EW: Neurungen Basic-Tarif ab März

ANZEIGE

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
ANZEIGE
Wenn ich diese Tasche nun nicht mehr mitnehmen darf, muss ich sie in den Trolley packen. Wo verstaue ich nun den benötigten "Kleinkram"? Der Pass kommt sonst direkt nach Boarding wieder in die Tasche. Reiselektüre und Kopfhörer muss ich dann auch wieder herausholen. Somit halte ich dann den Betrieb auf, da ich im Flieger meinen Trolley öffnen muss. Ich fliege recht häufig und bin daher mit den Abläufen gut organisiert.
Praktisch waere z.B. eine kleine Bauchtasche. In die passt ein Kindle, Snacks, Pass, Kopfhörer (kleine faltbare). Haette ich grosse Bose dabei, wuerde ich sie wahrscheinlich um den Hals tragen oder mit einem Karabinerhaken aussen am Koffer befestigen.
Alternativ habe ich sonst immer eine faltbare Tasche dabei, in die kommt dann der Laptop hinein etc. Beschwert sich jemand, nehme ich alles auseinander und es wandert wieder in den Koffer, aber so halte ich niemanden auf im Flieger.
Ansonsten kann es dir doch egal sein, wenn EW das gerne möchte, dass du deine Sachen im Gang am Sitz umpackst und sie Zeit verlieren.. Ich wuerde es auch schaffen, den Koffer auf den Sitz zu stellen und mich in die Sitzreihe, um den Gang freizuhalten.
So wie sich die Sachen entwickeln, denke ich eh, dass ein Ultraleichtrucksack besser waere als ein Rimowa-Koffer.
 
  • Like
Reaktionen: Bonbonpapier

Impala_racer

Erfahrenes Mitglied
03.04.2010
254
43
HAM
www.instagram.com
Wie machst du das denn aktuell, wenn du FR, OE, U2 oder DY fliegst?
Bei FR buche ich Priority und habe somit einen Trolley sowie ein Personal Item. Alles prima also. Mit OE, U2 oder DY fliege ich nicht (war nie eine Möglichkeit auf meinen Strecken).
Sonst fliege ich oft BA, LH und LX und da ist dies aktuell kein Thema.

Ich sehe schon, dass viele meine Kritik nicht nachvollziehen können und ganz auf Seiten EW sind. Dann scheint das Vorgehen von EW ja ok zu sein.
Meiner Meinung nach hätten sie es so lösen sollen wie FR indem man für schmales Geld ein Gepäckstück buchen kann und somit in Boardinggruppe 1 landet und locker einen Platz in den Eins findet.
 
  • Like
Reaktionen: XT600

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
3.975
1.039
DUS, HAJ, PAD
So lange es nicht am Gate geprüft wird ist es doch wieder Wurscht...

Wenn mal etwas gemacht wird gegen die Leute die mit Trolley, Notebook und 2 Einkaufstaschen als letzte einsteigen, zu Platz 32 F laufen und dann die Stewardess rufen, diese möge doch bitte ihren Kram in die übervollen Bins packen, kann das nicht verkehrt sein.
 

VS007

Erfahrenes Mitglied
16.05.2019
524
428
STR
Meiner Meinung nach hätten sie es so lösen sollen wie FR indem man für schmales Geld ein Gepäckstück buchen kann und somit in Boardinggruppe 1 landet und locker einen Platz in den Eins findet.

Du kannst doch zu ähnlichen Konditionen wie Priority +2 bei FR bei EW Smart buchen. Neuerdings steht da beim Handgepäck "Garantiert in der Kabine" dabei, oder war das schon immer so?

Ich buche Basic wenn ich STR-HAM/TXL/VIE fliege, morgens hin, abends zurück. Da hab ich nur eine Laptoptasche dabei, die ich ohnehin mit an den Platz nehme (okay, im Winter einen Mantel, freie Bins für den wären schön ;)) und wenn ich mich links und rechts umschaue, bin ich nicht der einzige.
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.978
868
TXL
Lösung des Problems: nicht mehr EW buchen. Und wer unbedingt mit denen fliegen muss, bucht eben Smart. Ganz einfach.
 
  • Like
Reaktionen: tarantula

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.373
1.436
Löhne
Lösung des Problems: nicht mehr EW buchen. Und wer unbedingt mit denen fliegen muss, bucht eben Smart. Ganz einfach.

