Neues Miles&More-Vielfliegerprogramm - Weitere Verschiebung (nach 2022) möglich

ANZEIGE

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.364
3.475
49
MUC
www.oliver2002.com
Das spannende an TopBonus nach der Insolvenz waren eigentlich die Versuche, noch einen vorgeblichen Gegenwert für Punkte zu schaffen. Die vermutlich wertvollste Einlöseoption war wohl der Gutschein für eine Tesla Probefahrt. Es zeigte definitiv, dass ein Vielfliegerprogramm ohne die Airline nichts mehr zu bieten hat. Man kann aus einem M&M nicht plötzlich ein Payback oder Shoop machen, selbst wenn M&M und Payback von der selben Firma betreut werden.

Nach Lehmann und jetzt in der Pandemie haben Amerikanische Airlines ihre Kundenkartei versilbert in dem sie Amerikanischen Kreditkartenfirmen Meilen verkauft haben. Amex, Chase, Citi und später Capital One sind nicht dämlich, sie haben da schlau agiert. Aber dies alles gilt nur für den Amerikanischen Markt. Seit dem die Europäer die Interchange Gebühren auf max 0,3% gedeckelt haben, tun sich KK Firmen schwer hier groß mit Punkten Kunden zu locken. M&M konnte mit DB noch einen großen Deal in ihrem Kernmarkt landen, sucht aber seit Jahren einen KK Partner in GB. In Polen haben sie jetzt mit Pekao einen halbherzigen Deal gemacht.

In Amiland gibt es auch vorrausichtlich Änderungen: der Verkäufer der die Karte akzeptiert hat kein großes interesse die hohen Gebühren zu zahlen. Der Konsumentenschutz wird auch immer zum größeren Thema, ein großes Gesetz ist 2023 gescheitert, aber das kommt noch mehr.


20230520_SRC905.png
 

Labermas

Erfahrenes Mitglied
10.11.2023
451
605
Seit dem die Europäer die Interchange Gebühren auf max 0,3% gedeckelt haben, tun sich KK Firmen schwer hier groß mit Punkten Kunden zu locken. M&M konnte mit DB noch einen großen Deal in ihrem Kernmarkt landen, sucht aber seit Jahren einen KK Partner in GB.
In UK keine Interchange Deckelung, dass haben die nach dem Brexit abgeschafft. Ich gehe davon aus, dass es daran liegt, dass es keine Bank in UK gibt, die M&M für groß genug in UK hält, um mit einer Karte einzusteigen.

M+M ist co-brand in Ungarn, Rumänien, Kroatien und Belgien, um nur ein paar zu nennen. Das sind kleinere Aviation-Märkte als UK. Und das sind im Gegensatz zu UK liegen die alle in der EU und haben das Interchange-Cap.

Ich halte dies für ein sehr sehr starkes Indiz, dass Interchange eben nicht so wichtig ist, wie du suggerierst. Es liegt vieles an der Strahlkraft des Co-Brands und die ist in UK bei M+M recht gering. In den anderen vier genannten Märkten haben M&M Airlines deutlich höhere Marktanteile (Kroatien und Belgien sind in gewisser Weise sogar Heimatmärkte).
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

1nsane

Erfahrenes Mitglied
31.01.2016
406
62
ERF
Frage: Wenn man ein TK Ticket hat was nicht für Award meilen berechtigt ist auf Grund der Buchungsklasse, bekommt man auch keine Points für den Status?
Dummerweise kann man auf der miles und more seite nicht prüfen welche Buchungsklassen das meilensameln erlaubt. Es handelt sich um ein Eco kaufticket mit niedriger BK.
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
3.619
2.251
HAM
In UK keine Interchange Deckelung, dass haben die nach dem Brexit abgeschafft. Ich gehe davon aus, dass es daran liegt, dass es keine Bank in UK gibt, die M&M für groß genug in UK hält, um mit einer Karte einzusteigen.

Magst Du Mastercard kurz Bescheid geben, dass der damals durch das UK initiierte Cap auf die Interchange Fees inzwischen aufgehoben ist, denn blöderweise wissen die das nicht:


Dann muss sich VISA ja auch keine Gedanken mehr darum machen, dass die UK den Cap auf Zahlungen mit der EU ausweiten könnten:


Vielleicht sagst Du VISA auch noch kurz Bescheid? Und vielleicht auch noch der PSR, die das im UK reguliert? Danke!

 
  • Like
Reaktionen: tyrolean

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
3.619
2.251
HAM
Bei mir ist jetzt pünktlich im Monat der Vollendung des 60. Lebensjahres und mit nur rd 36000 Lebenszeit-Punkten der Senator auf Lebenszeit angekommen.

Blöde Frage, ich weiß: Aber wäre das nicht ein Lifetime SEN nach den alten Regeln? Nach den neuen Regeln wären es doch 40.000 Punkte
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.137
2.863
Spekulatius

Nun - es scheint (wissen tut es wohl niemand), dass die LH Lifetime Senatoren, die die Kriterien nach den alten Kulanz Regeln erfüllt haben, honoriert.
Sprich, wer 60 wird, 10 Jahre am Stück SEN war und 1 Million Statusmeilen in 10 Jahren geschafft hat, bekommt wohl auch jetzt noch den Lifetime Senator.
Wobei es ja nicht so ganz klar ist, ob 10 Jahre Senator am Stück perse hinreichend sind, oder ob man auch zusätzlich Senator am Tag des 60sten Geburtstag sein muss...

