Neues Catering Konzept 2021 - auf Kundenwunsch

ANZEIGE

MFox

Erfahrenes Mitglied
10.06.2016
1.407
1.602
ANZEIGE
Self-scanning am Gate statt durch den Mitarbeiter. Wie man ea auch immer wenden mag, LH speckt ab, und die Preise ziehen an.

Das ist vollen allen "Enhancements" wohl jenes mit dem ich am besten noch leben kann....
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.891
7.415
irdisch
Und in Frankfurt sind zufällig überall Imbisse neu eingebaut worden, mit Currywurst und Frankfurter etc. ab ICE und bis zum Gate. Cola und Wurst, zehn Ocken aufwärts.
 

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.490
Und in Frankfurt sind zufällig überall Imbisse neu eingebaut worden, mit Currywurst und Frankfurter etc. ab ICE und bis zum Gate. Cola und Wurst, zehn Ocken aufwärts.
Das ist in der Tat ne Krankheit, die sich aber schon seit vielen Jahren ausbreitet.

Der Hermann's vor der Röhre über die A3 (vom Fernbahnhof kommend) war vor C19 schon da und dann zeitweise weg. (Ich glaube, er steht aktuell nicht immer.)

Auch die Würstchenimbisse in A sind mit der Zeit mehr geworden. Zwar nicht schön, aber der Erfolg gibt ihnen recht. Die sind eigentlich meistens ganz gut besucht.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
2.488
1.892
浪人
Thüringer Roster Stand auf dem Weg vom T1 zum FCT? Zwei Daumen hoch von mir!
Und vielleicht auch noch ein paar weitere, von den wartenden Taxi-Fahrern daneben.

🌭

Ob im Winter dazu noch eine Glühwein-Bude aufmachen sollte? Mmh, da finden am
Ende vielleicht etwas weniger Passagiere zum FCT... was auch seine Vorteile hätte...

🤮

"Die Fluggäste Meier und Schulze, gebucht auf LH456, werden umgehend vom Park-
Haus zum FCT gebeten, so sie denn bereits wieder ausreichend ausgenüchtert sind."

In diesem Sinne – Tasting Heimat!

🎄
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.981
7.419
Das Käsebrot bei KLM ist schon etwas Besonderes:
Auf einigen Flügen offenbar.
IMG_i10265.jpg
IMG_i10268.jpg
Käse von einer namhaften Käsereikooperative, Brot mit von Holländischen Windmühlen gemahlenem Mehl.
Offenbar (wie schon gesagt) noch nicht ganz harmonisiert... Aber es geht in die richtige Richtung. Nach ein paar Jahren.

Und wie Dither Krebs sagen würde: Hautpsache ett schmeckt, und das hat es getan. Signifikant besser als das ungeniessbare "wertige Sandwich" (=aufgetautes TK Brötchen).
 
  • Like
Reaktionen: qualifyler

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.290
738
Und das lernt der Kunde ziemlich schnell... Vermutlich machen die Airlines inzwischen ihren größten Umsatz mit Kundschaft, die ohnehin kein zweites mal bei einem bucht, dann ist das Vorgehen nachvollziehbar.
Zufriedene Stammkundschaft die immer wieder kommt, will man ja heute gar nicht mehr. Ob das Konzept langfristig aufgeht ?

Meine Romflüge waren nur mäßig ausgelastet, mein EW Genf Flug fast leer, Madrid war 100% voll.

Q.e.d. ;)
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.273
438
Das Käsebrot ist eine Minimal-/Notlösung, keine Mahlzeit. Genau wie die Snacks, die bei manchen US-Carrier verteilt werden (Brezeln, Pseudo-Müsliriegel, Biscoff Cookies und ähnlicher Junk).
Das Käsebrot bei KLM ist doch ganz passabel. Ich fand's recht schmackhaft, und es ist definitiv besser als die Tüte Chips oder die Salzbrezeln, die so manche US-Carrier "reichen". Oder der Müsliriegel, den es mal bei LH gab.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.981
7.419
Das Käsebrot ist eine Minimal-/Notlösung, keine Mahlzeit. Genau wie die Snacks, die bei manchen US-Carrier verteilt werden (Brezeln, Pseudo-Müsliriegel, Biscoff Cookies und ähnlicher Junk).
Ja klar ist das keine vollwertige Mahlzeit. Muss es auf einem 55 Minuten Flug aber auch nicht.
Und Nein, ich sehe ein Brot schon als wesentlich mehr an, als Brezeln oder Kekse (KLM hatte ja zeitweise diese Haferkekse). Ein Brot ist schon mehr als ein Keks.