So ist das, ich wähle die erste Variante. Ich habe dort bisher nicht gebucht und werde es in Zukunft auch nicht machen. Gilt auch für die anderen LCC. Von mir sehen diese Brüder keinen Cent.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.378
BRU
Meiner Meinung nach hätten sie es so lösen sollen wie FR indem man für schmales Geld ein Gepäckstück buchen kann und somit in Boardinggruppe 1 landet und locker einen Platz in den Eins findet.

So viel anders macht es EW aber doch auch nicht: Wer Koffer plus persönliches Item mitnehmen will, muss Smart buchen. Und hat damit doch dann auch „Priority Boarding“. Also vom Prinzip nicht viel anders als FR.

Bleibt nur die Frage, ob EW das auch so konsequent umsetzt, wie es vermutlich FR macht. Also nur so viel „Priority“ (bzw. Smart) verkauft, wie auch Koffer in den Bins Platz haben, Gepäck entsprechend strikt kontrolliert, Priority-Boarding entsprechend strikt durchzieht usw.

Und da habe ich meine Zweifel… Siehe doch die ganzen „Handgepäck“-Tarife bei der LH-Gruppe. Die dazu geführt haben, dass etliche Paxe ihren Hausrat als Handgepäck mitnehmen, da kaum Kontrollen bzw. im schlimmsten Fall kostenloses Ausladen am Gate….
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
wer ist hier für EW? Wären deren Preise einigermassen auf dem Niveau von FR, U2, W6 etc. könnte man das ganze verstehen! Sind sie aber in 99% der Fälle nicht!!!

Die wollen die Basic unattraktiv machen und bieten das nur an, damit sie nicht ganz aus dem Raster rausfallen, wenn die Kunden über Kayak&Co. suchen!
 

Noerch

Erfahrenes Mitglied
02.08.2011
753
238
Duisburg
Interessant ist trotzdem die Frage, was mit Statusinhabern ist. Dürfen HON, SEN und FTL weiterhin kostenfrei am Flughafen mit Basic einchecken? Was passiert mit den Automaten an den Flughäfen? Kostet das einchecken dort auch zukünftig Geld?
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.031
1.297
TXL
Interessant ist trotzdem die Frage, was mit Statusinhabern ist. Dürfen HON, SEN und FTL weiterhin kostenfrei am Flughafen mit Basic einchecken? Was passiert mit den Automaten an den Flughäfen? Kostet das einchecken dort auch zukünftig Geld?

Natürlich wird es Geld kosten. Nur wenn der Statusinhaber die Option hinzubucht, dass er am Flughafen einchecken kann, dann kann er den C-Check In benutzen.

Oder es wird eine Ausnahme für Statusinhaber gemacht.


Wobei ich mir vorstellen kann, dass es im Basic Tarif eh bald keine Statusvorteile mehr geben wird.
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.378
BRU
Wobei ich mir vorstellen kann, dass es im Basic Tarif eh bald keine Statusvorteile mehr geben wird.
Könnte ich mir auch vorstellen: Reiner EW-Billigtarif ohne Statusvorteile und Meilen (ok, vielleicht ein paar Punkte im Boomerang-Club oder wie deren eigenes Programm heißt). Machen das nicht Vueling oder Transavia schon so ähnlich vor?
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
Und da habe ich meine Zweifel… Siehe doch die ganzen „Handgepäck“-Tarife bei der LH-Gruppe. Die dazu geführt haben, dass etliche Paxe ihren Hausrat als Handgepäck mitnehmen, da kaum Kontrollen bzw. im schlimmsten Fall kostenloses Ausladen am Gate….

Diese Strafmassnahme ist akzeptabel und kann auch erziehend wirken - völlig daneben finde ich das Abwiegen der Gesamtmenge und das Einfordern eine völlig irrsinnigen Strafgebühr wie es auch EW schon gemacht hat und es so schillernde Airlines wie Air Baltic immer öfter macht!
 

Bonbonpapier

Erfahrenes Mitglied
07.02.2013
687
25
Wie geht denn Easyjet und British Airways positivbeispielgebend mit dem Personal Item um? Dachte bisher: bei BA wie bei allen normalen Airlines, bei U2 nur ein Koffer (dafür im IATA Maß) oder mit Flexticket Koffer und Personal Item...

Meine Formulierung war ungenau und bezog sich eher auf die generelle Handgepäckregelung bei EZY und BA als nur auf das Personal Item bezogen.

1)BA: 1x "Trolley" (max. 23kg!) + 1x "Personal Item" (max. 23kg!) - die Mitnahme von deinem Personal Item am Platz unter dem Vordersitz ist mWn garantiert, der Trolley eben oben rein, wenn noch Platz, sonst in den Frachtraum.
-> Das empfinde ich als eine mehr als faire Gewichtsauslegung und hab bisher selten Probleme damit erlebt. Klar kann es mit dem verladenen Trolley hinterher mehr Zeit kosten, aber die persönlichen Gegenstände sind immer am Mann.

