News rund um den Flughafen Dortmund DTM

ANZEIGE

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.562
9.065
CPT / DTM
ANZEIGE
Kostenlose Schnelltests am DTM Airport

Medicare erweitert sein Angebot


Dortmund, 14.03.2021.

Nach der neuen Testverordnung des Landes NRW sollen Bürgerinnen und Bürgern mindestens einmal pro Woche die Möglichkeit haben, einen kostenlosen Schnelltest machen zu lassen. Ab dem heutigen Sonntag (14.03.) ist diese kostenlose Testung auch im Testzentrum am Dortmund Airport möglich. Der Betreiber Medicare stellt seine seit dem 1. Januar 2021 etablierte Infrastruktur zur Verfügung.

„Es freut uns sehr, dass wir nun allen Bürgerinnen und Bürgern auch am Airport kostenlose Schnelltests anbieten können, um Infektionen aufzudecken und Infektionsketten zu vermeiden. Die Infrastruktur dafür ist vorhanden und erprobt. Insgesamt wurden seit dem 1. Januar bereits rund 20.000 Tests am Airport durchgeführt“, so Sven Stute, Organisationsleiter des Testzentrums am Airport. Nach wie vor besteht zusätzlich die Möglichkeit eines PCR-Tests.


Das Testzentrum steht nicht nur für Fluggäste offen, sondern allen testwilligen Bürgerinnen und Bürger. Sven Stute empfiehlt jedem aber unbedingt eine vorherige Online-Terminreservierung: „Bei einer Reservierung können Testwillige unsere Fast Lane nutzen und so Wartezeiten vermeiden. Wer darüber hinaus darauf achtet, zu einer Zeit zu kommen, in denen gerade kein Flugzeug startet und landet, kann die Wartezeit auf ein Minimum reduzieren.“ Terminreservierung sind online unter www.covid-testzentrum.de möglich.

Quelle: Flughafen Dortmund
 
  • Like
Reaktionen: mmtrffc

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.562
9.065
CPT / DTM
[FONT=&quot]Wizz Air fliegt von Dortmund nach Mallorca

Airline reagiert auf die hohe Nachfrage

[/FONT]

[FONT=&quot]Dortmund, 16. März 2021.

Ab dem 1. April fliegt Wizz Air immer donnerstags und sonntags von Dortmund nach Mallorca. Die Airline reagiert damit auf die hohe Nachfrage und nimmt die beliebteste Urlaubsinsel der Deutschen mit ins Programm auf.

[/FONT]

[FONT=&quot]„Das Angebot der Wizz Air ist eine sehr gute Ergänzung zu dem bereits bestehenden Angebot der Eurowings, die die Verbindung ab dem 25. März fast täglich bedient“, weiß Guido Miletic, Abteilungsleiter Airport Services und Marketing am Dortmund Airport. „Passagiere haben durch die Streckeneinführung der Wizz Air jetzt auch noch die Chance, spontan in den Osterferien zu verreisen. Bisher waren in diesem Zeitraum fast alle Flüge bereits ausgebucht.“

[/FONT]

[FONT=&quot]Mallorca gilt nicht mehr als Risikogebiet. Das bedeutet, dass sich Passagiere nach der Rückkehr nicht mehr testen lassen müssen und die Quarantäne entfällt. Nach wie vor ist es aber so, dass Reisende bei der Einreise nach Mallorca einen aktuellen negativen PCR-Test mit sich führen müssen.

Quelle: Flughafen Dortmund[/FONT]
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.562
9.065
CPT / DTM
[FONT=&quot]Verantwortungsvolles Reisen während der Osterferien


Drei Airlines starten ab dem Dortmund Airport

[/FONT]

[FONT=&quot]Dortmund, 22. März 2021.

Während der zweiwöchigen Osterferien in Nordrhein-Westfalen können Reisende vom Dortmund Airport 30 Ziele in 20 verschiedenen Ländern anfliegen – Wizz Air, Ryanair und Eurowings starten ab Dortmund. Neben vielen Zielen in Rumänien, Polen und der Ukraine sind auch klassische Urlaubsziele wie Mallorca, Thessaloniki und Varna dabei. Städtetrips nach Wien, Riga oder Sofia sind ab dem Dortmund Airport ebenfalls möglich.