Wie schon mehrfach gesagt, ich fand die frischen Brötchen in den offenen Papiertüten völlig OK, die LH anfang des Jahrtausends auf kurzen Flügen hatte. Wesentlich besser als diese Neue Heimat Spinnereien die sie jetzt servieren. Ein qualitativ hochwertiges wirklich frisches Brötchen oder ein wenige Stunden altes Brot sind für mich völlig ausreichend. Vor allem wenn man auch Nachschlag haben kann, und Auswahl hat (früher gern Käse oder Truthahn...), falls mal das Essen auf dem Flug eine Mahlzeit ersetzen muss, was bei mir regelmäßig vorkommt.
Wenn du z.B. mit einem Abendflug in England ankommt, sind alle Restaurants zu bis du im Hotel bist. In Spanien z.B. bekommst du auch nach 10 noch problemlos was.
Die Kohle wird mit den Getränken verdient.
Theoretisch, wie bei der Kneipe auch, Glas Wasser für €2, wenn der Kasten Wasser €1.99 kostet...
Praktsich kann man warme Getränke in Dosen/Flaschen auch am Flughafen kaufen und mitbringen, dann macht man nämlich überhaupt keine Kohle, und muss auch noch das Leergut entsorgen.

Heute auch wieder ein Flug, bei dem nur minimal verkauft wurde. In meinem Blickfeld (16 Reihen, knapp 100 Passagiere) genau an drei Passagiere. So macht man ganz sicher keine Kohle.
 

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
2.488
1.892
浪人
Ja klar ist das keine vollwertige Mahlzeit. Muss es auf einem 55 Minuten Flug aber auch nicht.

Reiseflughöhe erreicht... schnell, schnell, schnell, den Trolley bis nach hinten durch, wieder vor, und schnell, schnell, schnell, den Müll einsammeln... Reiseflughöhe verlassen. Ich schüttel auf meinen innerdeutschen Hüpfern jedes mal den Kopf...

Theoretisch, wie bei der Kneipe auch, Glas Wasser für €2, wenn der Kasten Wasser €1.99 kostet...

...und der Eimer aus der Leitung 20 Cent, oder gar Null wenn er – wie schon selbst in den Alpen erlebt – einfach mit Gletscherwasser direkt neben der Rasthütte gefüllt wird. :)

Praktsich kann man warme Getränke in Dosen/Flaschen auch am Flughafen kaufen und mitbringen, dann macht man nämlich überhaupt keine Kohle, und muss auch noch das Leergut entsorgen.

Heute auch wieder ein Flug, bei dem nur minimal verkauft wurde. In meinem Blickfeld (16 Reihen, knapp 100 Passagiere) genau an drei Passagiere. So macht man ganz sicher keine Kohle.

Mmh, wie wäre es – bei Kurstrecken – mit Snack/Getränke-Automaten am Einsteige-Gate, und Pfand-Flaschen/Dosen-Automat und Mülleimer am Aussteige-Gate? Und an Bord nur eine Notration, a la zwei Paletten stilles Wasser und einen Sack Tasting Heimat Äpfel? :)
 

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
1.754
2.231
Reiseflughöhe erreicht... schnell, schnell, schnell, den Trolley bis nach hinten durch, wieder vor, und schnell, schnell, schnell, den Müll einsammeln... Reiseflughöhe verlassen. Ich schüttel auf meinen innerdeutschen Hüpfern jedes mal den Kopf...



...und der Eimer aus der Leitung 20 Cent, oder gar Null wenn er – wie schon selbst in den Alpen erlebt – einfach mit Gletscherwasser direkt neben der Rasthütte gefüllt wird. :)



Mmh, wie wäre es – bei Kurstrecken – mit Snack/Getränke-Automaten am Einsteige-Gate, und Pfand-Flaschen/Dosen-Automat und Mülleimer am Aussteige-Gate? Und an Bord nur eine Notration, a la zwei Paletten stilles Wasser und einen Sack Tasting Heimat Äpfel? :)
Was spricht denn dagegen, den Leuten das Sandwich schon beim Einsteigen in die Hand zu drücken? Kann ich sogar im Flughafen machen, da muss es nicht mal beladen werden. Wasserflaschen könnte man alternativ auch einfach vor dem Boarden verteilen, auf jeden Sitz eine. Klappt in anderen Ländern auch…
 

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
2.488
1.892
浪人
Was spricht denn dagegen, den Leuten das Sandwich schon beim Einsteigen in die Hand zu drücken? Kann ich sogar im Flughafen machen, da muss es nicht mal beladen werden. Wasserflaschen könnte man alternativ auch einfach vor dem Boarden verteilen, auf jeden Sitz eine. Klappt in anderen Ländern auch…

Genau.
 
  • Like
Reaktionen: abundzu

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
3.660
2.304
HAM
Würde man bei Buchung neben den Standardpaketen (Light, Classig, Flex) wirklich alles optional mit fairen Aufpreis anbieten könnte doch jeder gewinnen. "Light" wäre halt wirklich nur der nackte Flug ohne alles, also nur Gepäck was man in seinem Fußraum unterbringt, kein Wasser, kein fixer Sitz, Einstieg am Schluß,... Mit diesem Tarif können sie dann auf den Portalen sich nach oben mogeln.
Und für alles sollte es halt eine Optionsliste mit den Preisen geben. Will einer Platz im Gepäckfach z.B. ein Aufpreis von 2€, ein Wasser für 1€, Sitzplatzauswahl ab einem bestimmten Zeitpunkt 5€, warmes Essen 10€,... Und dazu halt Pakettarife wie "Classic" oder "Comfort" die einen Teil bzw. bei Comfort alle der Option mit etwas Rabatt inkludiert haben. Damit würde man jeden das geben was er will und LH kann auch den Billigstpremiumtarif für die Preissuchmaschinen und Billigheimer anbieten.
Nur haben jede Menge Studien gezeigt, dass die Menschen dann im Zweifelsfall gar nichts kaufen und sich trotzdem beschweren.

Die meisten Menschen sehen das nicht als x€ Wert, sondern als x€ Kosten, die deswegen minimiert werden. Und viele, die das nicht tun, leben halt mit jemandem zusammen, die oder der das das so sieht. Selbst deutsche Autohersteller bieten Sport, Eleganz oder Performance Pakete an, weil irgendwann niemand so viele unterschiedliche Optionen einzeln buchen und bezahlen möchte. Flatrates haben bei Telefonen noch immer günstige Minutenpreise geschlagen.

Auch wenn es für jemanden wie mich, der LH fliegt, weil das die einzige innerdeutsche Business Class ist, blöd ist: Effizienter und günstiger als alles optional anzubieten, ist es gar nichts anzubieten, sofern es keine Notwendigkeit ist.
 
  • Like
Reaktionen: mbraun

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
2.488
1.892
浪人
Eco mit Null/Halb/Voll Essen?

pfft, das geht doch jetzt schon jedes mal schief wenn man sich ein special meal bestellt hat...

nee, nicht weil das special meal nicht klappt

sondern weil man i.d.R. einen Erst/Wenig-Flieger neben sich hat: "das Essen hätte ich auch gern" – "haben sie aber nicht bestellt" – "wie jetzt, bestellt?"

und dann ein entweder erstaunter oder unverständiger oder gekränkter Blick

aber hey, es geht auch schlimmer – saß jemand denn ich kenne in einem China-Inlandsflug, und die Chinesen drumherum packten im Flug dann die mitgebrachten Schweine-Beinchen aus, und begannen diesen Snack zu verzehren – andere Länder, andere Sitten...
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.981
7.419
Nur haben jede Menge Studien gezeigt, dass die Menschen dann im Zweifelsfall gar nichts kaufen und sich trotzdem beschweren.
Genauer gesagt: gar nichts kaufen und sich DESHALB beschweren.
Sie wollen nicht für den selben Preis nur jetzt ohne Essen fliegen, und dann einen Phantasiepreis für ein schlechtes Essen bezahlen müssen.

Was spricht denn dagegen, den Leuten das Sandwich schon beim Einsteigen in die Hand zu drücken?
Oder einfach auf einem Wagen im Finger anbieten. Da wo früher der Wagen mit den Illustrierten gestanden hat...

Auf kurzen Flügen definitiv die beste Lösung.

Am besten: Vor dem Flug zum mitnehmen anbieten. Am Gate hingestellt kann es wesentlich frischer sein, als wenn es durch die ganze Logistikkette laufen muss, und billiger sowieso.
Mittelgut:: "Reiseflughöhe erreicht... schnell, schnell, schnell, den Trolley bis nach hinten durch, wieder vor, und schnell, schnell, schnell, den Müll einsammeln... Reiseflughöhe verlassen."
Ganz schlecht: Reiseflughöhe erreicht... schnell, schnell, schnell, den BoB Trolley durch das erste Drittel der Kabine durch, dann ist die Zeit für den extrem schleppenden Bestell- und Bezahlvorgang vorbei und 2/3 der Passagiere hat nichts bekommen, ist auch nicht schlimm, die Wunschprodukte sind bis dahin sowieso aus, dann wieder vor, und schnell, schnell, schnell, den Müll einsammeln... Reiseflughöhe verlassen. So lief Bob bei Germanwings vor 10 Jahren, und LH hat NICHTS daraus gelernt. Nach 10 Fehlschlägen muss es doch rein statistisch irgendwann mal klappen...
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.106
8.258
Dahoam
Am besten: Vor dem Flug zum mitnehmen anbieten. Am Gate hingestellt kann es wesentlich frischer sein, als wenn es durch die ganze Logistikkette laufen muss, und billiger sowieso.
Vor allem könnte man das auch einfach gestalten indem man frische Croissants oder Brezen anbietet. Bei Boarding stellt sich jemand mit einem Cateringwagen hinter das Boardinggate und jeder der will nimmt sich was mit. Ist der Flieger abgefertigt wird Nachschub geholt und es geht zum nächsten Gate. Man verbraucht nur das was wirklich konsumiert wird, es wird nichts sinnlos durch die Gegend geflogen und die Ware ist frisch.
Aber vermutlich muss erst eine Unternehmensberatung sowas für viel Geld empfehlen dass man sich Gedanken darüber macht.
 
