Neuland: Smaland Airport - Danzig - CPH - HAM (mit Kiwi)

ANZEIGE

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.675
10.175
www.red-travels.com
ANZEIGE
wann bist du denn in HAM gestartet? gestern früh um halb 6 war's sehr voll.

Und wie bei jedem Anflug auf Stockholm aus der bewaldeten nördlichen Richtung kommt mir SAS Pilot Rasmusson mit seiner DC9 in den Sinn, als er das Leben aller Paxe, der Crew und auch seines gerettet hat, als er das Flugzeug auf Baumwipfel abgebremst und dann zu Boden gebracht hat. Fast schon wieder 15 plus Jahre her.

interessant:eek: und nicht ganz ungefährlich
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
Für die Flugfetischisten :)

Unterwegs 2 Caravelle gesehen: eine steht in ARN als Rumpf und ohne Cockpit herum und dient offensichtlich zu Trainingszwecken, die andere kann man südlich von Linköping in einem kleinen Flugmuseum sehen, an dem Expresszug von Stockholm Richtung Malmö vorbeifährt
 

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.002
4.130
GRQ + LID
Und wie bei jedem Anflug auf Stockholm aus der bewaldeten nördlichen Richtung kommt mir SAS Pilot Rasmusson mit seiner DC9 in den Sinn, als er das Leben aller Paxe, der Crew und auch seines gerettet hat, als er das Flugzeug auf Baumwipfel abgebremst und dann zu Boden gebracht hat. Fast schon wieder 15 plus Jahre her.

Sind schon fast 27 Jahre!

Bin gespannt auf weitere Nachrichten aus Växjö :)
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
Sonnabend Stockholm Växjö

In Mittel und Südschweden ist der Früh-Sommer angebrochen, blauer Himmel und warm. Alles läuft wie im Hochsommer herum. Vor einem Monat und 3 Tagen war ich hier (Oslo-Stockholm) noch bei Schnee und Eis unterwegs. Unglaublich. :D

Im Stockholm Central Bahnhof sind die umfangreichen Bauarbeiten in Richtung Bus Terminal fertig geworden, neue Fresstempel statt der vorherigen Sitzplätze. Foto folgt. Naja, wer es braucht.

Dann gerate ich in dem alten Teil der Bahnhofshalle noch in einen Flash Mob, eine Gruppe von Frauen beglückte Welt für 10 Minuten mit Chorgesang, bevor sie wieder verschwinden.
Der X2000 von Stockholm nach Kopenhagen, in dem sitze, ist komplett ausgebucht. Wer keinen reservierten Sitz wird nicht mitgenommen. Stehplätze gibt es nicht.
In Alvesta wechsel ich in den Regionalzug nach Växjo, eine 20 Min Fahrt durch eine unglaublich friedlich wirkende Pipi Langstrumpf Landschaft. Ein herber Kontrast zu den Problemvierteln Hamburgs und Berlins, in denen ich mich in den Tagen vorher noch aufgehalten habe.
Växjo ist eine zutiefst friedlich wirkende kleine Stadt, besser Städtchen, mit vielen für Autos gesperrten Straßen in dem kleinen Zentrum. Eine träge Sommerwärme liegt über allem. Offenbar alle unter 30 sitzen draußen, wandern durch die Straßen, zeigen und und beflirten sich. Frühling eben.

Nach dem Hotel laufe ich herum und lasse das ganze auf mich wirken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: schlepper

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
Sonntag

ein neuer Morgen ein neuer Tag. Wieder dieser unglaublich blaue Himmel an einem schönen Frühsommertag. Wilkommer i Växjö oder so, mein schwedisch ist begrenzt.

Obwohl das Hotel mitten in der Stadt liegt, ist es unglaublich ruhig. Das Frühstück ist ok, so wie es eben in Skandinavien ist. Für ein romantisches Dinner müsste ich wohl nach Stockholm oder Kopenhagen fahren. Aber in diese Zielgruppe gehöre ich ohnehin nicht mehr.

Eine Stunde im Gym hinter mich gebracht. So langsam merke ich, dass ich nicht mehr 60 bin. Statt Ausdauertraining (1 Stunde bei moderater Belastung hat mich der X trainer über die Berge gejagt, jetzt bin ich platt, aber happy.

Was wäre ein neuer Tag ohne den Song des Tages?

