News rund um den Flughafen München

ANZEIGE

FL400

Reguläres Mitglied
30.10.2019
90
98
ANZEIGE
@Luftikus: Dir ist der Aufbau und die Vergabe der Sicherheitskontrolle in MUC bewusst?
Das mit FRA zu vergleichen ist wie Äpfel mit Birnen.
Der MUC und NUE stellen einen Sonderfall dar im Bezug auf Luftsicherheit.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.241
21.388
MUC
Ist das dann die gleiche Schlange wie für Business- und Statusgäste?

Die Frage kann ich mir nach genauerem Studium der Webseite nun selbst beantworten:

ExpressQueue_ModulCT1_FastTrack_Friedel_22_14x8_2.png


Es ist also eine gemeinsame Express-Schlange für Familien, Business, Statusgäste und Vorreservierte. Da bin ich aber mal gespannt, wie der zeitliche Vorteil ist. Werde am Samstag berichten.
 

drusnt

Erfahrenes Mitglied
02.12.2013
830
1.254
Dir ist der Aufbau und die Vergabe der Sicherheitskontrolle in MUC bewusst?
Das mit FRA zu vergleichen ist wie Äpfel mit Birnen.
Der MUC und NUE stellen einen Sonderfall dar im Bezug auf Luftsicherheit.
Ist doch nichts neues bei dem Nutzer. ;) Irgendwo etwas aufgeschnappt, das dann als Gegeben postulieren oder einfach pauschal auf alle anderen Personen/Fälle/Konstellationen anwenden. Differenzieren oder hinterfragen, ob das überhaupt so auf alles anwendbar ist, wird da nicht. Hauptsache erst einmal empört rausgehauen.
Antwortet man und differenziert ein wenig bzw. zeigt auf, warum es eben nicht so einfach schwarz/weiß bzw. einfach falsch ist, wird dann gekonnt ignoriert und einfach der nächste pauschale Zweizeiler in den Raum geworfen.

Da braucht man nur mal in den Boeing, Elektromobilität oder Kernkraft-Thread schauen. Meine Hochachtung, wer da gebetsmühlenartig immer wieder mit Fakten antwortet.

Ansonsten noch eine kurze Frage On-Topic: Für einen Besuch bei einem der ansässigen Ärzte am MAC empfiehlt sich wahrscheinlich P20 oder? Oder gibt es hierfür dedizierte Parkplätze?
 
Zuletzt bearbeitet:

FL400

Reguläres Mitglied
30.10.2019
90
98
Ansonsten noch eine kurze Frage On-Topic: Für einen Besuch bei einem der ansässigen Ärzte am MAC empfiehlt sich wahrscheinlich P20 oder? Oder gibt es hierfür dedizierte Parkplätze?

Ich hatte von den Praxen was im Kopf das man dort eine Vergünstigung für die Haltezone P27 bekommt.

Edit: bei den Radiologen steht es auf der Website:

Sie erhalten in der Praxis auf Ihr Parkticket eine elektronische Freischaltung zum vergünstigten Parken. (aktueller Parkkostentarif: 1,50 Euro/Stunde)
 

drusnt

Erfahrenes Mitglied
02.12.2013
830
1.254
Ich hatte von den Praxen was im Kopf das man dort eine Vergünstigung für die Haltezone P27 bekommt.

Edit: bei den Radiologen steht es auf der Website:

Sie erhalten in der Praxis auf Ihr Parkticket eine elektronische Freischaltung zum vergünstigten Parken. (aktueller Parkkostentarif: 1,50 Euro/Stunde)
Stimmt, P27 gibt es auch noch, den hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm. Der liegt natürlich noch etwas angenehmer als P20. (y)
 
  • Like
Reaktionen: FL400

Fenstersitzer

Erfahrenes Mitglied
29.02.2020
504
368
54
MUC / ZRH
Kurz mal Themawechsel. Der F CI im T2 ist echt für die Katz. Heute morgens Schlange bis fast zum Eingang. Also zurück zum C CI, dort ohne Wartezeit den Koffer abgegeben um anschliessend - ebenfalls ohne Wartezeit - durch die C Siko......
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
3.531
2.121
HAM
Kurz mal Themawechsel. Der F CI im T2 ist echt für die Katz. Heute morgens Schlange bis fast zum Eingang. Also zurück zum C CI, dort ohne Wartezeit den Koffer abgegeben um anschliessend - ebenfalls ohne Wartezeit - durch die C Siko......

Das hängt von der Uhrzeit ab. Ich bin meist gegen 18:30-19:00 da, und dann ist es so gut wie immer leer.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

Daniel_H1977

Reguläres Mitglied
03.01.2022
55
63
Hallo,

ist die SEN-Lounge in K wieder geöffnet oder ist noch immer nur eine Seite als Business und SEN-Lounge geöffnet, geht mir um den morgigen Samstag?

Danke für Eurer Feedback!
 

Manuel83

Erfahrenes Mitglied
09.05.2012
1.128
861
Gestern war sie geöffnet jnd von einer zeitlichen Einschränkung habe ich nichts gesehen
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.241
21.388
MUC
Es st also eine gemeinsame Express-Schlange für Familien, Business, Statusgäste und Vorreservierte. Da bin ich aber mal gespannt, wie der zeitliche Vorteil ist. Werde am Samstag berichten.
Vorteil war vor einer halben Stunde in 1D aufgrund der allgemein sehr wenigen Fluggäste nicht vorhanden. Hinter dem gemeinsamen Eingang für Priority und Express Lane werden diese mit einem kleinen Hinweisschild in genau diese zwei Schlangen aufgeteilt. Wartezeit vorhin für Alle nicht gegeben.
 
  • Like
Reaktionen: BAVARIA

HDH Aviation

Erfahrenes Mitglied
25.02.2018
1.117
2.087
D-AIEP
Nach dem gescheiterten Versuch auf Mailand-München probiert Easyjet jetzt eine neue Route nach Italien:

MUC-NAP, ab dem 28.06. zweimal wöchentlich jeweils Mittwochs und Samstags mit A319. Flugzeiten sind eher suboptimal am frühen Morgen.
 
  • Like
Reaktionen: Anna_Vielfliegerin

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
6.684
3.010
43
Fluchhafen
Na gut, ja dann halt nicht... :rolleyes:

Bund bremst: Keine rasche ICE-Anbindung des Flughafens München

Der Flughafen Franz Josef Strauß bekommt auf absehbare Zeit keinen ICE-Anschluss. Das Bundesverkehrsministerium begründet das mit einer fehlenden Rechtsgrundlage. Die Enttäuschung im Freistaat ist groß.

Die Bundesregierung tritt bei einer möglichen ICE-Anbindung des Münchner Flughafens auf die Bremse. Das geht aus einem Schreiben des Bundesverkehrsministeriums an den Flughafen hervor. Darin heißt es: Für eine Aufnahme der entsprechenden Neubaustrecke in den Bedarfsplan für die Bundesschienenwege bestehe "keine Rechtsgrundlage".
Dabei wäre die Aufnahme der Strecke in den Bundesverkehrswege- und Mobilitätsplan - den "Deutschlandtakt" - Voraussetzung für eine Umsetzung des Vorhabens durch die Bahn. Aktuell ist dort keine Fernbahnanbindung des Flughafens vorgesehen.

Enttäuschung im Freistaat
"Das ist ein schwerer Schlag für dieses wichtige Zukunftsprojekt - es geht um Nachhaltigkeit, klimafreundliches Reisen, Verkehrsentlastung und nicht zuletzt die wirtschaftliche Zukunft unseres Landes", sagte Bayerns Finanzminister Albert Füracker (CSU), der auch Aufsichtsratsvorsitzender des Flughafens ist, dem "Münchner Merkur".

Flughafen-Vorstandschef Jost Lammers sagte der Deutschen Presse Agentur, der gemeinsame Vorstoß von Flughafen, Deutscher Bahn und Lufthansa, den Neubau einer Fernverkehrsstrecke zwischen Ingolstadt und München mit Anbindung an den Flughafen umgehend in den aktuellen Bundesverkehrswege- und Mobilitätsplan aufzunehmen, trage der angestrebten und dringend notwendigen Vernetzung der Verkehrsträger Rechnung. "Wir bedauern sehr, dass dieser Vorstoß abgelehnt worden ist."

Die Anbindung des Münchner Flughafens als großes deutsches und internationales Luftverkehrsdrehkreuz sei dringend erforderlich. "Die Absage an unsere gemeinsame Initiative ist vor diesem Hintergrund völlig unverständlich und droht das Projekt um Jahre zu verzögern."
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.593
7.096
irdisch
Seit Jahrzehnten ringen die Bayern darum und nun bremst es der böse Bund plötzlich auf den letzten Metern. Wie schlecht und schade. Nur gut, dass man jetzt einen Schuldigen hat.
Das läuft doch schon unter Theater?
 

blazerhulk

Erfahrenes Mitglied
31.01.2012
1.264
67
MUC / TXL
Ich finde, wir brauchen einfach ein störungsfreie Verbindung vom Hbf zum Flughafen. Letztens vor Weihnachten wollte ich von München nach Berlin fliegen.
Auf der S1 oder der S8 (weiß ich nicht mehr und bin auch zu faul zur Recherche) waren reguläre Bauarbeiten. Dann gab es Probleme auf der anderen S-Bahn-Linie zum Flughafen.
Wenn ich nach Berlin fliege, versuche ich 1,5 Stunden vor Abflug am Flughafen zu sein.
Als ich an dem Tag aufgewacht bin, habe ich gleich den Störungsmelder des MVV bemüht, weil ich gewohnt bin, dass es Probleme gibt.
Ich hab dann kurzfristig den LH-Bus ab Hbf genommen.

Kurz und knapp: Das ist doch nicht normal, oder?
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.045
8.094
Dahoam
Das läuft doch schon unter Theater?
So kann man Maggus im Wahlkampfmodus auch nennen. Dazwischen dann noch sein Hubsi als Pausenclown.

Wenn ich nach Berlin fliege, versuche ich 1,5 Stunden vor Abflug am Flughafen zu sein.
Ich habe auch mindestens zwei S-Bahnen als Reserve bei nicht-kont Flügen ohne Aufgabegepäck. Im vergangenen Sommer hat nicht mal das gereicht, da hat mir der LH-Bus (der damals mit 9€-Ticket nutzbar war) den Flug gerettet.

Kurz und knapp: Das ist doch nicht normal, oder?
Doch. Alles ganz normal im heruntergewirtschafteten Deutschland. Das einzige was hier gedeiht ist der Bürokratiedschungel.
 
  • Like
Reaktionen: Veit123

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.593
7.096
irdisch
Nein, der ICE fährt sehr schnell von Innenstadt zu Innenstadt. Bereits vielfach gemacht. Man steht auch nicht immer wieder neu an und rückt schubweise vor bis zur nächsten Glastür, Sperre oder zum nächsten Gatterlabyrinth, sondern setzt sich EINMAL hin und kann losarbeiten.
Vom Flughafen MUC nach Berlin mag es anders aussehen. Und von MUC nach STR fliege ich auch lieber.