  • Like
Reaktionen: isiohi und Lutz1

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.290
738
Es kann doch keinerlei Interesse der Airline daran bestehen, dass 180 Paxe sich am Gate mit Brezn und Croissant provisionieren und dann den Flieger vollkrümeln... Wundere mich ohnehin, dass die Schokolade nicht erst beim Aussteigen ausgehändigt wird, um zu vermeiden, dass die Verpackung in irgendwelchen Sitzritzen verschwindet oder auf dem Boden landet. Keine Zeitungen, keine Verpackung, keine Essenreste, keine Krümel in der Kabine zum Entsorgen und Reinigen - der feuchte Traum eines jeden Prozessplaners bei einer Airline.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.981
7.419
Es kann doch keinerlei Interesse der Airline daran bestehen, dass 180 Paxe sich am Gate mit Brezn und Croissant provisionieren und dann den Flieger vollkrümeln...
Es dürfte noch wesentlich weniger Interesse daran bestehen, dass 180 Paxe sich am Gate mit Brezn und Croissant provisionieren und dann den Flieger der Konkurrenz vollkrümeln, und der eigene Flieger leer und sauber bleibt, weil die Kunden lieber da fliegen, wo ihnen für ihr Geld was geboten wird...

der feuchte Traum eines jeden Prozessplaners bei einer Airline.
Nein, der ist das alle Kunden nicht-stornierbare Tickets buchen und dann nicht zum Flug erscheinen. Null Aufwand, maximale Einnahmen...
 
  • Like
Reaktionen: MANAL

Whisperjet1011

Aktives Mitglied
26.07.2022
109
137
Es kann doch keinerlei Interesse der Airline daran bestehen, dass 180 Paxe sich am Gate mit Brezn und Croissant provisionieren und dann den Flieger vollkrümeln... Wundere mich ohnehin, dass die Schokolade nicht erst beim Aussteigen ausgehändigt wird, um zu vermeiden, dass die Verpackung in irgendwelchen Sitzritzen verschwindet oder auf dem Boden landet. Keine Zeitungen, keine Verpackung, keine Essenreste, keine Krümel in der Kabine zum Entsorgen und Reinigen - der feuchte Traum eines jeden Prozessplaners bei einer Airline.
Frage mich auch wo man das Personal dafür her bekommen wollte wenn es aktuell nichtmal möglich ist die zwingend notwendigen Stellen ausreichend zu besetzen.
 

TimoKoni

Erfahrenes Mitglied
22.09.2014
1.406
2.790
DUS
Naja, es gibt ja schon neues, Investitionsstau würde ich das nicht nennen, eher Investition in die falsche Richtung. Daher auch nicht unbedingt alt, klar die NEK ist nicht mehr neu, aber im Vergleich zu manch anderem weltweit doch noch in die Zeit passend, zum Teil sind nagelneue Flugzeuge und Check-in Automaten angeschafft worden.

:LOL: :LOL: :LOL:

Sorry, mehr fällt mir dazu nicht ein. Was gibt es denn Neues?

Ich meine, wir reden hier von einem MDax-Konzern, ehemalig DAX, von einem der größten Carrier der Welt (als Gruppe).

Also, bitte, wenn es hier nicht ab und an mal einen neuen Check-In-Automaten oder billige Zukäufe von Flugzeugen anderer Anbieter geben würde, dann weiß ich auch nicht. Als ich mich noch vor Jahren in die C gesetzt hatte, fragte ich mich schon damals, ob diese in der alten Ju bereits verbauten gewesen sein musste...

Und jetzt ernsthaft, welche "tollen" Lounges haben wir denn in deren Heimatmarkt (F mal rausgenommen)? Und bitte jetzt nicht mit der Panorama-Lounge, welche ich in der Tat optisch ganz schön finde, kommen...

LG
 

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.290
738
ANZEIGE
300x250
Es dürfte noch wesentlich weniger Interesse daran bestehen, dass 180 Paxe sich am Gate mit Brezn und Croissant provisionieren und dann den Flieger der Konkurrenz vollkrümeln, und der eigene Flieger leer und sauber bleibt, weil die Kunden lieber da fliegen, wo ihnen für ihr Geld was geboten wird...
Welche Airline wäre das? Da bin ich interessiert.