2)EZY: 1x "Trolley" (im Prinzip "unbegrenzt", muss aber verladbar sein) nach first come, first serve in das overhead bin, ansonsten Frachtraum.
-> Auch das empfinde ich als fair, auch wenn man die Sachen ggf. nicht unmittelbar am Mann haben kann und die Kramerei Stau oder Probleme verursachen kann - dafür kann ich es schamlos vollpacken und muss nicht auf Gewicht achten.

Wissen wir denn, was das Maximalgewicht dieses einen Stücks bei EW sein wird? Wenn die auf ihre 8kg bestehen, haben wir eine weitere Glanzleistung des Mottos bei EW: nichts Halbes und nichts Ganzes.

LH oder codeshare wird sicher Probleme bereiten, die Auslegung wird individuell sein und von der Inkonsequenz der Außenwirkung mal gar nicht angefangen.
 
  • Like
Reaktionen: planesandstuff
N

niemals_in_new_york

Guest
Ich verstehe es trotzdem nicht. Warum schränkt man die großen Trolleys nicht ein, anstatt der Personal Items? Wenn jetzt noch mehr Leute im Flieger umpacken, weil sie den PErsonal Item in den großen Trolley stecken, und dann wieder heraus holen, bevor sie sich setzen, sehe ich keinen Zeitvorteil.... Und die Bins oben sind doch mit Trolleys voll und nicht mit schmalen Laptop-Taschen, oder?
ich erkenne in dem ganzen Kram überhaupt keinen Sinn....
 
  • Like
Reaktionen: impii

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.378
BRU
Eben, das Handgepäck wird auf ein Stück beschränkt, dass der Pax zur Not auch unter den Vordersitz bekommt (was bei persönlichem Gegenstand plus Trolley nicht der Fall ist, da man dort max. eines davon unter dem Vordersitz verstauen kann).

Beschränkung des Handgepäcks im Basic-Tarif auf ein Handgepäckstück, das man bei vollen Bins unter dem Vordersitz verstauen muss bzw. am Gate abgeben muss, finde ich vom Prinzip gar nicht so schlecht. Damit würde man klarmachen, dass es eben nicht der Sinn des Basic-Tarifs ist, sich das Geld für den Koffer zu sparen und stattdessen seinen Hausrat als Handgepäck mitzuschleppen.

Nur müsste man das dann halt auch konsequent so kommunizieren und umsetzen. Und ob das bei EW der Fall sein wird, bleibt abzuwarten…
 
  • Like
Reaktionen: jotxl und nello1985

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.031
1.297
TXL
Eben, das Handgepäck wird auf ein Stück beschränkt, dass der Pax zur Not auch unter den Vordersitz bekommt (was bei persönlichem Gegenstand plus Trolley nicht der Fall ist, da man dort max. eines davon unter dem Vordersitz verstauen kann).

Beschränkung des Handgepäcks im Basic-Tarif auf ein Handgepäckstück, das man bei vollen Bins unter dem Vordersitz verstauen muss bzw. am Gate abgeben muss, finde ich vom Prinzip gar nicht so schlecht. Damit würde man klarmachen, dass es eben nicht der Sinn des Basic-Tarifs ist, sich das Geld für den Koffer zu sparen und stattdessen seinen Hausrat als Handgepäck mitzuschleppen.

Nur müsste man das dann halt auch konsequent so kommunizieren und umsetzen. Und ob das bei EW der Fall sein wird, bleibt abzuwarten…

Das würde ich mir bei LH wünschen, dass man einen Tarif anbietet, bei dem man das Handgepäck beim Check In aufgeben muss (natürlich preislich etwas billiger als der Light Tarif). Dann würde auch WILMA ordentlich funktionieren.
 

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
7
Das würde ich mir bei LH wünschen, dass man einen Tarif anbietet, bei dem man das Handgepäck beim Check In aufgeben muss (natürlich preislich etwas billiger als der Light Tarif).

Der wird nicht kommen, wer bezahlt denn dann die Leute, die das Gepäck verladen? Der Kunde, der weniger zahlt, oder die Airline, die weniger einnimmt? Der Spaß mit light/basic geht doch nur, weil die Airlines nun dem Kunden das Verladen des Gepäcks direkt in Rechnung stellt und aus deren Mischkalkulation den Posten raus nehmen konnte. Anders bei den Sitzplätzen, die sind Zusatzeinnahmen.