Und die noch spannende Frage - was, wenn man erst in 10 oder 20 Jahren 60 wird? Aber die 10 Jahre und die Million schon lange voll hat...? :ROFLMAO:
Erkennt die LH IT das noch in 10 oder 20 Jahren...?
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.143
3.123
Spekulatius

Nun - es scheint (wissen tut es wohl niemand), dass die LH Lifetime Senatoren, die die Kriterien nach den alten Kulanz Regeln erfüllt haben, honoriert.
Sprich, wer 60 wird, 10 Jahre am Stück SEN war und 1 Million Statusmeilen in 10 Jahren geschafft hat, bekommt wohl auch jetzt noch den Lifetime Senator.
Wobei es ja nicht so ganz klar ist, ob 10 Jahre Senator am Stück perse hinreichend sind, oder ob man auch zusätzlich Senator am Tag des 60sten Geburtstag sein muss...

Und die noch spannende Frage - was, wenn man erst in 10 oder 20 Jahren 60 wird? Aber die 10 Jahre und die Million schon lange voll hat...? :ROFLMAO:
Erkennt die LH IT das noch in 10 oder 20 Jahren...?
Ich bin mir ziemlich sicher dass ich keine Mio. Statusmeilen in 10 aufeinanderfolgenden Jahren hatte. Ich bin zwar seit irgendwie bald 30 Jahren SEN, habe aber nie mehr als das notwendige Minimum bei LH kreditiert und das waren ehr 500k in zehn Jahren. Jahrelang gingen die für den Status nicht notwendigen Meilen und die toten Jahre an erst United und später bmi.
 
  • Like
Reaktionen: CarstenS

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.137
2.863
Ich bin mir ziemlich sicher dass ich keine Mio. Statusmeilen in 10 aufeinanderfolgenden Jahren hatte. Ich bin zwar seit irgendwie bald 30 Jahren SEN, habe aber nie mehr als das notwendige Minimum bei LH kreditiert und das waren ehr 500k in zehn Jahren. Jahrelang gingen die für den Status nicht notwendigen Meilen und die toten Jahre an erst United und später bmi.
Dann nehme ich meine Aussage 'es scheint (wissen tut es wohl niemand), dass die LH Lifetime Senatoren, die die Kriterien nach den alten Kulanz Regeln erfüllt haben, honoriert' zurück.

Wie gesagt - konkret wissen tut wohl niemand was, wie LH damit umgeht.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.123
9.340
Es profitieren jedenfalls sehr viel mehr Kunden von der neuen Regel als dadurch benachteiligt werden. Mein einziger Kritikpunkt ist die unsinnige Transformation. Die neue Regel an sich ist deutlich vorteilhaft für alle, die immer noch viel fliegen.
 
  • Like
Reaktionen: danix und YoungMario

wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.119
538
Es profitieren jedenfalls sehr viel mehr Kunden von der neuen Regel als dadurch benachteiligt werden.
Das stimmt, hätte es die neue Regel bereits vor 10 Jahren gegeben, wäre der LT FTL für mich bis zum Ruhestand gut erreichbar gewesen.
Werde dieses Jahr bei ähnlichem Flugprofil mehr als fünfmal soviel "Points" erhalten, als "Status Star Punkte" jeweils die Jahre zuvor.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.279
8.733
IAH & HAM
Möglicherweise hat LX das auch nur besser im Griff??
War bei mir auf LH von Z nach O mit eVoucher auch nicht mehr der Fall. Ich habe mich schon darueber gefreut dass es ueberhaupt gutgeschrieben wurde ohne "Flug nicht meilenberechtigt". Niedrige Erwartungen lassen schon die kleinsten Erfolge zählen.
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
3.865
4.511
Und die noch spannende Frage - was, wenn man erst in 10 oder 20 Jahren 60 wird? Aber die 10 Jahre und die Million schon lange voll hat...? :ROFLMAO:
Erkennt die LH IT das noch in 10 oder 20 Jahren...?
Das wäre schön, allein mit fehlt der Glaube. IT macht gerade sogar beim Einchecken Ärger …
 

Herr Bierwurst

Erfahrenes Mitglied
27.03.2011
1.282
22
ANZEIGE
300x250
Bei mir ist jetzt pünktlich im Monat der Vollendung des 60. Lebensjahres und mit nur rd 36000 Lebenszeit-Punkten der Senator auf Lebenszeit angekommen.

Anhang anzeigen 247603

könntest du mIr einen großen Gefallen tun, und mir das irgendwie dokumentiert als PM zukommen lassen - also falls es für dich OK ist. Ich habe nämlich nach den alten Regeln den Lifetime SEN längst erreicht, bin mir aber nicht sicher, ob ich nach den neuen jemals werden würde. Ich bin halt noch keine 60. Mir deinem Beispiel könnte ich dann vielleicht einsetzten argumentieren, falls ich nicht vorher sterbe oder mir das dann egal ist.