Neuland: Smaland Airport - Danzig - CPH - HAM (mit Kiwi)

ANZEIGE

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
ANZEIGE
Durch Wälder und Seen unter blauem Himmel ging es dann zum anfangs menschenleeren Smaland Airport

32681298af.jpg


32681293ns.jpg


Die Security, wo gleichzeitig auf einem iPad das Check für Ryanair gemacht wurde, sonst flog ja zu der Zeit nichts

32681310ba.jpg


die Abflughalle

32681342nf.jpg


und das Gate

32681373pe.jpg


Die Maschine nach Stockholm Bromma

32681379ru.jpg


und schließlich kam auch arg verspätet Ryanair, um mich nach Danzig bringen

32681388au.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
Sorry für die Foto Qualität: Helle Sonne und iPhone, da kommt man schnell an seine fotografischen Grenzen
Vieles ist auch nichts geworden
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
Vielleicht noch einige Sätze zu den Airports und Luftverkehr in Schweden, ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

Die drei großen Städte Stockholm, Göteborg und Malmö haben ihre "großen" Airports mit entsprechenden internationalen Anbindungen. Stockholm hat noch Bromma als Stadtflughafen, vor allem von Braathens für Inlandsverbindungen genutzt, aber z.B. auch von Brussels nach Brüssel.

im Anflug auf Stockholm Bromma

32681556ed.jpg


32681566cb.jpg


32681572qf.jpg


Ryanair fliegt hauptsächlich Stockholm Süd an, etwas weiter entfernt als Lübeck :D von Hamburg, dazu 3x die Woche Växjö

Die Bezeichnung Stockholm Süd ist natürlich aus der Propaganda Fantasie von MOL

Mehr folgt!
 
Zuletzt bearbeitet:

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
Dann gibt es noch Regionalflughäfen, hauptsächlich für den Inlandsverkehr, etwas größer als Växjö

Etwa Umea, Lulea, Kiruna, Sundvall, hauptsächlich angeflogen von SAS, Norwegian und Braathens

Kiruna Airport im Winter, von meiner Winterreise 2016

32681573sl.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: schlepper

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
BTW: Stockholm Bromma ist ein toller Airport für die schwedische Infrastruktur, zeigt mir jedes Mal wie dumm es in meinen Augen in Berlin war, Tempelhof zu schließen.

In Hamburg gibt es ja schon lange das schöne Bonmot, die Spezialdemokraten hätten auch die Alster zubetoniert, wenn sie einen Weg gehabt hätten, sich daran zu bereichern.
 

Fjaell

Erfahrenes Mitglied
19.05.2010
892
502
Das angenehme Hotel Elite Park Växjö

32680999lu.jpg


Die haben ja immer noch die Dreiecke im Viereck, stark. Ewig her (bestimmt 20 Jahre, hieß damals noch Hotell Teaterparken und das Haus hatte einen deutschen Küchenchef), als ich hier mal übernachtet habe. Aber die besondere Möblierung habe ich mir gemerkt.
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
ja ich fand es ok, Teile des Hotels sollen gerade renoviert werden. Zum Teil sind die Elite Hotels ja auch in Schweden in uralten Kästen, wie in Norrköping, mit gruselig kleinen Frühstücksräumen, aber dies war sehr angenehm.

Zum Essen war ich nicht im Hotel Restaurant, sondern bei dem Thai 200 m weiter, den Autuma hier empfohlen hatte. War für Tofu Gemüse, red Curry und Reis völlig OK
 
Zuletzt bearbeitet:

gruenmann

Aktives Mitglied
04.02.2012
237
1
The KiWI Experience: So, seit Null Uhr (heute 2.5.) ist bei FR das Check In VXO - GDN für den 7.5. open und um 3:57 hat KIWI geliefert, nämlich die Bordkarte des Check In s, das ich nicht selber machen sollte und konnte. Zuverlässig und schnell sind sie. Der Mittelplatz aber musste nicht sein, :cry: keine Ahnung mangels FR Erfahrungen, ob FR den vorgibt.

gibt Ryanair so vor, wer zuerst eincheckt bekommt die Mittelplätze zugelost... Also ungünstig das KIWI da gleich zur stunde Null eincheckt.

"Schade" das am Ende noch alle geklappt hat, hätte gerne mal gewusst ob die KIWI Garantie funktioniert :)
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
"Schade" das am Ende noch alle geklappt hat, hätte gerne mal gewusst ob die KIWI Garantie funktioniert :)

Ich eigentlich auch, aber da ich am Montag einen ungeplanten Termin wahrnehmen musste, war ich ganz froh, noch Sonntag Nacht wieder zu Hause zu sein. Sonst hätte ich nichts gegen eine Nacht in Danzig oder Kopenhagen gehabt. In Danzig hätte es ein offenbar gutes Hotel direkt am Airport fußläufig gegeben, in CPH wäre es, da GDN-CPH-HAM ein Ticket, wohl Aufgabe der SAS gewesen, mich (hoffentlich standesgemäß:)) unterzubringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: gruenmann

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
Vielleicht sollte ich noch klarstellen, das die KIWI Garantie in Danzig nicht die Übernachtung umfasst hätte, sondern nur die Umbuchung des Rückflugs, bzw. möglicherweise Neubuchung eines Weiterflugs nach Hamburg.

Hatte mir für meinen Rückflug einmal angeguckt, was die Tickets (Ryanair, SAS) gekostet hätten, wenn ich sie selbst direkt als getrennte Tickets bei den Airlines ohne KIWI gebucht gebucht hätte. Der Preisunterschied lag bei 26 Euro etwas. Ticketpreis KIWI war 130 Euro.

Kann man als KIWI Gebühr dafür sehen, dass sie einen Rückflug garantieren, wenn man bei getrennten Tickets hängen bleibt. Finde ich akzeptabel, denn hätte ich mich am Sonntag abend in Danzig um einen zeitnahen (neuen selbstbezahlten) Rückflug am Montag Morgen nach HAM kümmern müssen, wäre es deutlich teurer gekommen.

Ob sich das für KIWI rechnet und wie oft sie verfallene Anschußflüge dem Kunden ersetzen müssen kann ich nicht beurteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
"An den rechtwinklig zueinander angelegten Straßen der Altstadt von Växjö stehen schmucke Holzhäuser neben soliden Steinbauten. Die Menschen sitzen in Cafés und Restaurants oder treffen sich am See. Radfahrer brausen durchs Zentrum. Die Atmosphäre ist entspannt. Abends kehrt in der schwedische Provinzstadt mit 91.000 Einwohnern schnell Ruhe ein."

aus aerotelegraph
Växjo bekommt jetzt auch eine Anbindung von KLM nach Amsterdam


https://www.aerotelegraph.com/amsterdam-vaexjoe-smaland-klm-startet-die-gruenste-route
 

Fjaell

Erfahrenes Mitglied
19.05.2010
892
502
Falls für Dich und andere von Interesse: VXO wird von Deutschland mit Ryanair von NRN ...aus angeflogen .

Nur als Ergänzung, weil ich es selbst eingebracht habe:
FR stellt mit Beginn Juni '18 NRN-VXO v.v. ein, VXO wird auch nicht neu von DUS aus angeflogen.
 

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
3.513
2.912
FRA
gibt Ryanair so vor, wer zuerst eincheckt bekommt die Mittelplätze zugelost... Also ungünstig das KIWI da gleich zur stunde Null eincheckt.

"Schade" das am Ende noch alle geklappt hat, hätte gerne mal gewusst ob die KIWI Garantie funktioniert :)

Das hätte mich auch interessiert, ebenso wie die Anschlussversicherung vom Airport MXP