News rund um den Flughafen Dortmund DTM

ANZEIGE

mmtrffc

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.614
678
ANZEIGE
Wie soll das dann laufen? Die Maschine fliegt von einer dritten Basis nach Riga, dann einen Umlauf nach RIX-DTM-RIX und wieder zurück zur Basis? Geht schon, kenne ich aber von Wizz so nicht.
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.610
9.135
CPT / DTM
Und noch eine neue Verbindung nach Bulgarien....

Von Dortmund in den Süden Bulgariens
Wizz Air fliegt nach Plowdiw

Dortmund, 19. August 2021.

Ab dem 6. November 2021 fliegt Wizz Air immer dienstags und samstags von Dortmund nach Plowdiw. Flüge sind bereits buchbar. Es ist nach Varna, Sofia und Burgas bereits die vierte Stadt in Bulgarien, die Reisende direkt ab Dortmund erreichen können. „Die Strecken nach Bulgarien entwickeln sich gut. Sofia und Varna sind bereits seit Jahren etablierte Ziele. Burgas ist erst seit dem 10. Juni auf dem Flugplan, wird aber bereits jetzt sehr gut angenommen“, so Guido Miletic, Leiter Airport Services und Marketing. Allein im Juli 2021 nutzten gut 18.000 Personen die Verbindungen von Dortmund nach Bulgarien.

Plowdiw liegt im Süden Bulgariens. Es ist nach Sofia nicht nur die zweitgrößte Stadt des Landes, sondern auch der zweitwichtigste Industriestandort Bulgariens. Doch nicht nur Geschäftsreisende können sich über die neue Verbindung freuen. Auch Kultur- und Geschichtsinteressierte kommen in der Stadt am Fluss Maritsa voll auf ihre Kosten.

„Die neue Strecke zeigt, dass Wizz Air trotz der Base-Schließung weiter voll auf Dortmund setzt und das Streckennetz weiter ausbauen will. Plowdiw wird die 32. Stadt sein, die Wizz Air im Winter 2021/22 von Dortmund aus anfliegt“, so Miletic abschließend.

Quelle: Flughafen Dortmund
 
  • Like
Reaktionen: txs

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.610
9.135
CPT / DTM
376.000 Passagiere in den Sommerferien

Dortmund Airport zieht Ferienbilanz

Dortmund, 20. August 2021.

Während der sechswöchigen Sommerferien in Nordrhein-Westfalen nutzten 376.714 Reisende den Dortmund Airport. Das sind nur gut zwei Prozent weniger als im Rekordjahr 2019 (384.963 Passagiere). Insgesamt hatten die Passagiere ab Dortmund die Auswahl aus 59 Zielen in 27 Ländern. Besonders beliebt war die Ferieninsel Mallorca mit knapp 33.000 Reisenden, gefolgt von Kattowitz und Bukarest. Beliebte Urlaubsziele waren darüber hinaus Catania, Kreta und Split.

„Wir befinden uns derzeit nahezu auf Vorkrisenniveau“, so Guido Miletic, Leiter Airport Services und Marketing. „Der Luftverkehr an unserem Standort hat sich innerhalb der Ferien deutlich schneller erholt, als wir es noch zu Beginn der Ferien erwarten durften. Für die Hauptreisezeit hatten wir mit mindestens 250.000 Passagieren gerechnet. Es sind über 100.000 mehr geworden.“

Grund für das starke Wachstum sind neben gesunkenen Infektionszahlen in weiten Teilen Europas, einer steigenden Impfquote und damit verbunden eine erhöhte Sicherheit beim Reisen, auch Standort bedingte Vorteile. Kurz vor den Sommerferien erweiterte Eurowings ihr Angebot ab dem Dortmund Airport deutlich um attraktive Warmwasserdestinationen. Reisende haben seitdem die Chance nach Kavala, Alicante oder Rhodos zu fliegen. Die Angebote auf den beliebten Strecken nach Catania, Malaga und Heraklion wurden deutlich ausgebaut. „Wir sind sehr froh, dass wir die Strecken der Eurowings in einer sehr kurzen Zeit schon so gut etablieren und bekanntmachen konnten“, so Miletic.

Auch Wizz Air stockte pünktlich zur Hauptreisezeit ihr Angebot nochmal auf und fliegt neu zu Zielen wie Burgas und Sarajevo. Bereits im April wurde die Verbindung nach Mallorca eingeführt. SunExpress meldete sich nach über einem Jahr Pandemie-bedingter Pause zurück und nahm die Verbindung nach Izmir wieder auf.

Miletic zeigt sich mit der Passagierentwicklung in den Sommermonaten sehr zufrieden: „Wir können stolz sein. Der Dortmund Airport ist der Flughafen in Deutschland, der am dichtesten am Vorkrisenniveau ist. Der Durchschnitt der Passagierzahlen in der Branche liegt ca. bei 40 Prozent im Vergleich zu 2019. Wir wissen, dass es durch die Corona-Pandemie immer mal wieder auch zu kurzfristigen Anpassungen und Rückschlägen kommen kann, aber insgesamt sind wir robust und breit aufgestellt. Die Zahlen der Sommerferien belegen das.“

Quelle: Flughafen Dortmund
 
  • Like
Reaktionen: tripleseven777

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.610
9.135
CPT / DTM
Ryanair fliegt von Dortmund nach Zagreb
Flieger heben montags und freitags ab

Dortmund, 6. September 2021.

Am vergangenen Freitag, den 3. September, fand der Erstflug von Dortmund nach Zagreb statt. Die irische Fluggesellschaft Ryanair steuert die kroatische Hauptstadt immer montags und freitags an. Ryanair festigt so ihre Stellung als drittgrößte Airline in Dortmund.

Damit wächst das Angebot in das beliebte Urlaubsland. Zagreb ist neben Split schon die zweite Stadt in Kroatien, die Passagiere direkt ab dem Dortmund Airport erreichen können. Die Hauptstadt begeistert durch ihren mittelalterlichen Charme, die unzähligen Cafés und ihr attraktives Umfeld wie das Medvedinica-Gebirge. Dieses lädt nicht nur zum Wandern, sondern im Winter auch zum Skifahren ein.

Für Ryanair ist es das achte Ziel ab Dortmund. Guido Miletic, Leiter Airport Services und Marketing, zeigt sich mit der Entwicklung der Fluggesellschaft in Dortmund zufrieden: „Ryanair hat in den letzten Jahren ihr Angebot ab Dortmund peu á peu ausgebaut. Jetzt können Reisende aus unterschiedlichsten Zielen wählen.“ Ryanair fliegt neben Zagreb sowohl klassische Urlaubsziele wie Mallorca, Thessaloniki und Porto an, als auch sehenswerte Städte wie Krakau und Wien. Mit Kattowitz und London stehen außerdem Verbindungen in wichtige Wirtschaftszentren auf dem Flugplan.

Quelle: Flughafen Dortmund


41998265pz.jpg
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.610
9.135
CPT / DTM
Die schnelle Rückkehr zum Normalbetrieb in DTM führt zu personellen Engpässen bei dem mit der SiKo beauftragten Unternehmen.

Wer in der nächsten Zeit von DTM fliegt, sollte in Stoßzeiten genügend Zeit einplanen...

 

toom

Erfahrenes Mitglied
12.07.2013
1.810
989
In Dortmund ist einfach Mist, dass die Flüge nicht gleichverteilt über den Tag starten. Und dann hat man noch das Problem, dass das tw. in so einem Cluster nur nicht-Schengen Flüge sind, d.h. man steht dann nochmal (wie mir passiert ist...)
 
  • Like
Reaktionen: mmtrffc

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.610
9.135
CPT / DTM
Dortmund Airport Nr.1 bei der Erholung des Luftverkehrs

Zwei neue Ziele in Herbst

Dortmund, 10. September 2021.

In der heutigen Sitzung des Aufsichtsrates der Flughafen Dortmund GmbH informierte die Geschäftsführung über die aktuelle Verkehrslage am Dortmund Airport.

Flughafen-Chef Ludger van Bebber lässt die Monate seit der letzten Sitzung im Juni Revue passieren: „Bereits im Juni 2021 zog das Passagierniveau auf 64 Prozent des Rekordniveaus von 2019 an. Im Juli gelang uns ein riesiger Sprung auf 95 Prozent! Die positive Passagierentwicklung war auch im August ungebrochen. Mit 98 Prozent des Rekordniveaus haben wir in den Sommerferien 2021 fast wieder an das Vor-Krisenjahr 2019 anknüpfen können. Damit konnten wir unseren Passagieren ein sehr vielfältiges Angebot während der Sommerferien bieten. Dass die Fluggäste unser Angebot gerne genutzt haben, zeigt, dass die Reiselust ungebrochen ist.“

Der Dortmund Airport hat es in den Sommermonaten nicht nur geschafft, an das Rekordjahr anzuknüpfen. Er ist auch mit Abstand der Flughafen in Deutschland, der sich prozentual gesehen am schnellsten erholt hat. Der Durchschnitt der deutschen Flughäfen hatte im August lediglich ein Passagieraufkommen von etwa 50 Prozent im Vergleich zum Jahr 2019.

„Diese Zahlen stimmen uns zuversichtlich, auch wenn wir wissen, dass der Herbst und Winter aufgrund der Corona-Pandemie mit Unsicherheiten behaftet sind“, so der Airport-Chef. Denn nicht nur die bisherige Entwicklung, sondern auch die Basis, mit der der Flughafen in den Herbst geht, stimme. „Zwar stationiert die Wizz Air ab Ende Oktober keine Flieger mehr in Dortmund, bleibt aber mit weit über 30 Zielen ein sehr starker Partner. Dass die ungarische Airline auch in Zukunft am Standort Dortmund wachsen will, hat sie mit der gerade erfolgten Ankündigung eines neuen Ziels eindrucksvoll unter Beweis gestellt“, resümiert van Bebber.

Neben der bulgarischen Stadt Plovdiv, die Wizz Air ab dem 6. November neu anfliegen wird, hat auch Ryanair ihr Angebot für Herbst und Winter ausgebaut. Seit Anfang September haben Fluggäste die Chance, von Dortmund in Kroatiens Hauptstadt Zagreb zu fliegen.

Quelle: Flughafen Dortmund
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.610
9.135
CPT / DTM
Dortmund Airport erleichtert Umstieg

Flughafen wird offizieller Partner von Kiwi.com

Dortmund, 13. September 2021.

Auch wenn der Dortmund Airport kein klassischer Hub-Flughafen ist, gibt es immer wieder Passagiere, die in Dortmund umsteigen und einen Anschluss-Flug antreten. Für diese Fluggäste wird es in Zukunft einfacher und bequemer, denn der Ruhrgebietsflughafen ist seit dem 1. September offizieller Partner von Kiwi.com.

Passagiere, die ihre Reise auf Kiwi.com buchen und am Dortmunder Flughafen umsteigen, können mit dem Smart Pass Service von zusätzlichen Leistungen profitieren. Zum einen bietet die Online-Buchungsplattform den Fluggästen eine Garantie für die gewählte Umsteige-Verbindung. Darüber hinaus können die Passagiere die Fast Lane vor der Sicherheitskontrollstelle B in Dortmund nutzen. Dies reduziert die benötigte Umsteigezeit und erhöht so die Anzahl der möglichen Verbindungen.

Das Online-Reisetechnologie-Unternehmen Kiwi.com verbindet mehr als 800 Fluggesellschaften und deckt mehr als 95 % der weltweiten Reiseinhalte ab. Die riesige Datenbank mit direkten und virtuell verknüpften Flügen ermöglicht es Passagieren, die über Dortmund reisen, einzigartige Reiserouten zu erstellen, und zwar weltweit.

Patrick Zeuner, Head of Airport Partnerships bei Kiwi.com, sagt dazu: "Wir freuen uns mit Dortmund Airport einen weiteren Partnerflughafen begrüßen zu dürfen. Zusammen werden wir den Transferprozess mit unserem Smart Pass Service für die Passagiere verbessern und den Dortmunder Flughafen als einen attraktiven, unkomplizierten Umsteigepunkt positionieren."

