstleistung" auf der Webseite schon dreist:
Nach AGP Ende April war noch ausreichend frei, war allerdings auch keine 757.

Das grenzt ja schon an Sittenwidrigkeit einem die Mitnahme eines Handgepäcks zu verkaufen und separat den Stauraum dazu :D
Wobei abseits der merkwürdigen Formulierung natürlich zu hinterfragen ist, ob der Fall eintritt, wenn ich das "Luxus-Paket" buche und als erster an Bord gehe, ich warhscheinlich auch ein freies Bin finden werde.
Andererseits ist es ggf. schon ein Mehrwert das Handgepäck mit durch die Siko nehmen zu dürfen, um es dann am Gate aufgeben zu müssen :D
Unter den Vordersitze geht immer 😉
 

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.824
2.082
FRA
Ich kann nun berichten, dass nur ein kleiner Teil der Bins reservierungspflichtig war. Und da auf dem Flug nach Ibiza nur geschätzt 40% der Leute Handgepäck in voller Größe dabei hatten, war Platz in den Bins überhaupt kein Thema.

Der reservierungspflichtige Teil der Bins ist auch genau markiert:

PXL_20230523_051832597.jpg