4U: Neuer „Service“ bei EW...

ANZEIGE

tix

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
3.402
1.702
ANZEIGE
Finde es schon witzige, dass ihr hier alle ‘Apfel’ sagt.

200 Äpfel zu servieren, ist der sicherste Weg, dein Flugzeug völlig zu versauen. Alles klebt, schimmelt und für dir FBs ist es extrem ekelhaft.

Na gut. Man kann ja auch Birnen nehmen. Oder Pfirsiche...
 

Perisai

Meilenausquetscher
31.08.2012
2.141
121
LON
Gut möglich, daß hier aber noch etwas anderes dahintersteckt. Es gibt ja tatsächlich Arbeitgeber, die dem Wahn verfallen sind, die Verpflegungspauschale bei Dienstreisen zu kürzen, wenn es während des Flugs etwas zu „essen“ gibt. Bei Langstrecke in C sehe ich das ein. Sonst nicht.

Gerade wegen des Verpflegungsmehraufwandes bin ich ein riesiger Fan von entweder-oder.
Entweder will ich was richtiges zum essen bekommen inkl guter Getränke oder halt nichts.
Keine Spesen und dafür so einen Tütenkuchen ist Mist, da habe ich kein Geld und trotzdem Hunger.

Dazu hat sich doch das Bundesfinanzministerium extra geäußert und klargestellt dass die Snacks im Flugzeug nicht zur Kürzung der Verpflegungspauschale führen:

Eine Kürzung der steuerlichen Verpflegungspauschale ist allerdings nur vorzunehmen, wenn es sich bei der vom Arbeitgeber gestellten Mahlzeit tatsächlich um ein Frühstück, Mittag- oder Abendessen handelt.
Quelle

Das was EW derzeit "serviert" dürfte niemand in DE ernsthaft als Frühstück, Mittag- oder Abendessen bezeichnen.

Eigentlich sollten solche Äußerungen des BMF doch gerade die HR-Abteilungen in Konzernen kennen und entsprechend nicht auf die Idee kommen Ihren Mitarbeitern für das Zeug Kürzungen aufdrücken zu wollen...
 
  • Like
Reaktionen: Boernie

tix

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
3.402
1.702
Eigentlich sollten solche Äußerungen des BMF doch gerade die HR-Abteilungen in Konzernen kennen und entsprechend nicht auf die Idee kommen Ihren Mitarbeitern für das Zeug Kürzungen aufdrücken zu wollen...

Was tun, wenn sie doch auf die Idee kommen? Kurz mal gegen den Arbeitgeber klagen? Originalverpacktes Käsebrot an die Reisekostenabrechnung tackern als Beweis, daß es tatsächlich nichts zu essen gab?

Oder es hinnehmen, wie die anderen Zumutungen auch, die es im Umfeld der Reiserichtlinien manchmal gibt?

Ich bin da auch der Meinung - entweder richtiges Essen oder gar nix. :yes:
 

Perisai

Meilenausquetscher
31.08.2012
2.141
121
LON
Was tun, wenn sie doch auf die Idee kommen? Kurz mal gegen den Arbeitgeber klagen? Originalverpacktes Käsebrot an die Reisekostenabrechnung tackern als Beweis, daß es tatsächlich nichts zu essen gab?

Oder es hinnehmen, wie die anderen Zumutungen auch, die es im Umfeld der Reiserichtlinien manchmal gibt?

Ich bin da auch der Meinung - entweder richtiges Essen oder gar nix. :yes:

Glücklicherweise bin ich nicht in der Situation mich mit der HR-/Reisekostenabteilung mich über so etwas streiten zu müssen.

Aber grundsätzlich wäre meine erste Idee ja ein freundlicher Hinweis an die zuständige Stelle, dann ggf. der Betriebsrat und wenn es ein Puzzleteil im (insgesamt negativen) Gesamtbild des AG ist, sich einen Arbeitgeber suchen der Mitarbeiter nicht als Zitronen ansieht ;)
 
  • Like
Reaktionen: tyrolean und tix

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.626
992
Finde es schon witzige, dass ihr hier alle ‘Apfel’ sagt.

200 Äpfel zu servieren, ist der sicherste Weg, dein Flugzeug völlig zu versauen. Alles klebt, schimmelt und für dir FBs ist es extrem ekelhaft.
OS verteilt im Winter auch Äpfel oder Mandarinen und ich kann mich nicht an versaute klebrige Flieger erinnern.
 
N

no_way_codeshares

Guest
Unter Umweltaspekten ist das sog. "Catering" innerdeutsch oder auf Kurzstrecke eh eine Katastrophe. Wenn ich sehe was da jeden Tag an Müll anfällt. Wozu brauche ich bei einem Flug von 60 Minuten Catering? Selbst die 2 Stunden nach Malle ist noch keiner verhungert.

Inhaltlich kann ich Deine Aussage nachvollziehen.
Aber die Fluggäste haben an Bord keine Beschäftigung, können sich schlecht unterhalten (ok, manche Organe unterhalten auch mehrere Sitzreihen) und mancher spart sich durch das karge Mahl an Bord die Zeit für eine der regelmässigen Mahlzeiten ein.
Ich habe kein grosses Problem damit ihnen das auf Kurzstrecken zu streichen, wenn es nicht als Teil eines gebuchten Paketes beworben wird.
Aber nachdem man die Abflugebenen der Airports alle zu Supermärkten mit Take-Aways ausgebaut hat, werden nicht wenige von ihnen - also zumindest mehr als bisher - dann ihr Essen und die Getränke mit an Bord bringen und das dürfte mehr, uneinheitlicheren und sperrigeren Müll ergeben und auch dann landen Rester in Sitztaschen und auf Polstern und Teppichen.
 
  • Like
Reaktionen: Hape1962

abvvgold

Erfahrenes Mitglied
28.06.2016
982
145
DUS
Wo verbleibt dann eigentlich der Unterschied zwischen FR und EW?

Hatte kürzlich eine Umfrage der LH im Mail-Postfach, in dem ein neues Buchungssystem getestet wurde.
Inhalt u.A.: Zukaufoptionen für Priority Boarding, diverse WLAN/Mobilfunk-Optionen, World-Travel SimCards, Verpflegungspakete etc.

Was das mittel- oder langfristig bedeuten dürfte, ist nicht schwer zu erraten...
 
N

no_way_codeshares

Guest
"If you can't beat them, join them!"
Dann aber gleich das Original, das ist billiger und pünktlicher.

Waren das noch Zeiten als LH im Wettbewerb mit AB ein Mindestniveau für die Beförderung zahlender Gäste beibehalten musste.
 
  • Like
Reaktionen: tyrolean

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.259
1.263
CGN
Inhaltlich kann ich Deine Aussage nachvollziehen.
Aber die Fluggäste haben an Bord keine Beschäftigung, können sich schlecht unterhalten (ok, manche Organe unterhalten auch mehrere Sitzreihen) und mancher spart sich durch das karge Mahl an Bord die Zeit für eine der regelmässigen Mahlzeiten ein.
Ich habe kein grosses Problem damit ihnen das auf Kurzstrecken zu streichen, wenn es nicht als Teil eines gebuchten Paketes beworben wird.
Aber nachdem man die Abflugebenen der Airports alle zu Supermärkten mit Take-Aways ausgebaut hat, werden nicht wenige von ihnen - also zumindest mehr als bisher - dann ihr Essen und die Getränke mit an Bord bringen und das dürfte mehr, uneinheitlicheren und sperrigeren Müll ergeben und auch dann landen Rester in Sitztaschen und auf Polstern und Teppichen.


Ich bin für Tupperdosenpflicht für alle Reisenden die ihr Essen selbst mitbringen :D
Komischerweise funktioniert das bei Ryanair aber eigentlich ganz gut wenn die Flugbegleiter mit dem Mülltrolley durch den Flieger gehen und "Rubbish" rufen.
 
N

no_way_codeshares

Guest
Ich bin für Tupperdosenpflicht für alle Reisenden die ihr Essen selbst mitbringen :D
Komischerweise funktioniert das bei Ryanair aber eigentlich ganz gut wenn die Flugbegleiter mit dem Mülltrolley durch den Flieger gehen und "Rubbish" rufen.

Keine sehr romantische Veranstaltung für diejenigen, die von der einzigen Langstrecke vor 20 Jahren träumen.
Aber mir geht es rein um die Abfallmenge (und Trennbarkeit). Da bist Du näher dran. Ist der Sack bei FR leerer oder voller?
 
Zuletzt bearbeitet:

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.259
1.263
CGN
Der Sack bei FR ist DEUTLICH leerer. Wenn ich alleine sehe was auf den "Rennstrecken" nach TXL, HAM, o.ä. bei EW anfällt. Dann gibt es ja noch die netten Zeitgenossen die gerne mal ihre Zeitung im Flieger "entsorgen" sprich um sich herum verteilen und liegen lassen. Mir fehlt mittlerweile irgendwo das Verständnis für manche Zeitgenossen die meinen die Welt dreht sich nur um sie und es ist ja immer einer da der meinen Mist wegräumt. Wenn ich so manchen Flieger auf den BIZ Strecken sehe bei Ankunft könnte ich aus der Haut fahren.
Es gehört zwar nicht zu meinem Job den Crews beim ausmisten zu helfen - aber wenn ich merke das die Jungs und Mädels einen stressigen Tag haben dann helfe ich schonmal. Und was ich da manchmal sehe reicht mir schon um mir ein Urteil bilden zu können.
 
N

no_way_codeshares

Guest
Der Sack bei FR ist DEUTLICH leerer.

OK, das spricht dafür, dass LH bei EW nach entsprechendem Vorlauf für diejenigen, die auf Grund von Ankündigungen "Pauschalangebote" gebucht haben (aber nur dann) das ungeniessbare Käsesandwich mit dem erträglichen Kuchen und dem wirklich nur durstlöschenden Wasser (angeblich aus der Nachbatrschaft von Pellegrino) zu streichen.
 
  • Like
Reaktionen: Hape1962

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.397
260
Bielefeld
Ist der Sack bei FR leerer oder voller?

Es ist auf jeden Fall am Ende mehr im Sack als im Flugzeug, einfach weil die Leute ihren Kram loswerden müssen, da es ja keine Taschen in den Sitzen gibt. Das macht die Reinigung deutlich einfacher und damit schneller. Hab es schon oft erlebt das 5 Minuten nach dem letzten austeigenden Passagier bereits wieder geboardet wurde. Bei Eurowings unmöglich.
 
  • Like
Reaktionen: vectrox
A

Anonym38428

Guest
Es ist auf jeden Fall am Ende mehr im Sack als im Flugzeug, einfach weil die Leute ihren Kram loswerden müssen, da es ja keine Taschen in den Sitzen gibt. Das macht die Reinigung deutlich einfacher und damit schneller. Hab es schon oft erlebt das 5 Minuten nach dem letzten austeigenden Passagier bereits wieder geboardet wurde. Bei Eurowings unmöglich.

Da helfen aber vor allem die überm Kopf verstauten Schwimmwesten, Sauberkeit interessiert doch keine Airline mehr ;)