[/FONT]

[FONT=&quot]„Wir freuen uns, dass die Airlines ihr Angebot über die Osterferien aufgestockt haben und wir unseren Passagieren so eine große Vielfalt an Destinationen bieten können“, erklärt Guido Miletic, Abteilungsleiter Airport Services und Marketing. „Durch die Testinfrastruktur vor Ort und den Einreisebestimmungen und Hygienekonzepten der Urlaubsländer, können Passagiere während der Osterferien verantwortungsvoll reisen.“

[/FONT]

[FONT=&quot]Das Testzentrum am Dortmund Airport bietet nicht nur PCR-Tests an, die bei einigen Ländern vor Reiseantritt vorgelegt werden müssen, sondern auch (kostenlose) Schnelltests. „Selbstverständlich empfehlen wir jedem der reist, die Testmöglichkeiten direkt nach der Einreise am Airport zu nutzten, um Infektionen aufzudecken und Infektionsketten zu vermeiden – auch wenn Reisende aus einem Nicht-Risikogebiet zurückkommen.“ Über das Online-Portal des Anbieters (www.covid-testzentrum.de) können Termine reserviert werden, um die Wartezeit vor Ort zu reduzieren.

Quelle: Flughafen Dortmund[/FONT]
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.562
9.065
CPT / DTM
[FONT=&quot]Dortmund Airport stellt Sommerflugplan vor

52 Ziele, 27 Länder, 6 Airlines

[/FONT]

[FONT=&quot]Dortmund, 26. März 2021.

Ab Sonntag, den 28. März, bis Ende Oktober 2021 gilt am Dortmunder Flughafen der Sommerflugplan. Die Grundlagen für den Sommerurlaub sind damit gelegt: Sechs Airlines fliegen in der Sommersaison insgesamt 52 Städte in 27 Ländern vom Dortmund Airport aus an. Das etablierte Testzentrum am Flughafen macht verantwortungsvollen Urlaub möglich.

[/FONT]

[FONT=&quot]„Wie viele Flüge in der Sommersaison vom Dortmund Airport aus starten, hängt allerdings stark vom aktuellen Infektionsgeschehen in ganz Europa, von der Schnelligkeit bei den Impfungen, den Teststrategien und politischen Beschlüssen ab. Trotz dieser Unsicherheiten sind wir mit der Angebotsvielfalt sehr zufrieden! Dass die Airlines so viele Ziele im Laufe der Saison wieder ab Dortmund anfliegen wollen, zeigt das große Vertrauen in den Standort. Sobald es die Lage wieder zulässt, ist der Dortmund Airport sehr gut aufgestellt und bietet sowohl Städteliebhabern als auch Sonnenanbetern und Geschäftsreisenden eine große Auswahl an Destinationen“, so Guido Miletic, Abteilungsleiter Airport Services und Marketing.

[/FONT]

[FONT=&quot]Neue Ziele und Airlines

Neben etablierten Zielen in Polen, Rumänien und der Ukraine, hat der Airport im vergangenen Jahr auch sein Angebot an Warmwasser-Zielen ausgebaut: „Auch in diesem Sommer stehen die griechischen Inseln, die Kanaren und die italienische Mittelmeerküste wieder auf dem Programm“, weiß Miletic.

[/FONT]

[FONT=&quot]Wizz Air führt im Laufe der Saison insgesamt vier neue Ziele ein: Mallorca (ab 1. April), Sarajevo (ab 20. Mai), Marrakesch (ab 2. Juni) und Burgas (ab 10. Juni). Auch Porto wird von der Airline das erste Mal in den Sommermonaten angeflogen.

[/FONT]

[FONT=&quot]Mit SKY Express nimmt sogar eine neue Airline den Flugbetrieb ab dem Dortmund Airport auf. Ab dem 23. Mai fliegt die griechische Fluggesellschaft immer dienstags und sonntags von Dortmund nach Heraklion.

[/FONT]

[FONT=&quot]Ryanair, Eurowings, SunExpress und EasyJet planen im Laufe der Sommersaison ihr Angebot aus 2019 wieder einzuführen.

Quelle: Flughafen Dortmund[/FONT]
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.562
9.065
CPT / DTM
Knapp 121.000 Fluggäste nutzten den Dortmund Airport

Dortmund, 7. April 2021.

