Neues "Enhancement": Online-Check-In nach Zufallsprinzip nicht möglich...?

ANZEIGE

berlinflyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
1.671
1.333
Unterwegs in der Welt
ANZEIGE
Ich hatte gerade eine sehr seltsame Aussage einer Mitarbeiterin der HON-Hotline bei einem Problem mit dem Check-In. Der Check.In für einen Flug on LON nach FRA klappte bei mir nicht und nachdem sie in die Buchung geschaut hatte, meinte sie ernsthaft:

"Sie können nicht online einchecken, da manche Passagiere per Zufall für einen Check-In am Flughafen ausgewählt werden. Bitte checken Sie dort ein..."
Achso, der Wechsel mit der Flex-Option auf den früheren Flug am selben Tag geht dann natürlich auch erst am Flughafen (was sinnbefreit ist, wenn man nicht vorher weiss, ob man mitkommt...).

So eine Aussage habe ich in bald 15 Jahren als HON noch nie gehört... ich nehme mal an, das war bloss eine Ausrede...?

Zuletzt bearbeitet:

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.887
4.488
Hamburg
Ich hatte es schon, dass check-in via App nicht ging. ÜBer den Link in der E-Mail, dass man jetzt einchecken könnte ging aber. Ansonsten würde ich auch sagen, HUACA. Mit dem Brexit und DOC check kann das ja eigentlich nichts zu tun haben. Vorallem wenn man die digital schon 'eingereicht' hat.

rampant

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
746
14
Bei mir kam gerade: Check-in zur Zeit leider nicht möglich, da das Upgrade noch nicht bezahlt wurden. Habe ein leg als Upgrade, welches bezahlt wurde und ein leg als eco flex. :unsure:

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.567
9.924
BRU
Ich hatte bei OS kürzlich die Fehlermeldung, dass ich keine Bordkarte erhalten würde, da der Flug überbucht (und nein, der war definitiv nicht überbucht)

• Like
Reaktionen: Batman

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
22.375
20.342
FRA

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.522
6.077
Naja. Infrastruktur ungleich IT. Selbst wenn dem so wäre, die Systeme müssten ja noch auf Lufthansa basieren und müssten wohl entstaubt / modernisiert werden. Das kann durchaus auch IBM. Es gibt aber noch Lufthansa Systems, die übrigens auch für andere Unternehmen Systeme entwerfen / programmieren https://www.lhsystems.de/anniversary-2020-25-years-lufthansa-systems
Die IBM macht das, aber eben nur wofür bezahlt wird. Da gibt es auch Y/C/F zu buchen und die LH hat sich wohl eher für eine günstige Option entschieden. Man kommt schon irgendwie an, es mangelt eben am Komfort ...

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.319
1.151
Die IBM macht das, aber eben nur wofür bezahlt wird. Da gibt es auch Y/C/F zu buchen und die LH hat sich wohl eher für eine günstige Option entschieden. Man kommt schon irgendwie an, es mangelt eben am Komfort ...
Was man hört sourced LH das RZ wohl wieder ein.

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.319
1.151
Damit sind sie ja in guter Gesellschaft deutscher Konzerne. Im nächsten Schritt sollten sie dann noch die SW-Entwicklung ein sourcen, dann wird das vielleicht noch mal was. Bis der nächste Sparhampel kommt und meint man könne das alles irgendwo anders irgendwie billicher... :rolleyes:
Ja leider das übliche Spiel neuer Manager alles umgekehrt.

Und ja Outsourcing steigert quasi nie die Qualität und senkt die effektiven Kosten idR auch nicht.

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.444
9.876
Das Problem ist, dass die Vertriebler großer Infrastruktur- und Software-Anbieter das Blaue vom Himmel lügen und die Pappnasen aus dem mittleren und oberen Management es entweder glauben, weil sie keine Ahnung haben, oder es ignorieren, weil sie ohnehin von Bord sind, wenn ein Scheitern nicht mehr zu leugnen ist.

• Like
Reaktionen: ClutchRadar

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.891
13.314
FRA/QKL
Das Problem ist, dass die Vertriebler großer Infrastruktur- und Software-Anbieter das Blaue vom Himmel lügen und die Pappnasen aus dem mittleren und oberen Management es entweder glauben, weil sie keine Ahnung haben, oder es ignorieren, weil sie ohnehin von Bord sind, wenn ein Scheitern nicht mehr zu leugnen ist.
Es gibt da so ein größeres IT Beratungsunternehmen mit Firmensitz in Dublin die eine eigene auch mit Psychologen besetzte Powerpoint Abteilung in ihrem Atlanta Hub haben. Wichtige Präsentationen durchlaufen zwingend alle diese Atlanta Abteilung und werden dort strategisch auf den Adressaten angepasst. Dieser wird vorab so weit wie möglich psychologisch analysiert. Dafür müssen die Kontaktpersonen zahlreiche Fragenkataloge aus den vorher geführten Gesprächen ausfüllen.

Die Entscheider werden dann in eine Wohlfühlwolke geführt...

Hat mit der Realität natürlich wenig zu tun.

• Like
Reaktionen: shortfinal und Batman

riemann

Erfahrenes Mitglied
03.03.2022
513
719
Hatte auch schon den Fall, dass die Buchung bei OS samt Kindern einfach untergegangen ist. Im System gelöscht. Wir waren dann am Airport und es musste de facto der Flug von OS von den Flughafen-Ticketagents neu gebucht werden, auf Basis meiner E-Mail-Bestätigung. Eigentlich haarsträubend. Zum Glück waren wir früh genug dort.

Bei Wizzair oder Ryanair ist mir das noch nie passiert.

Invexis

Erfahrenes Mitglied
18.07.2013
259
418
MUC
Ich bin mal am Quickboarding-Gate nicht durchgekommen. Der Mitarbeiter am Gate warf einen Blick auf meinen digitalen Boarding-Pass und meinte nach Suche meines Namens: "Ich muss Sie überhaupt erstmal einchecken". Die Frage wie ich es mit dem bisherigen Boardingpass geschafft habe Gepäck aufzugeben und durch die Siko zu gehen konnte er sich auch nicht erklären [selbst wieder ausgecheckt hatte ich mich sicher nicht!].

Fliegimmernochgern

Reguläres Mitglied
12.10.2015
76
18
Regensburg
ANZEIGE
300x250
Ich hatte gerade eine sehr seltsame Aussage einer Mitarbeiterin der HON-Hotline bei einem Problem mit dem Check-In. Der Check.In für einen Flug on LON nach FRA klappte bei mir nicht und nachdem sie in die Buchung geschaut hatte, meinte sie ernsthaft:

"Sie können nicht online einchecken, da manche Passagiere per Zufall für einen Check-In am Flughafen ausgewählt werden. Bitte checken Sie dort ein..."
Achso, der Wechsel mit der Flex-Option auf den früheren Flug am selben Tag geht dann natürlich auch erst am Flughafen (was sinnbefreit ist, wenn man nicht vorher weiss, ob man mitkommt...).

So eine Aussage habe ich in bald 15 Jahren als HON noch nie gehört... ich nehme mal an, das war bloss eine Ausrede...?
Ich hatte heute Ähnliches…Nue - Fra - Waw, Online Check-in war nur für Nue-Fra möglich, auch hier die Begründung der Hotline: statistische Auswahl, ich brauche nicht mehr Lotto spielen…..bin kein HON