News rund um den Flughafen München

ANZEIGE

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.586
4.241
MUC/INN
ANZEIGE
Das Frage ich mich auch. Was passiert mit dem LH-Service Bereich?
Es gibt jetzt einen neuen Service-Bereich im "Shop Design" auf der anderen Seite beim Eco CI. Da war mal ein Testcenter drin, was davor drin war, keine Ahnung. Unterhalb vom ehemaligen Maredo.
 

lighthouse

Erfahrenes Mitglied
16.12.2022
418
546
Das Frage ich mich auch. Was passiert mit dem LH-Service Bereich? Und was kommt hinter die Siko wenn diese so weit Vorgezogen wird? Das sind ja bestimmt 30-40 Meter. Bis auf weitere Shops fällt mir da nichts ein.
Ich dachte das einfach die Scanner aktualisiert werden. So wie es bei den Scannern 7 und 8 passiert ist.
Das LH Service Center wurde doch schon weiter rechts vom ursprünglichen Standort neu eröffnet.
 

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.716
550
INN
Ich glaube die Siko selbst wird deutlich größer. Es sollen ja die von mehreren Personen gleichzeitig benutzbaren Bereiche zum Ablegen / Aufnehmen des Handgepäcks kommen, und die brauchen einfach deutlich mehr Platz. 30 Meter wird das auch nicht ausnutzen, aber sicher 10 bis 15.
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.631
970
MUC, BSL
Das Frage ich mich auch. Was passiert mit dem LH-Service Bereich? Und was kommt hinter die Siko wenn diese so weit Vorgezogen wird? Das sind ja bestimmt 30-40 Meter. Bis auf weitere Shops fällt mir da nichts ein.
Ich dachte das einfach die Scanner aktualisiert werden. So wie es bei den Scannern 7 und 8 passiert ist.
Es gibt jetzt ein LH Service Center ein paar Meter weiter rechts, noch in der Check-in Halle.
 
  • Like
Reaktionen: TheHeavencraft

Aspe

Erfahrenes Mitglied
10.11.2019
437
558
Der Platz des abgesperrten/zurückgebauteb Service Center wird nur als Fläche während der Bauarbeiten gebraucht. Die SiKos werden sich nicht so weit nach vorne ausdehnen

Ich glaube nicht, dass die neue SiKo deutlich mehr Platz brauchen wird. Das tun die bisher umgebauten Kontrollspuren (8/9) auch nicht.
 
  • Like
Reaktionen: TheHeavencraft

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.271
21.703
MUC
Ich glaube die Siko selbst wird deutlich größer. Es sollen ja die von mehreren Personen gleichzeitig benutzbaren Bereiche zum Ablegen / Aufnehmen des Handgepäcks kommen, und die brauchen einfach deutlich mehr Platz. 30 Meter wird das auch nicht ausnutzen, aber sicher 10 bis 15.

Man muss ja auch bedenken, dass der SiKo-Bereich ursprünglich nur für das Hauptgebäude dimensioniert war. Durch den Satelliten sind ja schon deutliche Abflugkapazitäten hinzu gekommen, ohne dass seinerzeit die SiKo erweitert wurde. Insofern wird ein hoffentlich größerer SiKo-Bereich mehr Kapazitäten bringen. Gerade rund um Feiertage oder in den Ferien gingen die Schlangen vor der SiKo gerne quer durch den gesamten LH-Check-in-Bereich.
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.586
4.241
MUC/INN
Man muss ja auch bedenken, dass der SiKo-Bereich ursprünglich nur für das Hauptgebäude dimensioniert war.
Ist das tatsächlich so? Der Sat ist ja nicht vom Himmel gefallen, sondern war schon ursprünglich im Konzept geplant. Als Sat wird damals auch kaum mit einer eigenen Siko geplant worden sein, denn dann wäre schon der PTS ganz anders angelegt worden?
 

FL400

Reguläres Mitglied
30.10.2019
91
98
Ist das tatsächlich so? Der Sat ist ja nicht vom Himmel gefallen, sondern war schon ursprünglich im Konzept geplant. Als Sat wird damals auch kaum mit einer eigenen Siko geplant worden sein, denn dann wäre schon der PTS ganz anders angelegt worden?

Konzeptionell ist geplant das T2 die lokal zusteiger kontrolliert und alles unclean umsteigend am Sat abgewickelt wird. Dort wurde im Obergeschoss die große Transit Siko gebaut. Mit dem PTS sollen dann nur „cleane“ Paxe verteilt werden. Zusätzlich gibt es noch die Vorfeld Sicherheit für Unclean Bus Ankünfte dies soll jedoch die Ausnahme darstellen.


Das alte Service Center / Ticket Ei liebevoll genannt sollte schon seit Jahren abgerissen werden, hat sich nur immer mehr verzögert.

edit: ich meine vor dem Test Center war in dem Shop wo jetzt das Service Center ist ein Zeitschriften laden drin
 
  • Like
Reaktionen: madger und DerSenator

sbr

Erfahrenes Mitglied
18.01.2018
530
1.079
Die Zusatz-Siko (rechts) neben der First kam irgendwann dazu um zusätzliche Kapazitäten zu Stosszeiten zu haben.
 
  • Like
Reaktionen: cas_de

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
2.674
2.485
Man muss ja auch bedenken, dass der SiKo-Bereich ursprünglich nur für das Hauptgebäude dimensioniert war. Durch den Satelliten sind ja schon deutliche Abflugkapazitäten hinzu gekommen, ohne dass seinerzeit die SiKo erweitert wurde. Insofern wird ein hoffentlich größerer SiKo-Bereich mehr Kapazitäten bringen. Gerade rund um Feiertage oder in den Ferien gingen die Schlangen vor der SiKo gerne quer durch den gesamten LH-Check-in-Bereich.

Schon vor Covid habe ich da echte Dramen gesehen. Daher wurde ja auch immer die ganz rechte Schlange ausschließlich für Gäste mit F Ticket freigehalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

cas_de

Erfahrenes Mitglied
ANA nimmt HND-MUC zum SFP 23 wieder auf.

Und so soll geflogen werden:

HND 2245-0650+1 VT457
MUC 1115-0655+1 VT156

Der Rückflug MUC-HND steht aber lt. Expertflyer (noch?) auf 21:25-15:50+1. Wenn das so bleibt (fraglich, denn man muss ja die "Südroute" fliegen), dann würde die 787 den ganzen Tag in MUC rumstehen. Die Ankunftszeit in HND, die Du geposted hast ist aber auch grauslig... ich fand den späten Abflug in MUC immer sehr angenehm.
 
  • Like
Reaktionen: MANAL

Anna_Vielfliegerin

Erfahrenes Mitglied
24.06.2022
879
521
DRS
Hallo zusammen,

in diesem Jahr schlägt mir LH vermehrt für den Umstieg bei Flügen aus Dresden MUC vor. Da es sich in den allermeisten Fällen um kleine Zubringerflugzeuge handelt, parken die Maschinchen in MUC eigentlich immer an einer Außenposition.

Was mich wundert ist, dass die vorgeschlagenen Umsteigezeiten bei 40-50 Minuten liegen - heißt, ich lande 10-20 Minuten bevor das Boarding für Flug 2 beginnt. Das ist doch unrealistisch, oder soll ich davon ausgehen, dass der Anschlussflug auf mich warten wird, wenn beide Flüge auf einem Ticket stehen?

Ich würde ungern in MUC für 6 oder mehr Stunden stranden.

Beispiel - DRS-GOA.JPG
 

conaly

Erfahrenes Mitglied
16.10.2016
407
196
NUE
www.anisearch.de
Hallo zusammen,

in diesem Jahr schlägt mir LH vermehrt für den Umstieg bei Flügen aus Dresden MUC vor. Da es sich in den allermeisten Fällen um kleine Zubringerflugzeuge handelt, parken die Maschinchen in MUC eigentlich immer an einer Außenposition.

Was mich wundert ist, dass die vorgeschlagenen Umsteigezeiten bei 40-50 Minuten liegen - heißt, ich lande 10-20 Minuten bevor das Boarding für Flug 2 beginnt. Das ist doch unrealistisch, oder soll ich davon ausgehen, dass der Anschlussflug auf mich warten wird, wenn beide Flüge auf einem Ticket stehen?

Ich würde ungern in MUC für 6 oder mehr Stunden stranden.

Anhang anzeigen 201672
In München wird man gerne mal mit einem separaten Bus direkt am Flugzeug abgefangen und zur Passkontrolle oder ggf. direkt zum Gate des nächsten Fliegers gebracht. Das sollte also machbar sein.

Wie es mit den Gepäck dabei aussieht weiß ich aber auch nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Anna_Vielfliegerin

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.121
4.099
Hallo zusammen,

in diesem Jahr schlägt mir LH vermehrt für den Umstieg bei Flügen aus Dresden MUC vor. Da es sich in den allermeisten Fällen um kleine Zubringerflugzeuge handelt, parken die Maschinchen in MUC eigentlich immer an einer Außenposition.

Was mich wundert ist, dass die vorgeschlagenen Umsteigezeiten bei 40-50 Minuten liegen - heißt, ich lande 10-20 Minuten bevor das Boarding für Flug 2 beginnt. Das ist doch unrealistisch, oder soll ich davon ausgehen, dass der Anschlussflug auf mich warten wird, wenn beide Flüge auf einem Ticket stehen?

Ich würde ungern in MUC für 6 oder mehr Stunden stranden.

Anhang anzeigen 201672
Kein Problem. Schon oft so gemacht.
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.299
9.605
Beim Rückflug hätte ich mehr Bedenken, Dolomiti ist ja nicht gerade immer pünktlich wenn es von Italien aus geht, aber nun ja, wird schon klappen.
 
  • Like
Reaktionen: marcus67

Flugplan

Erfahrenes Mitglied
24.05.2016
753
201
Kuwait AW hat im Gegenzug die Kapazitäten ab Juni auf 4/7 B77W erhöht. Bisherige Planung war 1/7 B77W und 3/7 A32N.
 
  • Like
Reaktionen: InsideMUC

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.307
irdisch
Tut mir leid, aber das wirkt wie eine Kapitulation vor der eigenen Unfähigkeit. Es muss für alle normal schnell gehen, nicht nur mit Termin. Daran muss die Kontrollkapazität sich orientieren. Die Zahl der gebuchten und eingecheckten Passagiere und deren zeitliches Erscheinen sind sogar vorab bekannt. Vielleicht sollten die mal bei McDonalds oder Aldi fragen, wie man bedarfsgerecht steuert?

Besonders merkwürdig ist, dass Frankfurt die Security in eigene Hoheit übernimmt, um die Probleme abzustellen, aber München sich ausgerechnet Preußen als Vorbild nimmt? Ich dachte, MUC rüstet jetzt schrittweise auf neue Scanner um und damit geht es dann sowieso schneller für alle?