News rund um den Flughafen Dortmund DTM

ANZEIGE

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.608
9.133
CPT / DTM
ANZEIGE
[FONT=&quot]Dortmund Airport kommt vergleichsweise gut durch Corona-Krise

Passagierzahl sinkt im dritten Quartal um 40 Prozent

[/FONT]

[FONT=&quot]Dortmund, 2. Oktober 2020.

Insgesamt nutzen 462.252 Passagiere den Dortmund Airport im dritten Quartal 2020. Das sind 40 Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum. Die Passagierentwicklung verlief dabei in den einzelnen Monaten sehr unterschiedlich.

[/FONT]

[FONT=&quot]Die Erholung des Luftverkehrs, die im Juli 2020 begann, setzte sind zu Beginn des dritten Quartals fort. Im Juli nutzten 134.192 Passagiere den Dortmund Airport für ihre Reise. Das sind halb so viele, wie im Juli 2019. In den ersten beiden August-Wochen kam es durch die Base-Eröffnung der Wizz Air nochmal zu einem deutlichen Anstieg der Passagierzahlen, sodass der Dortmund Airport im gesamten August rund 71 % seiner Fluggäste (181.250) aus dem Vorjahr wieder begrüßen durften. Die Anzahl der Flüge sank im gleichen Zeitraum nur um 4 %.

[/FONT]

[FONT=&quot]Seit dem Ende der Sommerferien, gingen die Passagierzahlen wieder deutlich zurück. Neben dem Ferienende liegt das vor allem daran, dass die Infektionszahlen in vielen Urlaubsländern steigen und das RKI stetig neue Risikogebiete ausweisen muss. Auch zahlreiche Strecken ab dem Dortmund Airport sind betroffen. Darunter beliebte Ziele wie Mallorca, Budapest, Wien und Lissabon. Andere Länder wiederrum haben Einreisesperren oder Restriktionen für Reisende aus Deutschland verhängt. Das Streichen von Verbindungen und die Ausdünnung des Flugplans sind die Folge. Im September sanken die Passagierzahlen deshalb wieder auf 56 % des Vorjahresniveaus (141.371).

[/FONT]

[FONT=&quot]Guido Miletic, Abteilungsleiter Marketing & Sales, kommentiert die Verkehrszahlen des dritten Quartals: „Nachdem im Sommer deutlich mehr Passagiere als erwartet ab Dortmund geflogen sind, flacht die gute Entwicklung zuletzt durch neue Reisewarnungen und Restriktionen wieder ab. Der Winterflugplan deutet darauf hin, dass wir im vierten Quartal 2020 von einer Halbierung der Passagierzahl im Vergleich zu 2019 ausgehen müssen. Nichts desto trotz ist der Dortmund Airport der Flughafen in Deutschland, der momentan den geringsten prozentualen Verlust bei den Passagierzahlen im Vergleich zum Vorjahr beklagt.“

Quelle: Flughafen Dortmund[/FONT]
 
  • Like
Reaktionen: MrSnoot

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.608
9.133
CPT / DTM
[FONT=&quot]Dortmund Airport startet in die Wintersaison

[/FONT]

[FONT=&quot]42 Ziele in 25 Ländern auf dem Flugplan

[/FONT]

[FONT=&quot]Dortmund, 23. Oktober 2019.

Mit dem Ende der Herbstferien endet am Sonntag, den 25. Oktober, auch der Sommerflugplan am Dortmund Airport. Während der Wintersaison, die bis Ende März 2021 geht, werden 42 Ziele in 25 verschiedene Länder ab dem Dortmunder Flughafen angeflogen.

[/FONT]

[FONT=&quot]Die Vielfalt der Strecken steigt in der Wintersaison 2020/2021 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (39 Ziele in 22 Ländern). Sowohl Sonnenanbeter als auch Aktivurlauber und Städte-Liebhaber werden im breiten Angebots-Portfolio fündig. Neben Metropolen wie London, Wien oder Sofia, werden auch kleinere Städte wie Riga und Vilnius angesteuert, die gerade in der Adventszeit einen besonderen Charme haben. Naturliebhaber kommen in Island und Wintersportfans zum Beispiel in Georgien auf ihre Kosten. Wer es lieber sonnig mag und den kühleren Temperaturen entfliehen möchte, kann Flugverbindungen vom Dortmund Airport nach Fuerteentura, Zypern, Italien und Griechenland nutzen.

