Neues Miles&More-Vielfliegerprogramm - Weitere Verschiebung (nach 2022) möglich

ANZEIGE

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.490
ANZEIGE
Auch auf die Gefahr hin, dass das hier schon zig mal gefragt (und beantwortet) wurde .. Wenn ich mich in 2022 erstmals für den FLT qualifiziert habe, der folglich bis 02/25 läuft, und jetzt in 2023 mindestens 30 qualifizierende Segmente fliege (= Hürde zum Erreichen / Requalifizieren des FTL), wird dann mein FTL nur bis 02/26 oder bis 02/27 verlängert?
*Seufz, Evergreen*

Bis 02/27.

EDIT: Turbo-Chris war schneller.
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.292
3.586
Hamburg
Leider wird das wohl bei mir nichts mehr :( dieses Jahr. Wäre die bequeme Variante, habe aber nur 4 Segmente bis jetzt. Mit Glück habe ich mit SQ dieses Jahr noch Y nach SOA, aber selbst da ist OW grade halb so teuer....

Dann muß halt nächstes Jahr 33 Segmente her. Für 3k sinnlos durch die Gegend fliegen sehe ich nicht ein und werde das Geld dieses Jahr für andere Sachen ausgeben.

Um die LHG werde ich aber beruflich nicht rum kommen, sollten im Oktober die Projekte genehmigt werden. Mal sehen, was dann 24 bringt, oder ab 02/25 die beste Variante wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Prometheus

Erfahrenes Mitglied
27.10.2015
570
362
Ich stelle mal die gleiche Frage (die ja beantwortet wurde), aber in abgewandelter Form.
Ich habe aktuell den FTL bis 02/25, und aktuell schon genug Punkte für die Requali, die ja dann, wie hier bereits beantwortet wurde, bis 02/27 gehen würde.

Nun habe ich den SEN in Reichweite - würde ich den dieses Jahr schaffen, ginge er ja bis 02/26. Die Frage ist, was passiert dann nach dem SEN (mal gesetzt den Fall ich hätte nach dem neuen Programm nicht genug Punkte gesammelt) - gibt es ein Softlanding auf den FTL? Wenn ja, zwei Jahre nach den alten Regeln, also FTL bis 02/28, oder ein Jahr bis 02/27, oder, im schlechtesten Fall gar keins?
 

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.613
809
Für mich wird M&M ab nächstem Jahr leider nicht mehr so interessant. Da ich nur in C und F, fliege und daher schwer die 2.000 Punkte hinbekommen sollte. Ich fliege nicht jeden Monat, bleibe lange an einem Ort. Im Schnitt dürfte ich auf 4-5 Flüge Max kommen, davon 2-3 F (eher 2) und der Rest C, Langstrecke. Das hat früher immer für SEN gereicht. Jetzt dürfte es das nicht mehr. Und ich gehöre auch nicht zu den Leuten, die irgendwo am Arsch der Welt starten oder unnötig viele Flüge machen, um den Status zu erreichen, dafür ist mir meine Lebenszeit viel zu kostbar. Zu Mal der Status ab 2024 ja nur ein Jahr gilt.
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
4.952
4.914
FRA / FMO
Ich stelle mal die gleiche Frage (die ja beantwortet wurde), aber in abgewandelter Form.
Ich habe aktuell den FTL bis 02/25, und aktuell schon genug Punkte für die Requali, die ja dann, wie hier bereits beantwortet wurde, bis 02/27 gehen würde.

Nun habe ich den SEN in Reichweite - würde ich den dieses Jahr schaffen, ginge er ja bis 02/26. Die Frage ist, was passiert dann nach dem SEN (mal gesetzt den Fall ich hätte nach dem neuen Programm nicht genug Punkte gesammelt) - gibt es ein Softlanding auf den FTL? Wenn ja, zwei Jahre nach den alten Regeln, also FTL bis 02/28, oder ein Jahr bis 02/27, oder, im schlechtesten Fall gar keins?
Alles hier im Thread zu finden
 
  • Like
Reaktionen: born2fly und 3LG

Onkel Dubai

Erfahrenes Mitglied
01.07.2012
1.542
2.149
Frankfurt, Genf, London
Ich stelle mal die gleiche Frage (die ja beantwortet wurde), aber in abgewandelter Form.
Ich habe aktuell den FTL bis 02/25, und aktuell schon genug Punkte für die Requali, die ja dann, wie hier bereits beantwortet wurde, bis 02/27 gehen würde.

Nun habe ich den SEN in Reichweite - würde ich den dieses Jahr schaffen, ginge er ja bis 02/26. Die Frage ist, was passiert dann nach dem SEN (mal gesetzt den Fall ich hätte nach dem neuen Programm nicht genug Punkte gesammelt) - gibt es ein Softlanding auf den FTL? Wenn ja, zwei Jahre nach den alten Regeln, also FTL bis 02/28, oder ein Jahr bis 02/27, oder, im schlechtesten Fall gar keins?
Soft Landing nach neuen Regeln für 1 Jahr
 

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.490
Für mich wird M&M ab nächstem Jahr leider nicht mehr so interessant. Da ich nur in C und F, fliege und daher schwer die 2.000 Punkte hinbekommen sollte. Ich fliege nicht jeden Monat, bleibe lange an einem Ort. Im Schnitt dürfte ich auf 4-5 Flüge Max kommen, davon 2-3 F (eher 2) und der Rest C, Langstrecke. Das hat früher immer für SEN gereicht. Jetzt dürfte es das nicht mehr.
Schau Dir vielleicht mal SAS EuroBonus an. Ist ein sehr attraktives Programm, wenn man LH Airlines fliegt mMn. Dort gibt es für A/F 300% der Entfernungsmeilen, so dass der *G für Dich ein Klack sein sollte.

Nicht vergessen sollte man auch die extrem magere Meilenvergabe bei M&M, wenn man günstigere Tarife bucht (z.B. in P und A). Bei vielen anderen *A Programmen sammelt man um das Fünffache an Meilen für LH-Flüge wie bei M&M.

Das neue M&M erscheint maximierbar in Bezug auf SEN-Erreichung, die geringe Prämienmeilenvergabe (als Günstigticketbucher) ist für mich jedoch einer der Gründe, weshalb ich vermutlich doch nicht zu M&M zurückgehe für den Gold (M&M bleibt vermutlich aber eines meiner Neben-/Zweitprogramme bei der *A).
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
3.619
2.251
HAM
die geringe Prämienmeilenvergabe (als Günstigticketbucher) ist für mich jedoch einer der Gründe, weshalb ich vermutlich doch nicht zu M&M zurückgehe für den Gold (M&M bleibt vermutlich aber eines meiner Neben-/Zweitprogramme bei der *A).

Offenbar war das Verfahren für Prämienmeilen so erfolgreich, dass die Lufthansa es gleich auf die Geschäftskunden ausgedehnt hat. PPB wird künftig auch nach Umsatz per Faktor vergeben. 🤷‍♂️
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.278
8.733
IAH & HAM
Nicht vergessen sollte man auch die extrem magere Meilenvergabe bei M&M, wenn man günstigere Tarife bucht (z.B. in P und A). Bei vielen anderen *A Programmen sammelt man um das Fünffache an Meilen für LH-Flüge wie bei M&M.
P ist leider nicht immer extrem günstig. Als ich noch in Houston lebte, habe ich regelmäßig $6,000 fuer R/T nach Hamburg in P gezahlt. Und für A mehrfach $9,000. Da ist das neue System gerechter als das Alte nach Buchungsklassen….
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

polyglot

Erfahrenes Mitglied
26.10.2019
647
618
P ist leider nicht immer extrem günstig. Als ich noch in Houston lebte, habe ich regelmäßig $6,000 fuer R/T nach Hamburg in P gezahlt. Und für A mehrfach $9,000. Da ist das neue System gerechter als das Alte nach Buchungsklassen….
Gegenbeispiel wäre, dass ein 1000€ R/T HAM-FRA-AMM mit deinem $6000 R/T gleichgesetzt wird.
 
  • Like
Reaktionen: spotterking

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.490
P ist leider nicht immer extrem günstig. Als ich noch in Houston lebte, habe ich regelmäßig $6,000 fuer R/T nach Hamburg in P gezahlt. Und für A mehrfach $9,000. Da ist das neue System gerechter als das Alte nach Buchungsklassen….
Wenn Du ex USA buchst, ja.

Die meisten M&M-Kunden dürften allerdings eher ex EU buchen...

Die Meilenvergabe bleibt ein großer Nachteil des Programms. Viele US-Programme sind da ähnlich aufgestellt wie M&M, aber die europäischen Programme vergeben mehr Prämienmeilen eben gerade auch für LHG-Flüge in niedrigen BK wie S oder P. [EDIT: Wobei die jeweils niedrigste BK in manchen Konkurrenz-*A-Programmen gänzlich vom Sammeln ausgeschlossen ist - aber das wisst Ihr ja alle.]

Gegenbeispiel wäre, dass ein 1000€ R/T HAM-FRA-AMM mit deinem $6000 R/T gleichgesetzt wird.
Wir reden von Prämienmeilen. Du bist wahrscheinlich bei Statusmeilen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 3LG

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.631
970
MUC, BSL
Ich gebe zu den Faden nur überflogen zu haben, bin mir aber dennoch noch unsicher: Status bis 02/26 heißt effektiv, dass eine weitere Requalifikation erst im Jahr 2025 möglich ist?
 

madger

Erfahrenes Mitglied
26.04.2014
1.376
1.379
Bonn
Ich gebe zu den Faden nur überflogen zu haben, bin mir aber dennoch noch unsicher: Status bis 02/26 heißt effektiv, dass eine weitere Requalifikation erst im Jahr 2025 möglich ist?
So ist es. 2023 ist totes Jahr; in 2024 kann man sich ja nur bis Ende 02/2026 qualifizieren, so dass es erst 2025 möglich ist. Habe dieselbe Situation mit dem doppelten toten Jahr.
 
  • Like
Reaktionen: spocky83

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.128
416
Agree. Ich habe genau dieselbe Situation. Status aktuell noch bis 02/24 gültig, aber seit heute -- warum auch immer?!? -- steht in meinem M&M-Profil der magische Satz:

Herzlichen Glückwunsch - Sie haben Ihren Senator Status verlängert.
Ihre neue Senator Karte wird versendet, sobald Ihre aktuelle Karte ihre Gültigkeit verliert.

Fragt mich jetzt nicht, wieso diese Nachricht erst im Juni kommt -- verlängert hatte ich ja letztes Jahr (2022) schon, also hätte man diesen Text durchaus schon im Feb/März zeigen können ... Whatever.

Ich werde also demnächst die neue Karte (bis 02/26) bekommen, was bedeutet, dass ich mich sowohl dieses Jahr (2023) als auch nächstes Jahr (2024) nicht sinnvoll requalifizieren kann.
 

panamflyer

Reguläres Mitglied
17.08.2017
77
83
TXL
Agree. Ich habe genau dieselbe Situation. Status aktuell noch bis 02/24 gültig, aber seit heute -- warum auch immer?!? -- steht in meinem M&M-Profil der magische Satz:

Herzlichen Glückwunsch - Sie haben Ihren Senator Status verlängert.
Ihre neue Senator Karte wird versendet, sobald Ihre aktuelle Karte ihre Gültigkeit verliert.

Fragt mich jetzt nicht, wieso diese Nachricht erst im Juni kommt -- verlängert hatte ich ja letztes Jahr (2022) schon, also hätte man diesen Text durchaus schon im Feb/März zeigen können ... Whatever.

