AF: Neustrukturierung der AF-Abflugterminals in CDG

ANZEIGE

Rennois

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
1.041
871
36
Deutschland
meine.flugstatistik.de
ANZEIGE
vielen Dank,
die ausgewiesene Ankunftszeit ist 8.05 Uhr , der Abflug um 8.50, das ist schon mehr als 15 Minuten,
aber die "Meldeschlusszeit" ist 8.10 Uhr, das sind nur 5 Minuten.
Die Verbindung wird von Air France so angeboten, dann sollte es doch hoffentlich machbar sein ???
Kann man auf einen späteren Flug umbuchen wenn man den einen verpasst hat ?

Ach so hast beide Flüge auf einem Ticket? dann interessiert der melde Schluss für den 2ten Flug nicht da du ja beim ersten Flug schon Koffer aufgegeben hast. der Meldeschluss interessiert nur wenn neuen Koffer aufgibst. soweit ich weis.
 

lezfez

Aktives Mitglied
22.11.2013
131
0
sehe das auch so! "passieren" darf aber nichts... bei 15 oder 20 min Verspätung (wegen wetter, Slot etc) ist dein Polster rasch auf 0. bin schon mehr wie einmal in letzter sekunde gerade noch reingehüpft (umsteigezeit 40 min) KL bzw Cityhopper und definitiv auch bei meinen letzten AF flug von TXL nach CDG wurde ich noch im flieger in Echtzeit darüber informiert ob es realistisch ist den anschluss zu schaffen oder nicht. ob das cityjet auch macht (bzw machen kann) weiß ich nicht!
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

DrKaos

Erfahrenes Mitglied
vielen Dank,
die ausgewiesene Ankunftszeit ist 8.05 Uhr , der Abflug um 8.50, das ist schon mehr als 15 Minuten,
aber die "Meldeschlusszeit" ist 8.10 Uhr, das sind nur 5 Minuten.
Die Verbindung wird von Air France so angeboten, dann sollte es doch hoffentlich machbar sein ???
Kann man auf einen späteren Flug umbuchen wenn man den einen verpasst hat ?
Realistisch sind 30 Minuten (vom Flieger bis zum Gate in 2F), wenn Du mit dem Bus Airside von 2G nach 2F fährst. Ich habe das dieses Jahr schon ein paar mal gemacht.
Meldeschluss ist nicht interessant für Dich.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
N

no_way_codeshares

Guest
LOL - deutsch-französisches portal :) - jetzt auch zum umsteigen für "innerdeutsche" verbindungen :D

und die erweiterte infrastruktur in der AF lounge muss auch mal jemand erklären ... :rolleyes:

Wobei die Aussicht darauf, in Zukunft grundsätzlich von 2G in ein richtiges Terminal umsteigen oder von 2G in die Innenstadt zu müssen mein Interesse daran, AF zu Fliegen, noch weiter reduziert, gerade nachdem es in den beiden letzten Jahren in den erwachsenen Terminals etwas erträglicher geworden war.
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.419
748
Wobei die Aussicht darauf, in Zukunft grundsätzlich von 2G in ein richtiges Terminal umsteigen oder von 2G in die Innenstadt zu müssen mein Interesse daran, AF zu Fliegen, noch weiter reduziert, gerade nachdem es in den beiden letzten Jahren in den erwachsenen Terminals etwas erträglicher geworden war.

wobei die bus shuttles eigentlich ganz erträglich sind (seit sie airside sind). die laufdistanzen sind deutlich geringer als beispielsweise in AMS oder FRA. ziel CDG habe ich sehr selten, bin da der klassische umsteiger ab NUE.
 
N

no_way_codeshares

Guest
praktisch und effizient ...

Aber nur wenn Du in 2G bleiben kannst und das war bei mir noch nie der Fall. Mir ist schleierhaft, weshalb AF nun auf innerdeutsche Umsteigeberbindungen über CDG setzt (ich war erst 1x in dieser Notlage und da war es tatsächlich NUE), aber so machen sie 2G natürlich für uns alle gleichmassen zur regelmässigen Erfahrung.
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.419
748
Aber nur wenn Du in 2G bleiben kannst und das war bei mir noch nie der Fall. Mir ist schleierhaft, weshalb AF nun auf innerdeutsche Umsteigeberbindungen über CDG setzt (ich war erst 1x in dieser Notlage und da war es tatsächlich NUE), aber so machen sie 2G natürlich für uns alle gleichmassen zur regelmässigen Erfahrung.

dürfte eher damit zusammenhängen, dass man die meisten deutschen ziele nun mit HOP und kleineren maschinen anfliegt. die gesamte Embraer-Flotte fliegt ab 2G. deutsche umsteigeverbindungen dürften dabei eher ein nebeneffekt sein. ;)
 
N

no_way_codeshares

Guest
dürfte eher damit zusammenhängen, dass man die meisten deutschen ziele nun mit HOP und kleineren maschinen anfliegt. die gesamte Embraer-Flotte fliegt ab 2G. deutsche umsteigeverbindungen dürften dabei eher ein nebeneffekt sein. ;)

Diese Erklärung hatte ich mir auch zu Recht gebastelt, aber kleinstes Gerät nach DUS scheint der A318 zu bleiben und dennoch zieht DUS nach 2G.
 

hit

Neues Mitglied
07.06.2015
21
0
Das Bild ist aus der Zukunft, knapp vor der Fertigstellung von BER.

