News AirAsia-Gruppe

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NAMASTE

Erfahrenes Mitglied
11.03.2015
1.103
56
CCU/PNQ
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Air Asia (Bhd) erhebt von allen Pax, die nicht bereits vorab online eingecheckt haben, eine Flughafengebühr (umgerechnet auf USD) für Domestik Flüge von USD 4,83 und für Internationale Flüge von USD 7,25.
 
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pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.089
626
Also eine zusätzliche Flughafengeführ? Oder fällt die "normale" Flughafengebühr weg? Letzteres ist wohl ziemlich unwahrscheinlich, die gleiche Bezeichnung für verschiedene Gebühren allerdings auch.
 

dplane

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
1.478
649
Das ist eine verkürzte, wenn nicht gar falsche Wiedergabe der Tatsachen. Es geht um eine Counter Check-In Fee in Höhe von 6 bzw. 8 USD bzw. je nach Waehrungstabelle im folgenden Link. Jegliche Form des Self-Check-In, also auch am Automaten/Kiosk im Airport, bleibt kostenlos. Weiterhin scheint es auch zahlreiche Waiver zu geben, z.B. wenn keine Automaten am Flughafen vorhanden sind bzw. funktionieren oder man sonstige, beliebige Paid Services am Counter bucht oder man das richtige Ticket/Status hat etc.

Sollte man doch in den Genuss kommen, zahlt man entsprechend Cash oder per KK an eben diesem Counter.

Detailliert hier:
https://support.airasia.com/s/article/counter-check-in-fee?language=en_GB
 

dplane

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
1.478
649
Das ist eine zusätzliche Gebühr, die in die Tasche von Air Asia fließt. ;)
Es ist vor allem der Versuch die Groundhandlingkosten durch weniger Personal/Dienstleister vor Ort zu drücken und dies gleichzeitig mit Infektionsschutz zu begründen. Grosse Summen werden da nicht fließen, wenn man die Kunden zu ihrem Glueck erzieht und die Zahlung denkbar einfach zu vermeiden ist.
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.037
1.337
[FONT=&quot]Thai AirAsia during the month of September 2020 plans to operate following domestic routes, based on OAG schedules as of 30AUG20. Planned service to/from Bangkok Suvarnabhumi will commence on 25SEP20.[/FONT]

