News bezüglich A380 FRA; Thai Airways bald nonstop nach Berlin?

ANZEIGE
B

brodkorm

Guest
ANZEIGE
Zitat aus DMM.travel:

Thai Airways setzt ersten A380 nach Frankfurt ein
In Toulouse ist der erste Airbus A380 von Thai Airways International gerade zu seinem Jungfernflug gestartet. Die erste Strecke des Megaliners wird im Herbst von Bangkok nach Frankfurt führen.

„Wir erwarten die Auslieferung im Oktober und hoffen auf drei Maschinen bis zum Jahresende“, sagte Teerapol Chotichanapibal, Executive Vice President, Product and Customer Services, auf der ITB Berlin. Während die Hessen-Metropole und München rund zehn Prozent des Passagieraufkommens der 13 europäischen Destinationen der Airline liefern, erzielt die Airline ein Viertel ihres Europa-Umsatzes in Deutschland. Weitere Ziele für die insgesamt sechs bestellten A380 sind London, Paris und Tokio.

Auch die Kabinen der bestehenden Langstreckenflotte von Airbus A330 sowie Boeing 747-400 und 777 werden modernisiert. Binnen der kommenden zwölf Monate wird die Umrüstung von 30 Maschinen abgeschlossen sein, kündigte Teerapol Chotichanapibal an.

Angesichts der Einstellung der Nonstopflüge zwischen Berlin und Bangkok durch Air Berlin zugunsten einer Umsteigeverbindung mit Etihad Airways über Abu Dhabi prüft Thai Airways International derzeit auch die Wirtschaftlichkeit eigener Flüge in die deutsche Hauptstadt.

Auf der ITB Berlin informiert die Airline auch über die neue Low Cost-Tochter THAI Smile Air, die den Passagieren ein Qualitätsprodukt bei niedrigen Kosten bieten soll und im Juli auf der neuen Strecke von Bangkok nach Macao an den Start gehen wird. Für THAI Smile Air sind elf Airbus A320 bestellt, bis zum Jahresende soll das Streckennetz neun Ziele in fünf Ländern umfassen.

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.445
34
Mit TG BER-BKK ach welch Traum. Aber wer glaubt´s? Ist wohl eher ITB Marketing Geblubber.

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Würde ich so nicht unterschreiben.

Neben dem wegfallenden AB-Flug bietet LH ab Juni viele neue Nonstop-Verbindungen und erhöhte Frequenzen auf bestehenden Routen an, die feeder für einen TG-Flug nach BKK sein könnten. Zudem würde etwa 30 min Flugzeit (und Kerosin) entfallen. Eine 2-4-6 Frequenz etc. mit einer 777 wäre den Versuch womöglich wert, denke ich.

LH 056

Erfahrenes Mitglied
04.01.2012
7.290
0
30
HAJ / FRA
instagram.com
Würde ich so nicht unterschreiben.

Neben dem wegfallenden AB-Flug bietet LH ab Juni viele neue Nonstop-Verbindungen und erhöhte Frequenzen auf bestehenden Routen an, die feeder für einen TG-Flug nach BKK sein könnten. Zudem würde etwa 30 min Flugzeit (und Kerosin) entfallen. Eine 2-4-6 Frequenz etc. mit einer 777 wäre den Versuch womöglich wert, denke ich.

Denke BKK-BER-BKK wäre eher ein Fall für die 787 ab 2014, bzw. vorher für die A330-200.

ABEKLH

Erfahrenes Mitglied
07.04.2010
507
0
DUS/FRA
Nur hat TG keine A330-200 bestellt bzw. in der Flotte. Ob die A330-300 die Strecke schaffen, weiß ich nicht. Dann wohl eher eine 777-Variante.

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
45
Sorry, meinte die 300er Variante. Aber die A330-300 müsste die Strecke eig. schaffen. Range ist 10.500km. und die Entfernung zwischen BER und BKK beträgt ca. 8700km.
Ist schon sehr grenzwertig, da etwas länger als FRA-SEA und die 333 schon nach SEA Probleme hat (wenn sie voll beladen ist).

