News rund um den Flughafen München

ANZEIGE

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.586
4.241
MUC/INN
ANZEIGE
Ja ich weiss, aber die Bahn ist mir persönlich einfach zu unzuverlässig, in jeder Hinsicht. Dieses Unzuverlässigkeit kann ich mir persönlich nicht leisten. Vom Umstand und Ambiente, das die Bahn umgibt, mal ganz zu schweigen.
 

Anhänge

  • 6C3EDA13-C20F-4488-A9A8-5ADF86AE5511.jpeg
    6C3EDA13-C20F-4488-A9A8-5ADF86AE5511.jpeg
    435,6 KB · Aufrufe: 76

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.133
9.354
Ja ich weiss, aber die Bahn ist mir persönlich einfach zu unzuverlässig, in jeder Hinsicht.
Nach meiner persönlichen Erfahrung ist die Bahn so unzuverlässig, dass man sich schon darauf verlassen kann, dass man gar nicht oder zu spät ankommt.

Fernbahnfahren ist nichts für Menschen, die am Ziel ankommen wollen, um dort etwas zeitnah zu erledigen.

In der Luftfahrt müssen eine Reihe von Unternehmen und Organisationen funktionieren, damit man rechtzeitig von A nach B kommt. Bei der Bahn muss nur die Bahn selbst funktionieren - und bekommt das seit Jahrzehnten nicht hin. Würde die Unternehmen und Organisationen in der Luftfahrt so arbeiten, wie die Deutsche Bahn, dann gäbe es keine Luftfahrt mehr.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.307
irdisch
Die Bahn ist oft ärgerlich, aber derartig unpünktlich ist sie nun auch wieder nicht. Jedenfalls nicht bei den ICEs. Gerade auch im Vergleich zum Kurzstreckenluftverkehr mit seinen neuen Unwägbarkeiten, Schlangen, ausfallenden oder einfach mal später am Tag zusammengelegten Flügen.
 
  • Like
Reaktionen: isiohi und Lutz1

Skyeurope

Erfahrenes Mitglied
13.11.2011
646
181
MUC
Die Bahn ist oft ärgerlich, aber derartig unpünktlich ist sie nun auch wieder nicht. Jedenfalls nicht bei den ICEs. Gerade auch im Vergleich zum Kurzstreckenluftverkehr mit seinen neuen Unwägbarkeiten, Schlangen, ausfallenden oder einfach mal später am Tag zusammengelegten Flügen.

Nichts für ungut, aber: Doch das ist sie.

Ich bin momentan WE-Pendler. Die Zahl der Fahrten, bei denen ich im letzten halben Jahr pünktlich angekommen bin, kann ich leider an einer Hand abzählen.

Hauptverspätungsursache dürfte die "Reparatur am Zug" sein. Die ICE-Flotte (und hier insbesondere die ICE2!) scheint so dermaßen heruntergewirtschaftet zu sein, dass gar nichts mehr funktioniert.
Ganz davon abgesehen, dass das Vereinigen der Zugteile aus Bremen und Hamburg in Hannover nur selten planmäßig funktioniert. Auch ein bekanntes Problem der ICE2-Flotte seit mittlerweile über 20 Jahren....
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.307
irdisch
Kann ich aus meiner ebenfalls sehr häufigen ICE-Fahrerei nicht so krass bestätigen. Aber ich mache mir teilweise die Unpünktlichkeit auch zunutze und steige in verspätete Züge vor meinem geplanten ein, wenn die noch am Bahnsteig stehen und so.
 
  • Like
Reaktionen: isiohi und Lutz1

br403

Erfahrenes Mitglied
28.11.2016
1.712
636
MUC
Hauptproblem ist meiner Meinung nach die Infrastruktur bei der Bahn. Die Bahn hat mehr als genug neue Züge bestellt, oftmals funktionieren aber die älteren Züge fast besser, da Kinderkrankheiten ausgemerzt sind. Aber eigentlich sind wir schon wieder hier sehr OT zur Flughafenanbindung.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.133
9.354
Hatte letztes Jahr vier Züge zu Flughäfen. 2 x >2h Verspätung. 1 x 1-2h Verspätung, 1 x leichte Verspätung. Und das bei einer geplanten Verbindungsdauer von <3h.

Im gleichen Zeitraum hatte ich zwei verpasste Flüge (wegen Wetter: 1 x Sturm, 1 x Schnee). Dabei bin ich deutlich häufiger geflogen als ich Bahn gefahren bin.

Das mag nicht repräsentativ sein. Doch für mich persönlich fallen dadurch Züge zum Flug als Option aus. Denn wenn ich wegen eines verspäteten Zuges einen Flug verpasse, dann ist das mein persönliches Pech.

Ich würde tatsächlich gerne mehr Bahn fahren, denn im Zug kann ich meine Zeit variabler nutzen als im Auto oder im Flieger. Ich wäre auch bereit, länger unterwegs zu sein, wenn denn Abfahrt und Ankunft zuverlässig wären. Doch die Deutsche Bahn ermöglicht das leider nicht.
 
  • Like
Reaktionen: DerSenator

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.823
2.077
FRA
Nach meiner persönlichen Erfahrung ist die Bahn so unzuverlässig, dass man sich schon darauf verlassen kann, dass man gar nicht oder zu spät ankommt.
Die Zuverlässigkeit ist stark zeit- und streckenabhängig. Wer frühmorgens von Frankfurt über Nürnberg nach München fährt, hat gute Chancen pünktlich anzukommen.

Diesen ICE würde ich dagegen nicht nehmen wollen - da ist fast an jedem Tag etwas passiert
 

HDH Aviation

Erfahrenes Mitglied
25.02.2018
1.137
2.372
D-AIEP
Diesen ICE würde ich dagegen nicht nehmen wollen - da ist fast an jedem Tag etwas passiert
Bei dem macht es aber keinen Unterschied ob der pünktlich ist oder 3 Stunden Verspätung hat, man erreicht so oder so nur die Flüge um 6 Uhr morgens.

Dass hier gerne über die Bahn hergezogen wird ist mir bewusst, es gibt im Forum aber auch einen eigenen Fred wo man seinen Unmut zum Ausdruck bringen kann und man muss nicht alle paar Wochen den Fred hier mit immer dem gleichen Bahnbashing zumüllen (auch wenn es manchmal durchaus berechtigt ist).
 

RON_Muc

Erfahrenes Mitglied
02.10.2012
885
38
München
Ich finde, wir brauchen einfach ein störungsfreie Verbindung vom Hbf zum Flughafen.

Kurz und knapp: Das ist doch nicht normal, oder?
Doch das ist leider 'normal' und da wird sich auch so schnell nichts ändern.

Das mit dem ICE über den Flughafen ist doch gar nicht mehr möglich, wo soll der denn fahren ?
Ein Schwebetransrapid war ja schon zu laut damals und niemand wollte eine Trasse, der 2. Stammstecken-Tunnel wird immer teurer
und dauert viel länger als geplant, so wird das hier nie was.
Was wahrscheinlich auch nicht gewünscht, denn dann hätten die den NUE zusperren können wenn man in 45min von Nürnberg
am MUC ist mit dem ICE.
 

Lutz1

Erfahrenes Mitglied
21.12.2016
1.048
596
Kann ich aus meiner ebenfalls sehr häufigen ICE-Fahrerei nicht so krass bestätigen. Aber ich mache mir teilweise die Unpünktlichkeit auch zunutze und steige in verspätete Züge vor meinem geplanten ein, wenn die noch am Bahnsteig stehen und so.
Das kann ich nur bestätigen. Ziehe oft aus Unpünktlichkeiten der Züge Vorteile und bin bei 1-2 Umsteigeverbindungen auch schon mal eher am Ziel angekommen.
 

Fenstersitzer

Erfahrenes Mitglied
29.02.2020
516
381
54
MUC / ZRH
Jemand vor Ort in T2? Wie ist die Lage? Sollte heute nachmittags nach BCN fliegen..... Flieger um15:40 wird noch als pünktlich geführt...
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.271
21.703
MUC
in MUC sind doch alle Kabel heile, oder? Wenn es also keine Umlaufverspätung gibt, dann alles gut
Nachdem ja auch in Singapur bei LH nicht eingecheckt werden kann / konnte, ist es ja nicht ein Problem der Anbindung der lokalen IT an Flughafen sondern der zentralen IT, die offenbar in der Region Frankfurt beheimatet ist.

Laut Flightradar gibt es auch in MUC massive Verspätungen und teilweise Annullierungen.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.089
8.190
Dahoam
Aber inzwischen starten auch wieder LH-Flüge. Scheinbar hat man zumindest in MUC das morsche System wieder zum Laufen bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: BAVARIA

conaly

Erfahrenes Mitglied
16.10.2016
407
196
NUE
www.anisearch.de
Auch in FRA gehen die ersten Langstreckenflieger der LH wieder raus.

[Edit: sorry, falscher Thread, dachte ich bin im Ausfall-Thread]
 
Zuletzt bearbeitet:

huihui

Erfahrenes Mitglied
03.01.2010
754
11
Die spinnen. Die kommen mit einem Streik nicht klar? Oder ist das jetzt vorgeschoben wegen ihrer IT Probleme?
 

conaly

Erfahrenes Mitglied
16.10.2016
407
196
NUE
www.anisearch.de
Die spinnen. Die kommen mit einem Streik nicht klar? Oder ist das jetzt vorgeschoben wegen ihrer IT Probleme?
Das ist nicht Lufthansa sondern der Flughafen, der dicht macht. Es wird einen Notbetrieb für Regierungsflieger zur Sicherheitskonferenz geben, aber alle geplanten Linienflüge sowie selbst die Charter für Besucher der Sicherheitskonferenz werden nicht abgefertigt und somit annulliert.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer