News AirAsia-Gruppe

ANZEIGE

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.043
1.339
ANZEIGE
Auckland wird Anfang Februar, mal wieder, eingestellt.

Trotz Wechsel von Sydney nach Gold Coast, sieht man sich aufgrund des aktuellen Marktumfeldes nicht in der Lage, die 3/7 profitabel anzubieten.
In Summe dürfte das crewtechnisch mit dem Stop in OOL auch nicht gerade unaufwendig bzw. günstig sein.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.043
1.339
AirAsia

KUL-Jaipur 4/7 ab 21.4
BKI-Shanghai 3/7 ab 20.2

Shanghai is the sixth destination in Mainland China to be accessible from Kota Kinabalu, joining Hangzhou, Guangzhou, Shenzhen, Beijing and Wuhan. AirAsia Malaysia also connects Kota Kinabalu directly to three other international destinations, including Singapore, Hong Kong and Taipei.
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.043
1.339
AirAsia

Tony verbindet Penang wieder mit Kuching und Kota Kinabalu

PEN-Kuching daily ab 31.3
PEN-Kota Kinabalu daily ab 31.3

Dafür werden unter Protest der örtlichen Politiker Miri-SIN und Sibu-SIN im im Februar eingestellt.
 

A320

Erfahrenes Mitglied
30.12.2014
904
183
AirAsia

Tony verbindet Penang wieder mit Kuching und Kota Kinabalu

PEN-Kuching daily ab 31.3
PEN-Kota Kinabalu daily ab 31.3

Dafür werden unter Protest der örtlichen Politiker Miri-SIN und Sibu-SIN im im Februar eingestellt.
Danke Für die Infos. Ich hatte (vor der Pandemie) tatsächlich mal versucht, eine gute Verbindung von PEN nach BKI zu buchen, aber die Auswahl war damals nicht sehr attraktiv. Nun also Direktflüge! Für meine nächste Tour echt spitze!
 
  • Like
Reaktionen: HLX4U und negros

sawadeekrap

Erfahrenes Mitglied
05.03.2013
1.227
326
FDH
Danke Für die Infos. Ich hatte (vor der Pandemie) tatsächlich mal versucht, eine gute Verbindung von PEN nach BKI zu buchen, aber die Auswahl war damals nicht sehr attraktiv. Nun also Direktflüge! Für meine nächste Tour echt spitze!
Firefly fliegt bereits seit geraumer Zeit PEN-BKI Nonstop 2 mal täglich.
 
  • Like
Reaktionen: A320

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.043
1.339
Die zwei A330Neo die an Thai AirAsia X ausgeliefert wurden, waren seit Corona abgestellt.
Vor kurzem wurden sie nach Jakarta überführt und sollen nun an Azul gehen. Beide Maschinen waren von Avalon geleast.


Azul Linhas Aéreas may soon reinforce its fleet with two second-hand A330-900neo. According to Planespotters records, the widebodies belonging to the lessor Avolon should be delivered soon to the Brazilian carrier.

The aircraft were initially flown by Thailand’s Air Asia, but were withdrawn from operation in 2021 and 2022. Since then they have been stored at some airports, the most recent in Jakarta, Indonesia.
According to the website, the two A330neo, which flew for the first time in mid-2019, will receive registration plates PR-ANB and PR-ANC.
 

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
1.989
3.777
Ambitionierte Pläne:
AirAsia today unveiled plans to launch the world’s first low-cost network carrier, leveraging 22 years of its unique multi-hub strategy through its airlines in Malaysia, Thailand, Indonesia, the Philippines, and soon Cambodia.
“With our wide-body Airbus A330 fleet including the introduction of A330neo, we are also looking to expand our medium to long-haul network to the European continent, to cities like London, Paris, Amsterdam, Bratislava, Barcelona, Copenhagen, Africa (Cairo, Nairobi, Cape Town), East Coast North America (New York, Miami, Toronto) via Europe and West Coast North America (San Francisco, Los Angeles, Vancouver) via Japan.”
Airbus+Meeting+22+Feb+2024+%5BFINAL%5D.png


https://newsroom.airasia.com/news/a...rier-during-airbus-leadership-visit#gsc.tab=0
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.043
1.339
Vor zwei Wochen wollte Tony noch Manila als USA-Hub verwenden...jetzt ist es Japan...

Nebenbei wurden 62 A321neo Orders in A321XLR umgewandelt.

 
  • Like
Reaktionen: xcirrusx

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.824
1.088
KUL (bye bye HAM)
Ich glaube das die XLR fuer eine massive Veraenderung im Langstreckenmarkt sorgen wird. Jetzt koennen kleine Player mit deutlich niedrigeren Yields richtig Druck auf die Legacy Carrier machen.
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.043
1.339
Ich glaube das die XLR fuer eine massive Veraenderung im Langstreckenmarkt sorgen wird. Jetzt koennen kleine Player mit deutlich niedrigeren Yields richtig Druck auf die Legacy Carrier machen.
Sagen wir mal so, man ist flexibler und kann halt auch dünnere Märkte bedienen.
Ein Cairns ist z.B. zu klein um mit einem 330 nach KUL zu fliegen.
Oder um bei AirAsia zu bleiben....einen A330 nach BKI zu stellen zum Beispiel für den fetten Markt nach Korea ( die fliegen ja auf BKI ) hat man sich nicht getraut. Da wird man sich mit einem A321XLR leichter tun, der dazwischen auch ohne Probleme BKI-KUL-BKI bedienen kann.
 

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.824
1.088
KUL (bye bye HAM)
Ich denke das viel bei den Osteuropaeischen Maerkten passieren wird. Die sind zum einen preissensibel und bisher eher das Ziel von TK und QR, zum anderen aber ein aufstrebender Markt fuer neue Touristen. Gefuehlt sind die Haelfte aller Weissen in SEA aktuell aus der Region.
 

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.110
658
Früher gab es alle Strecken auch jeweils auf einer Karte zu sehen, das gibt es leider nicht mehr.
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.043
1.339
  • Like
Reaktionen: HarzMann und A320