Im ersten Quartal 2021 nutzten insgesamt 120.957 Passagiere den Dortmund Airport für ihre Reise. Das sind gut 75 Prozent weniger als noch 2020. Die Anzahl der Flugbewegungen ging im selben Zeitraum nur um 31 Prozent zurück. Zwar sanken die Bewegungen im Linienverkehr deutlich auf 1.086 (minus 70 Prozent), allerdings stieg gleichzeitig die Anzahl an kleingewerblichen (unter anderem Ambulanzflüge) und privaten Flügen. Insgesamt gab es am Dortmund Airport im ersten Quartal 4.772 Starts und Landungen.

Unterschiedliche Entwicklung in den einzelnen Monaten

Der Januar begann mit vergleichsweise verkehrsstarken Tagen, da Reisende, die über die Weihnachtstage und Neujahr ihre Familie im Ausland besucht haben, zurückgekehrt sind. Die leichte Reisewelle zu Beginn des Jahres, flachte jedoch im Verlauf des Januars wieder ab. Mit 46.407 Passagieren nutzten 77 Prozent weniger den Airport als im Januar 2020. Im Februar sank die Zahl der Passagiere deutlich auf 28.107 (minus 86 Prozent).

Die beginnenden Osterferien und der Wechsel auf den Sommerflugplan sorgten im März für eine leichte Erholung der Fluggastzahlen. Im Vergleich zu März 2020 sank die Anzahl der Passagiere um 51 Prozent auf 46.443. Allerdings war der März 2020 aufgrund der Pandemie der erste Monat, der im Vergleich zum Vorjahreszeitraum deutlich schwächer war. Im Vergleich zum Rekordjahr 2019 sank die Anzahl der Passagiere im März 2021 um 77 Prozent.

Quelle: Flughafen Dortmund
 
  • Like
Reaktionen: chickenorpasta

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.562
9.065
CPT / DTM
Keine Reisewelle in den Osterferien

Passagierzahl sank um 73 Prozent

Dortmund, 13. April 2021.

In den zweiwöchigen Osterferien nutzten 34.204 Passagiere den Dortmund Airport für ihre Reise. Damit sank die Anzahl der Fluggäste gegenüber diesem Zeitraum im Jahr 2019 um 73 Prozent. Im gesamten März lag das Minus bei 77 Prozent. Die Osterferien führten somit kaum zu einer nennenswerten Erholung der Passagierzahlen am Dortmund Airport.

Die Anzahl der Linienflüge verringerte sich in den Osterferien von 811 im Jahr 2019 auf 372 in 2021 (minus 54 Prozent). Die Anzahl der Flugbewegungen insgesamt sank nur leicht um sieben Prozent auf 1.519.

Quelle: Flughafen Dortmund
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.562
9.065
CPT / DTM
Dortmund wird offizieller Heimatflughafen des „BVB Mannschafts-Airbus“

  • Eurowings baut Angebot in Dortmund kräftig aus
  • Alicante, Malaga, Catania, Neapel, Heraklion und Kavala neu ab Sommer 2021
  • Lufthansa-Tochter stationiert ab Juni zweites Flugzeug in der Ruhrgebietsstadt
KÖLN/DORTMUND, 15. April 2021.

Die Fluggesellschaft Eurowings setzt auf Dortmund: Im Sommerflugplan 2021 weitet die Lufthansa-Tochter ihr Angebot deutlich aus und bietet Reisenden ab Dortmund sechs weitere attraktive Urlaubsziele in Spanien, Italien und Griechenland. Die neuen touristischen Destinationen Alicante, Malaga, Catania, Neapel, Heraklion und Kavala ergänzen die bisherigen Verbindungen, die Eurowings bereits erfolgreich zum Lufthansa-Drehkreuz München sowie nach Split und Mallorca durchführt. Dabei hat Eurowings insbesondere die Verbindungen zur beliebten Baleareninsel ausgebaut.

„BVB Mannschafts-Airbus“ regelmäßiger Gast in Dortmund

Zur Bedienung des ausgeweiteten Sommer-Programms wird Eurowings ab Juni 2021 ein zweites Flugzeug in der Ruhrgebietsmetropole stationieren. In diesem Kontext wird auch der „BVB Mannschafts-Airbus“ – aufgrund seiner schwarz-gelben Sonderlackierung ein europaweit bekanntes Fotomotiv – künftig in Dortmund regelmäßiger Gast sein und von seinem Heimatflughafen im Ruhrgebiet abheben. Damit haben Fußball-Fans aus dem Revier häufiger als bisher die Gelegenheit „ihren BVB-Flieger“ anzutreffen.