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.983
34
Wien
Nicht vergessen wenige Tage nach dem Jungfernflug BKK FRA BKK sich einen Y zu sichern.
Erfahrungsgemäß ist da tote Hose und man genießt die ganze Sitzreihe für sich.

Weiss man schon wann der nächste A380 ausgeliefert wird ?
Wette dabei dann zu 60/40 für LHR

LH 056

Erfahrenes Mitglied
04.01.2012
7.290
0
30
HAJ / FRA
instagram.com
Nicht vergessen wenige Tage nach dem Jungfernflug BKK FRA BKK sich einen Y zu sichern.
Erfahrungsgemäß ist da tote Hose und man genießt die ganze Sitzreihe für sich.

Weiss man schon wann der nächste A380 ausgeliefert wird ?
Wette dabei dann zu 60/40 für LHR

Jep, LHR ist gut im Rennen. Wann wird denn bekannt, wann der Jungfernflug startet?

Travel_Lurch

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.548
1.262
Zitat aus DMM.travel:

Thai Airways setzt ersten A380 nach Frankfurt ein
In Toulouse ist der erste Airbus A380 von Thai Airways International gerade zu seinem Jungfernflug gestartet. Die erste Strecke des Megaliners wird im Herbst von Bangkok nach Frankfurt führen.

„Wir erwarten die Auslieferung im Oktober und hoffen auf drei Maschinen bis zum Jahresende“, sagte Teerapol Chotichanapibal, Executive Vice President, Product and Customer Services, auf der ITB Berlin. Während die Hessen-Metropole und München rund zehn Prozent des Passagieraufkommens der 13 europäischen Destinationen der Airline liefern, erzielt die Airline ein Viertel ihres Europa-Umsatzes in Deutschland. Weitere Ziele für die insgesamt sechs bestellten A380 sind London, Paris und Tokio.
...
So nicht ganz richtig:
a) die erste Strecke ist BKK-HKG
b) FRA wird ab Januar 2013 bedient
c) unter dem Stichwort "Hoffnung" ist es OK. Geplant sind aber nur 2 Auslieferungen in 2012.

airlinefan

Reguläres Mitglied
19.04.2010
25
0

Man sollte jedoch immer bedenken, das ist der jetzt bekannt gegebene offizielle Termin...
Wenn man sich allerdings ansieht, in welchem Produktionsstadium sich die zweite A380 für Thai gerade befindet (ist noch nichtmal in der Flightline) und die etwaigen Flügelreparaturen noch hinzurechnet (es werden ja die bereits produzierten Teile noch verbaut!), ist der Termin mit Vorsicht zu genießen...

Die erste A380-Verbindung von BKK nach HKG steht jetzt für den 28. Oktober drin (sprich, hier hat sich die Auslieferung der ersten A380 von ursprünglich August schon mal über den September bis nun hin auf (Ende) Oktober verschoben - wohl auch, weil es die erste TG-380 für den Kabineninnenausbau ist)! Der Termin dürfte aber zu halten sein.

Allerdings sollen zwischen der ersten Auslieferung an Thai und der zweiten Maschine 8 (!) A380 dazwischen ausgeliefert werden. Zwischen Ende Oktober und Mitte Dezember sind es aber mal nur gut 1,5 Monate... Sofern die Thai der Emirates nicht Lieferslots abgekauft hat, könnte es also evtl. länger als bis Mitte Dezember dauern, bis mit der 2. A380 dann tatsächlich FRA bedient werden kann.

Im Übrigen hatte ich sogar mal eine Planung der Thai gesehen, wo man mit der A380 statt NRT PVG bedienen wollte...

Also nicht felsenfest damit rechnen, dass zum 15. Dezember tatsächlich die A380 am Gate steht (wenn ja, umso besser, aber...)