„Der große Vorteil für die Passagiere ist, dass über Kiwi.com Flüge von unterschiedlichen Airlines miteinander kombiniert und alles aus einer Hand gebucht werden kann. Am Dortmunder Flughafen können die Fluggäste dann beim Umsteigen von kurzen Wegen profitieren. Das passt wunderbar zusammen.“ ergänzt Guido Miletic, Leiter Airport Services und Marketing.

Über Kiwi.com
Kiwi.com ist ein 2012 gegründetes, führendes Unternehmen im Bereich Reisetechnologie. Sein firmeneigener Algorithmus - Virtual Interlining - ermöglicht es Nutzern, einzigartige Reiserouten zu erstellen, um Flüge von mehr als 800 Fluggesellschaften zu kombinieren. Kiwi.com führt jeden Tag mehr als 100 Millionen Suchanfragen durch und beschäftigt weltweit über 1.000 Mitarbeiter.

Quelle: Flughafen Dortmund
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.610
9.135
CPT / DTM

Mit Wizz Air wieder nach Larnaka


Vier Stunden Flugzeit – und schon ist der Herbst vergessen! Denn ab 9. Oktober geht es wieder mit Wizz Air nonstop von Dortmund nach Zypern.

Sie sind Pflicht im Reisegepäck: Auf Badehose und Bikini sollten bei dieser Reise nicht verzichtet werden. Wizz Air, die am schnellsten wachsende Airline Europas, verbindet nun Westdeutschland wieder mit Larnaka, der Hafenstadt im Südosten der Mittelmeerinsel. Jeden Samstag geht es ab Dortmund nonstop in die Sonne.

 

MFox

Erfahrenes Mitglied
10.06.2016
1.404
1.600
Wie geht es wohl mit den erweiterten EW ops ab DTM weiter, jetzt nachdem Wizz die meisten Strecken aufgegeben hat?

Aktuell ist mit Ende SFP Schluss. Wäre schade...
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.610
9.135
CPT / DTM
Wie geht es wohl mit den erweiterten EW ops ab DTM weiter, jetzt nachdem Wizz die meisten Strecken aufgegeben hat?

Aktuell ist mit Ende SFP Schluss. Wäre schade...

Wizz gibt die Basis auf.

Nicht alle Strecken. Die werden von anderen Basen aus bedient. Die Warmwasserziele wird es wohl nicht mehr geben.
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.610
9.135
CPT / DTM
SKY express fliegt von Dortmund nach Heraklion

Griechische Fluggesellschaft steuert im Oktober zweimal wöchentlich Kreta an

Dortmund, 4. Oktober.

Am Sonntag hat die griechische Fluggesellschaft SKY express ihren Erstflug von Dortmund nach Heraklion absolviert. Die neue Flugverbindung ergänzt ab sofort dienstags und sonntags das Angebot für die Reisenden am Dortmunder Flughafen.

Guido Miletic, Leiter Airport Services und Marketing am Dortmunder Flughafen, freut sich über den Zuwachs: „SKY express ist eine schnellwachsende Airline mit einer modernen Flotte, die hervorragend zum Dortmund Airport passt. Wir freuen uns, das Angebot für unsere Kunden erweitern zu können.“

Die Fluggesellschaft ist in Griechenland an 35 Standorten aktiv und bietet mit sechs fabrikneuen Airbus A321neo nun auch internationale Flüge an. Dieser Flugzeugtyp ist auf einen ressourcenschonenden Flugbetrieb mit geringerem CO2-Ausstoß ausgelegt – Nachhaltigkeit spielt für SKY express eine zentrale Rolle. In der Kabine stehen je nach Ausführung 174 oder 186 Ledersitze zur Verfügung. Mithilfe moderner HEPA-Filter wird die Luft an Bord gereinigt und alle 2 bis 3 Minuten vollständig ausgetauscht.

Mit SKY express gewinnen Urlauber pünktlich zu den Herbstferien noch mehr Flexibilität für die Reiseplanung. Ab Dortmund beträgt die Flugzeit nur gut drei Stunden – neben SKY express fliegt auch Eurowings mehrmals wöchentlich auf die Mittelmeerinsel. Die größte griechische Insel hat gut 1.000 km Küste zu bieten und lädt mit Temperaturen bis zu 25° C auch im Oktober noch zum Sonnenbaden ein.

Quelle: Flughafen Dortmund



42182996kn.jpg


Bemerkung: SKY express fliegt mit A320neo und nicht, wie im Text angegeben mit einer A321....
 
  • Like
Reaktionen: chickenorpasta

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.610
9.135
CPT / DTM

Ausbau der A40/B1​

Verkehrseinschränkungen in Fahrtrichtung Dortmund​

Ausrufezeichen

Achtung Autofahrer: Der Ausbau der Autobahn A40 läuft auf Hochtouren. Zwischen der Anschlussstelle Dortmund-Ost und dem Autobahnkreuz Dortmund/Unna wird die heutige Bundesstraße B1 auf einer Länge von 9,5 km von vier auf sechs Fahrstreifen verbreitert. Damit wird der Verkehrsfluss auf dem wichtigsten Anfahrtsweg zum Dortmund Airport verbessert und fit für die Zukunft gemacht. Denn laut Prognose bewegen sich im Jahr 2025 täglich mehr als 100.000 Fahrzeuge in diesem Bereich.
Während der gesamten Bauzeit kommt es immer wieder zu baubedingten Beeinträchtigungen oder sogar Sperrungen. Jetzt steht ein neuer Termin fest:
Verkehrseinschränkungen in Fahrtrichtung Dortmund
05.10.2021 bis voraussichtlich 03.01.2022
Auf der B 1 in Fahrtrichtung Dortmund, bis zur Abfahrt Stadtkrone-Ost, werden die Fahrstreifen verengt, darüber hinaus steht der Standstreifen im genannten Zeitraum nicht zur Verfügung. Die Anschlussstellen Holzwickede, Dortmund-Sölde und Do-Aplerbeck können weiter genutzt werden, die Zu- und Abfahrten zur B 1 werden allerdings verkürzt.
Grund für Verkehrseinschränkungen sind die Ertüchtigung des Standstreifens, die Instandsetzung der Entwässerungseinrichtungen sowie die Verbreiterung der Verzögerungs- und Beschleunigungsstreifen.
Die Geschwindigkeit wird im gesamten Streckenabschnitt – Fahrtrichtung Dortmund – baustellenbedingt auf 80 km/h beschränkt werden.
Die Shell Tankstelle (Westfalendamm 411) in Höhe Stadtkrone-Ost kann ab 5. Oktober nicht mehr direkt von der Bundesstraße B 1 angefahren werden.

Mehr Zeit einplanen​

Passagiere und Besucher sollten in dieser Zeit mit einer längeren An-/Abfahrt rechnen und dies in ihrer Planung berücksichtigen. Der Dortmund Airport empfiehlt Reisenden mindestens 2 Stunden vor Abflug am Flughafen einzutreffen. Auch Fluggäste, die bereits online eingecheckt haben und lediglich mit Handgepäck reisen, sollten ausreichend Zeit für die Sicherheitskontrolle (und ggf. Passkontrollen) einplanen und sich spätestens 40 Minuten vor Abflug am Flugsteig einfinden.

Quelle: Flughafen Dortmund
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.610
9.135
CPT / DTM
Dortmund Airport weiterhin auf Wachstumskurs

Passagierzahlen im dritten Quartal nahezu auf Vorkrisenniveau

Dortmund, 7. Oktober 2021.

Im 3. Quartal 2021 haben 726.583 Passagiere den Dortmunder Flughafen als Start- oder Zielflughafen genutzt. Während dieser Zeit konnte der Dortmund Airport somit fast doppelt so viele Fluggäste begrüßen wie in der gesamten ersten Jahreshälfte. Im Vergleich zum 3. Quartal des Rekordjahres 2019 entspricht dies 95 Prozent.

Vor allem in den Sommermonaten Juli und August konnte der Dortmund Airport mit je rund 250.000 Reisenden wieder Werte aus dem Vorkrisenjahr erreichen. Die Anzahl der gesamten Flugbewegungen nahm im vergangenen Quartal im Vergleich zum Vorjahr um durchschnittlich 20 Prozent zu. Insgesamt fanden in diesem Zeitraum 10.699 Starts und Landungen am Dortmund Airport statt.

Mit optimistischem Blick in die Zukunft
Der Ausblick auf das kommende Quartal stimmt ebenfalls positiv: Der Dortmund Airport rechnet in den Herbstferien mit rund 730 Flügen zu 59 Zielen. Allein in diesen zwei Wochen werden voraussichtlich rund 115.000 Fluggäste am Ruhrgebiets-Airport erwartet.

Für die Zukunft hofft der Flughafen auf eine weitere Entspannung der Pandemielage, um weiterhin an dem Wachstumskurs anzuknüpfen. Zur Wintersaison 2021/2022 steht mit insgesamt 43 Destinationen von Banja Luka bis Zagreb ein vielfältiges Reiseangebot zur Auswahl. Als neues Ziel wird Wizz Air die bulgarische Stadt Plovdiv ab dem 3. November ansteuern.

Quelle: Flughafen Dortmund
 
  • Like
Reaktionen: chickenorpasta

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.610
9.135
CPT / DTM
SunExpress nimmt Antalya-Verbindung wieder auf

Ab Sommer 2022 von Dortmund direkt an die türkische Riviera

Dortmund, 19. Oktober 2021.

Die deutsch-türkische Fluggesellschaft SunExpress nimmt nach vier Jahren Antalya wieder in ihren Flugplan auf und fliegt ab Sommersaison 2022 bis zu viermal wöchentlich von Dortmund an die türkische Mittelmeerküste. „SunExpress erfüllt damit den Wunsch vieler Fluggäste, die uns häufig auf diese Flugverbindung angesprochen haben.“, freut sich Guido Miletic, Leiter Airport Services und Marketing am Dortmunder Flughafen.

Zwei Direkt-Ziele ab Dortmund
Nach Izmir ist Antalya das zweite Flugziel, dass SunExpress ab Dortmund ansteuert. Die Direktflüge an die türkische Riviera werden ab 10. April angeboten – zunächst zweimal wöchentlich, ab Juli dann viermal in der Woche. Flüge für den kommenden Sommer können bereits gebucht werden.

Quelle: Flughafen Dortmund
 

toom

Erfahrenes Mitglied
12.07.2013
1.810
989
Seit wann verkehrt der Airport Shuttlebus zum DO Hbf nur einmal die Stunde?
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.610
9.135
CPT / DTM
Dortmund Airport startet in die Wintersaison

Winterflugplan mit 42 Zielen weiterhin auf Rekordniveau

Dortmund, 29. Oktober 2021.

Am 31. Oktober löst der Winterflugplan 2021/2022 den aktuellen Sommerflugplan ab. Während der kommenden Saison stehen insgesamt 42 Destinationen, die vom Dortmunder Flughafen direkt erreicht werden können, zur Auswahl. Fünf Fluggesellschaften bringen Reisende zu Zielen in 25 Ländern.

Rückblick Herbstferien
Die Sommersaison endet somit eine Woche nach den nordrhein-westfälischen Herbstferien. Während der Ferienzeit konnte der Dortmunder Flughafen 126.486 Passagiere bei sich willkommen heißen und die bisherige Prognose um gut zehn Prozent übertreffen. Das meistgebuchte Reiseziel war mit rund 14.000 Passagieren die polnische Stadt Kattowitz, gefolgt von Palma de Mallorca (ca. 13.000) und Wien (ca. 8.000).

Neue Flugroute im Winter
Für die bevorstehende Wintersaison hat Wizz Air eine neue Direktverbindung ab Dortmund angekündigt: Ab dem 3. November wird die Flugverbindung nach Plovdiv starten. Die zweitgrößte Stadt Bulgariens war im Jahr 2019 Europäische Kulturhauptstadt und gilt als wichtiges Verwaltungs-, Wirtschafts- und Tourismuszentrum des Landes. Plovdiv blickt zudem auf eine lange Historie zurück und beansprucht für sich die sechst älteste Stadt der Welt zu sein.

Die Angebotsvielfalt der Wizz Air-Ziele ab Dortmund wächst demnach trotz der Verlagerung von drei Flugzeugen von Dortmund an andere Standorte von Wizz Air. Insgesamt werden von der ungarischen Fluggesellschaft 34 Ziele, von Banja Luka bis Wien, vom Ruhrgebietsflughafen angesteuert. Auch die übrigen Airlines am Platz halten attraktive Reiseziele bereit: Mit Ryanair können acht Ziele in ganz Europa erreicht werden. Eurowings fliegt nach Mallorca sowie zum Drehkreuz München, SunExpress und Trade Air haben mit Izmir und Pristina zwei beliebte Ziele im Südosten Europas im Angebot.

Quelle: Flughafen Dortmund
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.610
9.135
CPT / DTM
Von Dortmund nach Plovdiv in Bulgarien

Wizz Air nimmt neue Strecke ab Dortmund Airport auf

Dortmund, 3. November 2021.

Die ungarische Fluggesellschaft Wizz Air hat heute die neue Flugverbindung von Dortmund nach Plovdiv aufgenommen. Ab sofort fliegt die Airline zweimal wöchentlich in die zweitgrößte Stadt Bulgariens – jeweils mittwochs und sonntags. Neben Burgas, Sofia und Varna ist Plovdiv das vierte Ziel in Bulgarien, die Reisende mit Wizz Air direkt ab Dortmund erreichen können.

„Wizz Air verbindet Dortmund mit einer der ältesten Städte Europas, die vielen gar nicht bekannt ist.“, kommentiert Guido Miletic den Erstflug, Leiter Airport Services und Marketing am Dortmunder Flughafen. „Plovdiv ist mit seinem Mix aus antiker Geschichte und moderner Kultur ein Geheimtipp abseits des Gewöhnlichen.“

Plovdiv ist eine Stadt mit langer Geschichte – die ersten Siedlungsspuren stammen aus dem 6. Jahrtausend vor Christus. Es überrascht daher nicht, dass das antike Plovdiv im Jahr 2004 den Titel „UNESCO Welterbe“ verliehen bekommen hat. Als Europas Kulturhauptstadt des Jahres 2019 finden sich in Plovdiv zudem zahlreiche Galerien, Ausstellungen, Straßenfeste und Festivals; dank der vielen Künstler und der 40.000 Studenten wird es in der Stadt kaum langweilig.

42372751yn.jpg


Quelle: Flughafen Dortmund
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.610
9.135
CPT / DTM
SunExpress fliegt von Dortmund nach Zonguldak

Drittes Ziel ab Sommer 2022 und mehr Flüge nach Izmir

Dortmund, 5. November 2021.

Zonguldak kehrt in den Flugplan des Dortmund Airport zurück: In der kommenden Sommersaison 2022 steuert SunExpress ab Dortmund die türkische Schwarzmeerküste an. Ab 30. Juni wird Zonguldak, neben Izmir und Antalya, die dritte Destination der deutsch-türkischen Fluggesellschaft ab Dortmund sein – jeden Donnerstag wird die Stadt am Schwarzen Meer mit Dortmund direkt verbunden.

Erst vor Kurzem hat die Airline die Wiederaufnahme der Flugverbindung nach Antalya angekündigt, ab dem 10. April wird die türkische Riviera vom Ruhrgebietsflughafen viermal wöchentlich angeflogen.

Zudem stockt SunExpress die Frequenz der Verbindungen nach Izmir auf. In der Sommersaison 2022 finden die Flüge nicht mehr einmal, sondern dreimal in der Woche statt.

Dreimal von Dortmund in die Türkei
„Zwei neue Ziele, höhere Frequenzen – das ist ein starkes Signal für die Rückkehr des Wachstums am Dortmund Airport. SunExpress fliegt einen sonnenverwöhnten Küstenort an, der historisch eng mit dem Ruhrgebiet verbunden ist und dessen Anbindung sich viele Menschen in der Region gewünscht haben.“, kommentiert Guido Miletic die neue Route, Leiter Airport Services und Marketing am Dortmunder Flughafen.

Zonguldak war zuletzt in der Sommersaison 2017 Bestandteil des Flugplans des Dortmunder Flughafens und wurde damals von Germania angeflogen. SunExpress steuert das Ziel in der Schwarzmeer-Region ab Dortmund zum ersten Mal an.


Quelle: Flughafen Dortmund