EW: Neurungen Basic-Tarif ab März

ANZEIGE

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.668
10.164
www.red-travels.com
ANZEIGE
Der wird nicht kommen, wer bezahlt denn dann die Leute, die das Gepäck verladen? Der Kunde, der weniger zahlt, oder die Airline, die weniger einnimmt? Der Spaß mit light/basic geht doch nur, weil die Airlines nun dem Kunden das Verladen des Gepäcks direkt in Rechnung stellt und aus deren Mischkalkulation den Posten raus nehmen konnte. Anders bei den Sitzplätzen, die sind Zusatzeinnahmen.

wobei "Handsfree" wäre ja noch eine Option für einen geringen Aufpreis wie bei U2
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.378
BRU
Der wird nicht kommen, wer bezahlt denn dann die Leute, die das Gepäck verladen? Der Kunde, der weniger zahlt, oder die Airline, die weniger einnimmt? Der Spaß mit light/basic geht doch nur, weil die Airlines nun dem Kunden das Verladen des Gepäcks direkt in Rechnung stellt und aus deren Mischkalkulation den Posten raus nehmen konnte. Anders bei den Sitzplätzen, die sind Zusatzeinnahmen.

Wobei aber bei den Preisen, die die Airlines teilweise für den aufgegebenen Koffer verlangen, und dem miserablen Service an vielen Flughäfen (zu wenige Schalter für die Abgabe offen bzw. auch nur noch Automat, lange Verzögerungen bei der Auslieferung da zu wenig Personal usw.) auch die aufgegebenen Koffer einiges an Zusatzeinnahmen bringen dürften....
 

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Das würde ich mir bei LH wünschen, dass man einen Tarif anbietet, bei dem man das Handgepäck beim Check In aufgeben muss (natürlich preislich etwas billiger als der Light Tarif). Dann würde auch WILMA ordentlich funktionieren.
Das kostet aber Zeit und Geld. Will man wirklich noch mehr Kunden verärgern?
 

Günther22

Erfahrenes Mitglied
06.07.2016
561
56
Das würde ich mir bei LH wünschen, dass man einen Tarif anbietet, bei dem man das Handgepäck beim Check In aufgeben muss (natürlich preislich etwas billiger als der Light Tarif). Dann würde auch WILMA ordentlich funktionieren.
Das kostet aber Zeit und Geld. Will man wirklich noch mehr Kunden verärgern?

Den Boardingprozess würde das sicher beschleunigen - und Gelegenheitsflieger, für die es nicht auf 20 Minuten mehr oder weniger ankommt, könnten wohl auch gut damit leben, solange der Trolley überhaupt noch im Preis enthalten ist.

Das Problem dürfte aber sein, dass man dafür entweder mehr Schalterpersonal braucht, oder an allen Airports Drop-Off-Automaten, die die Größe des Gepäckstücks messen können. Und beides kostet zusätzliches Geld für die Airline.
 

planesandstuff

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.107
54
HAM
Vielleicht ist die Primäridee dahinter ja auch gar nicht günstigere Preise, Lösung der Handgepäckproblematik usw., sondern eher so ein Modell wie bei irgendwelchen monatlichen Abodiensten (Netflix etc.).

Es gibt einen niedrigen, mittleren und hohen Tarif. Dabei dient der niedrige nur als Benchmark um den mittleren Tarif attraktiv zu machen (und mit günstigen Preisen werben zu können und in Suchmaschinen aufzutauchen). Der niedrige muss dann natürlich so schlecht sein, dass ihn kein normaler Mensch jemals buchen würde. Der mittlere kostet ja „nur“ 25€ mehr. Man nimmt den günstigen Preis wahr, bezahlt dann letztendlich aber doch deutlich mehr.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.668
10.164
www.red-travels.com
Preislich die vernünftigste Optioen wird es aber in 99% der Fälle nicht sein. Das können Mitbewerber besser. Zeitlich kommt es stark auf die Strecke an.

Da EW die zeitlich guten 11 und 15 Uhr Flüge auf HAM NUE gestrichen hat, ist die Alternative die Bahn.

Zurück gehts nur mit <50€ Angeboten in Basic mit der 21 Uhr Maschine, da ich eh nicht mehr als eine Tasche/Rucksack dabei hab.

Alternative LH? Nicht wirklich zeitlich ist dann die Bahn besser, preislich liegt LH im günstigsten Fall bei 116€ auf der Verbindung via MUC, zeitlich aber nicht die Beste (Bahn 1. Kl. 30-90€).

Preislich liegt EW oft um 100€ auf der Verbindung, teilweise höher, selten unter 50€.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
Vielleicht ist die Primäridee dahinter ja auch gar nicht günstigere Preise, Lösung der Handgepäckproblematik usw., sondern eher so ein Modell wie bei irgendwelchen monatlichen Abodiensten (Netflix etc.).

Es gibt einen niedrigen, mittleren und hohen Tarif. Dabei dient der niedrige nur als Benchmark um den mittleren Tarif attraktiv zu machen (und mit günstigen Preisen werben zu können und in Suchmaschinen aufzutauchen). Der niedrige muss dann natürlich so schlecht sein, dass ihn kein normaler Mensch jemals buchen würde. Der mittlere kostet ja „nur“ 25€ mehr. Man nimmt den günstigen Preis wahr, bezahlt dann letztendlich aber doch deutlich mehr.
gut beschrieben, genau das ist IMHO die Idee bei den "Majors" mit light Tarifen - bei den echten LCC (FR, U2, Wizz) ist es genau das Gegenteil: die wollen die niedrigen Raten ohne alles verkaufen (und können damit auch leben!) Bei den Extras schlagen die halt dann voll zu - Sitzplätze (noch) eher weniger aber Gepäck ist offensichtlich.