Zu diesem Zeitpunkt wird Terminal 3 eröffnet. :D
 

hit

Neues Mitglied
07.06.2015
21
0
:eek:

In der Tat...
Ich musste in der Airport Map etwas suchen bis ich überhaupt Terminal 3 gefunden habe (so wie jeder Passagier sein Gate in CDG sucht :D ...)
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
N

no_way_codeshares

Guest
also ähnlich T2G :rolleyes:

Nicht ganz: https://de.wikipedia.org/wiki/Flughafen_Paris-Charles-de-Gaulle

Die Halle 2G ist der letzte Teil des Terminals 2 am östlichen Ende des Flughafens. Am 3. September 2008 wurde der Flugbetrieb aufgenommen und der Terminal soll etwa drei Millionen Passagiere pro Jahr abfertigen können. Er bedient Regionalflugzeuge mit 50 bis 100 Sitzen, die Kurzstrecken in die Schengen-Länder fliegen. Zum Umsteigen soll es möglich sein, vom Terminal 2G zu den Großraumflugzeugen an den Satelliten S3 und S4 zu gelangen, ohne dabei die Hallen 2E oder 2F passieren zu müssen. Zunächst werden 20 Fluggastbrücken nutzbar sein, eine spätere Erweiterung um weitere zehn ist vorgesehen.


Als Provisorium wurde 1990 der Aérogare T9 eröffnet, um Charter- und Billigfluggesellschaften aufzunehmen, die nicht auf die Service- und Umsteigeeinrichtungen der großen Gebäude angewiesen sind. Dadurch entstand im völligen Gegensatz zu den übrigen Terminals eine sehr schlichte und einfache Halle in der Nähe des RER-Bahnhofes. Es wurde 1999 erweitert und in Terminal 3 umbenannt. Neben einem kleinen Duty-Free-Bereich gibt es lediglich einen erweiterten Kiosk in der Abflughalle, auch auf Fluggastbrücken müssen die Passagiere verzichten. Die Pendelbusse zu den anderen Terminals halten nicht vor der Tür, sondern am 300 m entfernten RER-Bahnhof Roissypole. Trotz oder auch gerade wegen der Einfachheit ist Terminal 3 ein großer Erfolg. In dem billigen Gebäude werden etwa neun Prozent aller Passagiere abgefertigt, obwohl es viel kleiner als die übrigen Terminals ist.
 
  • Like
Reaktionen: DrKaos

DrKaos

Erfahrenes Mitglied
Das ist echt abgefahren - ein T3 ist mir noch nie aufgefallen. Bis jetzt habe ich immer von mir behauptet, dass ich mich in CDG gut auskenne. Das müssen sie in der Tat gut versteckt haben.

Würde mich fast mal interessieren, ob da schon jemand von euch von geflogen ist.

Ich werde beim beim nächsten mal, wenn ich keine knappe Umsteigezeit habe dort einmal vorbeischauen und davon berichten (y)
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Das ist echt abgefahren - ein T3 ist mir noch nie aufgefallen. Bis jetzt habe ich immer von mir behauptet, dass ich mich in CDG gut auskenne. Das müssen sie in der Tat gut versteckt haben.

Würde mich fast mal interessieren, ob da schon jemand von euch von geflogen ist.

Ich werde beim beim nächsten mal, wenn ich keine knappe Umsteigezeit habe dort einmal vorbeischauen und davon berichten (y)

Ich bin vor circa 5 oder 6 Jahren mal von dort geflogen - erinnert sehr an das ehemalige Etiuda-Terminal in WAW...
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Noerch

Erfahrenes Mitglied
02.08.2011
753
238
Duisburg
Terminal 3 wurde lange Zeit von Niki auf den Flügen CDG - VIE genutzt, auch SkyEurope ist seinerzeit von dort aus abgeflogen. Heute werden dort v.a. Billigflieger aus Nordafrika und dem Nahen Osten abgefertigt. Es erinnert mich stark immer an das Low-Cost-Terminal in FCO!
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
N

no_way_codeshares

Guest
ANZEIGE
also ich sehe, dass DUS das vergnügen hat, von cityjet und deren Avros bedient zu werden ;) (getestet Jul, Aug, Okt, Nov)

Ja. Und sowohl die 3+3 bestuhlten, engen Cityjet AVROs, wie auch Terminal 2G machen das Fliegen über CDG für Deutsche Kunden wieder unerträglich, nachdem es endlich besser geworden war.
Vorige Woche habe ich meinen Anschluss hier noch geschafft, heute kam ich 40min verspätet aus MAD rein, bin gerannt, habe knapp den Shuttlebus verpasst, der nächste kam erst 15min später und dann ging die gläserne Schiebetür vom Terminal zum Bus nicht mehr auf und es musste erst ein Mitarbeiter geholt werden, der grobe Gewalt anwendete. Cityjet nach DUS hat länger als geplant geboardet, aber natürlich nicht mehr, als ich in 2G war. Hänge jetzt schon ewig in dieser Mikrolounge, nachdem ich draussen meinen 8€ Gutschein in Salat getauscht habe (XT600: auf einen 8€ Voucher gibt es bei einem 6.70€ Salat nix raus!).
Das ist echt abgefahren - ein T3 ist mir noch nie aufgefallen. Bis jetzt habe ich immer von mir behauptet, dass ich mich in CDG gut auskenne. Das müssen sie in der Tat gut versteckt haben.

Beim Vorbeirollen habe ich zwischen den Verwaltungsgebäuden und Hotels jetzt sogar einen offenbar ungenutzten, aber äusserlich unversehrten Ur-Terminal Roissy gesehen. Kann dazu im Internet nichts finden.