News rund um den Flughafen München

ANZEIGE

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.586
4.241
MUC/INN
ANZEIGE
Wer ist da eigentlich im ÖD und streikt? Die sind doch alle in Tarifverträgen oder verbeamtet?
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.089
8.190
Dahoam
Das ist nicht Lufthansa sondern der Flughafen, der dicht macht. Es wird einen Notbetrieb für Regierungsflieger zur Sicherheitskonferenz geben, aber alle geplanten Linienflüge sowie selbst die Charter für Besucher der Sicherheitskonferenz werden nicht abgefertigt und somit annulliert.
Wird ein trauriger Sicherheitskonferenz-Spottertag der Freitag werden. Außer den Sonderflügen wird es ziemlich langweilig.
 

Rudi

Aktives Mitglied
17.01.2011
237
191
INN
Ich vermute mal in Oberpfaffenhofen könnte es am Freitag dann ziemlich busy werden (oder GAT fährt Normalbetrieb, darüber weiß ich leider zu wenig).
 

conaly

Erfahrenes Mitglied
16.10.2016
407
196
NUE
www.anisearch.de
Ich vermute mal in Oberpfaffenhofen könnte es am Freitag dann ziemlich busy werden (oder GAT fährt Normalbetrieb, darüber weiß ich leider zu wenig).
Oberpfaffenhofen ist ein Sonderflughafen, der hat aber afaik einen limitierten GA-Betrieb.
Für größere Maschinen spekuliere ich da eher auf Memmingen, Augsburg und eventuell gar Nürnberg.
 

Anna_Vielfliegerin

Erfahrenes Mitglied
24.06.2022
879
521
DRS
Falls ich hier falsch bin, bitte sagen.

Ich komme heute um 20:00 Uhr in MUC aus SKG an.
Ich hatte für heute 22:15 Uhr einen Flug MUC-DRS mi LH gebucht. Dieser wurde ersatzlos gestrichen, es gibt für mich keine Alternativen, weder für heute noch für morgen.
Nun habe ich mir sicherheitshalber ein Hotelzimmer (unter 150 €) in der Bahnhofsnähe gebucht und auch ein Ticket für den Zug um 6:44 Uhr früh.
Wird das Eurer Erfahrung nach von der LH so akzeptiert, wenn ich die Belege (zumindest den Hotelbeleg) so in Entschädigungsfall einreiche? Oder soll ich lieber die Hotelbuchung stornieren, mich nach der Ankunft in MUC bei LH brav anstellen und erstmal Voucher abholen?

Falls wichtig: der SKG-MUC Flug wurde NICHT über LH gebucht.
 

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.063
1.577
Falls ich hier falsch bin, bitte sagen.

Ich komme heute um 20:00 Uhr in MUC aus SKG an.
Ich hatte für heute 22:15 Uhr einen Flug MUC-DRS mi LH gebucht. Dieser wurde ersatzlos gestrichen, es gibt für mich keine Alternativen, weder für heute noch für morgen.
Nun habe ich mir sicherheitshalber ein Hotelzimmer (unter 150 €) in der Bahnhofsnähe gebucht und auch ein Ticket für den Zug um 6:44 Uhr früh.
Wird das Eurer Erfahrung nach von der LH so akzeptiert, wenn ich die Belege (zumindest den Hotelbeleg) so in Entschädigungsfall einreiche? Oder soll ich lieber die Hotelbuchung stornieren, mich nach der Ankunft in MUC bei LH brav anstellen und erstmal Voucher abholen?

Falls wichtig: der SKG-MUC Flug wurde NICHT über LH gebucht.

vorher LH unter fristsetzung auffordern das zu tun, was du bereits getan hast (ist nur rein pro forma) -> unternehmen werden die nichts, aber man muss ihnen die „chance“ geben
 

Anna_Vielfliegerin

Erfahrenes Mitglied
24.06.2022
879
521
DRS
vorher LH unter fristsetzung auffordern das zu tun, was du bereits getan hast (ist nur rein pro forma) -> unternehmen werden die nichts, aber man muss ihnen die „chance“ geben
Wie meinst Du das mit der Fristsetzung?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja, ist hier falsch, hier gehts um MUC nicht um Fluggastrechte.
Zum Thema: Ja klar, wird natürlich (irgendwann) beides erstattet.
Sorry, danke, dass Du trotzdem geantwortet hast.
 

conaly

Erfahrenes Mitglied
16.10.2016
407
196
NUE
www.anisearch.de

München wird nun doch auch Privatflüge zur Sicherheitskonferenz abfertigen. Gestern klang das noch anders, da hieß dass, dass diese nicht nach München kommen könnten.
 

ichbinswieder

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
2.225
296

HDH Aviation

Erfahrenes Mitglied
25.02.2018
1.137
2.372
D-AIEP

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
2.674
2.485
Ist die Situation am MUC so schlimm wie beschrieben? Wie lange wartet man an der Siko und an den Prio-Lanes?


Im Artikel stand 1h Wartezeit an der Siko. Das habe ich allerdings auch schon mal an einem Samstag im Sommer 2019 gesehen.
 

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
6.746
3.135
44
Fluchhafen
Ist die Situation am MUC so schlimm wie beschrieben? Wie lange wartet man an der Siko und an den Prio-Lanes?

Am FÖÖÖÖRST Check-In war um 7.10 Uhr extrem viel los. Schlange ging bis zur Siko Baustelle. LH hatte nur den HON Counter und 1x FÖÖÖÖRST besetzt. Wartezeit von Anstellen über Kofferaufgabe und Siko 40 Minuten. Den Andrang heute konnte man auch überhaupt nicht voraussehen :rolleyes:
In der Launtsch war es auch recht voll für Samstag früh.


20230218_071816.jpg
 

Fenstersitzer

Erfahrenes Mitglied
29.02.2020
516
381
54
MUC / ZRH
Eben aus BCN angekommen. Seit Jahren nicht mehr so viele Menschen bei den Gepäckbändern gesehen! Gepäck dauert gefühlt ewig, trotz Ankunft zentral bei G.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.089
8.190
Dahoam
Nachdem ich jetzt selber in der angenehm leeren SEN K hocke eine kurze Beschreibung der aktuellen Situation. Es war zwar gut was los an den Sikos aber sie standen links höchstens bis unter die Anzeigetafeln, beim rechten Durchgang war weniger vor den Sperren. Am FÖÖÖÖÖRST-Bereich standen sie etwas bis vor das Kabuff, aber das war nur ein Stau für das Checkin. Mit Handgepäck konnte ich am Stau vorbei und im Kabuff gleich links durch das leere Automatengate. Dahinter kurz auf den nächsten freien Platz an der Siko gewartet (wurde zum rechten Siko beim Kabuff rübergewunken) und durch war ich.

Die linke SEN hat heute zu und an der rechten war kein Stau und innen hatte es sogar noch Platz. Und die SEN K ist angenehm leer.

Die Anzahl an Statusgäste und C/F-Kunden ist wohl heute nach Mittag zum Ferienbeginn eher gering.
Mein Flieger nach BCN ist 50 Minuten verspätet weil der schon seit heute morgen seine Verspätung mitschleppt.