[/FONT]

[FONT=&quot]Die ungarische Airline Wizz Air nimmt ab dem 13. Dezember Porto neu ins Programm auf. Die Metropole des portugiesischen Nordens ist neben ihrer Traditionsverbundenheit auch ein moderner und aufstrebender Ort voller Lebensfreude. Porto lockt mit mediterranem Klima, das auch im Winter noch zum Schlendern entlang der Küste einlädt. Auch die Fluggesellschaft Ryanair hat ihr Angebot in die heimliche Hauptstadt Portugals für die Wintersaison erhöht.

[/FONT]

[FONT=&quot]Damit steigt im Vergleich zum Winterflugplan 2019/2020 zwar die Vielfalt, allerdings rechnet der Flughafen aufgrund von verringerten Frequenzen, schlechteren Auslastungen und neuen Restriktionen und Reisewarnungen mit deutlich weniger Passagieren und Flugbewegungen. „Eine genaue Prognose, wie viele Passagiere wir während der Wintersaison am Flughafen begrüßen dürfen, ist unmöglich. Wir gehen davon aus, dass wir höchstens 40 – 50 Prozent des Vorjahresniveaus erreichen werden. Je nach Infektionsgeschehen, Teststrategie und der allgemeinen Entwicklung kann die Zahl aber sowohl deutlich darunter als auch darüber liegen. Nichtsdestotrotz freuen wir uns, dass wir unseren Fluggästen auch während der Corona-Pandemie ein vielfältiges Strecken-Angebot bieten können“, so Guido Miletic, Abteilungsleiter Marketing & Sales am Dortmund Airport. In der vergangenen Wintersaison nutzten rund 960.000 Passagiere den Dortmunder Flughafen.

[/FONT]

[FONT=&quot]Informationen zu den geltenden Hygieneregeln und Einreisebestimmungen in den Urlaubsregionen gibt das Auswärtige Amt auf seiner Webseite.

Quelle: Flughafen Dortmund[/FONT]
 

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.244
1.343
53
Westfalen
Hat am DTM niemand Bescheid geben, welche Ziele in der letzten Zeit alles von den Airlines aufgrund der Situation in Dortmund zusammengestrichen worden sind? Unglaublich, dieses Marketing-Geschwafel, das hier unhinterfragt weitergeben wird.
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.608
9.133
CPT / DTM
[FONT=&quot]Reisewelle in den Herbstferien blieb aus

[/FONT]

[FONT=&quot]Dortmund, 29. Oktober 2020.

Während der zweiwöchigen Herbstferien in Nordrhein-Westfalen nutzten 63.242 Passagiere den Dortmund Airport für ihre Reise. Das sind 51 Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum. Gleichzeitig sank die Anzahl der Flüge um 11 Prozent.

[/FONT]

[FONT=&quot]„Die Ferien fanden in diesem Jahr am Airport faktisch nicht statt“, resümiert Flughafen-Chef Ludger van Bebber. „In der Regel nimmt während der Ferienzeit die Anzahl der Fluggäste im Vergleich zu den Vorwochen zu. In diesem Jahr haben wir einen umkehrten Effekt gesehen. In den zwei Wochen vor den Herbstferien nutzten noch 6 Prozent mehr Passagiere den Flughafen.“

[/FONT]

[FONT=&quot]Die meisten Fluggäste flogen in den Herbstferien von Dortmund nach Rumänien (10.164 Passagiere) oder Polen (9.675 Passagiere). Die Verbindungen in diese beiden Länder werden hauptsächlich von Personen genutzt, die Familien und Freunde im Ausland besuchen. Als einziges touristisches Ziel erlebte Griechenland mit 8.441 Passagieren einen deutlichen Anstieg an Passagieren im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (1.356 Fluggäste). Gründe dafür sind das stark ausgebaute Angebot der Wizz Air nach Griechenland und die Tatsache, dass Griechenland nicht als Risikogebiet definiert wurde.

Quelle: Flughafen Dortmund[/FONT]
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.608
9.133
CPT / DTM
[FONT=&quot]Reaktion auf den heutigen Luftverkehrsgipfel[/FONT][FONT=&quot]

Ludger van Bebber, Hauptgeschäftsführer des Dortmund Airport, äußert sich dazu wie folgt: [/FONT]


[FONT=&quot]„Wir begrüßen das klare Bekenntnis des Bundesverkehrsministers zum Erhalt des dezentralen Luftverkehrssystems sowie die Ankündigung, die Flughäfen finanziell zu unterstützen.

Allerdings reicht der gute Wille alleine nicht aus, um eine Branche, die gerade während des Lockdowns bewiesen hat, dass sie unverzichtbar für die öffentliche Daseinsvorsorge ist, zu unterstützen. Wie alle anderen Flughäfen, hat auch der Dortmund Airport seine Infrastruktur während des Lockdowns offen gehalten, damit Ambulanz-, Rettungs- und Rückholflüge stattfinden konnten.

Dem Dortmund Airport sind so Vorhaltekosten in Höhe von 4,6 Mio. Euro entstanden. Alle Beteiligten sind nun gefordert ihrer Bereitschaft Taten folgen zu lassen und die Kosten, der im staatlichen Interesse weiterhin gewährleisteten Betriebsbereitschaft, noch in diesem Jahr zu kompensieren.

Enttäuscht müssen wir uns darüber zeigen, dass die bereits Ende 2019 mit dem Bundeshaushalt 2020 beschlossene Entlastung kleinerer Flughäfen von den Kosten der Flugsicherung immer noch nicht umgesetzt wurde. Der längst überfällige Nachteilsausgleich von über 1,5 Mio. € pro Jahr für unseren Airport, der in der Corona-Krise wichtiger denn je ist, wird uns weiterhin vorenthalten.“

Quelle: Flughafen Dortmund[/FONT]
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.608
9.133
CPT / DTM
Umbaumaßnahme am Dortmunder Flughafen

Dass der Dortmund Airport nach der Corona-Pandemie wieder an das Wachstum und die Passagierzahl aus 2019 anknüpfen will, zeigen auch aktuelle Umbaumaßnahmen: „Wir nutzen die ruhige Phase derzeit, um die Einreisesituation für unsere Besucherinnen und Besucher aus Non-Schengen Staaten zu optimieren“, so Flughafenchef van Bebber.


Die Anzahl der Arbeitsplätze der Bundespolizei an der Einreise wird durch die Umbaumaßnahme von 4 auf 6 erweitert. Damit kann die Wartezeit für ankommende Passagiere deutlich reduziert werden. Auch die Wartesituation wird an dieser Stelle verbessert. Der ca. 400 m² große Wartebereich, der sich draußen befindet, soll komplett überdacht werden. Die Umbaumaßnahmen sollen voraussichtlich im März 2020 abgeschlossen sein.

Quelle: Flughafen Dortmund
 
Zuletzt bearbeitet:

suraso

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
1.099
333
Die haben das Seuchenjahr schon aus dem Gedächtnis gestrichen [emoji39]
 

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
1.011
310
Lviv, Ukraine - Düsseldorf
[FONT=&]

[/FONT]

[FONT=&]Die Anzahl der Arbeitsplätze der Bundespolizei an der Einreise wird durch die Umbaumaßnahme von 4 auf 6 erweitert. Damit kann die Wartezeit für ankommende Passagiere deutlich reduziert werden. Auch die Wartesituation wird an dieser Stelle verbessert. Der ca. 400 m² große Wartebereich, der sich draußen befindet, soll komplett überdacht werden. Die Umbaumaßnahmen sollen voraussichtlich im März 2020 abgeschlossen sein.

Quelle: Flughafen Dortmund[/FONT]



Der Wartebereich für die ankommenden Passagiere aus Non-Schengen ist im Moment auch eine absolute Zumutung. Das halbe Vorfeld in Richtung "alter Flughafen" wurde mit Metallgittern zugebaut. Man kommt sich vor wie in einem riesigen Labyrinth. In den Kontrollbereich wird immer nur eine kleine Gruppe von Personen eingelassen. Alle anderen Passagiere müssen draußen in der Kälte und im Regen warten.

