AF: Neustrukturierung der AF-Abflugterminals in CDG

ANZEIGE

happy1

Reguläres Mitglied
16.11.2013
89
0
ANZEIGE
Kurze Frage:
Kann man in T2E zwischen hall K L M hin und her wechseln oder darf man nur dort hin, wo man auch abfliegt?
 

Capri

Reguläres Mitglied
15.02.2012
41
2
Moin, ich blick da nicht wirklich durch und habe einen seeehrrr kurzen Aufenthalt von ~15 Minuten (sofern keine Verspätungen). Fliege von Frankfurt -> Paris -> Rennes.

Landen und starten werde ich in 2G. Ist das mit "nur" Bordgepäck schaffbar? Erwarten mich da erneute Sicherheitskontrollen (glaube nicht?) ?

Vielen Dank für die Info!
 
N

no_way_codeshares

Guest
Moin, ich blick da nicht wirklich durch und habe einen seeehrrr kurzen Aufenthalt von ~15 Minuten (sofern keine Verspätungen). Fliege von Frankfurt -> Paris -> Rennes.

Landen und starten werde ich in 2G. Ist das mit "nur" Bordgepäck schaffbar? Erwarten mich da erneute Sicherheitskontrollen (glaube nicht?) ?

Vielen Dank für die Info!

Das kann Dir Air France so nicht verkauft haben, die Minimum Connection Time (MCT) von 2G nach 2G ist 45min.
Grundsätzlich handelt es sich um ein sehr kleines Terminal und durch eine Kontrolle musst Du nicht mehr (wobei womöglich derzeit höhere Anforderungen gelten). Aber 15min wäre völlig illusorisch, so viel verliert die Maschine ja noch auf dem Weg zum Terminal.
Solltest Du tatsächlich beides auf getrennten Tickets separat gebucht und dadurch eine solche Verbindung mit 15min Anschlusszeit bekommen haben, nimm die Beine in die Hand, denn Deine Ansprüche auf den Weiterflug würden (nur) in diesem Fall bei Verspätung Deinerseits verfallen.
 

DE_BRE

Erfahrenes Mitglied
30.09.2014
503
30
New York
Ich war den Samstag nach den Anschlägen dort und es herrschte das blanke Chaos. Normalerweise gibt es dort keine Kontrolle, es wurden jedoch auch alle ankommende Passagiere kontrolliert, was dementsprechend lange gedauert hat. Ob die immer noch so verschärft kontrollieren weiß ich nicht. Aber selbst ohne Kontrollen sind 15 Minuten mehr als knapp.
 

Fabouleus

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
562
30
BRE
Moin, ich blick da nicht wirklich durch und habe einen seeehrrr kurzen Aufenthalt von ~15 Minuten (sofern keine Verspätungen). Fliege von Frankfurt -> Paris -> Rennes.

Landen und starten werde ich in 2G. Ist das mit "nur" Bordgepäck schaffbar? Erwarten mich da erneute Sicherheitskontrollen (glaube nicht?) ?

Vielen Dank für die Info!


07:25 Frankfurt/Main - Frankfurt Intl. (FRA)
08:55 Paris - Charles De Gaulle Airport (CDG)
AF1019 Embraer 170

Durchgeführt von HOP Regional

0Std.40 Umsteigezeit auf CDG

09:35 Paris - Charles De Gaulle Airport (CDG)
10:35 Rennes - Saint-Jaques (RNS)
AF7676 Embraer 170

Wenn Du diese Verbindung meinst, hast Du 40 Minuten. Ohne Verspätung ist das machbar. Deine 15 Minuten beziehen sich ohlw auf die neue Boarding Zeit (9:15), welche 20 Min vor Abflug nach Rennes ist. Sicherlich ist es von Vorteil, ab FRA im vorderen Bereich der EMB 170 zu sitzen. Du musst in 2G der Beschilderung nach 2G folgen. Der Weg ist ein wenig chaotisch, aber du kommst direkt an der Rolltreppe nach oben heraus und hast keine erneute Security. Dann kannst Du bis vorne durchlaufen und sofort in den Flieger nach Rennes steigen.
IHMO : Machbar, wenn FRA pünktlich ist.

Ich hatte im November eine ähnlich Umsteige Verbindung BRE-CDG-GOA. Hatten 50 Minuten und saßen sogar noch in der Launsch.
Wie die Kontrollen nach den Anschlägen sind, weiss ich nicht, den Genua war genau in jener Woche .
 

Capri

Reguläres Mitglied
15.02.2012
41
2
Hi Fabouleus. Genau das ist die Verbindung. Laut Air France Website bedeutet die Boarding-Zeit, das zu dem Zeitpunkt Boarding geschlossen ist. Ich hoffe, dass alles klappt, sonst sollen die mir das so nicht verkaufen.... .

Danke Dir für die Tipps.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fabouleus

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
562
30
BRE
Boarding Time in 2G ist 20 Min vor Abflug, da wird das Gate angezeigt, und man kann zu den Gates laufen , ca 2-3 Minuten

Closing ist ca 10 Minuten vor Abflug.

Aber oftmals steht man am Anflug Gate nochmal 5 Minuten herum, bevor die Tür aufgeht.
 

Capri

Reguläres Mitglied
15.02.2012
41
2
Hm so dacht ich mir das auch. Dann ist die Beschreibung wohl schlecht übersetzt. Für mich war bisher Boarding Time auch immer der Start zum einsteigen. Was solls :)
 
N

no_way_codeshares

Guest
Aber oftmals steht man am Anflug Gate nochmal 5 Minuten herum, bevor die Tür aufgeht.
...ausser natürlich genau dann, wenn man selbst mit Verspätung gelandet und gerannt ist...
dann gibt's beim Transfer-Desk einen Gutschein über 8€ für das einzige Lokal im Terminal.
 
  • Like
Reaktionen: Fabouleus

Layh

Erfahrenes Mitglied
12.07.2014
525
40
NUE
Kontrollen in 2G waren gestern wie immer.

2E -> 2G
Nur Passkontrolle in 2G
 

Quam

Reguläres Mitglied
07.03.2015
80
1
Habe gerade leider festgestellt, dass ich demnächst auch nach T2G fliege und von T2G abfliege. Ich bin ja wirklich etwas erschreckt über die Lage dieses komischen Terminals. Wie funktioniert das denn hier mit dem Gepäck, bekommt man das auch direkt in 2G oder woanders? Und wie siehts mit dem Check-In aus, sicherlich nicht in 2G, oder? So, und nun die allerletzte Frage. Kann man auch in andere Lounges gehen oder bleibt einem nur die AF-Lounge in 2G, wenn man von hier abfliegt?

Vielen Dank im Voraus!
 

Fabouleus

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
562
30
BRE
Der Terminal 2G ist nicht komisch, sonder ein Satellit auf dem Gelände.
Du bekommst bei Ankunft nach ca 10 Minuten in 2G dein Gepäck.

Vor dem Terminal stehen Taxen bereit und auch ein Shuttle Bus Richtung Terminal 2F, wo sich der Bahnhof befindet.

Bei Abflug nach Hause ist der CI in 2G, dass heißt Leihwagen müssen in auf Höhe 2F abgegeben werden bzw man kommt mit dem Zug dort an und man nimmt von 2F auf der Ankunftsebene den Shuttle Bus zurück nach 2G.

Security geht sehr schnell, dann die Treppe hinauf und warten.

Die AF Lounge in 2G aber die kleinste ihrer Art und jene, mit der geringsten Auswahl.

Viel Erfolg.
 
  • Like
Reaktionen: Quam
N

no_way_codeshares

Guest
Im Grunde ist 2G so etwas wie eines der beiden Terminalhallen in (Frankfurt-)Hahn, dazu mit überdachten Fluggaststeigen bis zu den Flugzeugen, nur halt ohne Fluggastbrücken.

Du hast in 2G eine eigene Gepäckausgabe, einen eigenen Check-In und eine Minilounge. Auch Busanschlüsse airside (also nach der Pass- und Sicherheitskontrolle) und landside (vor den Kontrollen) zu den anderen Terminals (und wohl in die Stadt?). Keine Mietwagenstation, kein Bahnanschluss. Ein oder zwei Lädchen und ein Lokal.
Für eine Lounge in einem anderen Terminal müsste man pro Richtung +/-15min Bus fahren. dann dort noch weit laufen und womöglich geht das alles mit Bordkarte für 2G gar nicht.
2G ist aber immer dann praktisch und schnell, wenn man nicht im Transit von oder zu einem der anderen Terminals ist oder per Bahn in die Stadt will.
 
  • Like
Reaktionen: Quam

Noerch

Erfahrenes Mitglied
02.08.2011
753
238
Duisburg
Mit einer Bordkarte für 2G kommt Du in kein anderes Airside-Terminal rein, bei der Security (z.B. in 2F) lassen sie Dich nicht mit einer 2G Bordkarte durch, dadurch kommst Du auch nicht in die AF-Lounge in 2F. Einzige Chance ist, in 2G durch die Security, dann mit dem Shuttlebus Airside zu 2F fahren und dann in die Lounge. Das lohnt aber nur, wenn Du mindestens 2 Stunden vor Abflug das machst, der Bus kommt abends nur noch alle 20 bis 30 Minuten!
 
  • Like
Reaktionen: happy1

DE_BRE

Erfahrenes Mitglied
30.09.2014
503
30
New York
Mit einer Bordkarte für 2G kommt Du in kein anderes Airside-Terminal rein, bei der Security (z.B. in 2F) lassen sie Dich nicht mit einer 2G Bordkarte durch, dadurch kommst Du auch nicht in die AF-Lounge in 2F. Einzige Chance ist, in 2G durch die Security, dann mit dem Shuttlebus Airside zu 2F fahren und dann in die Lounge. Das lohnt aber nur, wenn Du mindestens 2 Stunden vor Abflug das machst, der Bus kommt abends nur noch alle 20 bis 30 Minuten!

Werden die Tickets nicht auch airside kontrolliert? Gibt es überhaupt einen Shuttle? Ich meine den gibt es nur nach 2E K, L, M
 

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.678
396
STR
Bei meinem letzten Besuch wurden auch airside 2G vor dem Transfer(bus) Bordkarten mit mobilen Scannern kontrolliert.
 

Puehone

Erfahrenes Mitglied
15.12.2015
485
106
NUE
Im Grunde ist 2G so etwas wie eines der beiden Terminalhallen in (Frankfurt-)Hahn, dazu mit überdachten Fluggaststeigen bis zu den Flugzeugen, nur halt ohne Fluggastbrücken.

Du hast in 2G eine eigene Gepäckausgabe, einen eigenen Check-In und eine Minilounge. Auch Busanschlüsse airside (also nach der Pass- und Sicherheitskontrolle) und landside (vor den Kontrollen) zu den anderen Terminals (und wohl in die Stadt?). Keine Mietwagenstation, kein Bahnanschluss. Ein oder zwei Lädchen und ein Lokal.
Für eine Lounge in einem anderen Terminal müsste man pro Richtung +/-15min Bus fahren. dann dort noch weit laufen und womöglich geht das alles mit Bordkarte für 2G gar nicht.
2G ist aber immer dann praktisch und schnell, wenn man nicht im Transit von oder zu einem der anderen Terminals ist oder per Bahn in die Stadt will.

Wenn ich in 2G ankomme und nach ORY weiter muss.

Seh ich das Richtig, nach meinen Recherchen fährt von 2G ja kein Bus weg.


2016-04-18 21_12_38-Cars Air France.jpg

Gibts dann einen extra Bus zu zB. 2E um in den AF Bus nach ORY zukommen?
 
N

no_way_codeshares

Guest
Wenn ich in 2G ankomme und nach ORY weiter muss.

Seh ich das Richtig, nach meinen Recherchen fährt von 2G ja kein Bus weg.

Gibts dann einen extra Bus zu zB. 2E um in den AF Bus nach ORY zukommen?

Sorry, die Situation hatte ich noch nicht und wäre auf die gleichen Informationsseiten angewiesen.
 

Fabouleus

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
562
30
BRE
Airside wird es nicht klappen, mit einem Ticket für 2G nach 2F zu kommen.
Die Tickets werden überprüft.
 

Layh

Erfahrenes Mitglied
12.07.2014
525
40
NUE
ANZEIGE
Ich bin letztens mit der 2G Bordkarte von E nach C Airsite gefahren (ich glaube sogar mit umsteigen)