News rund um den Flughafen München

ANZEIGE

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
3.621
2.257
HAM
In Bayern fuhr übrigens die erste Eisenbahn aller deutschen Länder. Da seid ihr in Preußen noch mit der Eselkarre rumgefahren.

Die erste Eisenbahn kam 1815 aus Preußen, funktionierte aber genauso gut wie der BER. Immerhin haben sie eine Lok verkaufen können, die nach sechs Jahren soweit funktionsfähig war, dass sie abgenommen und bezahlt werden musste. Sie kam aber über den Testbetrieb hinaus nie zum Einsatz.

 

lighthouse

Erfahrenes Mitglied
16.12.2022
418
546
Bist du jetzt fertig mit rumpöbeln? :rolleyes:

Aber um mal wieder zum Thema zu kommen... den Fortschritt der T1 Erweiterung sieht man am Besten vom Tower aus. Es geht voran.

Anhang anzeigen 200836

Hier noch Infos auf der Flughafen Homepage mit kurzem Video zu Baubeginn:

Mal schauen ob es gelingt den alten Teil des T1 auf ein ansprechendes Level zu bringen, aktuell ist das Niveau dort gemessen am 5 Sterne T2 eher 2-3 Sterne. Ein eher dreckiger und kaputter Schandfleck.
 

FL400

Reguläres Mitglied
30.10.2019
91
98
Ich bin mal ganz blauäugig. Warum keine Express-S-Bahn mit Halt in Pasing/Laim, Hauptbahnhof, Ostbahnhof?
Hatte ich schonmal einge Seiten vorher ausgeführt.

Problem 1: Sind die Bahnübergänge auf den Trassen S1 bzw S8. Wenn man diese in unter oder Überführungen ändert wäre es möglich.
Die S1 ist noch schlimmer dort sind einige BÜ vorhanden.
Problem 2: die Überlastung der stammstrecke wenn du den express Zug durch diese schickst, hängst du wieder an einem Nadelöhr fest. Umfahrung wäre über den Südring Richtung Ostbahnhof möglich aber dort musst du in den Güterverkehr eingereit werden.
 

Sabine_Muc

Erfahrenes Mitglied
12.11.2018
554
683
München
Kann jemand was zu der aktuellen Situation bei der Security in T2 sagen? Es wird ja umgebaut. Gibt es den First Class Zugang noch?

Danke.
 

emafuzzi

Aktives Mitglied
24.12.2020
194
93
MUC
Am Mittwoch gab es den First Class Zugang noch. Der Umbau findet momentan links an den Eco-Gates statt. Wartezeit bei mir: keine gegen 11:45 Uhr.
 
  • Like
Reaktionen: Sabine_Muc

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.631
970
MUC, BSL
finde ihn gerade zum Umsteigen aufgrund des extrem ungünstigen Terminaldesigns grauenvoll.
Welcher Flughafen mit mindestens ähnlicher Größe macht es denn besser? Ja natürlich ist es ein Stückchen zwischen L1 und G84 aber selbst das kriege ich mit PaKo und gerade so verpasster Bahn in rund 10 Minuten hin, ohne mich besonders zu beeilen - in Zürich steht man u.U. schon so lange an der Passkontrolle, in Wien muss man schon NFL Spieler sein und den Verlust menschlichen Lebens billigend in Kauf nehmen, damit man das schafft, Heathrow T2 ist jetzt auch nicht gerade "kompakt", de Gaulle T1 kann's gleich mal gar nicht clean und über Frankfurt brauchen wir sicherlich gar nicht erst reden.
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.206
1.025
Welcher Flughafen mit mindestens ähnlicher Größe macht es denn besser? Ja natürlich ist es ein Stückchen zwischen L1 und G84 aber selbst das kriege ich mit PaKo und gerade so verpasster Bahn in rund 10 Minuten hin, ohne mich besonders zu beeilen - in Zürich steht man u.U. schon so lange an der Passkontrolle, in Wien muss man schon NFL Spieler sein und den Verlust menschlichen Lebens billigend in Kauf nehmen, damit man das schafft, Heathrow T2 ist jetzt auch nicht gerade "kompakt", de Gaulle T1 kann's gleich mal gar nicht clean und über Frankfurt brauchen wir sicherlich gar nicht erst reden.
Frankfurt ist durch das Design in B wesentlich besser genau
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.206
1.025
B ist doch gruselig zum Umsteigen. Besonders Nonschengen-Schengen. Non-Schengen zu Non-Schengen geht aber alles andere ist in FRA mit der Kombi A/Z/B Gruselig nach meiner Meinung.
Gut FRA steige ich in der Regel nicht um, aber B hat durch das Design für die Größe sehr kurze Wege, A42 kann natürlich mit MUC mithalten - BTW im Sommer ist MUC eine reine Sauna.
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.631
970
MUC, BSL
Naja, aber das ist doch schon etwas an den Haaren herbei gezogen, Umsteigeverbindungen ausschließlich innerhalb von B sind dann ja eher die krasse Ausnahme als die Regel, bei einem halben Dutzend Schengen-Gates jetzt auch nicht verwunderlich - ironischerweise wirklich der einzige Ort, wo ich mich an einem Flughafen mal verlaufen habe und partout nicht den sauberen Weg vom non-Schengen zu Schengen gefunden habe, bin dann im Endeffekt groundside gelandet (gut, sicherlich mein eigenes Unvermögen aber das ist mir noch nie passiert).

Aber lassen wir doch die Zahlen sprechen: München Terminal 2 ist rund 1km lang, der Satellit etwas über 600m. Demgegenüber stehen in Frankfurt der A-Plus Riegel mit rund 800m und der alte Bereich etwa 900m. Wenn wir mal so tun, dass die Zugänge zu den Münchner Terminals genau mittig wären, dann ist der längstmögliche Fußweg eben genau der von G1 bis zu den G80er Bus/Walkgates im Erdgeschoß bzw. analog das gleiche in H.

In Frankfurt ist der Extremfall bei fast 1,8km wenn man z.B. zwischen A40 und A69 bzw. den äquivalenten Z-Gates hin und her muss... vom Wechsel zwischen A und B mal ganz abgesehen (Tunnel des Grauens ist ja schon über 400m alleine)... Ich durfte schon mehrmals von den A30er Gates zu den A50ern hetzen, was jetzt nicht gerade lustig ist, ebensowenig wie ein 15 Minuten-Umstieg zwischen A12 zu B Non-Schengen (ohne Wartezeit an der PaKo).

Ja, mag sein, dass du das Glück hast regelmäßig innerhalb von B umzusteigen. Schön, sei dir gegönnt. Ich bin letztens in München zwischen G32 und G30 umgestiegen, das sind auch keine 20m. Aber repräsentativ ist das halt nicht.

Einzig dem Punkt mit den zu hohen Temperaturen im Sommer stimme ich uneingeschränkt zu, wobei das im K/L etwas besser ist.
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
4.983
4.938
FRA / FMO
Naja, aber das ist doch schon etwas an den Haaren herbei gezogen, Umsteigeverbindungen ausschließlich innerhalb von B sind dann ja eher die krasse Ausnahme als die Regel, bei einem halben Dutzend Schengen-Gates jetzt auch nicht verwunderlich - ironischerweise wirklich der einzige Ort, wo ich mich an einem Flughafen mal verlaufen habe und partout nicht den sauberen Weg vom non-Schengen zu Schengen gefunden habe, bin dann im Endeffekt groundside gelandet (gut, sicherlich mein eigenes Unvermögen aber das ist mir noch nie passiert).
Meines Wissens gibt es den schlicht und einfach nicht.
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
3.621
2.257
HAM
jetz seh ich das erst. wird die siko so weit vorverlagert? diese baustelle ist ja der ehemalige LH-Service-Bereich zwischen CI und Siko...

Ich kann mir vorstellen, dass das temporär ist. Eventuell soll dort lediglich die Warteschlangen lang geführt werden, wenn dann später Teile der jetzigen SiKo geschlossen und umgebaut werden.
 

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.716
550
INN
Naja, aber das ist doch schon etwas an den Haaren herbei gezogen, Umsteigeverbindungen ausschließlich innerhalb von B sind dann ja eher die krasse Ausnahme als die Regel, bei einem halben Dutzend Schengen-Gates jetzt auch nicht verwunderlich - ironischerweise wirklich der einzige Ort, wo ich mich an einem Flughafen mal verlaufen habe und partout nicht den sauberen Weg vom non-Schengen zu Schengen gefunden habe, bin dann im Endeffekt groundside gelandet (gut, sicherlich mein eigenes Unvermögen aber das ist mir noch nie passiert).

OT, aber in Frankfurt kommst du von B-Nonschengen nicht ohne Sicherheitskontrolle nach B-Schengen. Du hast dich also nicht verirrt. Wenn jemand von Fra B zum Umsteigen schwärm war er/sie entweder seit gut 10 Jahren nicht mehr dort, und hat die Ironie einfach nicht gut genug gekennzeichnet.
 

TheHeavencraft

Erfahrenes Mitglied
10.04.2019
278
538
MUC
jetz seh ich das erst. wird die siko so weit vorverlagert? diese baustelle ist ja der ehemalige LH-Service-Bereich zwischen CI und Siko...
Das Frage ich mich auch. Was passiert mit dem LH-Service Bereich? Und was kommt hinter die Siko wenn diese so weit Vorgezogen wird? Das sind ja bestimmt 30-40 Meter. Bis auf weitere Shops fällt mir da nichts ein.
Ich dachte das einfach die Scanner aktualisiert werden. So wie es bei den Scannern 7 und 8 passiert ist.