Mick Jagger: Long black veil
 
Zuletzt bearbeitet:

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
Sonntag

wunderschönes Sommerwetter, tiefblauer Himmel. Ich laufe noch etwas herum. In den Fußgängerzonen haben viele Läden offen, erstaunlich viele Leute sind unterwegs. Die jungen und schönen der der Stadt sitzen wieder in der Sonne oder zeigen sich beim promenieren. Ich beschließe auch einfach in der Sonne zu sitzen, kein langer Spaziergang zum Wasser.

In gut einer Stunde gehts zum Provionzflughafen, 6 km am Stadtrand. Das Einchecken für SAS GDN-CPH-HAM ging problemlos mit dem iPhone über die App, verstehe nicht, warum KIWI immer gesagt hat, ich solle in GDN am Schalter einchecken.
Und im Hotel entdecke ich noch einen Blowpoint, heißt wirklich so, was das ist, wird dann mit einem Foto verraten.
 
  • Like
Reaktionen: Hauptmann Fuchs

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
Sonntag

Es hat großen Spass gemacht meinen Biz-Anlass einmal für einen Abstecher in Schwedens Süden zu nutzen statt zum Polarkreis. Friedlich und schön, auch wenn wir von Wallander wissen, dass hier viel gemordet wird.

Das träge Herumdämmern in der Sommerhitze geht zu Ende. Hauptanlass des Tripreport war ja das etwas ungewöhnliche Routing der Rückreise und die KIWI Erfahrung. Ein Taxi bringt mich gegen 15 Uhr zum Smaland Airport, einige Kilometer ausserhalb inmitten von Wäldern und Seen. Der wohl winzigste Airport den ich je gesehen habe, und ich habe viel gesehen unterwegs. Heute Flüge sind zwei Turboprobs von Braathens nach Stockholm Bromma und die 737 von Ryanair nach Danzig. Morgen gibt es auch 2 Flüge.
Gelesen habe ich, dass der Airport immer nur geöffnet ist, wenn es Flüge gibt. :)


Bis ich einen der ca 18 Sitzplätze am gate erobert habe, auf einer Fläche, die kleiner als meine Wohnung ist, wird mein Personalausweis 5 inspiziert.

Dann werde ich jäh aus meiner sommerlichen Entspanntheit gerissen. Das iPhone zeigt mir, das es Probleme in Danzig Airport gibt und meine incoming Ryanair noch nicht einmal gestartet ist. Damit sinken die Chancen auf meine Weiterflüge nach CHP und HAM gegen Null. Auf eine Nacht in Danzig und Weiterflug am Montag, falls das Umgebuche der Kiwis überhaupt klappen sollte, habe ich keine Lust. Ausserdem habe ich dummerweise Montag und Dienstag wichtige Termine. Ich spiele alte Alternativen durch, aber außer nach Kopenhagen oder Stockholm zu wandern und einen überteuerten Flug zu kaufen, gibt es keine. Bahn, Bus, Schiff alles führt ins Nirwana.
Also bleibe ich sitzen und lasse es darauf ankommen.

Mit 50 Minuten Verspätung kommt Ryanair und sie schaffen es, den Flug schnell umzudrehen. Mit Max Speed geht es nach GDN. Unterwegs das Highlight der Reise: der uralte Opa neben mir kauft 2 Twix Riegel, früher Raider genannt. Dann nimmt er die Zähne heraus und schiebt sie, den Doppeltwix, zerdrückend hinein. Genüßlich leckt er dann die schokoladenbrauen Finger ab und schiebt das Gebiß wieder hinein. Vorsichtig gucke ich, ob etwa noch Maden aus dem Mund herfallen sind. Grrr.

Danzig ist ein schöner moderner Flughafen, vermutlich von Geld der EU Bürger erbaut. Da auch die SAS nach Kopenhagen verspätet ist, schaffe ich sie gerade noch und die Nacht in Polen bleibt mir erspart. Ein CRJ 1000, Air Monstrum für die SAS, ebenso wie Ryanair komplett voll. Unterwegs in der untergehenden Abendsonne gibt es einen wunderschönen Blick auf die dänische Insel Bornholm, das alte Fischerdorf Gudhjem und die vorgelagerte kleine Insel Christiansö. Als Schüler war ich Anfang der 1970er mal dort. Lange, lange vergessen.
Mehr und die Fotos im Laufe der Woche.
 
Zuletzt bearbeitet:

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
Nun hat die SAS 40 Minuten Verspätung nach CPH und an Bord gibt es die üblichen Durchsagen. Auch für mich wird es eng, aber da GDN CPH HAM ein Ticket ist, bin ich wieder entspannt. Wäre das Problem der SAS wenn ich hängen bleibe.

Klugerweise bekommt mein Flug bei Ankunft sogar einen Fingerplatz. Hätten sie wie manchmal das Deboarding auf der Wiese hinter dem Öresund gemacht, mit langem Bustransport zum Terminal wäre ich sicherlich gestrandet. So schaffe ich gerade noch die A 319 nach HAM. In allen Klassen voll. Ganz offensichtlich viele Intercont Paxe der SAS.

Es ist mir ja schon öfter aufgefallen, das LH in Hamburg ganz offensichtlich viele Paxe an SAS und AY für Fernstrecken verliert. Nicht mehr als LH präsent (bitte nixx zu EW), sinkendes Image, schlechte Preise und zu viel Verarschung durch Praktikanten und "auf vielfachem Kundenwunsch". Aber nachts einen A 319 von CPH nach HAM vollzubekommen ist schon heftig. Local traffic war das weitgehend nicht. Früher ist es mir ja schon aufgefallen, wenn die 50 Sitze einer Propeller-Maschine mal voll waren.

In HAM schaffen wir es gerade noch vor dem Nachtflugverbot. Die rot-grünen Religionswächter haben ja schon mehr eine Maschine aus dem Anflug über der Langenhorner Chausse nach Hannover oder Ost-Berlin umgeleitet.
An den Gepäckbändern dann sieht es um 23:10 HAM-üblich so aus als würden heute Nacht wieder viele Paxe unglücklich werden und ihr Gepäck erst morgen bekommen.

Vor dem Flughafen wildes Chaos, die S Bahn ist ausgefallen. Hunderte warten auf Taxis. Ich schaffe es gerade noch in einen Bus, der als "Ersatzverkehr" durch die Gegend zur S Bahn Ohlsdorf irrt, wo Züge sein sollen. Als er S Bahn Rübenkamp vorbeikommt, bringt lautes Geschrei den Fahrer dazu, mich und andere hier in die S Bahn zur Stadt zu lassen.
Eigentlich hatte ich mir die Rückreise ab Smaland deutlich entspannter vorgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
danke für den Hinweis Tippfehler korrigiert

KIWI noch einmal? Wenn ich entspannt bin, Zeit habe und Lust habe, auf schrägen Routings rumzufliegen vielleicht, gestern Abend wollte ich nach Hause, war dann gestresst und hatte Lust auf hängenbleiben.
KIWI Garantie umfasst nur die Umbuchung, nicht eine etwaige Übernachtung, anders als wenn ich ARN-OSLO-CPH-HAM von SAS kaufe, was ja auch manchmal rausgehauen wird. Ausserdem winkt da ja nicht selten die EU Compensation.

Bin verwöhnt :) Ryanair legs müssen nicht so oft sein.
 

Fjaell

Erfahrenes Mitglied
19.05.2010
894
503
... inmitten von Wäldern und Seen. Der wohl winzigste Airport den ich je gesehen habe, und ich habe viel gesehen unterwegs.

Glaub mir, es gibt allein in Schweden noch viel 'winzigere' Flugplätze mit regulären Linienbetrieb.
Hier mal zwei Fotos vom VXO, aufgenommen am 02.04.18.

20180402_172230-2.jpg 20180402_180222.jpg

Heute Flüge sind zwei Turboprobs von Braathens nach Stockholm Bromma und die 737 von Ryanair nach Danzig.
Dieser Flug hier müsste doch an Deinem Sonntag aber auch von VXO rausgegangen sein?

20180402_175819[2].jpg

Falls für Dich und andere von Interesse: VXO wird von Deutschland mit Ryanair von NRN und mit BRA von TXL aus angeflogen (jeweils 2/7). Darüber hinaus besteht ab kommenden Montag (14.05.2018) eine ganzjährig tägliche Verbindung mit KLM nach AMS (und von dort zu vielen deutschen Flughäfen), am 22.05. werde ich die Strecke selbst zum ersten Mal fliegen. Und im Sommer kommt auch immr die CSA von Prag.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.675
10.175
www.red-travels.com
Falls für Dich und andere von Interesse: VXO wird von Deutschland mit BRA von TXL aus angeflogen (jeweils 2/7).

war schon weiter vorne angesprochen, dass die Verbindung übersehen würde.


danke - die Verbindung ist mir entgangen, hätte dann txl Hbf und ICE nach Hamburg bedeutet, aber tatsächlich habe ich dieses Routing beim herumsuchen übersehen. Wusste, dass es das gibt, aber nicht mehr, dass unter den 3x pro Woche auch der Sonntag ist.


zu FR: NRN-HAM ist nicht das dollste (n)
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
@ Fjaell

danke für die Hinweise. Von der BRA VXO-TXL Verbindung wusste ich, wäre aber am Abend nicht mehr mit dem ICE nach HAM gekommen. Auf der Anzeigentafel habe ich ihn wohl übersehen an "meinem Sonntag".
Die kleinen Airports sind ja auch das schöne an der Regionalfliegerei in Schweden.

Die Fotos kommen noch :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Glaub mir, es gibt allein in Schweden noch viel 'winzigere' Flugplätze mit regulären Linienbetrieb.
Hier mal zwei Fotos vom VXO, aufgenommen am 02.04.18.

SOO (Söderhamn) war so einer. Ich flog einmal ohne Siko mit einer Do-228 da los und kam in ARN direkt in den Transitbereich zum Weiterflug. Habe das dann beim nächsten Mal angesprochen: "Keine Sorge, wir wissen schon, wer hier abfliegt." (Hatte direkt am Flugplatz gearbeitet.)

Ergänzung: Bild vom (ehemaligen) Abfertigungshäuschen https://sv.wikipedia.org/wiki/Söderhamns_flygplats#/media/File:Helsinge_Airport_06.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
SOO Airport ...wollte gerade gucken, wer dorthin fliegt, aber dauerhaft geschlossen

schönes Foto, wie der SJ Bahnhof in Abisko
 
Zuletzt bearbeitet:

Fjaell

Erfahrenes Mitglied
19.05.2010
894
503
Ok, SOO ist da ein schlechtes Beispiel, genauso wie Oskarshamn, Hultsfred, Gävle o.ä. Hatten alle mal Linie, rechnete sich aber nicht.

Trotzdem kann man/muss man in Schweden das Flugzeug nutzen, um bestimmte Gegenden zu erreichen. Und da finden sich dann richtig kleine schnuckelige Pisten, nur mal drei Beispiele:

Torsby TYF
Pajala PJA
Hemavan HMV

Für mich das Faszinierende ist, dass Du aussteigst und nach wenigen Metern mitten in der Natur bist ... (y)
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
So wie versprochen nun noch einige Fotos der Reise

32680987rv.jpg


Ich werde nie verstehen, warum man auf ein (durchaus gutes) Mozarelle Tomate Sandwich noch Unmengen an FETT hauen muss. Igitt

32680996tw.jpg


Statt der Sitzplätze in Stockholm Central Hauptbahnhof nun noch mehr Freßzone mit einigen wenigen Alibi-Sitzplätzen.

32680998ly.jpg


Durch die Fußgänger-Zone ging es die wenigen Hundertmeter zum Elite Hotel. Sommer Sonne Hitze. Ich finde es ja immer wieder beeindruckend wie in großen und kleinen schwedischen Städten das Auto aus den "Innenstädten" herausgedrängt ist. In meinen Augen ein großer zivilisatorischer Fortschritt

32680997bs.jpg


Das angenehme Hotel Elite Park Växjö

32680999lu.jpg


32681003am.jpg


Der Frühstücksraum sah so aus, wie Autuma ihn in Erinnerung hatte. Aber in nicht wenigen durchaus teuren und 4 oder 5 Star Hotels habe ich schon wesentlich schlechte gesehen. Hier gab es wenigstens Platz!! (Den Seitenhieb auf die 5 Sterne der Lufthansa verkneife ich mir :D

32681170vc.jpg


Gegenüber der Rezeption am Ausgang zur Straße gab es einen Blowpoint, eine Anlage, um in Selbstbedienung seinen Alkoholpegel zu messen, bevor man sich wieder ans Steuer des Autos setzt.

32681004mr.jpg


Für mich sind gute Gyms in Hotels wichtig. Hier war er optimal, jedes bessere Hotel sollte (mindest) so einen Raum haben.

32681005ex.jpg


32681009ri.jpg
 
Zuletzt bearbeitet: