Neues Catering Konzept 2021 - auf Kundenwunsch

ANZEIGE

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.697
ANZEIGE
werden als Massenware hergestellt und morgens geladen, also mindestens am Vortag produziert.
Die werden wie das meiste Flugzeugessen sicher deutlich früher produziert (die werden tiefgefroren und dann wird das Auftauen exakt getimt)
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.228
9.439
Ist genau so Fakt, dass ich schon in LH Maschinen saß, die mangels ausreichend TR
Treibstoff 'diverted' werden mussten. Nur mache ich daraus nicht den alternativen Fakt, dass LH unsicher ist.
Nachdem ich das aber bereits mehrmals vernommen habe und man schon ein gewisses System dahinter erkennen kann, setze ich mich (mal von anderen Aspekten abgesehen) nicht in so eine Maschine. Das ist meine Meinung und Einstellung dazu, kann jeder handhaben wie er möchte. Ich möchte auch grundsätzlich nicht sagen das die unsicher sind. Das Sytem muss ich aber nicht unterstützen.
 

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.111
1.817
VIE

Liesst sich ganz interessant... :)
Ja, kann dort auch nach Lufthansa, Austrian, Swiss, oder Eurowings suchen, kommen auch zig Vorfälle. Und jetzt? Zeig mir mal die objektiven Daten, nach denen Ryanair unsicherer als LH ist. Dabei will ich FR nicht mal verteidigen, aber hier jetzt irgendwas von der angeblich mangelnden Sicherheit herbeizufabulieren, nur damit man noch irgendwas als Vorteil der LH listen kann, ist schon etwas erbärmlich.
 
B

Boeing736

Guest
Ja, kann dort auch nach Lufthansa, Austrian, Swiss, oder Eurowings suchen, kommen auch zig Vorfälle. Und jetzt? Zeig mir mal die objektiven Daten, nach denen Ryanair unsicherer als LH ist. Dabei will ich FR nicht mal verteidigen, aber hier jetzt irgendwas von der angeblich mangelnden Sicherheit herbeizufabulieren, nur damit man noch irgendwas als Vorteil der LH listen kann, ist schon etwas erbärmlich.

Geht halt vor allem um den Aspekt der "Gefühlten Sicherheit".
Und die mag bei dem einen oder anderen Fluggast als kaufentscheidendes Argument sogar noch wichtiger sein als ein Sandwich und eine Cola.
 
  • Like
Reaktionen: nello1985 und 3LG

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.022
1.288
TXL
Ich würde da eher sagen, ein Bob das für viele hochwertiger erscheint. Aber weder ist der Kaffe noch die Getränke irgendwie hochwertig und zum Essen:

Naja Bowls sind gerade in und es lässt sich mit "pseudofrische" gut argumentieren. Im Endeffekt ist nach einiger Zeit nicht mehr wirklich viele hochwertige Vitamine etc in diesen Bowls und so frisch wie sie sein sollten, sind sie nicht. Die werden als Massenware hergestellt und morgens geladen, also mindestens am Vortag produziert.
download.jpg

Sorry, ich vergaß das super schmackhafte und gesunde Sandwich mit einer riesigen Portion Schinken drauf.
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.344
3.425
49
MUC
www.oliver2002.com
Das manchmal ein Vogel in einen anderen Flieger knallt und der ein oder andere Reifen platzt ist normal und bei der Größe der Airlines erwartet. Die systematische Ausbeutung von dem Personal wirkt sich auch auf die tägliche ops aus, Beispiel Memmingen und letzte Woche der Flug in die Asche von Teneriffa. Hat natürlich nix mit den Fraß-on-Board zu tun... bei TK ist der Fraß sehr gut, das Klima im Cockpit umso schlechter.
 
  • Like
Reaktionen: marcus67 und MANAL

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.698
7.211
irdisch
Während der LH-Kunde mit dem K light-Ticket sich beschwert, dass er jetzt plötzlich kein Sandwich mehr bekommt.

Nein, der LH-Kunde mit dem 1000 Euro plus-Eco-Ticket beschwert sich, dass er nichts bekommt.
Wenn er für 800 Euro KLM fliegt, bekommt er es aber. Auch auf kurzen Hüpfern. Und wenn er FR bucht, bekommt er zwar auch keins, bezahlt aber nur 80 Euro.
Gemein gesagt kombiniert LH mit dem jetzigen Konzept das schlechteste aus zwei Welten, nämlich nur die Nachteile. Teuer und keinerlei Service.

PS: Sicherheit und FR
Der "Flug in die Asche" fand außerhalb jeglicher markierter Vulkanaschezonen statt. Das war Pech aber keine Nachlässigkeit. FR deshalb "was anhängen" zu wollen, wäre schäbig.
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
3.783
4.389
Geht halt vor allem um den Aspekt der "Gefühlten Sicherheit".

Wirklich um Sicherheit geht's da auch nicht, denn die FR-Vögel mit wenig Sprit haben noch alle ihr/ein Ziel erreicht.

Es ist aus operationaler Sicht einfach etwas "assozial", wenn man mutwillig knapp Sprit mitnimmt und sich dann am Ankunftsflughafen mit "low fuel" vor die drängt, die eben etwas mehr Reserve mitgenommen haben. Das widerspricht auch der gefühlten Tradition der Fliegerei, wo man wegen der potentiell fatalen Folgen sonst eher auf Redundanz und Reserven setzt. Das trägt dann für manche wohl auch zur von Boeing 736 erwähnten "Gefühlten Sicherheit" bei.
 
Zuletzt bearbeitet:

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.882
7.302
Naja, was ist denn noch groß der Unterschied? Ok, den 8kg Trolley (vs paid 10kg by FR) gibt es noch
Kann man natürlich auch so ausdrücken...
Du kannst aber auch sagen 8gk frei + für 23kg bezahlt (wenn man nur einen 10 kg Trolley mitnimmt) vs. 10kg paid Trolley bei FR.
Dazu musst du bei LH den dein Gepäck am Automaten mit Schlange abgeben, bei FR geht das bei echten freundlichen Menschen am Schalter ohne Schlange.

FR erlaubt dir das kleinere Gepäck für weniger Geld mitzunehmen, bei LH gibt es nur eine Gewichtskategorie.

Ist aber müßig darüber zu diskutieren, da es sich sowieso ständig ändert.

Ich bin ja, allein wegen den Arbeitnehmerrechten, nun wirklich ein aktiver FR-Vermeider, aber man muss erschreckt zugeben, dass das Preis-Leistungs-Verhältnis einfach unschlagbar besser ist, was teilweise tatsächlich an der besseren Leistung bei FR liegt. Ich hatte bisher 2 Reisen / 4 Flüge mit FR, und war rundum zufrieden bis heilfroh, nicht LH gebucht zu haben (dann wäre nämlich meine letzte Reise ausgefallen). Man erwartet wenig, bezahlt wenig und bekommt tatsächlich ein absolut vernünftiges Produkt wie versprochen. Klar, wer wenig verspricht, hat es einfacher. Aber wer viel verspricht und viel Geld dafür verlangt, der soll gefälligt auch liefern. Und da hapert es bisweilen bei LH gewaltig.
 
  • Like
Reaktionen: isiohi und bluesaturn

steve20251

Aktives Mitglied
22.04.2011
141
349
HAM
Das war dann das hier, oder? Das gab es heute auf MUC-STR:
Anhang anzeigen 161788

Nur habe ich keine Ahnung, was es war. Geschmeckt hat es. Den Apfel im Landeanflug wollte keiner der 4 C Paxe.
Samstag auf FUE-FRA gab es "Düsseldorf", sehr nett mit keiner Menukarte und Auswahl im Hauptgang zwischen Fleisch und vegetarisch. Ich entschied mich für den Sauerbraten - wirklich gut, auch Vor- und Nachspeise empfehlenswert. Den Apfel vor der Landung habe ich auch genommen, sehr schmackhaft. War nicht der einzige. Ich war mit dem Angebot wirklich zufrieden.
 

Anhänge

  • image0.jpeg
    image0.jpeg
    53,5 KB · Aufrufe: 51
  • image1.jpeg
    image1.jpeg
    51,5 KB · Aufrufe: 51

ray66

Aktives Mitglied
29.12.2009
159
14
Jetzt bin ich verwirrt, wenn das stimmt sieht mich LH nie wieder wo es sich vermeiden lässt - oder ist gar nicht "auf Ihrem Flug"?

Letzte Woche mit LH in HRG gewesen, da gab es nix zu Essen in Eco, was ich bei fast 5h zurück schon eine Frechheit finde (saß in C, da gab es es wie immer). Am Montag geht es in der PE nach Chicago und heute schreibt mir LH das:

Neues Catering-Angebot auf Ihrem Flug
Bitte beachten Sie, dass wir unser Cateringkonzept angepasst haben: Auf Flügen ab 60 Minuten erhalten Sie eine Flasche Wasser sowie unsere Lufthansa Schokolade und können aus unseren preiswerten Onboard Delights wählen. Informationen zu unserem Cateringangebot finden Sie hier....
(Link):
Wir freuen uns, Sie bald bei uns an Bord begrüßen zu dürfen. Oder besser: an Ihrem neuen Lieblingsplatz. Denn genau dorthin möchten wir Sie mit unserem neuen hochwertigen Speisenangebot Onboard Delights bringen.

Auf kurzen Flügen, bis 30 Minuten
, heißen wir Sie mit unserer Lufthansa Schokolade willkommen. Falls Sie etwas länger unterwegs sind, bis 60 Minuten, erhalten Sie darüber hinaus eine kostenlose Flasche Wasser dazu. Bei Flügen mit einer Flugdauer über 60 Minuten können Sie zusätzlich aus unserem neuen, günstigen Speisen- und Getränkeangebot wählen. Lassen Sie sich von frischen und regionalen Zutaten nicht nur begeistern, sondern auch emotional an jene Orte bringen, an denen Sie gut gegessen und sich heimisch gefühlt haben.

Onboard Delights können nur an Bord bestellt und mit Kredit- und EC Karte sowie mit Apple Pay oder V-Pay bezahlt werden. Eine Buchung im Voraus ist nicht möglich.​
 
Zuletzt bearbeitet:

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Du hast in C nicht zu essen bekommen bei 5h? Muss man jetzt bei Langstrecke in Y, Y+ auch schon zahlen?:eek:
Ich glaube, es wird Zeit fuer einen Thread, wie bekomme ich meine Tupperdose samt Inhalt durch die Sicherheitskontrolle.
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.579
4.225
MUC/INN
Natürlich gabs in Y was zu Essen, aber halt gegen Bezahlung. Ist auch Economy, d.h. man will möglichst günstig fliegen. Dafür gibt es einfach auch (zu Recht) nichts mehr umsonst zu Essen. Wir sind nicht mehr in den 80ern...
 

ray66

Aktives Mitglied
29.12.2009
159
14
Du hast in C nicht zu essen bekommen bei 5h? Muss man jetzt bei Langstrecke in Y, Y+ auch schon zahlen?:eek:
Ich glaube, es wird Zeit fuer einen Thread, wie bekomme ich meine Tupperdose samt Inhalt durch die Sicherheitskontrolle.
doch in C schon, ich schrieb in der Eco gab es nix. Mit 1 Flasche Wasser bei fast 5h grenzt das an Körperverletzung durch Dehydration.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Natürlich gabs in Y was zu Essen, aber halt gegen Bezahlung. Ist auch Economy, d.h. man will möglichst günstig fliegen. Dafür gibt es einfach auch (zu Recht) nichts mehr umsonst zu Essen. Wir sind nicht mehr in den 80ern...
meine Frage bezieht sich auf "Premium" Eco....und wenn das auf der Langstrecke so wäre hat sich das für mich mit LH. Mit dem Flug ist der SEN verlängert aber dann fliegt man besser UA in PE.
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.579
4.225
MUC/INN
Wer danach noch Wasser benötigt wird dies sicher bekommen. Selbst innerdeutsch bekommt man auf Nachfrage in Y problem- und diskussionslos eine weitere Flasche Wasser.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.882
7.302
Mehr Fuel an Bord nicht zu vergessen! Scheint mir nicht ganz unwichtig ;)
Lufthansa Cargo MD11 at Shanghai on Nov 6th 2016, fuel emergency forces landing below weather minima
Incident: Lufthansa A388 at Miami on May 15th 2014, landed below final fuel reserve

