News rund um den Flughafen München

ANZEIGE

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.085
8.181
Dahoam
Was für ein C$U-Geschwafel... Warum beginnt man mit sowas erst 30 Jahre nachdem der Flughafen eröffnet worden ist? Und bzgl. Express-S-Bahn oder gar des Fernverkehrs keine Silbe. Jahrzehntelang haben die Schwarzen das ausgesessen. Zuerst mit den 10-Minuten-Träumen unseres Stoibärs und danach den unterirdischen Stammstreckenträumen. Aber unter den C$U-Verkehrsministern war es kein Problem die Bahn komplett zu ignorieren. Eine Hand wäscht die andere in deren Amigosystem.
 

br403

Erfahrenes Mitglied
28.11.2016
1.712
636
MUC
Ja, das stimmt, auch zum Ausbau der Strecke nach Landshut (S1) ist nichts mehr zu hören, war kurz vor der letzten Landtagswahl mal im Gespräch. Aber ja, so ist es im Autoland :rolleyes:

@Luftikus: Das ist schon ein korrekter Begriff so.
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.364
3.470
49
MUC
www.oliver2002.com
Bahndeutsch halt:

Mit dem Überwerfungsbauwerk selbst wird ein tunnelartiges Bauwerk westlich des Flughafens München errichtet. So werden Zugfahrten der S1 und der S8 auf den beiden dort zusammenlaufenden Strecken in diesem Bereich ohne gegenseitige Behinderung möglich. Das ESTW soll dabei in den Jahren 2024/2025 in Betrieb gehen, die Inbetriebnahme des Überwerfungsbauwerkes im Jahr 2028 folgen.

Bei dem Autobahnbau ist es auch nicht immer ein Tunnel... manchmal ist es eine 'Verschalung' =;
 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
2.673
2.484
Neufahrner Kreuz hat es auch Überwerfungsbauwerke

Das Ding heißt sogar noch "Fly over". Das ist die Überleitung von der A92 FR Stuttgart auf die A9 FR München. Fly Over, da man das Kleeblatt eingespart hat. Gibt es auch von der A9 auf die A99 FR Salzburg.
 

LaPlanche

Erfahrenes Mitglied
25.03.2011
684
110
Das Ding heißt sogar noch "Fly over". Das ist die Überleitung von der A92 FR Stuttgart auf die A9 FR München. Fly Over, da man das Kleeblatt eingespart hat. Gibt es auch von der A9 auf die A99 FR Salzburg.
Gibts häufig dann, wenn die Kapazität eines Kleeblatts nicht (mehr) ausreicht. Denn ein Flyover kann durchgehend mit 2+ Spuren ausgestattet und mit einer höheren Geschwindigkeit durchfahren werden :cool:
Bei der Bahn erhöht es ebenfalls die Kapazität, da das Kreuzen von Gleisen (der Gegenrichtung) entfällt und mit höherer Geschwindigkeit "eingefädelt" werden kann.

Zurück zum Thema:
ich kann mich gar nicht mehr daran erinnern, wann ich zum letzten Mal die S-Bahn zum MUC genommen habe. Die unterirdische Zuverlässigkeit und lange Fahrtzeit haben mich zum Stammkunden bei ShareNow, Sixt Share und Miles werden lassen.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.085
8.181
Dahoam
Bei meinen letzten zwei Wochenendausflügen im Oktober und November wollte ich jeweils die S8 nutzen. Einmal ging bei der Stammstrecke gar nichts, Alternative zu einen Freund nach Neufahrn und dort parken war auch nichts weil die S1 auch nicht gefahren ist. Von der U3 aus wäre das alles nur mit umständlichen und zeitraubenden Umsteigen oder nervigen Busfahrten möglich gewesen. Also entschieden mit dem Auto zum Flughafen und dort Parken. In diesem Monat war auf der S8 auch wieder irgendwas und ich musste den längeren Weg über die S1 nutzen. Und bei der U3 auch wieder ein Pendelverkehr... es nervt wenn da nichts gescheit geht. Hab so das Gefühl man will den Kunden zum Autofahrer erziehen.
Oder halt die Problematik, dass die CDU/C$U jahrzehntelang beim ÖPVN alles kaputtgespart hat.
 
  • Like
Reaktionen: br403

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
2.673
2.484
Oder halt die Problematik, dass die CDU/C$U jahrzehntelang beim ÖPVN alles kaputtgespart hat.

Das mit Sicherheit.

Weiterhin wird auf der Strecke der S8 zwischen Daglfing und Unterföhring seit einigen Wochen kräftig gebaut. Sowohl Schienen als auch Oberleitungen werden wohl erneuert oder ausgebaut.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

Ans.wer

Erfahrenes Mitglied
24.11.2018
1.459
912
Ja, das stimmt, auch zum Ausbau der Strecke nach Landshut (S1) ist nichts mehr zu hören, war kurz vor der letzten Landtagswahl mal im Gespräch. Aber ja, so ist es im Autoland :rolleyes:

@Luftikus: Das ist schon ein korrekter Begriff so.
Hört die B15N nicht auch immer noch einfach in LA auf?
Dachte die sollte ursprünglich von Regensburg zum Flughafen führen
 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
2.673
2.484
Hört die B15N nicht auch immer noch einfach in LA auf?
Dachte die sollte ursprünglich von Regensburg zum Flughafen führen

Nö. Die endet derzeit an der A92. Von da kommt man auch zum Flughafen.

Später soll sie weiter in Richtung Süden zur A8 bei Rosenheim führen. Alles östlich vom Flughafen.
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
3.617
2.245
HAM
Genau das ist das Problem. Auf Grund der sehr engen Bebauung rund um die Bahnstrecke funktioniert eine Überführung o.ä. nicht. - Zumal noch die Güterzugstrecke zur Anbindung des Brennerbasistunnels dazu kommen soll. Die derzeitige Planung für einen Tunnel in diesem Bereich liegt bereits jetzt bei 800-1000 Mio €.

Ich wohne da ganz in der Nähe - der Bahnübergang ist schon heute ein Nadelöhr: S Bahnen je im 20min Takt in beiden Richtungen, dazu noch Güterzüge. Wenn es blöd läuft, steht man da schon heute mal 15-20min. Da da noch 2 Buslinien lang gehen, ist das natürlich ein großes Problem.

Bei uns haben sie dann einfach den Übergang geschlossen und die Unterführung weiter nördlich gebaut wo Platz war. Ganz ehrlich, wenn du die Wahl hast zwischen drei Kilometer Umweg oder 15 Minuten Wartezeit, was wählst du?
 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
2.673
2.484
Bei uns haben sie dann einfach den Übergang geschlossen und die Unterführung weiter nördlich gebaut wo Platz war. Ganz ehrlich, wenn du die Wahl hast zwischen drei Kilometer Umweg oder 15 Minuten Wartezeit, was wählst du?

Keine Chance. Die beiden Alternativen sind viel zu weit weg (je 2x2km Umweg). Außerdem fahren da 2 Linienbuslinien + Schulbusse.
 

masterpainrules

Erfahrenes Mitglied
25.03.2010
930
1.065
Für alle die mit AF oder KLM fliegen, die AF Lounge in 1D wird bis zum 12.12.2022 renoviert (wurde auch Zeit bei dem Loch). Man bekommt an den Ticketautomaten einen 15€ Voucher den man nur im Cafe im Sicherheitsbereich einlösen kann. In die Lounge Europe kommt man als Business- oder Statusgast nicht mit AF oder KL Ticket. Nur mit PP oder ähnlichem.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.631
970
MUC, BSL
Ich habe mir das gestern mal angeschaut. Vorweg, ich weiß nicht sicher ob die angekündigte Erhöhung der Plexiglaswände aufgrund des Vorfalls bereits erfolgt ist (ich glaube nicht), aber der Typ muss absurd groß gewesen sein. Es muss an der Kontrollspur mit den CT Scannern gewesen sein, bei den normalen Röntgengeräten wäre das nicht möglich gewesen (da kann man von oben nicht hineingreifen). Die Wand ist rund zwei Meter hoch!!

Letztendlich aber doch ein Fall von Fluggastfehkfunktion, selbst wenn die Person 2.20m groß war, kann das nur mit erheblicher Anstrengung möglich gewesen sein und somit eigentlich völlig klar, dass das so wohl nicht ok sein konnte.
 
  • Like
Reaktionen: msvf