Endpreis zählt - aber allein die Tatsache, dass sich EW niemals auf dem Niveau der LCC bewegt und selbst die eigene Mutter die (mini-)Umsteiger für FRA/MUC/ZRH/VIE/BRU zu unter 50% dessen verkauft als EW meint, auf den Nonstop Flügen verlangen zu können, zeigt dessen Arrgoganz und Unverständnis!

Wie immer behaupte ich, dass EW halt einfach keine Low-cost Preise anbieten kann, weil die keine Low-cost Struktur haben. Die Majors haben die zwar auch nicht, füllen aber mit den Umsteigern die Flugzeuge, deren Raten sind oft Deckungsbeiträge. EW muss wohl Profit machen und das geht bei 150€ STR-LIS-STR halt nicht - "wir brauchen aber 350€":sleep:
 
  • Like
Reaktionen: planesandstuff

TS236

Aktives Mitglied
21.07.2013
224
40
Ja hatte ich auch so im Kopf! Hatte deswegen heute morgen bei EW nachgefragt, aber noch immer keine Antwort bekommen
 

TS236

Aktives Mitglied
21.07.2013
224
40
Zur Senkung des Basic Preises.
Das kam mittlerweile als Antwort: Hi xxx, der Start der Kampagne verzögert sich noch. Sobald ein neuer Termin feststeht, erfährst du es hier auf unseren Social Media Kanälen sowie auf der Webseite. Stay tuned!
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.915
7.346
https://newscloud.eurowings.com/de/...n-einstiegs-tarif-basic-noch-attraktiver.html
Kunden zahlen mit dem neuen BASIC Tarif künftig nur noch für die Leistungsbestandteile, die sie explizit wünschen und können so zu maximal attraktiven Konditionen fliegen.
Falsch. Für Meilen muss man (im Gegensatz zu FR, U2...) immer bezahlen, obwohl die für 99% der Basic-Kunden völlig wertlos sind.
Und für den LH Wasserkopf und reichlich Werbung auch (FR und U2 pflastern die Flughäfen nicht mit Plakaten zu). Alles Leistungsbestandteile auf die ich gut verzichten könnte...

Für wen die Konditionen maximal attraktiv sind, sagt EW lieber nicht. Die Kunden werden es nicht sein...

Auf gesenkte Basic-Preise warte ich auch noch.
Gerade noch mal für eine Reise im April gecheckt, die ich vergleichbar (CGN statt DUS) letzte Woche bereits bei LH gebucht habe (toi! toi! toi!), die EW Basic Alternative ist "ohne alles" teurer als der LH Flug incl. Gepäck und warmer Mahlzeit... Klingt maximal attraktiv...
Und witzigerweise ist FR sogar am teuersten (der Rückflug hat aus unerklärlichen Gründen einen Phantasiepreis >€230...)

Billigfliegen muss man sich in 2020 erstmal leisten können...
 

Günther22

Erfahrenes Mitglied
06.07.2016
561
56
FR und U2 pflastern die Flughäfen nicht mit Plakaten zu.

In TXL und STR hängen jede Menge Plakate von U2, und nicht anders sieht es bei FR in HHN oder SXF aus... Im Übrigen bedeutet mehr Werbung in der Regel mehr Paxe, führt also unterm Strich zu niedrigeren Preisen.

Für Meilen muss man (im Gegensatz zu FR, U2...) immer bezahlen, obwohl die für 99% der Basic-Kunden völlig wertlos sind.


In die Mischkalkulation ist aber mit einbezogen, dass die allermeisten Basic-Kunden überhaupt keine Meilen sammeln - die effektiven Mehrkosten für die Meilen dürften im einstelligen bis unteren zweistelligen Cent-Bereich pro Flug liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: impii und red_travels

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.915
7.346
Es zwingt dich keiner EW & den Rest der LH-Group zu buchen
Und was ändert es an der Tatsache, dass man eben nicht (wie von EW behauptet) nur für das bezahlt was man auch braucht, ob ich nun buche oder nicht?
Es bleibt eine Falschaussage, egal ob ich nun in dem Flugzeug sitze oder nicht.

Dann flieg doch Ryanair!
Mache ich doch bisweilen. Aber wenn, dann nicht wegen dem geringeren Preis, sondern wegen dem besseren Flugplan. Und bisweilen sogar wegen dem Service (*seufz*). Echte Menschen am Baggage drop-off ohne Schlange, statt 10 Minuten für den Automaten anstellen etc.
Ich bin kein "Geiz ist geil" Kunde. Ich würde nie wegen dem Preis Ryanair fliegen Ich lasse mich aber ungern anlügen.
Korrekt müsste es heissen "Sie bezahlen nur für das, von dem wir glauben, dass sie es wollen"...

Und warum sollten die Kosten für die Meilen dann nicht vernachlässigbar sein?
Weil die Kosten für Basic nur unwesentlich geringer sind, obwohl einiges rausgenommen wurde (das, wenn man mal die Aufpreise dafür anguckt offenbar mindestens das doppelte beim Zubuchen kostet als beim weglassen) ?