• Like
Reaktionen: onkelflori

Nok

Erfahrenes Mitglied
12.03.2009
507
1
Nakhon Rachasima
Liebe/r Vorumsschwester/bruder airlinefan ,

du solltest ein Vorum nicht mit übermäßig präzisen Gedankengängen belästigen weil solches Vorgehen als unfreundlich und kontraproduktiv verstanden werden könnte . Versuche bitte , persönlich erlebte Vorfälle so einzuarbeiten , daß dein Anliegen erlebbar wird und wähle hierzu als Hintergrund möglichst eine Lounge der Reiseklasse F .

Davon abgesehen spreche ich dir meine Anerkennung für eine gedanklich sauber vorgetragene Überlegung aus , die die Fertigstellung von 8 Stück A380 in 6 Wochen als eher unwahrscheinlich definiert . Hoffentlich hast du die nicht irgendwo abgeschrieben , ansonsten meinen Glückwunsch .

Nok

Büro Somkiat

ABEKLH

Erfahrenes Mitglied
07.04.2010
507
0
DUS/FRA
Lieber Nok,

da muss ich dich leider korrigieren. airlinefan redete nicht von der Fertigstellung von acht A380 innerhalb von sechs Wochen, sondern von der Auslieferung. Das klingt dann auch schon ein bisschen wahrscheinlicher. ;-)

• Like
Reaktionen: onkelflori

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
Meint Ihr das man zukünftig auf der TG A380 noch Plätze in O mit US-DM bekommt?

[KVS Availability Tool 6.9.9.R2/Diamond - SNT: Awards/StarAlliance/JP-ANA-SP1]
Code:
FRA  Frankfurt Metro / Intl DE = FRA HHN [EDDF]
BKK  Bangkok Suvarnabhumi Intl TH [VTBS]
SUN  10 Mar 2013 | 2 Seats

Carrier    Flight  From  Depart    To    Arrive    A/C  St  Availability
---------  ------  ----  --------  ----  --------  ---  --  -------------
TG         921     FRA   14:10     BKK   06:20 +1  380  0   FS+  CS+  YS+
TG         923     FRA   20:55     BKK   13:05 +1  773  0   FS-  CS-  YS+
LH         782     FRA   22:50     BKK   15:10 +1  744  0   FS-  CS-  YS+

• Like
Reaktionen: Sparbrötchen

airlinefan

Reguläres Mitglied
19.04.2010
25
0
Nach Lieferung der ersten A380 wird zuerst BKK-HKG-BKK-SIN-BKK bedient
Nach Lieferung der zweiten A380 wird umgestellt auf BKK-FRA-BKK und dann dazwischen, wenn die Maschine aus FRA in der Früh reinkommt und abends wieder nach FRA geht, BKK-NRT-BKK
Und irgendwann kommt dann BKK-CDG-BKK und schließlich BKK-LHR-BKK (wobei später nach Auslieferung aller A380 durchaus BKK-HKG-BKK auf A380 wieder drin ist, um die A380 in BKK nicht rumstehen zu lassen)

Sparbrötchen

Erfahrenes Mitglied
05.01.2010
353
0
FRA
Dann lohnt es sich ja fast ein paar US-DM Meilen für 2013 aufzuheben und in 2012 mal wieder einige LH MM Meilen abzufliegen. :D

Nok

Erfahrenes Mitglied
12.03.2009
507
1
Nakhon Rachasima
Las soeben im hervorragenden Kölner Stadtanzeiger , daß die Airbus industries die Fertigungsrate der A380 von 2,8 im Monat auf 2,6 gesenkt haben oder so ähnlich . Angesichts dessen könnt ihr zwar damit fortfahren jetzt schon Sitzplätze auf nicht existierenden Aeroplanan zu reservieren aber wenn man die ohnehin bei den Thai Airways üblichen Bäuerchen mit einrechnet wird dies Bemühen endgültig zur Zeitverschwendung .

Lang lebe die 747 meint hierzu Vorumsbruder Somkiat vom FVV

• Like
Reaktionen: pepone100