News AirAsia-Gruppe

ANZEIGE

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
10
SIN
Wobei sich AirAsia India an der Strecke mit 2 (?) täglichen Flügen im Tagesrand zu Beginn der Ops in Indien schonmal die Finger verbrannt hat... war wahrscheinlich die mit Abstand schlechteste Route von den Auslastungen & Yields.

Ich bin die Strecke einmal mit AirAsia geflogen. Einmal und nie wieder. Der Loadfaktor auf diesem Flug war nicht gerade prickelnd.
 
  • Like
Reaktionen: flyer09

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.433
2.106
Indonesia X

Jakarta-Tokyo Narita ab 1.5 daily

Mal sehen ob das dann der dritte A333 wird nebst DPS-NRT und DPS-KUL-BOM oder ob letztere eingestellt wird weil AAX selbst MUM fliegen kann ab KUL.
 
  • Like
Reaktionen: ProfThax

BKKSteffen

Erfahrenes Mitglied
28.04.2016
1.825
63
TXL/BKK/FNC
AirAsia hat mit 9M-AGR wieder einen A320neo geliefert bekommen. Damit stehen noch 4 neo´s aus.
9M-AGV steht schon mit Überführungs Reg bei Airbus auf dem Hof.
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.433
2.106
AirAsia hat mit 9M-AGR wieder einen A320neo geliefert bekommen. Damit stehen noch 4 neo´s aus.
9M-AGV steht schon mit Überführungs Reg bei Airbus auf dem Hof.

Da stehen noch viel mehr NEO's an ;-).

Die bunte 9M-AFD hat die Flotte verlassen und wird bald als VT-??? für AirAsia India fliegen.
 
  • Like
Reaktionen: ProfThax

BKKSteffen

Erfahrenes Mitglied
28.04.2016
1.825
63
TXL/BKK/FNC
Na so viel mehr wohl auch nicht.
Ein A320neo noch für ThaiAirAsia und ein A320-200 für AirAsia India.

AirAsia:
airasia1.PNG

AirAsia Group:
airasia2.PNG
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.433
2.106
@BKKSteffen

Dort wird immer nur das aufgelistet was "zeitnah" kommt!
AirAsia hat noch 254 NEO offen aktuell :cool:...und damit sind nur die 320 gemeint!
Und der dort aufgelistete 320 für India ist die 9M-AFD.

Daneben ist Planespotters auch nicht immer "brandaktuell"...geht ja auch garnicht weltweit.
Die 9M-AHA fliegt zb schon als RP-C8965 auf den Phillies als Nummer 18 dort.
Hat planespotters auch noch nicht drinne, skyliner schon.
 
Zuletzt bearbeitet:

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.433
2.106
Tony hat es tatsähclich wahr gemacht...Umzug der Melbourne-Flüge nach Avalon!
Ich bin selbst vor 2 Jahren mal von da geflogen...der Platz liegt schon verdammt weit draussen!
Zwar sollen die Busverbindungen intensiviert und mittelfristig sogar eine Zugverbindung gebaut werden aber....puh. Dat könnte in die Hose gehen. Melbourne ist die stärkste Australien-Route aus KUL...2x daily yearround mit den besten Yields.

https://www.thestar.com.my/news/nat...n-airport-from-melbourne-tullamarine-airport/

https://www.9news.com.au/national/2...-into-melbournes-second-international-airport

Und, typisch Tony, mal Geschmck auf mehr machen:
"Our history's always been we start with one destination, but really Indonesia, China, India, they'll all be places that we'll be looking to bring in, and Thailand obviously, and the Philippines."
 
  • Like
Reaktionen: ProfThax

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.433
2.106
Thai AirAsia
Mit HS-CBG wurde ein weiterer NEO nach Bangkok geliefert.
Damit jetzt 58 A320 in Thailand.

Philippines AirAsia
Airfleets war schneller und hat nun die ex 9M-AHA als Nummer 18 in der Flotte erfasst.
Die Maschine wird auch für die neu eröffnete Base in Clark gebraucht.
Nummer 17 wurde benötigt für die neuen Routen von Manila nach Jakarta und Denpasar.
 
  • Like
Reaktionen: ProfThax

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.333
976
Je mehr Maschinen in Angeles stationiert sind, desto besser. So kann man den Moloch Manila elegant umgehen. Auch Philippine Airlines und Cebu Pacific haben dort ja aufgerüstet.
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.433
2.106
AirAsia

Kuala Lumpur - Alor Setar von 3x auf 4x daily
Kuala Lumpur - Tawau von 4x auf 5x daily
Kuala Lumpur - Penang von 98/7 auf 101/7 :cool:

Jeweils ab ca März.
Daneben hat AirAsia jetzt Streckenrechte nach Hua Hin ( Thailand ) beantragt und für 4/7 genehmigt bekommen von Kuala Lumpur. Buchbar it aber noch nix.
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.433
2.106
Weiteres aus der Gerüchteküche:

AirAsia X
Ab Herbst 4/7 von Kuala Lumpur nach Amritsar in Indien. Ob da der 333 ds richtige Gerät ist?
Die Route wurde von Tony Fernandes quasi noch bestätigt. Freut sich Scoot die fliegen von da nach SIN.