Sehr viele Passagiere hatten bei meiner Einreise am letzten Sonntag überhaupt keine Einreiseanmeldung dabei und die Anmeldung auch nicht online gemacht. Diese Leute wurden dann mit einem auszufüllenden Formular von der Passkontrolle wieder in den Wartebereich geschickt. Was die gesamte Abfertigung unnötig verzögert hat. Dummer Weise hat man vor der Passkontrolle auch keine Vor-Kontrolle bezüglich der Anmeldung eingeführt. So das die Passagiere mit vollständigen Unterlagen schneller zur eigentlichen Passkontrolle hätten gehen können. Momentan fliegen die meisten Passagiere wohl aus Deutschland raus. Wenn dann Anfang des Jahres die Massen wieder zurückkommen, gibt es mit Sicherheit ein unendliches Chaos.
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.608
9.133
CPT / DTM
[FONT=&quot]Erstflug nach Porto gestartet

Wizz Air fliegt über Weihnachten und im Sommer nach Portugal

[/FONT]

[FONT=&quot]Dortmund, 21. Dezember 2020.

Gestern hob die ungarische Airline Wizz Air zum ersten Mal von Dortmund nach Porto ab. Guido Miletic, Leiter Airport Services und Marketing am Dortmunder Flughafen, begrüßte die Crew auf dem Vorfeld.

[/FONT]

[FONT=&quot]Wizz Air bedient die Strecke zunächst bis zum 10. Januar 2021. Ab dem 28. März 2021, also zu Beginn des Sommerflugplanes, bietet die ungarische Airline die Strecke dann immer mittwochs und sonntags ab dem Dortmund Airport an. Die Flüge sind bereits jetzt buchbar.

[/FONT]

[FONT=&quot]„Porto ist bei Touristen beliebt, aber auch eine wichtige Destination für die vielen Menschen in unserem Einzugsgebiet, die portugiesische Wurzeln haben. Das Angebot der Wizz Air ist damit eine sehr gute Ergänzung zu den bereits bestehenden Flügen der Ryanair von und nach Porto“, so Miletic.

Quelle: Flughafen Dortmund[/FONT]
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.608
9.133
CPT / DTM
Dortmund Airport eröffnet ein Corona-Schnelltestzentrum auf der Ankunftsebene im Flughafenterminal

Dortmund, 29. Dezember 2020.

Nach der neuen Verordnung der Landesregierung NRW, müssen alle einreisenden Fluggäste aus Risikogebieten einen COVID-19 Test nach der Landung am Flughafen durchführen bzw. vorweisen. Der Dortmund Airport reagiert auf diese neue Verordnung und konnte mit dem Anbieter Medicare einen Partner gewinnen, der ein Schnelltestzentrum auf der Ankunftsebene im Flughafenterminal errichten wird. Medicare betreibt in Deutschland 17 Testzentren und 13 davon in NRW.

Der Anbieter Medicare wird am 01.01.2021 ab 12:00 Uhr am Flughafen Dortmund sein erstes Testzentrum in Dortmund in Betrieb nehmen. Medicare bietet allen Fluggästen des Airports, aber auch Bürger*innen aus der Region COVID-19 Antigen Schnelltests an. Die Ergebnisse der Tests sind nach 15 bis 30 Minuten verfügbar und werden der getesteten Person per QR Code, Link bzw. E-Mail auf das Smartphone übermittelt. Wer gerne ein ausgedrucktes Test-ergebnis haben möchte, muss eine kurze Wartezeit in Kauf nehmen.

Testwillige Bürger sollten sich ab dem 01.01.2021 unter https://www.covid-testzentrum.de online Termine zum Antigen Schnelltest vereinbaren, um Wartezeit zu vermeiden.

Quelle: Flughafen Dortmund
 
  • Like
Reaktionen: rainer1

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
Interessant, wie soll man ankommend einen Termin vereinbaren, man kann nie wissen, wann genau man ankommt.
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.608
9.133
CPT / DTM
Interessant, wie soll man ankommend einen Termin vereinbaren, man kann nie wissen, wann genau man ankommt.

Ich verstehe das so, dass die Terminvereinbarung für nicht-ankommende-Fluggäste sondern für Jedermann gilt:

Medicare bietet allen Fluggästen des Airports, aber auch Bürger*innen aus der Region COVID-19 Antigen Schnelltests an.
Testwillige Bürger sollten sich ab dem 01.01.2021 unter https://www.covid-testzentrum.de online Termine zum Antigen Schnelltest vereinbaren, um Wartezeit zu vermeiden.
 
  • Like
Reaktionen: _AndyAndy_

toom

Erfahrenes Mitglied
12.07.2013
1.809
989
Umbaumaßnahme am Dortmunder Flughafen

Dass der Dortmund Airport nach der Corona-Pandemie wieder an das Wachstum und die Passagierzahl aus 2019 anknüpfen will, zeigen auch aktuelle Umbaumaßnahmen: „Wir nutzen die ruhige Phase derzeit, um die Einreisesituation für unsere Besucherinnen und Besucher aus Non-Schengen Staaten zu optimieren“, so Flughafenchef van Bebber.
Optmieren ist gut. Das lief bis vor kurzem absolut beschissen.
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.608
9.133
CPT / DTM
[FONT=&quot]Dortmund Airport zieht Bilanz: In Wellen durch die Krise

Anzahl der Passagiere sank 2020 um 55 Prozent

[/FONT]

[FONT=&quot]Dortmund, 8. Januar 2021.

Im Jahr 2020 nutzten 1.220.624 Fluggäste den Dortmund Airport für ihre Reise. Im Vergleich zum Rekordjahr 2019 sank die Anzahl der Passagiere damit um 55 Prozent. Die Anzahl der Flugbewegungen ging im selben Zeitraum um 48 Prozent zurück. Nach wie vor ist Kattowitz das beliebteste Ziel ab dem Dortmund Airport. Darüber hinaus nutzten besonders viele Passagiere die Verbindungen nach Bukarest und Sofia.

[/FONT]

[FONT=&quot]„Ein sehr schwieriges Jahr für die gesamte Branche geht zu Ende. Die Corona-Pandemie hat uns vor nie dagewesene Herausforderungen gestellt und ein Höchstmaß an Flexibilität gefordert. Die Themenstellungen reichten von der Erstellung von Hygienekonzepten, der Einführung der Kurzarbeit und der Etablierung von Testzentren über das fast vollständige Erliegen des Flugverkehrs, bis hin zur Etablierung einer Wizz Air Base und dem Wiederanlaufen des Flugverkehrs. Auch wenn wir im Vergleich zum Durchschnitt aller deutschen Airports das Jahr 2020 prozentual besser abgeschlossen haben, haben wir unser eigentliches Ziel, an das Rekordjahr 2019 anzuknüpfen, weit verfehlt“, fasst Flughafen-Geschäftsführer Ludger van Bebber zusammen.

[/FONT]

[FONT=&quot]Für das Jahr 2021 ist van Bebber vorsichtig optimistisch: „Die gute Zusammenarbeit mit unseren Systempartnern auch in der Krise, die Flexibilität und die Einsatzbereitschaft der gesamten Belegschaft, der Rückhalt unserer Konzernmutter DSW21 und nicht zuletzt auch das Bekenntnis unserer größten Kundin Wizz Air zum Standort Dortmund lassen uns zuversichtlich in die Zukunft schauen. Wir gehen davon aus, dass es im Laufe des Jahres 2021 eine substanzielle Erholung des Luftverkehrs geben wird. Eine genaue Passagierprognose während der Corona-Pandemie ist nahezu unmöglich – das hat uns das Jahr 2020 eindrucksvoll gezeigt. Für uns ist es wichtig, 2021 einen deutlichen Schritt in die richtige Richtung zu machen, damit wir 2022 wieder an das Jahr 2019 anknüpfen können. Bei einer Erholung des Luftverkehrs zum Sommerflugplan 2021 und einer positiven Entwicklung beim Impfgeschehen ist es unser Ziel, mehr als 2 Mio. Passagiere im Jahr 2021 am Airport begrüßen zu dürfen.“


In Wellen durch die Krise - Entwicklung der einzelnen Monate verlief sehr unterschiedlich

[/FONT]

[FONT=&quot]Das Jahr 2020 begann für den Airport mit neuen Topwerten: Im Januar und Februar nutzten kumuliert 11 Prozent mehr Passagiere den Dortmunder Flughafen als im Rekordjahr 2019. [/FONT]
[FONT=&quot]Mitte März folgte der Shutdown, woraufhin der Flugverkehr in ganz Deutschland dramatisch einbrach. Bereits im März sank die Passagierzahl auf 52 Prozent des Vorjahresniveaus. Im April und Mai kam der Flugverkehr dann fast vollständig zum Erliegen. In beiden Monaten zusammen nutzten nur gut 11.000 Fluggäste den Airport – so viele wie sonst in der Hauptsaison fast an einem Tag.

Verbunden mit den sinkenden Infektionszahlen und den daraus resultierenden Lockerungen der Corona-Maßnahmen, setzte im Juni eine leichte Erholung des Luftverkehrs ein. Im Juli lagen die Passagierzahlen bereits wieder bei 50 Prozent des Vorjahresniveaus.

[/FONT]

[FONT=&quot]Durch die Base-Eröffnung der Wizz Air Anfang August kam es nochmal zu einem deutlichen Anstieg der Passagierzahlen, sodass der Dortmund Airport im gesamten August rund 71 Prozent seiner Fluggäste aus dem Vorjahr wieder begrüßen durfte. Die Anzahl der Flüge sank im gleichen Zeitraum nur um 4 Prozent.

[/FONT]

[FONT=&quot]Seit dem Ende der Sommerferien, gingen die Passagierzahlen wieder deutlich zurück. Neben dem Ferienende lag das vor allem daran, dass die Infektionszahlen in vielen Urlaubsländern stiegen und das RKI stetig neue Risikogebiete ausweisen musste. Andere Länder wiederum haben Einreisesperren oder Restriktionen für Reisende aus Deutschland verhängt. Das Streichen von Verbindungen und die Ausdünnung des Flugplans sind in den folgenden Monaten das Resultat gewesen. Im September sanken die Passagierzahlen deshalb wieder auf 56 Prozent des Vorjahresniveaus.

[/FONT]

[FONT=&quot]Da sich im Herbst auch die Infektionslage in Deutschland wieder verschärfte und der Lockdown (Light) die Folge war, gingen im dritten Quartal die Fluggastzahlen weiter deutlich zurück. Von Oktober bis Dezember nutzen 69 Prozent weniger Passagiere den Airport als im selben Zeitraum 2019. Die Herbst- und Weihnachtsferien brachten keine nennenswerte Erholung.

Quelle: Flughafen Dortmund[/FONT]
 
  • Like
Reaktionen: chickenorpasta

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.608
9.133
CPT / DTM
EasyJet kehrt an den Dortmund Airport zurück

London-Luton wieder im Programm

[FONT=&quot]Dortmund, 20. Januar 2021.

Nachdem die britische Airline easyJet aufgrund der Corona-Pandemie alle Flüge ab dem Dortmund Airport gestrichen hatte, nimmt sie die Verbindung nach London-Luton zum Sommerflugplan 2021 wieder auf. Fluggäste können die Verbindung im April und Mai immer freitags und sonntags nutzen. Ab Juni ist ein dritter Umlauf geplant. Die Flüge sind bereits jetzt buchbar.[/FONT]

[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]„Die Rückkehr der easyJet ist ein sehr gutes Signal für den Dortmund Airport und alle Passagiere, die die Verbindung jahrelang genutzt haben. Es zeigt, dass die Airline - trotz der schwierigen Situation - Vertrauen in den Standort hat und bald an alte Erfolge in Dortmund anknüpfen will“, so Guido Miletic, Leiter Airport Services und Marketing.

Quelle: Flughafen Dortmund[/FONT]
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.608
9.133
CPT / DTM
Airline-Vielfalt am Dortmund Airport wächst

SKY Express fliegt von Dortmund nach Heraklion

[FONT=&quot]Dortmund, 29. Januar 2021.

Gute Nachrichten für alle Griechenland-Fans: Ab dem 23. Mai 2021 fliegt SKY Express immer dienstags und sonntags von Dortmund nach Heraklion. Es ist die erste Strecke, die die griechische Airline ab dem Dortmund Airport bedient. Die Flüge sind bereits jetzt buchbar. [/FONT]


[FONT=&quot]„Wir haben im vergangenen Jahr gesehen, dass die neu eingeführten Strecken auf die griechischen Inseln von Anfang an sehr beliebt waren. Deshalb freut es uns besonders, dass wir das Angebot nach Kreta in diesem Jahr mit Sky Express erweitern können“, so Guido Miletic, Leiter Airport Services und Marketing. [/FONT]

[FONT=&quot]Kreta ist die größte griechische Insel und besticht vor allem durch ihre Vielfalt: Sowohl Kulturbegeisterte, als auch Strand-Touristen und Aktivurlauber zieht es jedes Jahr auf die Insel, die zu einer der beliebtesten Urlaubsinseln im Mittelmeer gehört.

Quelle: Flughafen Dortmund[/FONT]
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.608
9.133
CPT / DTM
Von Dortmund nach Sarajevo

Wizz Air baut Streckennetz weiter aus

[FONT=&quot]Dortmund, 3. Februar 2021.

Die ungarische Airline Wizz Air erweitert ihr Angebot ab dem Dortmund Airport: Ab dem 20. Mai 2021 haben Passagiere dienstags, donnerstags und samstags die Möglichkeit von Dortmund nach Sarajevo zu fliegen. Es ist nach Tuzla die zweite Stadt in Bosnien und Herzegowina die Reisende künftig direkt von Dortmund aus erreichen können. Die Flüge sind bereits jetzt buchbar. [/FONT]


[FONT=&quot]Guido Miletic, Leiter Airport Services und Marketing am Dortmund Airport, freut sich über den Wachstumskurs der Airline: „Wizz Air hat bereits im vergangenen Jahr durch die Eröffnung der Base in Dortmund ihr Streckennetz deutlich ausgebaut. Das nun noch ein weiteres Ziel hinzukommt zeigt, dass die Airline auch in Zukunft voll auf Dortmund setzt und weiter am Standort wachsen will. Für unsere Passagiere bedeutet das noch mehr Flexibilität und eine größere Auswahl an attraktiven Destinationen.“

Quelle: Flughafen Dortmund[/FONT]
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.608
9.133
CPT / DTM
PCR-Tests am Dortmund Airport

Medicare reagiert auf Nachfrage


Dortmund, 05.02.2021.

Seit dem 1. Januar 2021 betreibt Medicare ein COVID-19-Testzentrum auf der Ankunftsebene am Dortmund Airport. Ab dem 8. Februar haben testwillige Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, dort einen PCR Test zu machen. Bisher wurden ausschließlich Schnelltests angeboten. Allein im Monat Januar nutzten rund 14.000 Personen das Angebot.


Medicare reagiert damit auf die steigende Nachfrage: „Wir wurden in der Vergangenheit immer wieder gefragt, ob wir auch PCR-Tests durchführen können. Vor allem Fluggäste benötigen diese Tests häufig, um in bestimmte Länder einreisen zu können. Jetzt haben wir auf die große Nachfrage reagiert und bieten künftig auch in Dortmund PCR-Tests an“, teilt Sven Stute, Organisationsleiter des Testzentrums am Airport, mit.


Der PCR-Test kostet 79,90 Euro. Das Ergebnis bekommen Getestete innerhalb von 24 Stunden per E-Mail. Nach wie vor sind aber auch Schnelltests für 39,90 Euro möglich. Das Testzentrum steht nicht nur für Fluggäste offen, sondern auch für testwillige Bürgerinnen und Bürger. „Wer darauf achtet, in einer Zeit zu kommen, in denen gerade kein Flugzeug landet, muss so gut wie keine Wartezeit mitbringen“, weiß Stute. Außerdem empfiehlt er eine vorherige Online-Terminreservierung unter www.covid-testzentrum.de.

Quelle: Flughafen Dortmund
 

toom

Erfahrenes Mitglied
12.07.2013
1.809
989
Müssen die Unternehmen eigentlich an DTM blechen? Meinen Schnelltest bei meinem Hausarzt habe ich für 25 € bekommen....

EDIt: Entweder bin ich zu blöd oder deren Website weiß noch nichts von PCR-Tests.