Ich werde also demnächst die neue Karte (bis 02/26) bekommen, was bedeutet, dass ich mich sowohl dieses Jahr (2023) als auch nächstes Jahr (2024) nicht sinnvoll requalifizieren kann.
Zum "Herzlichen Glückwunsch Sie haben verlängert" : So ist sie nun mal die IT...
Habe auch Status bis 2/26.
Bei mir wird auch weiterhin der nächste Stern für 2026 im Status Management angekündigt. Mal schauen wann die Anzeige aktualiseirt wird.

Ab 2024 können aber munter Qualifikationspunkte für den Lifetime Status gesammelt werden. Von daher gibt es ja nun keine ganz toten Jahre mehr...
 
  • Like
Reaktionen: Senator3105

Ridgeway

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.757
204
ATL/ STR /
..hab' jetzt zwar hier schon etliche Posts gelesen aber die Lösung noch nicht gefunden.
Mein Kollege mit dem ich zusammen die ganzen Kont Flüge absolviere ist gegenwärtig FTL.

Jetzt schafft er aber (dank Teams , etc.) die reguläre Re-Quali dieses Jahr nicht.
(eine Einladung zur kostenpflichtigen Verlängerung hat er nicht erhalten)
Sein FTL ist bis 02/24 aktiv und ich meine ich hätte irgendwo etwas von Kulanazverlängerung seitens LH gelesen.

Wäre klasse wenn mich hier jemand aufschlauen könnte ob ich damit richtig liege.
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.118
4.090
..hab' jetzt zwar hier schon etliche Posts gelesen aber die Lösung noch nicht gefunden.
Mein Kollege mit dem ich zusammen die ganzen Kont Flüge absolviere ist gegenwärtig FTL.

Jetzt schafft er aber (dank Teams , etc.) die reguläre Re-Quali dieses Jahr nicht.
(eine Einladung zur kostenpflichtigen Verlängerung hat er nicht erhalten)
Sein FTL ist bis 02/24 aktiv und ich meine ich hätte irgendwo etwas von Kulanazverlängerung seitens LH gelesen.

Wäre klasse wenn mich hier jemand aufschlauen könnte ob ich damit richtig liege.
Wenn er die Requali nicht bereits in 22 geschafft hat, resp. in 23 nicht mehr schafft, dann ist er Ende Februar 24 als FTL raus.
So der aktuelle Stand der Dinge.

Ob er eventuell eine Verlängerung gegen Cash angeboten bekommen wird… 🤷🏻‍♂️
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.191
4.715
HAM
..hab' jetzt zwar hier schon etliche Posts gelesen aber die Lösung noch nicht gefunden.
Mein Kollege mit dem ich zusammen die ganzen Kont Flüge absolviere ist gegenwärtig FTL.

Jetzt schafft er aber (dank Teams , etc.) die reguläre Re-Quali dieses Jahr nicht.
(eine Einladung zur kostenpflichtigen Verlängerung hat er nicht erhalten)
Sein FTL ist bis 02/24 aktiv und ich meine ich hätte irgendwo etwas von Kulanazverlängerung seitens LH gelesen.

Wäre klasse wenn mich hier jemand aufschlauen könnte ob ich damit richtig liege.
Bei den aktuellen Specials würde ich einfach einmal nach BKK oder LATAM jetten und das ganze mit Urlaub verbinden. Kulanz wird es dieses Jahr nicht mehr geben. Und Cash - da waren in der Vergangenheit so 1000 EUR oder ähnlich auf dem Plan.
 

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.471
5.488
LEJ
ANZEIGE
300x250
Jetzt wohl 350/1400 Euro.
Wenn man M&M Gold KK-Kartenhalter ist und durch den FTL in den Genuss eines niedrigeren Monatspreises kommt (5,41 EUR statt 11,50 EUR), spart man über die Laufzeit von 2 Jahren ~146 EUR einem Jahr ~73 EUR ein, dadurch würde die FTL-Verlängerung "nur" 200 ~275 EUR kosten.
 
Zuletzt bearbeitet: