News rund um den Flughafen München

ANZEIGE

Ans.wer

Erfahrenes Mitglied
24.11.2018
1.459
912
ANZEIGE
Also keine dritte Bahn und ob ich aus Nürnberg noch jemals eine sinnvolle Anbindung ohne Auto erlebe ist auch fraglich. Gut, ich bin erst 36, da kann man noch hoffen. Vielleicht beim nächsten Flughafen dann.

Den bauen wir zur Sicherheit am besten gleich im bayerischen Wald und auch ohne Autobahnanbindung.


Wahlen sind alle 5 Jahre und zuverlässig ist es immer wieder die CSU. Wenn man irgendwo von Wahlen ungestört Projekte starten kann, dann doch hier. Klar, vielleicht wechseln mal die Köpfe, aber dann kann man es auch gleich sein lassen. Wonach es ja aktuell aussieht.
Wie wäre es von NUE nach R
Dann nach Obertraubling... da fährt direkt ne Bahn zum Terminal :poop:
 

FL400

Reguläres Mitglied
30.10.2019
91
98
Auch der Plan mit einer Express S -Bahn vom HBF zum airport scheitert an den dann immer noch vorhanden Bahnübergängen auf der S8 Trasse.

Dies wäre zumindest eine kurzfristig realisierbare Möglichkeit der Verbesserung.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.087
8.185
Dahoam
Auch der Plan mit einer Express S -Bahn vom HBF zum airport scheitert an den dann immer noch vorhanden Bahnübergängen auf der S8 Trasse.
Waren das nicht die Bahnübergänge an der S1 im Bereich Feldmoching/Oberschleißheim? Bei der S8 hat man doch das Problem mit dem fehlenden Gleis für den Güterverkehr zwischen Daglfing und Johanniskirchen.

Aber bei der S-Bahn gibt's ja wichtigeres zu tun mit der bekloppten 2. Stammstrecke die man sich schöngerechnet hat damit sie überhaupt die Rentabilität schafft.
 
  • Like
Reaktionen: FL400

FL400

Reguläres Mitglied
30.10.2019
91
98
Waren das nicht die Bahnübergänge an der S1 im Bereich Feldmoching/Oberschleißheim? Bei der S8 hat man doch das Problem mit dem fehlenden Gleis für den Güterverkehr zwischen Daglfing und Johanniskirchen.

Aber bei der S-Bahn gibt's ja wichtigeres zu tun mit der bekloppten 2. Stammstrecke die man sich schöngerechnet hat damit sie überhaupt die Rentabilität schafft.
Bei der S8 Sowohl als auch. Dort hast du ebenfalls die BÜ in Englschalking und Daglfing welche sonst permanent zu wären

Der MAEX liegt theoretisch noch in der Schublade.
 

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.248
554
MUC/EDMM
Hatte heute einen netten Plausch an der SiKo im T2. Da erzählte man mir, dass geplant ist, die Hälfte der SiKo zu schließen und umzubauen. Mal schauen, wie lang die Warteschlangen dann während dieser Bauphase sein werden.
 
  • Wow
Reaktionen: Nitus

FL400

Reguläres Mitglied
30.10.2019
91
98
Hatte heute einen netten Plausch an der SiKo im T2. Da erzählte man mir, dass geplant ist, die Hälfte der SiKo zu schließen und umzubauen. Mal schauen, wie lang die Warteschlangen dann während dieser Bauphase sein werden.
Hatte ich letzte Woche auch gehört.

Die Umrüstung begrüße ich, da die neuen Scanner verbaut werden sollen, bei welchen man nichts mehr entnehmen muss.

In der Zeit soll laut MA die „Überlauf“ SiKo neben dem FCL checkin genutzt werden.
Plus die Spuren/Spur bei der Mitarbeiter Kontrolle wobei ich mir dies schwierig vorstelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Nitus

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
2.673
2.484
Bei der S8 Sowohl als auch. Dort hast du ebenfalls die BÜ in Englschalking und Daglfing welche sonst permanent zu wären

Der MAEX liegt theoretisch noch in der Schublade.

Genau das ist das Problem. Auf Grund der sehr engen Bebauung rund um die Bahnstrecke funktioniert eine Überführung o.ä. nicht. - Zumal noch die Güterzugstrecke zur Anbindung des Brennerbasistunnels dazu kommen soll. Die derzeitige Planung für einen Tunnel in diesem Bereich liegt bereits jetzt bei 800-1000 Mio €.

Ich wohne da ganz in der Nähe - der Bahnübergang ist schon heute ein Nadelöhr: S Bahnen je im 20min Takt in beiden Richtungen, dazu noch Güterzüge. Wenn es blöd läuft, steht man da schon heute mal 15-20min. Da da noch 2 Buslinien lang gehen, ist das natürlich ein großes Problem.
 
  • Like
Reaktionen: c00

Aspe

Erfahrenes Mitglied
10.11.2019
434
555
Ich sehe jetzt schon die Posts mit Problemen von Umsteigern, etc. wenn das nur in München gilt.
 

br403

Erfahrenes Mitglied
28.11.2016
1.712
636
MUC
Ja, was mache ich dann mit den Sachen in Paderborn, Mailand, Montreal? Imho muss das weltweit fallen, sonst macht es ja kaum Sinn.
 

A320

Erfahrenes Mitglied
30.12.2014
904
183
….

In der Zeit soll laut MA die „Überlauf“ SiKo neben dem FCL checkin genutzt werden.
Plus die Spuren/Spur bei der Mitarbeiter Kontrolle wobei ich mir dies schwierig vorstelle.
Das gab es doch schon mal in 2018 oder 2019, da wurde dann die linke Spur für Mitarbeiter genutzt und die rechte Spur für die Paxe… Jetzt ist hier allerdings auch zwischenzeitlich kräftig umgebaut worden. Mal sehen wie das realisiert wird.
 

TheHeavencraft

Erfahrenes Mitglied
10.04.2019
278
538
MUC
Ja, was mache ich dann mit den Sachen in Paderborn, Mailand, Montreal? Imho muss das weltweit fallen, sonst macht es ja kaum Sinn.
Was heißt kaum Sinn? Wenn ich meine Flasche Wasser in München mit durch die Sicherheitskontrolle nehmen kann, ist das schonmal angenehmen. In Israel zum Beispiel kann man das schon seit etlichen Jahren.
 
  • Like
Reaktionen: Rudi

FL400

Reguläres Mitglied
30.10.2019
91
98
Das gab es doch schon mal in 2018 oder 2019, da wurde dann die linke Spur für Mitarbeiter genutzt und die rechte Spur für die Paxe… Jetzt ist hier allerdings auch zwischenzeitlich kräftig umgebaut worden. Mal sehen wie das realisiert wird.
Jap technisch geht es.
Mein schwierig bezog sich auf die Mitarbeiter.
Problem ist der Schichtwechsel dieser. Wenn dann noch einen komplette TG Crew vor einem ist kann das dauern auf nur einer Sonde.
 

br403

Erfahrenes Mitglied
28.11.2016
1.712
636
MUC
Was heißt kaum Sinn? Wenn ich meine Flasche Wasser in München mit durch die Sicherheitskontrolle nehmen kann, ist das schonmal angenehmen. In Israel zum Beispiel kann man das schon seit etlichen Jahren.
Ja, aber was ist mit Rasierschaum usw.? Da muss ich dann immer noch mit den kleinen Flaschen hantieren. Besser auf alle Fälle, aber noch keine Lösung.
 
  • Like
Reaktionen: TheHeavencraft

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.771
7.284
irdisch
Rasierseife gibt es zur Not auch in klassischer Stäbchenform. Klein, fest und null Probleme an der Security. Wie so ein dicker Labello.
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.631
970
MUC, BSL

Offenbar kam es heute morgen zu einem kleinen Zwischenfall als ein Gepäckstück unkontrolliert durch die Security gelangt ist.

Ich frage mich da schon wie das geschehen kann: das Gepäckband durch den Scanner wird ja vom jeweiligen Mitarbeiter aktiviert, der auch die Bilder auswertet, da "rutscht" ja eigentlich nichts ungesehen durch. Ich würde gewissen Passagieren natürlich schon zutrauen, dass sie versuchen Gepäckstücke durch den Thetawellenscanner zu nehmen, aber das würde ja wohl auffallen...
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.118
4.088
Ggf. sollte das Stück manuell nachkontrolliert werden.
Aber der Besitzer hat das nicht gerafft/es war ihm egal/wie auch immer; er hat das Stück genommen und weg war er.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.087
8.185
Dahoam
Die Folge war jedenfalls ordentliches Chaos und Verspätungen. Der Dreamliner aus FRA hat 11 Runden in der Warteschleife verbracht und war über 2 Stunden auf FRA-MUC unterwegs...
 
  • Wow
Reaktionen: TheHeavencraft