„Dortmund ist nicht nur die Heimat unseres Partners Borussia Dortmund, hier liegen auch die Wurzeln der Eurowings“, so Eurowings CEO Jens Bischof. „Deshalb fühlen wir uns diesem Luftverkehrsstandort besonders eng verbunden und weiten unser Flugangebot mit aller gebotenen Vorsicht aus. Dabei halten wir strikt an unseren industrieweit führenden Hygienekonzepten fest. Gemeinsam mit allen Dortmunderinnen und Dortmundern freuen wir uns, dass der BVB-Mannschafts-Airbus jetzt häufiger hier abheben kann.“

Freier Mittelsitz auf allen Eurowings Flügen ab Dortmund buchbar

Wie auf allen Eurowings Flügen können Passagiere auch ab Dortmund einen freien Mittelsitz bereits ab 10 Euro vorab reservieren und online über eurowings.com hinzubuchen. Der freie Mittelsitz kann auch nachträglich über das Call Center oder sogar kurz vor Abflug am Check-in-Schalter gebucht werden. Eine Reservierung ist möglich, solange auf dem gebuchten Flug noch ausreichend Sitzplätze verfügbar sind. Entscheidet sich ein Passagier für das Angebot, wird der freie Sitzplatz mit der Buchung geblockt und damit garantiert nicht anderweitig vergeben.

Die Sommer-Ziele 2021 ab Dortmund im Überblick

Deutschland

  • Dortmund-München bis zu 11 mal wöchentlich
Kroatien

  • Dortmund-Split bis zu zweimal wöchentlich
Spanien

  • Dortmund-Mallorca bis zu 16 mal wöchentlich
  • NEU ab 2. Juni: Dortmund-Alicante bis zu zweimal wöchentlich
  • NEU ab 2. Juni: Dortmund-Malaga bis zu zweimal wöchentlich
Italien

  • NEU ab 2. Juni: Dortmund-Catania bis zu dreimal wöchentlich
  • NEU ab 4. Juni: Dortmund-Neapel bis zu zweimal wöchentlich
Griechenland

  • NEU ab 1. Juni: Dortmund-Heraklion bis zu dreimal wöchentlich
  • NEU ab 3. Juni: Dortmund-Kavala bis zu zweimal wöchentlich

Quelle: Flughafen Dortmund
 
  • Like
Reaktionen: chickenorpasta

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.562
9.065
CPT / DTM
Wizz Air erweitert Angebot ab Dortmund

Zweimal wöchentlich nach Banja Luka

Dortmund, 16. April 2021.

Ab dem 3. Juni fliegt Wizz Air immer donnerstags und sonntags von Dortmund in die zweitgrößte Stadt Bosnien und Herzegowinas: Banja Luka. Damit baut die ungarische Airline ihr Angebot in das Land deutlich aus. Bereits im Februar hat sie angekündigt, die Hauptstadt Sarajevo dreimal wöchentlich von Dortmund aus anzufliegen. Die drittgrößte Stadt Tuzla ist bereits ein seit Jahren etabliertes Ziel ab Dortmund. Dank der neuen Verbindung nach Banja Luka können Passagiere nun auch den Nordwesten des Landes direkt erreichen.

Neben Burgas, Mallorca und Sarajevo ist Banja Luka das vierte Ziel, dass Wizz Air während des Sommers ab Dortmund neu einführt. Insgesamt steuert die ungarische Airline 47 verschiedene Destinationen von Dortmund aus an.

„Selbstverständlich reagiert die Fluggesellschaft auf das aktuelle Infektionsgeschehen und die Reisebestimmungen, wodurch derzeit noch nicht alle Ziele angeflogen werden können“, weiß Guido Miletic, Leiter Airport Services und Marketing am Dortmund Airport. „Nichts desto trotz zeigt auch diese Streckeneinführung wieder, dass Wizz Air am Standort Dortmund nicht nur festhält, sondern diesen weiter stärkt. Wir freuen uns deshalb sehr auf die Zeit, in der der Erfolg der Impfungen voll durchschlägt und Reisebeschränkungen verantwortungsvoll gelockert werden können. Dann sind wir für alle Dortmunderinnen und Dortmunder da und können ihnen ein sehr vielfältiges und attraktives Flugangebot bieten“, so Miletic weiter.

Quelle: Flughafen Dortmund
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.562
9.065
CPT / DTM
Eurowings fliegt von Dortmund nach Rhodos

Sieben neue Ziele im Sommer

Dortmund, 21. April 2021. Erst vor wenigen Tagen hat Eurowings bekanntgegeben, dass die Airline ein zweites Luftfahrtzeug am Dortmund Airport stationiert. Damit verbunden ist ein deutlicher Ausbau des bisherigen Angebotes, vor allem an touristischen Zielen. Neben München, Split und Mallorca, fliegt die Airline ab Juni auch nach Alicante, Kavala, Malaga, Heraklion, Neapel und Catania. Jetzt ist bereits ein weiteres Ziel buchbar: Rhodos.

Reisende gelangen ab dem 2. Juli immer montagsmittags und freitagsmorgens auf die größte griechische Insel. Das mediterrane Klima auf Rhodos macht Badeurlaub sowohl in der Haupt- sondern auch in der Nebensaison möglich. Die Insel überzeugt aber nicht nur als eine der sonnenreichsten Regionen Europas, sondern auch durch viele landschaftliche Highlights: Feine Sandstrände wechseln sich mit massiven Bergen und Wäldern ab. Auch Weinkenner, Surfer und Geschichtsinteressierte werden die Insel mögen.

Quelle: Flughafen Dortmund
 

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.244
1.342
53
Westfalen
Eurowings fliegt von Dortmund nach Rhodos

Sieben neue Ziele im Sommer

Dortmund, 21. April 2021. Erst vor wenigen Tagen hat Eurowings bekanntgegeben, dass die Airline ein zweites Luftfahrtzeug am Dortmund Airport stationiert. Damit verbunden ist ein deutlicher Ausbau des bisherigen Angebotes, vor allem an touristischen Zielen. Neben München, Split und Mallorca, fliegt die Airline ab Juni auch nach Alicante, Kavala, Malaga, Heraklion, Neapel und Catania. Jetzt ist bereits ein weiteres Ziel buchbar: Rhodos.

Reisende gelangen ab dem 2. Juli immer montagsmittags und freitagsmorgens auf die größte griechische Insel. Das mediterrane Klima auf Rhodos macht Badeurlaub sowohl in der Haupt- sondern auch in der Nebensaison möglich. Die Insel überzeugt aber nicht nur als eine der sonnenreichsten Regionen Europas, sondern auch durch viele landschaftliche Highlights: Feine Sandstrände wechseln sich mit massiven Bergen und Wäldern ab. Auch Weinkenner, Surfer und Geschichtsinteressierte werden die Insel mögen.

Quelle: Flughafen Dortmund

Geografie war noch nie die Stärke der Presseabteilungen. Die größten griechischen Inseln sind 1. Kreta 2. Euböa 3. Lesbos und erst 4. Rhodos. Viertgrößte Insel klingt aber nicht so toll... ;)
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.562
9.065
CPT / DTM
Und die nächste neue Verbindung:

Dortmund, 23. April 20201.

Die irische Fluggesellschaft Ryanair fliegt ab dem 3. September zweimal wöchentlich von Dortmund nach Zagreb. Immer freitags und montags gelangen Reisende in unter zwei Stunden in die Hauptstadt Kroatiens. Zagreb ist neben Split schon die zweite Stadt in Kroatien die Passagiere direkt ab dem Dortmund Airport erreichen können. Die Flüge sind bereits bis Ende April 2022 buchbar.

„Ryanair hat sein Angebot ab Dortmund in den letzten Jahren kontinuierlich ausgebaut: 2020 kam die Strecke nach Wien hinzu, 2019 die Verbindung nach Kattowitz. Wir freuen uns sehr darüber, dass diese Entwicklung auch in einer schwierigen Zeit fortgeführt wird. Das ist ein großer Vertrauensbeweis in den Standort“, so Guido Miletic, Leiter Airport Services und Marketing.

Ryanair steuert acht Ziele von Dortmund aus an: Thessaloniki, London-Stansted, Wien, Porto, Kattowitz, Krakau, Mallorca und Zagreb. 2019 nutzten ca. 380.000 Passagiere die Verbindungen der Airline.

Quelle: Flughafen Dortmund
 

Kiwi29

Aktives Mitglied
08.09.2010
206
20
Dortmund wird offizieller Heimatflughafen des „BVB Mannschafts-Airbus“

  • Eurowings baut Angebot in Dortmund kräftig aus
  • Alicante, Malaga, Catania, Neapel, Heraklion und Kavala neu ab Sommer 2021
  • Lufthansa-Tochter stationiert ab Juni zweites Flugzeug in der Ruhrgebietsstadt
KÖLN/DORTMUND, 15. April 2021.

Die Fluggesellschaft Eurowings setzt auf Dortmund: Im Sommerflugplan 2021 weitet die Lufthansa-Tochter ihr Angebot deutlich aus und bietet Reisenden ab Dortmund sechs weitere attraktive Urlaubsziele in Spanien, Italien und Griechenland. Die neuen touristischen Destinationen Alicante, Malaga, Catania, Neapel, Heraklion und Kavala ergänzen die bisherigen Verbindungen, die Eurowings bereits erfolgreich zum Lufthansa-Drehkreuz München sowie nach Split und Mallorca durchführt. Dabei hat Eurowings insbesondere die Verbindungen zur beliebten Baleareninsel ausgebaut.

„BVB Mannschafts-Airbus“ regelmäßiger Gast in Dortmund

Zur Bedienung des ausgeweiteten Sommer-Programms wird Eurowings ab Juni 2021 ein zweites Flugzeug in der Ruhrgebietsmetropole stationieren. In diesem Kontext wird auch der „BVB Mannschafts-Airbus“ – aufgrund seiner schwarz-gelben Sonderlackierung ein europaweit bekanntes Fotomotiv – künftig in Dortmund regelmäßiger Gast sein und von seinem Heimatflughafen im Ruhrgebiet abheben. Damit haben Fußball-Fans aus dem Revier häufiger als bisher die Gelegenheit „ihren BVB-Flieger“ anzutreffen.

„Dortmund ist nicht nur die Heimat unseres Partners Borussia Dortmund, hier liegen auch die Wurzeln der Eurowings“, so Eurowings CEO Jens Bischof. „Deshalb fühlen wir uns diesem Luftverkehrsstandort besonders eng verbunden und weiten unser Flugangebot mit aller gebotenen Vorsicht aus. Dabei halten wir strikt an unseren industrieweit führenden Hygienekonzepten fest. Gemeinsam mit allen Dortmunderinnen und Dortmundern freuen wir uns, dass der BVB-Mannschafts-Airbus jetzt häufiger hier abheben kann.“

Freier Mittelsitz auf allen Eurowings Flügen ab Dortmund buchbar

Wie auf allen Eurowings Flügen können Passagiere auch ab Dortmund einen freien Mittelsitz bereits ab 10 Euro vorab reservieren und online über eurowings.com hinzubuchen. Der freie Mittelsitz kann auch nachträglich über das Call Center oder sogar kurz vor Abflug am Check-in-Schalter gebucht werden. Eine Reservierung ist möglich, solange auf dem gebuchten Flug noch ausreichend Sitzplätze verfügbar sind. Entscheidet sich ein Passagier für das Angebot, wird der freie Sitzplatz mit der Buchung geblockt und damit garantiert nicht anderweitig vergeben.

Die Sommer-Ziele 2021 ab Dortmund im Überblick

Deutschland

  • Dortmund-München bis zu 11 mal wöchentlich
Kroatien

  • Dortmund-Split bis zu zweimal wöchentlich
Spanien

  • Dortmund-Mallorca bis zu 16 mal wöchentlich
  • NEU ab 2. Juni: Dortmund-Alicante bis zu zweimal wöchentlich
  • NEU ab 2. Juni: Dortmund-Malaga bis zu zweimal wöchentlich
Italien

  • NEU ab 2. Juni: Dortmund-Catania bis zu dreimal wöchentlich
  • NEU ab 4. Juni: Dortmund-Neapel bis zu zweimal wöchentlich
Griechenland

  • NEU ab 1. Juni: Dortmund-Heraklion bis zu dreimal wöchentlich
  • NEU ab 3. Juni: Dortmund-Kavala bis zu zweimal wöchentlich

Quelle: Flughafen Dortmund
Das mit dem zweiten Flugzeug glaube ich nicht mehr. Denn meine gebuchten Flüge ab Juli DTM - MUC sind jetzt mit einem A320 im System sind und nicht mehr mit dem A319.
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.562
9.065
CPT / DTM
Das mit dem zweiten Flugzeug glaube ich nicht mehr. Denn meine gebuchten Flüge ab Juli DTM - MUC sind jetzt mit einem A320 im System sind und nicht mehr mit dem A319.

Der Mannschaftsairbus ist ein A320.


Im Gegensatz zu den früher in DTM ststionierten A319 der Germanwings.
 

Kiwi29

Aktives Mitglied
08.09.2010
206
20
Der Mannschaftsairbus ist ein A320.


Im Gegensatz zu den früher in DTM ststionierten A319 der Germanwings.
Das habe ich nicht angezweifelt. Aber den Inhalt der Pressemeldung, die besagt, dass ein zweite Flugzeug in Dortmund stationiert wird.
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.562
9.065
CPT / DTM
Das habe ich nicht angezweifelt. Aber den Inhalt der Pressemeldung, die besagt, dass ein zweite Flugzeug in Dortmund stationiert wird.

Dieser Logik kann ich nicht folgen... :no:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das mit dem zweiten Flugzeug glaube ich nicht mehr. Denn meine gebuchten Flüge ab Juli DTM - MUC sind jetzt mit einem A320 im System sind und nicht mehr mit dem A319.
Das habe ich nicht angezweifelt. Aber den Inhalt der Pressemeldung, die besagt, dass ein zweite Flugzeug in Dortmund stationiert wird.

Und was ist, wenn zwei A320 in DTM stationiert sind????

A319 und Germanwings ist nicht mehr...
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.562
9.065
CPT / DTM
Erstflug nach Sarajevo gestartet

Wizz Air baut Streckennetz weiter aus

Dortmund, 20. Mai 2021.

Heute ist der Erstflug der Wizz Air von Dortmund nach Sarajevo gestartet. Guido Miletic, Leiter Airport Services und Marketing und Flughafen-Pressesprecherin Davina Ungruhe begrüßten die Crew auf dem Vorfeld. Immer dienstags, donnerstags und samstags haben Passagiere jetzt die Möglichkeit, diese Verbindung zu nutzen. Die Flüge können bereits bis Oktober 2022 gebucht werden.

„Wizz Air baut ihr Angebot von Dortmund nach Bosnien und Herzegowina in diesem Jahr deutlich aus. Sarajevo war nur die erste von zwei neuen Strecken. Am 3. Juni wird zusätzlich Banja Luka angeflogen. Die dritte Strecke, Tuzla, ist bereits seit Jahren ein beliebtes Ziel ab dem Dortmund Airport“, weiß Miletic.

Die Hauptstadt Bosnien und Herzegowinas wird bei Touristen immer beliebter. Denn kaum eine Stadt ist kulturell so vielfältig wie Sarajevo. Hier reihen sich Synagogen, Moscheen und Kirchen aneinander. Sarajevo zeigt, wie sich Ost- und Westkultur problemlos vereinen lassen. Wer sich dem Trubel der Stadt entziehen möchte, der kann mit der Seilbahn auf den Hausberg Trebević fahren. Die Aussicht lädt nicht nur zum Verweilen ein. Auf dem Berg finden sich auch einige Wanderwege.

Quelle: Flughafen Dortmund
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.562
9.065
CPT / DTM
Heute nimmt Eurowings die ersten neuen Verbindungen ab DTM auf

  • MalagaFlugnummer :EW 4034Geplanter Abflug07:00Erwarteter Abflug07:00Schalter :26 - 28Kontrolle :BGate :03Status :
  • AlicanteFlugnummer :EW 4032Geplanter Abflug10:55Erwarteter Abflug10:55Schalter :27 - 29Kontrolle :BGate :07Status :

  • Catania/SizilienFlugnummer :EW 4058Geplanter Abflug14:50Erwarteter Abflug14:50Schalter :26 - 28Kontrolle :BGate :03

Morgen folgt dann

KavalaFlugnummer :EW 4080Geplanter Abflug10:50Erwarteter Abflug10:50Schalter :26 - 27Kontrolle : Gate :
 
  • Like
Reaktionen: PlatOW

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.063
3.429
DTM
Der BVB-Mannschafts-Airbus (D-AIZR) ist - wie angekündigt - seit gestrigem 01.06.2021 auch in DTM und übernimmt heute das Routing DTM-ALC-DTM. Ab sofort vermehrter Einsatz ab Dortmund (DTM).

Interessant ist auch immer mal wieder ein Blick auf die Website der Schutzgemeinschaft Fluglärm Dortmund - Kreis Unna - e.V., wenn man über das aktuelle (Protest-)Geschehen informiert werden möchte. Mindestens 20 Jahre lang versucht man dem Flughafen Knüppel zwischen die Beine zu werfen. Aktuell hat man es auf die geplante Schwellenverlegung abgesehen.
 

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.244
1.342
53
Westfalen
Deswegen haben die seit gestern bis Sonntag wohl auch alle Flüge nach München gestrichen. Auf die Flugplanung der EW ist einfach kein Verlaß mehr.
In NRW und Bayern ist Donnerstag Feiertag, da wird MUC jedes Jahr ausgedünnt. Und da zur Zeit nur einmal täglich geflogen wird, wird halt ganz gestrichen.
 

Kiwi29

Aktives Mitglied
08.09.2010
206
20
In NRW und Bayern ist Donnerstag Feiertag, da wird MUC jedes Jahr ausgedünnt. Und da zur Zeit nur einmal täglich geflogen wird, wird halt ganz gestrichen
Guter Witz. Letzte Woche waren auch Ferien, da war nix ausgedünnt. Und in den Jahren vor Corona sind die immer geflogen. Das aber praktisch kein Flug mehr geht in dieser Woche ist nicht normal und ein sehr merkwürdiges Geschäftsgebaren. Neuerdings sind ja auch die Sonntagsflüge nicht mehr vorhanden. Die sind ja wohl bis einschließlich Juli nun gestrichen.
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.562
9.065
CPT / DTM
Premiere für die neuen Sommerziele ab Dortmund:
Eurowings hebt ab nach Malaga, Alicante und Catania


  • Eurowings mit drei Erstanflügen an einem Tag
  • Neapel, Heraklion, Kavala und Rhodos ebenfalls neu ab Sommer 2021
  • Lufthansa-Tochter stationiert zweites Flugzeug in Dortmund
  • Über 48.000 Sitzplätze während der NRW-Sommerferien verfügbar
KÖLN/DORTMUND, 2. Juni 2021-

Dreifache Premiere am Flughafen Dortmund: Deutschlands führender Ferienflieger Eurowings ist heute erstmals zu den neuen Zielen Malaga, Alicante und Catania abgehoben. Die Flüge sind Teil des stark ausgeweiteten Angebots an attraktiven Urlaubszielen von Eurowings im Sommerflugplan 2021 und ergänzen die bestehenden Eurowings Verbindungen zur beliebten Ferieninsel Mallorca und nach Split. Weitere Erstanflüge stehen mit den Zielen Neapel, Heraklion und Kavala in den kommenden Tagen auf dem Programm. Zur Insel Rhodos startet Eurowings am 2. Juli. Für den Zeitraum der NRW-Sommerferien plant Eurowings ab Dortmund 280 Abflüge mit einer Kapazität von mehr als 48.000 Sitzplätzen.

„BVB Mannschafts-Airbus“ hob vollbesetzt nach Alicante ab

Im Rahmen des ausgeweiteten Sommer-Programms stationiert Eurowings ab sofort ein zweites Flugzeug in der Ruhrgebietsmetropole. Dabei wird insbesondere der „BVB Mannschafts-Airbus“ – aufgrund seiner schwarz-gelben Sonderlackierung ein europaweit bekanntes Foto-motiv – regelmäßiger Gast an seinem offiziellen Heimatflughafen im Ruhrgebiet sein. Bereits am Vorabend wurde der „BVB-Flieger“ bei seiner Ankunft in Dortmund mit einer Wasserfontäne der Flughafenfeuerwehr empfangen. Heute hob der Airbus A320 mit der Kennung „D-AIZR“ vollbesetzt mit urlaubshungrigen Passagieren zum neuen Sommerziel Alicante ab.

Die Eurowings Sommer-Ziele 2021 auf einen Blick

Dortmund-München bis zu 11 mal wöchentlich
Dortmund-Split bis zu zweimal wöchentlich
Dortmund-Mallorca bis zu 16 mal wöchentlich
Dortmund-Alicante bis zu zweimal wöchentlich
Dortmund-Malaga bis zu zweimal wöchentlich
Dortmund-Catania bis zu dreimal wöchentlich
Dortmund-Neapel bis zu zweimal wöchentlich
Dortmund-Heraklion bis zu dreimal wöchentlich
Dortmund-Kavala bis zu zweimal wöchentlich
Dortmund-Rhodos zweimal wöchentlich

Quelle: Flughafen Dortmund

41335342fm.jpg


41335343si.jpg