[FONT=&quot]Bangkok Don Mueang – Buriram [/FONT][FONT=&quot]14 weekly[/FONT]
[FONT=&quot]Bangkok Don Mueang – Chiang Mai [/FONT][FONT=&quot]94 weekly[/FONT]
[FONT=&quot]Bangkok Don Mueang – Chiang Rai [/FONT][FONT=&quot]28 weekly[/FONT]
[FONT=&quot]Bangkok Don Mueang –[/FONT][FONT=&quot] [/FONT][FONT=&quot]Chumphon [/FONT][FONT=&quot]7 weekly[/FONT]
[FONT=&quot]Bangkok Don Mueang – Hat Yai [/FONT][FONT=&quot]64 weekly[/FONT]
[FONT=&quot]Bangkok Don Mueang – Khon Kaen [/FONT][FONT=&quot]49 weekly[/FONT]
[FONT=&quot]Bangkok Don Mueang – Krabi [/FONT][FONT=&quot]21 weekly[/FONT]
[FONT=&quot]Bangkok Don Mueang – Loei [/FONT][FONT=&quot]7 weekly[/FONT]
[FONT=&quot]Bangkok Don Mueang – Nakhon Phanom [/FONT][FONT=&quot]21 weekly[/FONT]
[FONT=&quot]Bangkok Don Mueang – Nakhon Si Thammarat [/FONT][FONT=&quot]40 weekly[/FONT]
[FONT=&quot]Bangkok Don Mueang – Nan [/FONT][FONT=&quot]30 weekly[/FONT]
[FONT=&quot]Bangkok Don Mueang – Narathiwat [/FONT][FONT=&quot]10 weekly[/FONT]
[FONT=&quot]Bangkok Don Mueang – Phutsanulok [/FONT][FONT=&quot]21 weekly[/FONT]
[FONT=&quot]Bangkok Don Mueang – Phuket [/FONT][FONT=&quot]64-66 weekly[/FONT]
[FONT=&quot]Bangkok Don Mueang – Ranong [/FONT][FONT=&quot]7 weekly[/FONT]
[FONT=&quot]Bangkok Don Mueang – Roi Et [/FONT][FONT=&quot]28 weekly[/FONT]
[FONT=&quot]Bangkok Don Mueang – Sakon Nakhon [/FONT][FONT=&quot]10 weekly[/FONT]
[FONT=&quot]Bangkok Don Mueang – Surat Thani [/FONT][FONT=&quot]43 weekly[/FONT]
[FONT=&quot]Bangkok Don Mueang – Trang [/FONT][FONT=&quot]21 weekly[/FONT]
[FONT=&quot]Bangkok Don Mueang – Ubon Ratchathani [/FONT][FONT=&quot]21 weekly[/FONT]
[FONT=&quot]Bangkok Don Mueang – Udon Thani [/FONT][FONT=&quot]38 weekly[/FONT]
[FONT=&quot]Bangkok Suvarnabhumi – Chiang Mai [/FONT][FONT=&quot]35 weekly[/FONT]
[FONT=&quot]Bangkok Suvarnabhumi – Krabi [/FONT][FONT=&quot]14 weekly[/FONT]
[FONT=&quot]Bangkok Suvarnabhumi – Phuket [/FONT][FONT=&quot]21 weekly[/FONT]
[FONT=&quot]Bangkok Suvarnabhumi – Surat Thani [/FONT][FONT=&quot]14 weekly[/FONT]
[FONT=&quot]Chiang Mai – Hat Yai [/FONT][FONT=&quot]7 weekly[/FONT]
[FONT=&quot]Chiang Mai – Hua Hin [/FONT][FONT=&quot]2 weekly[/FONT]
[FONT=&quot]Chiang Mai – Khon Kaen [/FONT][FONT=&quot]7 weekly[/FONT]
[FONT=&quot]Chiang Mai – Krabi [/FONT][FONT=&quot]7 weekly[/FONT]
[FONT=&quot]Chiang Mai – Phuket [/FONT][FONT=&quot]7 weekly[/FONT]
[FONT=&quot]Chiang Mai – Surat Thani [/FONT][FONT=&quot]7 weekly[/FONT]
[FONT=&quot]Chiang Mai – Utapao [/FONT][FONT=&quot]7 weekly[/FONT]
[FONT=&quot]Hat Yai – Khon Kaen [/FONT][FONT=&quot]3 weekly[/FONT]
[FONT=&quot]Hat Yai – Utapao [/FONT][FONT=&quot]7 weekly[/FONT]
[FONT=&quot]Hua Hin – Udon Thani [/FONT][FONT=&quot]2 weekly[/FONT]
[FONT=&quot]Phuket – Khon Kaen [/FONT][FONT=&quot]4 weekly[/FONT]
[FONT=&quot]Phuket – Udon Thani [/FONT][FONT=&quot]7 weekly[/FONT]
[FONT=&quot]Phuket – Utapao [/FONT][FONT=&quot]3 weekly[/FONT]
[FONT=&quot]Udon Thani – Utapao [/FONT][FONT=&quot]4 weekly[/FONT]

https://www.routesonline.com/news/3...a-sep-2020-domestic-operations-as-of-30aug20/
 
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HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.037
1.337
[FONT=&quot]AirAsia during the month of September 2020 schedules following International service, as of 10SEP20. Due to travel restrictions, selected booking limitation may be applied. Last minute adjustment remains likely.[/FONT]

[FONT=&quot]Kuala Lumpur – Bangkok Don Mueang [/FONT][FONT=&quot]27SEP20[/FONT]
[FONT=&quot]Kuala Lumpur – Dhaka [/FONT][FONT=&quot]2 weekly[/FONT]
[FONT=&quot]Kuala Lumpur – Guangzhou [/FONT][FONT=&quot]1 weekly[/FONT]
[FONT=&quot]Kuala Lumpur – Manila [/FONT][FONT=&quot]1 weekly[/FONT]
[FONT=&quot]Kuala Lumpur – Padang [/FONT][FONT=&quot]26SEP20[/FONT]
[FONT=&quot]Kuala Lumpur – Semarang [/FONT][FONT=&quot]1 weekly[/FONT]
[FONT=&quot]Kuala Lumpur – Singapore [/FONT][FONT=&quot]1 weekly[/FONT]
[FONT=&quot]Kuala Lumpur – Yogyakarta [/FONT][FONT=&quot]1 weekly[/FONT]

https://www.routesonline.com/news/3...-2020-international-operations-as-of-10sep20/

Muss man sich echt auf der Zunge zergehen lassen....KUL-SIN 1/7...:cry:
 
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juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.695
14.067
FRA
Die inner-thailändischen Flüge haben aber sehr hohe Frequenzen, wenn man die Krise bedenkt..
 

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.804
1.044
KUL (bye bye HAM)
Neben dem Singapur-"Shuttle" ist auch die Dhaka Verbindung bezeichnend fuer die neue Realitaet. Normalerweise gingen selbst am KLIA1 Maschinen von Malaysian und Malindo parallel raus, und das mehrfach am Tag. Dazu kamen die von AirAsia noch on top.
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.037
1.337
Montag wird wohl das Ende von AirAsia Japan verkündet:

https://asia.nikkei.com/Business/Transportation/AirAsia-approves-shutting-down-Japan-joint-venture

KUALA LUMPUR -- Malaysia-based AirAsia Group, owned by aviation tycoon Tony Fernandes, is shutting down its Japan operations with an announcement slated for early next week, Nikkei Asia has learned, as the region's largest no-frills carrier struggles with grounded aircraft while most international borders remain closed as a result of the coronavirus pandemic.
A source close to the company told Nikkei that AirAsia's directors, who met on Monday at the airline's headquarters near Kuala Lumpur International Airport, have decided to wind up the operations of AirAsia Japan -- a joint venture between AirAsia and Japanese partners.
 

NAMASTE

Erfahrenes Mitglied
11.03.2015
1.103
56
CCU/PNQ
Da Tony Fernandes (wie bereits in Japan) anscheinend nicht länger über ausreichendes Kapital in Malyasia für die Air Asia Gruppen verfügt oder vorweisen kann, hat der zivile Luftfahrtminister von Indien gestern entschieden, dass TATA, die bereits 51% Anteile an Air Asia India halten auch die restlichen 49% von Fernandes übernehmen sollen, falls Fernandes nicht bis zum 31.10.20 weiteres Kapital einschießt. Durch unfaire Restriktionen der ind. Regierung (bei ALLEN ind. Airlines) konnte auch Air Asia India bis heute fast kein Geld verdienen.
 
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HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.037
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HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.037
1.337
“To avoid liquidation and to allow the airline to fly again, the only option is for AirAsia X to undertake a group-wide debt and corporate restructuring and update its business model,” AirAsia X said. Given the current outlook, “the group will not be able to meet its immediate debt and other financial commitments.” “Going forward, AirAsia X will strive to rebound as a low-cost medium haul airline with a leaner and more sustainable cost base,”

https://www.bursamalaysia.com/marke...ouncement/announcement_details?ann_id=3094097
 

BKKSteffen

Erfahrenes Mitglied
28.04.2016
1.825
62
TXL/BKK/FNC
Thai AirAsia möchte offensichtlich die derzeitige Reisewut der Thais noch ein bisschen abschöpfen.
Das Domestic Angebot am BKK wird noch erweitert.

Bangkok Suvarnabhumi – Hat Yai eff 25OCT20 5 daily A320
Bangkok Suvarnabhumi – Nakhon Si Thammarat eff 25OCT20 3 daily A320
Bangkok Suvarnabhumi – Nan
eff 25OCT20 2 daily A320

Service increase:
Bangkok Suvarnabhumi – Chiang Mai eff 25OCT20 Increase from 5 to 6 daily
Bangkok Suvarnabhumi – Phuket eff 25OCT20 Increase from 3 to 4 daily

Quelle
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.037
1.337
Fernandes told Reuters in an interview on 7 September that the company is looking to raise as much as US$602 million by the end of the year and it is also reviewing its business in Japan. Fernandes said the fundraising would include money from bank loans and investors including private equity players, strategic partners and conglomerates, both local and foreign. Fernandes said the group intends to consolidate and strengthen its ASEAN foothold “and if that means one day exiting India and Japan then so be it”, he said in the interview. As for AirAsia X’s pending aircraft orders, Fernandes said the group was discussing with Airbus to restructure its order book. “We’ve been a customer of Airbus for a long, long time. And so we’ll both be professional about it and get out a win-win situation,” he said. “The reality is that I don’t think many airlines are going to take new planes in the next few years. AirAsia is one of them.”

https://asianaviation.com/airasia-x-sued-by-lessor-boc-aviation/

(Oct 6): AirAsia Group Bhd has stopped funding its Indian affiliate as the global travel slump leaves the Malaysian group struggling to support a sprawling empire of no-frills airlines, people familiar with the matter said.
AirAsia India Ltd’s future may now depend on Indian conglomerate Tata Group, its majority shareholder, which has provided emergency funding but has yet to commit to a full rescue, according to the people, who asked not to be named discussing a confidential matter.

https://www.theedgemarkets.com/article/airasia-said-cease-funding-indian-venture-cash-dwindles
 

NAMASTE

Erfahrenes Mitglied
11.03.2015
1.103
56
CCU/PNQ
Air Asia India`s CCO Herr Ankur Garg gab bekannt, dass man in der beginnenden Festivalzeit einige Frequenzen erhöht hat und diese ab Mitternacht auch buchbar sind. Hier geht es um die Routen Chennai nach Ahmedabad und Goa, Mumbai und Visakhaptnam, Mumbai und Goa sowie Jaipur und Kolkata.
 

flyer09

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04.11.2009
11.973
1.989
AirAsia Japan filed for bankruptcy proceedings in the Tokyo District Court on Tuesday with about 21.7 billion yen ($208 million) in liabilities, becoming the first airline to fail in the country during the COVID-19 era.

The move comes after the budget carrier's Malaysian parent, AirAsia, cut off aid to the Japanese joint venture amid a global downturn in air travel.

More than 23,000 customers have not received refunds for canceled flights, according to Tamotsu Ueno, the lawyer serving as AirAsia Japan's administrator. AirAsia says it will provide credits that can be used for international flights on group airlines.

https://www.thestar.com.my/business...apan-files-for-bankruptcy-due-to-travel-slump
 

NAMASTE

Erfahrenes Mitglied
11.03.2015
1.103
56
CCU/PNQ
Wie flyer09 oben bekannt gab, ist das eingetreten was Tony Fernandes bereits im Oktober gegenüber Reuters andeutete "man werde sich wohl bald aus Japan und Indien verabschieden müssen, um dann in anderen Regionen gestärkt einen Neustart zu ermöglichen.
Auch für den indischen Markt deutet nun alles auf ein schnelles Ende hin, denn nur der Joint Venture Partner Tata Sons mit ihrem Anteil von 51% an Air Asia India hält diese noch am Leben und ist bereit den Anteil von 49% von Tony Fernandes zu übernehmen; nur kommt von Fernandes´s Seite sehr wenig Feed Back hierzu. Ob die Airline nach einer evtl. Übernahme der Fernandes Anteile dann noch Air Asia India heißen wird muss bezweifelt werden.
 
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Erfahrenes Mitglied
11.03.2015
1.103
56
CCU/PNQ
Air Asia India wird von dem Mehrheitsgesellschafter TATA in den nächsten Tagen mit einer Geldspritze von 50 Millionen USD geholfen, denn vom Minderheitsgesellschafter Toni Fernandes kommt auf Nachfragen kein Mittelzufluss. Somit wird sich der Gesellschafteranteil von TATA weiter erhöhen.
 
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NAMASTE

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11.03.2015
1.103
56
CCU/PNQ
Air Asia India hat nach der erfolgten Übernahme von 2x A320neo im Oktober und wird noch einen weiteren A320neo bis Mitte Dezember einflotten. Ferner sollen bis Juni 2020 weitere 2x A320neo zur Flotte stoßen erklärte der CEO Sunil Bhaskaran.

Air Asia Berhad hat sich bisher noch nicht konkret zur weiteren Beteiligung an Air Asia India geäussert sagte der CEO auf Nachfrage und ergänzte ferner "wir können das auch unter alleiniger Federführung von Tata Sons durchführen."