News AirAsia-Gruppe

ANZEIGE

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.037
1.337
ANZEIGE
AirAsia

Weitere Wiederaufnahmen:
KUL-Nha Trang 2/7 ab 2.12
KUL-Vientiane 2/7 ab 5.1
KUL-Sihanoukville 7/7 ab 26.3

AirAsia X
KUL-Denpasar 4/7 ab 24.11 ( aber nur teilweise mit Flatbed ) Abflug KUL um 09:10 Uhr.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.684
14.057
FRA
Ein Großteil von Asien öffnet und stabilisiert sich. Da ist es kein Wunder, dass Air Asia so groß zurück kommt.
 

sawadeekrap

Erfahrenes Mitglied
05.03.2013
1.225
322
FDH
AirAsia X
KUL-Denpasar 4/7 ab 24.11 ( aber nur teilweise mit Flatbed ) Abflug KUL um 09:10 Uhr.
Ich bin die Strecke mal im A330 Economy geflogen.
Die Anzahl der Paxe am Abfluggate war für einen A330 erschreckend, und liess nichts gutes hoffen.
Durch die 3-4-3 Anordnung ist die Sitzbreite spürbar enger. Der Bein/Fussraum ist aber gar nicht mal so schlecht, was natürlich auch der fehlenden IFE Box geschuldet ist.
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.037
1.337
Ich bin die Strecke mal im A330 Economy geflogen.
Die Anzahl der Paxe am Abfluggate war für einen A330 erschreckend, und liess nichts gutes hoffen.
Durch die 3-4-3 Anordnung ist die Sitzbreite spürbar enger. Der Bein/Fussraum ist aber gar nicht mal so schlecht, was natürlich auch der fehlenden IFE Box geschuldet ist.
Na mal nicht übertreiben....3-3-3! ;-) Also 9 statt 8 Sitze.

Ich bin mit denen auch schon KUL-MEL geflogen hinten in einem 2er....war machbar!
Kommt natürlich immer auf die individuelle Leibesfülle an ;-)
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.037
1.337
Hongkong wird vorsichtig aufgestockt:

KUL-HKG von 2/7 auf 3/7 ab Dez
DMK-HKG von 1/7 auf 4/7 ab Mitte Dez
BKI-HKG soll von 1.1 daily geflogen werden...schaun mer mal ;-)
 
  • Like
Reaktionen: A320 und juliuscaesar

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.037
1.337
Fliegt Air Asia (X) Fracht?
Yes!


AirAsia X will also continue leveraging on its cargo business as an additional revenue stream.

Benyamin said cargo was the airline's core business during the two-year Covid-19 pandemic period but as domestic and international borders had reopened, it would focus on its commercial passenger business as well.

"We're not saying that we eliminated the cargo. Cargo yields are still fairly high. We try to have a combination of cargo and passengers together," he said.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Thomas217

Reguläres Mitglied
13.12.2017
46
36
AirAsia / AirAsia X

Man plant Flüge von Kuala Lumpur und Bangkok nach Almaty und Astana und weiterhin dort ein kleines Drehkreuz einzurichten für Flüge nach
Istanbul
Paris
London
Frankfurt

Na, diese positiven Nachrichten lassen ja insgesamt hoffen. Vielleicht werden meine AK, pardon, CAPITALA Anteile sogar irgendwann wieder was wert sein - oder gar eine Dividende einbringen?! Woo-hoo!
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.037
1.337
Thai AirAsia

CNX-Singapore 4/7 ab 1.2

AirAsia X

KUL-Busan 3/7 ab Anfang 23...noch ohne Datum
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.037
1.337
Philippines AirAsia

Manila-Osaka 3/7 ab 6.12
Manila-Tokyo NRT 7/7 ab 1.2
 
  • Like
Reaktionen: A320

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.037
1.337
AirAsia und AirAsia X werden zusammengelegt...aus der Not geboren!


CAPITAL A Bhd is planning to divest its aviation businesses, namely AirAsia Bhd (AAB) and AirAsia Aviation Group Ltd (AAAGL), to AirAsia X Bhd (AAX), as part of its corporate strategy designed to shed its financially distressed status.

“Together with our partners, financial and legal advisors, we are finalising a scheme, subject to regulatory and other necessary approvals, that we anticipate will not only uplift us from the Practice Note 17 (PN17) status, but also unlock enormous value for the shareholders of Capital A, and ultimately, lead us to a healthier financial standing and profitability,” Capital A CEO Tan Sri Tony Fernandes said in a statement yesterday.
 
  • Like
Reaktionen: A320

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.089
626
Seit einer Weile droht Air Asia bei der Buchung ja damit, dass es keinen Check-In am Fluchthafen mehr gebe, auch keine Automaten; wer das nicht vorher online erledige, werde nicht mitgenommen.

Seither bin ich in CRK und DPS abgeflogen, beide Male habe ich den selbst gedruckten Boardingpass präsentiert, der beide Male im Papierkorb landete und ich einen neuen ausgestellt bekam, so wie es bei fast allen Airlines geht.

Und noch etwas dass nur zu den "News" gehört, weil es dazu keine News gibt: Auch heute schafft es Thai Air Asia noch nicht, bei Abflug in Indonesien IDR zu akzeptieren. Da gab es wieder heftige Diskussionen. Ich bestelle jetzt das Essen immer schon vorher, weil ich dieses Problem schon vor 20 Jahren hatte. Damals stand der Preis in IDR sogar im Menu, trotzdem wurde die Bezahlung verweigert. Jetzt steht der Preis nur noch in THB.
 

sawadeekrap

Erfahrenes Mitglied
05.03.2013
1.225
322
FDH
Seit einer Weile droht Air Asia bei der Buchung ja damit, dass es keinen Check-In am Fluchthafen mehr gebe, auch keine Automaten; wer das nicht vorher online erledige, werde nicht mitgenommen.

Seither bin ich in CRK und DPS abgeflogen, beide Male habe ich den selbst gedruckten Boardingpass präsentiert, der beide Male im Papierkorb landete und ich einen neuen ausgestellt bekam, so wie es bei fast allen Airlines geht.
In diesem Zusammenhang habe ich mal folgende Frage:
Wird bei Abflug Malaysia (Airline unabhängig) ein e-BP akzeptiert oder wird ein bedruckter gefordert ?

Zwar ist ein e-BP lt. z.b. Airasia erlaubt, aber in Indonesien wurde ich einmal mit e-BP an der Siko abgewiesen.
 

A320

Erfahrenes Mitglied
30.12.2014
904
183
In diesem Zusammenhang habe ich mal folgende Frage:
Wird bei Abflug Malaysia (Airline unabhängig) ein e-BP akzeptiert oder wird ein bedruckter gefordert ?

Zwar ist ein e-BP lt. z.b. Airasia erlaubt, aber in Indonesien wurde ich einmal mit e-BP an der Siko abgewiesen.
Wie lange ist das denn her? Ich bin in Malaysia als auch in Indonesien mit mobilen Boardingpässen durch die SiKo gekommen. Alles noch kurz vor der Pandemie.
Ich kann mich aber daran erinnern, dass ich 2014 oder 2015 vereinzelt in Asien an der SiKo mit mobilen Boardingpässen nicht durchkam.
 
  • Like
Reaktionen: sawadeekrap

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.089
626
Die meisten zeigen immer nur ihr Handy, ich bin jeweils der Einzige mit einem Stück Papier. Unterdessen sollte das bei allen Sicherheitskontrollen gehen. Am müsahmsten sind dann die Leute, die erzählen, sie haben das irgendwo in der E-Mail, haben aber zur Zeit keinen Zugriff.
 
  • Like
Reaktionen: sawadeekrap

qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
1.290
680
TPE
In diesem Zusammenhang habe ich mal folgende Frage:
Wird bei Abflug Malaysia (Airline unabhängig) ein e-BP akzeptiert oder wird ein bedruckter gefordert ?

Zwar ist ein e-BP lt. z.b. Airasia erlaubt, aber in Indonesien wurde ich einmal mit e-BP an der Siko abgewiesen.
Wurde in PEN (mit SQ nach SIN) mit Mobile-BP am Eingang zur Sicherheitskontrolle abgewiesen und musste extra zum Check-In-Schalter, um mir einen Papier-BP abzuholen.
 
  • Like
Reaktionen: sawadeekrap

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.037
1.337
Es gibt Zuwachs in der Familie....AirAsia Cambodia!


AirAsia expects to launch operations of a new joint-venture airline in Cambodia in late 2023. The Malaysian low-cost airline Group, which is part of Capital A, has signed a joint-venture agreement with Cambodia’s Sivilai Asia on December 9. AirAsia Cambodia confident of strong market opportunities.
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.037
1.337
Hongkong wird vorsichtig aufgestockt:

KUL-HKG von 2/7 auf 3/7 ab Dez
DMK-HKG von 1/7 auf 4/7 ab Mitte Dez
BKI-HKG soll von 1.1 daily geflogen werden...schaun mer mal ;-)
Im Laufe des Januars:
KUL-HKG auf 6/7
BKI-HKG 3/7 ( also mit daily war noch nix )
DMK-HKG weiterhin 4/7

Mal sehen wann die ersten Chinarouten kommen...
 
  • Like
Reaktionen: A320 und juliuscaesar

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.037
1.337
Thai AirAsia

DMK-Mae Sot 3/7 ab 1.3


Mae Sot damit neu bei AirAsia, wurde bisher nur von Nok angeflogen.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar und A320

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.037
1.337
Nun möchte man 15 A321neo leasen, wo doch noch rund 50 eigene Jets gar nicht zurück in Service sind.
Angesichts der auch noch eigenen langen, verschobenen Bestellliste wirkt das doch etwas merkwürdig:



Daneben hat man beantragt bis zu 10 A320 vom stadtnahen Subang-Airport einzusetzen.
Dies ist wohl nach neuen Regularien bald wieder möglich:


AirAsia Aviation has applied to operate up to 10 aircraft at Kuala Lumpur Subang airport, marking an “emotional” return to where it first launched operations, amid government plans to redevelop the airport for jet operations.
 
  • Like
Reaktionen: A320 und juliuscaesar