Sagen wir es mal so, Lufthansa treibt mehr Aufwand um immer nur soviel mehr Fuel an Bord zu haben, wie wirklich nötig.
Und liegt genau wie Ryanair bisweilen falsch, was dann je nach Stimmungslage in der Presse untergeht oder eine große Story wird...

- Miles and More (was schon einen großen Unterschied ausmacht)
Kommt drauf an. Ich könnte jederzeit auf Miles and More verzichten.
Das einzige was mich halbwegs interessiert ist Status, aber eben auch nur weil er sonst kostenpflichtige Extras kostenlos macht. Für nicht-Statuskunden ist LH bereits weitgehend wie FR, man muss alles und jedes extra bezahlen...

- freies Handgepäck (was auch kostenlos eincheckbar ist)
Wenn man sich an die Regeln hält (vor allem Gewicht...), ist "Handgepäck" in der Regel ohnehin nicht attraktiv. Und "persönliche Gegenstände" wie die Laptoptasche sind auch bei FR frei. Etwas anderes will ich ohnehin nicht mit in die Kabine nehmen.
Wer beim Basispreis schon €100 teurer ist, kann natürlich etwas "frei" anbieten, aber ist €100 billigeres Ticket und dann €10 fürs Handgepäck zahlen so viel anders, als bei BoB für das Essen extra zu zahlen?

- großes Netzwerk und teilweise hohe Frequenzen
Was hift das größte Netzwerk und die höchsten Frequenzen, wenn es trotzdem zu meinen Zielen und meinen Flugzeiten keine Verbindungen gibt.
Grob gesagt, bietet mir LH bei weniger als 50% der Flüge eine attraktive Verbindung. Gerade bei den Rückflügen endet der Lufthansa Flugplan viel früher als mir recht ist, die Spätflüge muss ich bei fast allen Zielen mit anderen Airlines machen. Mit LH verlängern sich meine Reisen meist um einen, bisweilen um zwei Tage.
Allerdings meist verglichen mit anderen Netzwerkairlines, allerdings bisweilen auch verglichen mit Lowcostern.
Gerade innerhalb Europas gibt es sehr, sehr viele preiswerte und bequeme Alternativen zum LH Netz. Es gibt sehr viele PtP Verbindungen, die deutlich attraktiver sind, als die Umsteigeflüge via FRA oder MUC.
LH hatte mal ein großes Netzwerk, ich hatte z.B. mal einen regelmäßig genutzten LH CGN-LHR Flug, oder einen FRA-BRS. Aber das haben sie vor Jahren alles ausgegliedert (erst BMI, dann Germanwings) oder ganz gestrichen. LH hat sich ganz bewusst von der Europäischen Fläche auf FRA und MUC zurückgezogen, alle Flüge "ausserhalb der Drehkreuze" ausgelagert und abgewertet, oder ganz gestrichen.

Aber da vergleichen wir halt auch Äpfel mit Birnen, es ist irgendwie zu erwarten, dass Netzwerkairlines ein besseres Netzwerk haben.

- freie Sitzplatzwahl beim Check In
Theoretisch, wie ja schon im anderen Thread diskutiert, ist die "freie" Wahl je nach Umständen (Status, Buchungsklasse...) extrem beschränkt. Wer nicht eine gewisse Erfahrung hat, endet auch bei LH ganz schnell unfreiwillig auf dem Mittelsitz.
Meine persönliche Erfahrung war, dass ich bisher auf jedem FR Flug meinen bevorzugten Fensterplatz mit einem leeren Mittelsitz neben mir hatte.
Bei LH hingegen sind in den Reihen 1-9 fast alle Sitze leer, viele Reihen komplett, und ab dem Vorhang ist es 100% voll.
Bei FR zahlen die Leute (bisweilen nur €3) "avoid the middle seat" Strafgebühr, dafür bleiben dann aber eben auch auf nicht vollen Flügen die meisten Mittelsitze frei, und man reist erheblich komfortabler als mit LH.

- Abflug von den besseren Terminals mit Gatepositionen
Wie man es nimmt. In MAD nutzt FR zum Beispiel Gates die näher am Gepäckband, näher an der Security, Näher am Check-in und näher am U-Bahn Zugang sind als LH, man hat mit FR die kürzeren Wege. Auch in CGN hast du mit FR kürzere Wege vom Zug zum Gate via Check-in und Security.

- keine Zwangsgebühr wenn man keinen Online Check In macht
Dafür je nach Airport Zwangs-Automaten-Check-In.
Und natürlich bietet FR einen sehr bequemen Online Check In an, in meinem Normalfall nämlich gleich mit der Buchung in einem Arbeitsschritt, denn sie erlauben es schon 60 Tage vor dem Flug. Und ja, mit gewissen (kostenpflichtigen...) Einschränkungen.

- kostenloses Wasser und ein deutlich hochwertigeres BoB (früher hätte ich kostenlose Verpflegung gesagt)
Naja, "kostenloses" Wasser auf einem doppelt so teuren Flug... Und eben nur noch Wasser, und zwar stilles Flaschenwasser. Fasse ich nur an, fals andernfalls ernste Gesundheitsschäden zu erwarten wären. Privat meide ich beides wie die Pest, und in Kombination sowieso.

- die FA sind bei LH m.E. deutlich professioneller
Das wäre nicht das Wort, das ich benutzen würde. Aber ja, die FA Kabinencrew macht sich wenig Mühe zu leugnen, das man gerade auf einem Billigflug ist.
Andererseits habe ich bei LH schon Unverschämtheiten erlebt, die würde ich bei FR nie erwarten. Im großen und Ganzen ist die Crew bei LH schon angenehmer.

- allgemein höhere Transparenz (auch in Hinblick auf etwaige Erstattung von Steuern und Gebühren)
Wie mans nimmt... FR bietet Flüge an, die preislich unter dem liegen was LH auf gleicher Route als "echte" Steuern und Gebühren ausweist. Bei einem €19.90 Ticket kann man halt schlecht €24 Steuern und Gebühren ausweisen.
Auch LH ist nicht sonderlich transparent darin, welcher Teil der ausgewisenen "steuern und Gebühren" tatsächlich der Anteil ist, der von Rechts wegen bei einer Stornierung zu erstatten ist.

- bei Irrops deutlich besserer Bodenservice (ich sag nur FR und Rumänien)
Schwer zu sagen. Bei FR hatte ich noch keine Irrops, und zwar beim letzten Flug eben weil ich FR gebucht hatte, hätte ich LH/EW gebucht, wäre ich an dem Tag "wegen Wetter" gestranded, und hätte aus genau dem Grund auch von LH keinerlei Unterstützung erhalten (höhere Gewalt...). Sämtliches Personal am Flughafen war heimgegangen. Per definition kann es kaum schlechter sein als 0 (in Worten : Null) Bodenservice!
Umgekehrt hatte ich bei LH schon sehr schlechten Support bei Irrops, deutlich weniger sogar als mir gesetztlich zugestanden hätte. Und das auch als Statuskunde mit Businessclassticket! Während andere Airlines mir z.B. sofort einen Loungevoucher (BA) oder Restaurantvoucher (AC) gegeben haben als ein Flug mehrere Stunden verspätet war, hat sich LH nicht mal genötigt gesehen uns Wasserflaschen hinzustellen (obwohl sie dazu verprflichtet wären).
Mit meiner persönlichen Erfahrung wäre das nie im Leben ein Argument LH zu wählen, ich erwarte von denen aus mehrmaliger Erfahrung weniger Bodenservice als das gesetzliche Minimum.

Einen Punkt hingegen führst du nicht auf:
- Gepäckhandling

Bei FR gehört es zum Geschäftsmodell, Turnaroundzeiten zu minimieren. Desahlb beschäftigt man eigene Gepäckhandler, während LH den preiswertesten Anbieter vor Ort beauftragt. Dazu kommt systembedingt, dass das Gepäck bei einer Netzwerkairline Umsteigepassagiere beinhaltet, und deshalb komplett durch die Gepäckabfertigungsanlage läuft. Bei FR ist alles Gepäck PtP und wird auf den Bändern ausgeliefert, die direkt vom Vorfeld beschickt werden.
Bei allen 4 FR Flügen kam mein Gepäck zeitgleich mit mir am Band an, Wartezeit Null! Bei LH habe ich jedes mal mindestens 10, in MAD auch gerne mal 20 Minuten auf das Gepäck gewartet.

Wenn man dann allerdings die Leistungen hinzubucht, die in einem LH Light Tarif inkludiert sind, dann nehmen sich LH und FR preislich wirklich fast gar nichts mehr (+/- 20€-30€). Der einzige Unterschied ist, dass LH in den Vergleichsportalen nicht oben steht, weil viele Leistungen noch inklusive sind.
Oder +/- 200-300€

Die Preise meiner Spanienflüge in 2020 vor Corona:
FR €109.43
LH €245.77
LH €197.84
LH €433.41
Dabei war bei FR noch das Aufgabegepäck und der Fensterplatz dazugekommen, somut habe ich bei FR bereits für etwas bezahlt, das ich auf den LH flügen nicht bekommen habe, so gesehen war der billigere FR Flug also bereirs "luxuriöser" als der LH Flug.
Das so ein Flug
FR-LH comparison_Page_1.jpg
natürlich noch nicht komplett sein kann, ist ja ziemlich klar. Allein der Sprit für 882 Meilen Großkreisentfernung return liegt bei diesem Preis, natürlich kann FR davon allein den Flug nicht nachhaltig anbieten. Zusammen mit Gepäck und Sitz ist man dann bei knapp €110, und damit langsam in Regionen für die man so einen Flug auch realistisch durchführen kann, und bei dem man wirklich nicht meckern kann. Und man hat den bequemen Direktflug zur perfekte Zeit, für nicht mal 50% des durchschnittlichen LH Preises.
Denn so ein Flug
FR-LH comparison_Page_2.jpg
geht natürlich schon nicht, der Zug mit 2:01 wird nicht angeboten, und mit noch einem Zug früher ist die Reise schon etwa doppelt so lang (!) wie mit FR. Und doppelt so teuer...
Natürlich gab es zwischen den zwei Flügen einen gewaltigen Unterschied: Bei beiden bin ich erst gegen 22:00 im Hotel, zu spät fürs Abendessen.

Deshalb bot mir Lufthansa:
IMG_P06337.jpg
Ein angemessen sättigendes Abendessen. Damit ist das Gesamtpaket akzeptabel.

Aber das war eben früher. Und wenn ich heute den Vergleich anstellen muss, brauche ich nicht mal auf den Preis zu gucken (zahlt eh der Chef, im Gegensatz zum BoB) dann ist allein beim Abwägen des Produkt LH in kaum einem Punkt tatsächlich besser.

Bei LH hat es in den letzten Jahren sehr, sehr viele Schritte in die falsche Richtung gegeben. Jetzt auch noch die Streichung des Caterings ist sicher nur der letzte Tropfen, aber es ist eben der der bei mir das Fass zum überlaufen bringt. Ich gehe nicht davon aus, dass ich bei meiner nächste Dienstreise nach Spanien LH wählen werde. Das selbe Servicelevel bekomme ich woanders deutlich preiswertet, und mit ein paar anderen Goodies zusätzlich.
 

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
1.754
2.229
Natürlich gabs in Y was zu Essen, aber halt gegen Bezahlung. Ist auch Economy, d.h. man will möglichst günstig fliegen. Dafür gibt es einfach auch (zu Recht) nichts mehr umsonst zu Essen. Wir sind nicht mehr in den 80ern...
Genau, schließlich hat man früher das Essen ja umsonst bekommen. Ich erinnere mich an die guten Zeiten, als ich ohne Ticket einfach mein Mittagessen am Flieger abgeholt habe - war ja schließlich alles umsonst.

Hatte LH nicht ursprünglich gesagt, auf Mittelstrecke (> 4h) bleibt das Essen im Preis inbegriffen?
 
  • Like
Reaktionen: ArnoldB
B

Boeing736

Guest
Allein der Sprit für 882 Meilen Großkreisentfernung return liegt bei diesem Preis, natürlich kann FR davon allein den Flug nicht nachhaltig anbieten. Zusammen mit Gepäck und Sitz ist man dann bei knapp €110, und damit langsam in Regionen für die man so einen Flug auch realistisch durchführen kann, und bei dem man wirklich nicht meckern kann. Und man hat den bequemen Direktflug zur perfekte Zeit, für nicht mal 50% des durchschnittlichen LH Preises.

Glaubst du ernsthaft, dass 55 Euro für einen Oneway CGN-MAD ökonomisch nachhaltig sein können? Wenn das der Fall sein sollte ist jegliche Diskussion eh überflüssig.
 
  • Like
Reaktionen: DerSenator

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.111
1.817
VIE
Glaubst du ernsthaft, dass 55 Euro für einen Oneway CGN-MAD ökonomisch nachhaltig sein können? Wenn das der Fall sein sollte ist jegliche Diskussion eh überflüssig.
FR verkauft genauso wie LH manchmal billige Tickets und manchmal sehr teure Tickets. Die Spreizung ist bei FR halt größer. Was verstehst du dann unter nachhaltig? Das Personal hat es bei LH (noch) besser, ja - aber wenn LH könnte, gäbe es doch die gleichen Verhältnisse wie bei FR. Man versucht ja schon lange genug, mit EW & Co in die Richtung zu kommen.
 
  • Like
Reaktionen: isiohi

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.579
4.225
MUC/INN
Und warum versucht man in die Richtung zu kommen? Nicht weil man es lustig findet, sondern weil man durch FR in eine solche Richtung gedrückt wird. Und dabei schafft es FR sogar, hiesige Vielflieger zu sich zu ziehen, die sich ihres Lebens offenbar so unbewusst sind, dass sie sich ernsthaft freiwillig in eine dieser MOL-Kisten setzen und dann gegen den Kranich pöbeln.

Mir wärs auch lieber, ich könnte im goldenen Hansa-Käfig fliegen und zwei nackige und knackige 20-jährige Blondinen mit LH Halstuch würden mir Wein einschenken, während der Flug nichts kostet, weil Carsten sagt "Wallah Brudi, lass stecken, geht heut auf mein Nacken". Is aber bei dem Wettbewerb in Europa grad nicht drin.
 
B

Boeing736

Guest
FR verkauft genauso wie LH manchmal billige Tickets und manchmal sehr teure Tickets. Die Spreizung ist bei FR halt größer. Was verstehst du dann unter nachhaltig? Das Personal hat es bei LH (noch) besser, ja - aber wenn LH könnte, gäbe es doch die gleichen Verhältnisse wie bei FR. Man versucht ja schon lange genug, mit EW & Co in die Richtung zu kommen.

Die Frage muss uns Volume beantworten, der folgendes behauptet hat:

Zusammen mit Gepäck und Sitz ist man dann bei knapp €110, und damit langsam in Regionen für die man so einen Flug auch realistisch durchführen kann
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.698
7.211
irdisch
ANZEIGE
300x250
Ryanair fliegt profitabel, auch wenn das Segment bei denen durchschnittlich nur 41 Euro oder so kostet.
Etwaiges Moralisieren über den Preis fände ich eher bei viel zu teuren Angeboten angebracht.
 
  • Like
Reaktionen: isiohi