News IndiGo (Indien)

ANZEIGE

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
ANZEIGE
Noch vor Aufnahme von DEL-IST bei Indigo erhöht die Airline die neue Route DEL-IST (auf A321neo) bereits ab 26.03.2019 auf 2x daily.


Der neue (zweite) Umlauf mit TK-Codeshare wird mit A320neo geflogen.

Daran kann man wohl sehen, dass auf IST-DEL gewisse Unterkapazität besteht und Turkish Airlines nun Indigo "nutzt", um Zugang auf den indischen Markt zu bekommen, nachdem TK selbst nicht in Indien expandieren darf...

Würde mich nicht wundern, wenn in Kürze auch AMD-IST und ATQ-IST (abhängig hier, ob der Luftraum von Pakistan geöffnet wird) durch Indigo gestartet werden - 2 langjährige Wunschrouten von Turkish Airlines.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
Die neue Route DOH-IST ist nun in den ersten Tagen mit Fuelstop in Doha geplant. Indigo geht also offenbar davon aus, dass die Sperrung des Pakistan-Luftraums noch länger anhält.

Mit dem Fuelstop dauert DEL-DOH-IST übrigens im Flugplan ganze 10:25h, IST-DEL wird nach aktuellem Stand Eastbound wie geplant nonstop geflogen.

Auch wurden die Flugzeiten geändert, dass wohl nun der ein oder andere Umsteiger entweder auf einem anderen Zubringer bzw. mit einem anderen Anschlussflug innerhalb Indiens weiterreisen muss...

Übrigens ist der erst seit 06.03.2019 buchbare zweite DEL-IST-DEL (auf A320neo) ab dem 24.03.2019 auf über 500€ hochgepriced - wird also vermutlich auch vorerst nicht aufgenommen!
 

NAMASTE

Erfahrenes Mitglied
11.03.2015
1.103
56
CCU/PNQ
Willy Boulter CCO Indigo teilte auf Anfrage der Economic Times vom 20.03.19 mit, dass man von bisher 280 9W Pilotenbewerbungen per 19.03.19, knapp über100 Piloten einen festen Anstellungsvertrag zum 1.04.19 erteilt hat. Man hat sich in der 1. Einstellungsphase vorrangig die ausländischen Piloten von 9W sichern wollen. Er geht davon aus, dass das Piloten- sowie Crewproblem von Indigo bis Mitte April ausgestanden ist. Bis zu 60 neue Flugzeuge sollen in 2019 die Flotte verstärken.
 
  • Like
Reaktionen: pierce

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
So richtig toll scheint auch IST-DEL eastbound mit dem A321neo nicht zu klappen: Offenbar gibt es auf der Route oftmals solche Payload Restrictions, dass in Kürze nicht nur DEL-IST (via DOH), sondern auch IST-DEL mit Refueling in AMD geflogen wird :rolleyes:

Interessant finde ich ja, dass KEF-STL nochmals 500km länger ist als IST-DEL. Ich vermute ja fast, dass auf der IST-DEL-Route viele Pax die 30kg Freigewicht "ausnutzen" und es dadurch erst zu Problemen in der Reichweite kommt. Bei WOW Air haben ja die meisten ja nur großes Handgepäck zugebucht und viele nur maximal 20kg Gepäck mitgenommen.
 

NAMASTE

Erfahrenes Mitglied
11.03.2015
1.103
56
CCU/PNQ
Der CEO Ronojoy Dutta äusserte sich gegenüber Economic Times am 6.05.19 wie folgt:"We like to be one of the largest and the most profitable airlines in the World quite soon". Momentan erhält man jede Woche einen neuen AB Flieger ausgeliefert und ist bereits in Diskussionen mit AB über eine neue und noch größere Order als zuvor. Diese Order soll u.a. auch AB321neoLR , AB321XLR sowie AB330 Neo einschliessen. Man wird sich aber mit Sicherheit nach den vorherigen Pannen einen neuen Lieferanten für den Antrieb aussuchen.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

NAMASTE

Erfahrenes Mitglied
11.03.2015
1.103
56
CCU/PNQ
Wie die zivile staatliche Luftfahrtbehörde Indien´s bekannt gab hatte IndiGo(I9) im Monat März einen Anteil von 46,9%(Vj 39,5%) des Inlandluftverkehrs, während die Nr. 2 SpiceJet(SG) 13,6%(Vj 10,9%) aufwies.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.753
14.146
FRA
Der CEO Ronojoy Dutta äusserte sich gegenüber Economic Times am 6.05.19 wie folgt:"We like to be one of the largest and the most profitable airlines in the World quite soon". Momentan erhält man jede Woche einen neuen AB Flieger ausgeliefert und ist bereits in Diskussionen mit AB über eine neue und noch größere Order als zuvor. Diese Order soll u.a. auch AB321neoLR , AB321XLR sowie AB330 Neo einschliessen. Man wird sich aber mit Sicherheit nach den vorherigen Pannen einen neuen Lieferanten für den Antrieb aussuchen.

Indien hat riesiges Potenzial und Airbus liefert v.a. mit dem A321neo ein tolles Werkzeug a) bzgl. Spritverbrauch pro Sitz und b) Reichweite-Optionen, sowohl mit der -neo aber speziell mit -LR und XLR.

Auch in Europa werden die A321neo für WIZZ noch ein "Gamechanger" in der Herausforderung mit Ryanair. 239 Pax derartig weit für derartig wenig Sprit zu befördern ist ein großer Vorteil für Wizz.

Ähnlich in Indien wo über 1 Mrd. Menschen auf eine günstige Beförderung angewiesen sind.
 
  • Like
Reaktionen: NAMASTE

NAMASTE

Erfahrenes Mitglied
11.03.2015
1.103
56
CCU/PNQ
Sommer Spezial Offerte unter diesem Motto startete CCO William Boulter einen "Summer Sale" ab sofort mit einem Discount von bis zu 30% für den Reisezeitraum vom 29.05. bis 28.09.2019. Dieser Sale gilt nur bis zum 16.Mai `19 buchbar für die 53 Inlands- sowie 17 internationale Destinationen.
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.236
1.542
Rheinland-Pfalz
Ich kann gar nicht mehr aufzählen, wie oft ich das in den letzten 25 Jahren gehört habe und wieviele Branchen inzwischen vergeblich versucht haben dieses Potential anzuzapfen.
Gerade von Indischen Airlines sind mir keine Erfolgsmeldungen mehr geläufig.
Kommt aber vielleicht noch so, irgendwann.
Bin ja gerade seit gestern vor Ort und nach einem Tag frage ich mich das auch.
China ist Jahre voraus.
Ja, man hat einen riesen Binnenmarkt , aber international?
Sorry , da fehlt es an einigem.
Zum Beispiel Ehrlichkeit zu sich selbst.
 

NAMASTE

Erfahrenes Mitglied
11.03.2015
1.103
56
CCU/PNQ
Bin ja gerade seit gestern vor Ort und nach einem Tag frage ich mich das auch.
China ist Jahre voraus.
Ja, man hat einen riesen Binnenmarkt , aber international?
Sorry , da fehlt es an einigem.
Zum Beispiel Ehrlichkeit zu sich selbst.

Völlige Übereinstimmung! Ehrlichkeit und Demokratieverständnis geht den Indern leider total ab. Was kann man von einer Bevölkerung auch erwarten, wenn schon der Premierminister fast ständig die Unwahrheit sagt und seine politischen Gegner auf Übelste mit unbelegten Behauptungen diffamiert. Auch die z.T. korrupte Gesetzgebung macht die Situation nicht besser, einzig das höchste Gericht Indien´s das Supreme Court in New Delhi agiert gesetzeskonform.
Sollte eine andere Regierung an die Macht kommen kann sich das Rad allerdings sehr schnell drehen.
Um sich dem internationalen Markt zu stellen müssen die Bedingungen in Indien radikal geändert werden; auch müssen Investments mit Majorität oder im Alleinbesitz durch ausländische Unternehmen zugelassen werden und die einseitigen Marktregularien aufgehoben werden.
 
  • Like
Reaktionen: pierce

NAMASTE

Erfahrenes Mitglied
11.03.2015
1.103
56
CCU/PNQ
IndiGo News neu mit BIZ

Als der profitabelste Budgetcarrier Indien´s will der CEO Ronoy Dutta innerhalb von 6 Monaten mit Flügen nach Europa starten. Die 1. Destination dürfte mit Sicherheit London sein, wie es bei allen ind. Carriern bisher üblich war. Er hofft auch, dass bis dahin Überflüge von Pakistan wieder möglich sind um unnötige Tankstopps zu vermeiden.
Auf allen Routen nach Europa und auch innerhalb Asien´s (bei mehr als 5-6 Flugstunden) will er in jedem Fall auch eine C-Class anbieten.
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.236
1.542
Rheinland-Pfalz
Okay so hat's bei 9W auch angefangen und IT ebenso.
International um jeden Preis.
IT hatte ja auch schon 5 A380 bestellt um nach Europa zu fliegen.
Hoffe die wissen was sie tun.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

NAMASTE

Erfahrenes Mitglied
11.03.2015
1.103
56
CCU/PNQ
Seit 2 Tagen liefern sich die Hauptanteilseigner Rakesh Gangwal (37%) und Rahul Bhatia(38%) Gefechte im Board über die Richtung der Airline. Der CEO Ronojoy Dutta versuchte in einer Mail an die Mitarbeiter und die Presse die Angelegenheit runterzuspielen, aber die Börse reagierte sofort mit einem Rückgang von 1.580 auf 1.450 Rupees. Der Konflikt brach aus, da die Beiden sich nicht auf die neuen Flugzeugtypenbestellung einigen konnten. Nun hat jede Seite eine Kanzlei eingeschaltet um den Konflikt zu lösen.

Interessant ist in dem Zusammenhang, dass just in der Phase vom CEO Al Baker von QR eine Stellungnahme kommt, "dass man sich nun sehr seriös eine Minderheitsbeteiligung an einer Airline vorstellen kann, die Doha von verschiedenen Städten Indien´s aus bedient".
 

NAMASTE

Erfahrenes Mitglied
11.03.2015
1.103
56
CCU/PNQ
Indigo steht kurz vor dem Geschäftsabschluss eines Deals um die ungeliebten, da viel zu störanfälligen, Motoren von Pratt&Whittney durch CFM zu ersetzen.

IndiGo und CMF haben sich nun auf einen Vertrag über +- 600 Motoren verständigt und wollen den Vertrag in der nächsten Woche anlässlich der Paris Airshow unterzeichen.
 
Zuletzt bearbeitet:

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.039
1.339
Zahlen für das Geschäftsjahr 18/19:

Indigo said its total debt at the end of the March quarter stood at ₹2,429.2 crore.

For the year ended 31 March, the airline reported a profit of ₹157.25 crorecompared with ₹2,242.32 crore in the previous year. Revenue rose 24% to ₹29,821.37 crore.
 

NAMASTE

Erfahrenes Mitglied
11.03.2015
1.103
56
CCU/PNQ
6E wird neue Flüge ab 5.Juli Mumbai-Damman, sowie ab 5. Juli den 2. Flug Mumbai-Doha und ab 15. Juli Chennai-Kula Lumpur aufnehmen.

6E gab den 1. Antrittsflug nach China bekannt. Geflogen wird täglich nonstop von Delhi nach Chengdu. Beginnend am 15.September 2019.
 
Zuletzt bearbeitet:

NAMASTE

Erfahrenes Mitglied
11.03.2015
1.103
56
CCU/PNQ
6E wird neue Flüge ab 5.Juli Mumbai-Damman, sowie ab 5. Juli den 2. Flug Mumbai-Doha und ab 15. Juli Chennai-Kula Lumpur aufnehmen.

6E gab den 1. Antrittsflug nach China bekannt. Geflogen wird täglich nonstop von Delhi nach Chengdu. Beginnend am 15.September 2019.

Um die große Nachfrage nach Flügen in die buddhistischen Zentren in Indien zu decken, wird 6E ab dem 8. August von Kalkutta(CCU) aus Flüge nach Gaya, Patna und Varanasi aufnehmen.
 

NAMASTE

Erfahrenes Mitglied
11.03.2015
1.103
56
CCU/PNQ
IndiGo erhöht zum 1.07.2019 die Gebühren für Ticketänderung von RS 2.000/- auf RS 2.500/- und für stornierte Tickets von RS 2.500/- auf RS 3.000/- .
 

NAMASTE

Erfahrenes Mitglied
11.03.2015
1.103
56
CCU/PNQ
Zwischenzeitlich werden täglich 1.300 Flüge von der größten Airline Indien`s durchgeführt.
 

NAMASTE

Erfahrenes Mitglied
11.03.2015
1.103
56
CCU/PNQ
In Indien arbeiteten per Stand 10.Juni 2019 insgesamt 404 ausländische Piloten bei diversen indischen Fluggesellschaften. Das Gros von 199 ausländischen Piloten entfällt auf IndiGo. PLatz 2 belegt GoAir mit 65 und auf Platz 3 liegt Allianz Air mit 61.
 

NAMASTE

Erfahrenes Mitglied
11.03.2015
1.103
56
CCU/PNQ
Die beiden Mehrheitseigner Rahul Bhatia (38% Anteil) von der indischen Bhatia Group und Rakesh Gangwal (37% Anteil) Inder mit Wohnsitz in USA liefern sich seit Wochen einen verbalen Streit über die Ausrichtung der Aktionäre und ihrer Stimmrechte. Die beiden ehemaligen Freunde haben sich nun entschlossen die Behörden als Schlichter einzuschalten. Die weitere Expansion wird von beiden Seiten übereinstimmend bestätigt soll im gleichen Stil weitergeführt werden und an Kapital fehlt es nicht.
 

NAMASTE

Erfahrenes Mitglied
11.03.2015
1.103
56
CCU/PNQ
Die beiden Mehrheitseigner Rahul Bhatia (38% Anteil) von der indischen Bhatia Group und Rakesh Gangwal (37% Anteil) Inder mit Wohnsitz in USA liefern sich seit Wochen einen verbalen Streit über die Ausrichtung der Aktionäre und ihrer Stimmrechte. Die beiden ehemaligen Freunde haben sich nun entschlossen die Behörden als Schlichter einzuschalten. Die weitere Expansion wird von beiden Seiten übereinstimmend bestätigt soll im gleichen Stil weitergeführt werden und an Kapital fehlt es nicht.

Diese Nachricht kam auf dem Aktienmarkt nicht gut an. Der Kurs stürzte ab um 17,5%.
Von der Times of India befragt gab Herr Gangwal an, dass der kurzfristige Sturz ihn nicht beunruhige, denn ihm ging es um langfristiges und auf lange Sicht profitables Investment.