AirAsia India
Ein Provinzfürst plauderte aus, das ab April Nagpur an die Basen Bangalore und Kolkatta angebunden wird.
AirAsia wollte das noch nicht bestätigen.
 
  • Like
Reaktionen: ProfThax

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.433
2.106
@BKKSteffen

Dort wird immer nur das aufgelistet was "zeitnah" kommt!
AirAsia hat noch 254 NEO offen aktuell :cool:...und damit sind nur die 320 gemeint!
Und der dort aufgelistete 320 für India ist die 9M-AFD.

Daneben ist Planespotters auch nicht immer "brandaktuell"...geht ja auch garnicht weltweit.
Die 9M-AHA fliegt zb schon als RP-C8965 auf den Phillies als Nummer 18 dort.
Hat planespotters auch noch nicht drinne, skyliner schon.

Und noch einer auf die Phillies:
Airbus A320 -216 3291 RP-C8964 Philippines AirAsia delivery 09feb18 KUL-MNL on transfer ex 9M-AHD

Damit jetzt 19 auf den Philippinen!

Und die ermöglicht Frequenzerhöhungen ( erstmal nicht die angekündigte zweite Maschine für Clark ):

Manila-Cebu von 8x daily auf 9x daily
Manila-Davao von 3x daily auf 4x daily
Manila-Puerto Princesa von 5x daily auf 6x daily
 
Zuletzt bearbeitet:

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.433
2.106
Und noch einer auf die Phillies:
Airbus A320 -216 3291 RP-C8964 Philippines AirAsia delivery 09feb18 KUL-MNL on transfer ex 9M-AHD

Damit jetzt 19 auf den Philippinen!

Und die ermöglicht Frequenzerhöhungen ( erstmal nicht die angekündigte zweite Maschine für Clark ):

Manila-Cebu von 8x daily auf 9x daily
Manila-Davao von 3x daily auf 4x daily
Manila-Puerto Princesa von 5x daily auf 6x daily

Ebenso, etwas später ab Mai/Juni ( das genaue Datum darf dann gerne airlineroute raussuchen ;-) ):
Manila-Caticlan von 2x auf 4x daily
Manila-Tacloban von 3x auf 4x daily
Manila-Iloilo von 3x auf 4x daily
 
  • Like
Reaktionen: ProfThax

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.433
2.106
AirAsia X

Erste Aussagen zum geplanten Routentausch von AirAsia zu AAX von AAX-CEO Ismail:

“While AirAsia wants to grow its operations in China, it is very tough as major airports there are scaling back in terms of slot capacity due to OTP (on-time performance). So, the only way we can grow there and get more passenger revenue is to mount bigger aircraft, hence, the direct swap (of routes between AirAsia and AAX).

“AirAsia can then divert its capacity from these routes to short-haul flights (that are up to three hours or so) and build scale to compete with its competitors,” he says.
Benyamin assures investors that the transfer of routes does not come at the expense of AirAsia’s growth prospects.

“It has to be a fair trade-off. We will not be sacrificing AirAsia’s revenue. In fact, AirAsia sees it as an opportunity to focus on more profitable routes such as Penang and Kota Kinabalu, where it currently does not have the capacity to add to the frequency,” he says.
Apart from Changsha, AAX will also take over Maldives and potentially Hong Kong and Singapore.

Und Flottenpolitik bis zur Auslieferung der ersten A330Neo:

Benyamin also says AAX will add three 12-year-old A330s to its fleet this year. With an all-economy configuration, the aircraft will be deployed on flights with low business class demand such as China or markets with high labour traffic like Nepal.
 
  • Like
Reaktionen: ProfThax

BKKSteffen

Erfahrenes Mitglied
28.04.2016
1.825
63
TXL/BKK/FNC
Also ich habe mittlerweile den Eindruck, dass keine Airline einen richtigen Draht zu Indien findet.
Woran mag das liegen?
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.433
2.106
Airbus A320
-251N 8017 9M-AGV AirAsia delivery 14-15feb18 TLS-KRW-KUL ex F-WWDM

Quelle: Skyliner
 
  • Like
Reaktionen: ProfThax

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.433
2.106
Thai AirAsia

Bangkok-Udon Thani von 4x daily auf 5x daily ab 15.2
Bangkok-Chiang Rai von 5x daily auf 6x daily ab 15.2

Bangkok-Ubon Ratchathani von 2x daily auf 3x daily ab 9.3
Bangkok-Khon Kaen von 5x daily auf 6x daily ab 9.3
Bangkok-Buriram von 1x daily auf 2x daily ab 9.3

Während Nokair und Thai Lion ihr verlustträchtiges Geschäft ( bei NOK isses bekannt bei Lion nur ne Vermutung ) nun massiv versuchen im Chinamarkt auszugleichen, Kapazität umswitchen und mit den langen Chinarouten Slots in DMK freimachen, stockt Thai AirAsia kontinuierlich die Inlandsrouten auf und besetzt eben diese freiwerdenden Slots.

Operative Zahlen für 2017
Pax: 19,8 Mill +15%
Auslastung: 87% +3%
Flotte: 56 +5
 
Zuletzt bearbeitet: