News rund um den Flughafen München

ANZEIGE

Aspe

Erfahrenes Mitglied
10.11.2019
432
548
Ich hätte eine Trennung von T2 und T2S in Schengen/Non-Schengen im Moment sinnvoller gefunden.

Anyway, dennoch schön dass es wieder mehr wird.
Dann sollten Schengen und non-Schengen Lounges in Satellit aber m.E. auch zur Verfügung stehen.

Das mit den Sicherheitskontrollen ist aber sehr sehr gut. Ich hab in den letzten Jahren den Fast Track nie genutzt und bin immer durch die moderne Economy SiKo.
Ich hab mich eh gewundert, wieso zum Umbau nicht die Pandemieflaute genutzt wurde
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.580
4.232
MUC/INN
Der corona-bedingte Rückschlag im Passagieraufkommen biete sich als geeigneter Zeitpunkt an, sämtliche Kontrollstellen im Terminal 2 bei laufendem Betrieb mit einer neuen Kontrollspurlinie auszustatten, heißt es in der Ausschreibung.
Geil, da kommen die jetzt drauf, wo der Spuk quasi vorbei ist und der Sommer so boomen wird, dass es im Herbst wahrscheinlich wieder steil Richtung 2019 gehen wird... aber die Idee kommt jetzt, einfach wunderbar deutsch. Als würde man ankündigen, coronabedingt vom 17.9. - 3.10.2022 die Theresienwiese sanieren zu müssen. :D
 

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.025
1.289
TXL
Geil, da kommen die jetzt drauf, wo der Spuk quasi vorbei ist und der Sommer so boomen wird, dass es im Herbst wahrscheinlich wieder steil Richtung 2019 gehen wird... aber die Idee kommt jetzt, einfach wunderbar deutsch. Als würde man ankündigen, coronabedingt vom 17.9. - 3.10.2022 die Theresienwiese sanieren zu müssen. :D
Grundsätzlich hast du Recht, allerdings dürften die meisten PAX, die von MUC abfliegen, nur Umsteige-PAX sein, die mit der regulären Siko nichts zu tun haben werden. Wenn ich ehrlich bin, hatte ich noch nie einen P2P Flug nach MUC oder ex MUC. Ich hab zwar den Flughafen schon sehr oft gesehen, allerdings immer nur als Transferpassagier.
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
4.916
4.862
FRA / FMO
Grundsätzlich hast du Recht, allerdings dürften die meisten PAX, die von MUC abfliegen, nur Umsteige-PAX sein, die mit der regulären Siko nichts zu tun haben werden. Wenn ich ehrlich bin, hatte ich noch nie einen P2P Flug nach MUC oder ex MUC. Ich hab zwar den Flughafen schon sehr oft gesehen, allerdings immer nur als Transferpassagier.

Ich kann nur aus der FMO Perspektive berichten, aber zumindest hier war immer die Rede, dass MUC wesentlich früher wieder aufgenommen und öfter angeflogen wird, da im Gegensatz zu Frankfurt für einen Großteil der Passagiere MUC das Endziel ist, was natürlich in der Pandemie mehr gefragt ist.
 

BAVARIA

Erfahrenes Mitglied
16.12.2012
820
183
Waldmünchen
Grundsätzlich hast du Recht, allerdings dürften die meisten PAX, die von MUC abfliegen, nur Umsteige-PAX sein, die mit der regulären Siko nichts zu tun haben werden. Wenn ich ehrlich bin, hatte ich noch nie einen P2P Flug nach MUC oder ex MUC. Ich hab zwar den Flughafen schon sehr oft gesehen, allerdings immer nur als Transferpassagier.
Im Jahr 2019 waren in MUC 38% der Paxe Umsteiger.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.025
1.289
TXL
Wie sieht es denn bei LH aus? Die benutzen hauptsächlich das T2 alleine mit *A.

In den 38% sind ja auch alle anderen Airlines miteinberechnet, die ja fast nur P2P Verkehr haben und von T1 fliegen.
 

VS007

Erfahrenes Mitglied
16.05.2019
524
428
STR
Über den dicken Daumen: Wenn die LH mit 50% der Gesamtpassagiere 100% der Umsteiger hätte, wären das 75% Umsteiger im Terminal 2. Subjektiv könnte das schon hinkommen, ich gehöre auch zu denen die MUC praktisch nur luftseitig kennen.
 
  • Like
Reaktionen: nello1985

br403

Erfahrenes Mitglied
28.11.2016
1.712
636
MUC
Für die, die das nur luftseitig kennen: auf der anderen Seite lebt eine 7 stellige Anzahl an Menschen, die vielleicht auch gelegentlich mal irgendwo hinfliegen wollen.
Das Einzugsgebiet ist groß, man sieht auch viele Autos aus Österreich in den Parkhäusern.
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.580
4.232
MUC/INN
Nord- , Ost- und Südtirol & Salzburg sind an MUC auch wesentlich näher dran als an VIE, auch ein Großteil von Oö, grad das Innviertel mit dem reinsten Bairisch überhaupt.

Der Zubringer ex INN kann vernachlässigt werden…

MUC wäre auch ein wesentlich besserer AUA- als LH-Hub, dann müssten wir nicht immer den Tasting Heimat Fraß erleben…
 

Oliigel

Erfahrenes Mitglied
02.03.2019
491
726
Laut Radio BR24 staut es sich an der Zufahrtsstraße zum Frachtbereich und einer weiteren nicht näher genannten Zufahrt, da sich Aktivisten von der „Letzten Generationen“-an Zebrastreifen geklebt haben.
 
  • Haha
Reaktionen: floydburger

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.078
8.172
Dahoam
Laut Radio BR24 staut es sich an der Zufahrtsstraße zum Frachtbereich und einer weiteren nicht näher genannten Zufahrt, da sich Aktivisten von der „Letzten Generationen“-an Zebrastreifen geklebt haben.

Politiker kleben an ihren Posten, Aktivisten an Straßen...

Hier die Meldung aus br24.de:

1645605371467.png
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.360
5.463
Die Polizei löste einen Stau durch Umleitungen auf und verhandelt derzeit mit den Aktivisten.

Erstens, seit wann verhandelt der deutsche Staat mit Erpressern, und zweitens, seit wann verhandelt der deutsche Staat mit Wannabe-Erpressern, die kein Druckmittel in der Hand haben (Stichwort bereits aufgelöster Stau)? Lasst die da sitzen, bis die sich ne ordentliche Erkältung eingefangen haben, und dann ab in U-Haft damit.
 

Ans.wer

Erfahrenes Mitglied
24.11.2018
1.459
912
Erstens, seit wann verhandelt der deutsche Staat mit Erpressern, und zweitens, seit wann verhandelt der deutsche Staat mit Wannabe-Erpressern, die kein Druckmittel in der Hand haben (Stichwort bereits aufgelöster Stau)? Lasst die da sitzen, bis die sich ne ordentliche Erkältung eingefangen haben, und dann ab in U-Haft damit.
Wenn sie konsequent wären dann würde sie beide Hände festkleben.
Ich würd denen zuschauen bis sich jmd in die Hose macht
 

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.640
11.245
Da ich scheinbar zu doof bin meinen Beitrag aus dem LH Loungethread mit dem Direkteinsprung auf den Beitrag zu verlinken, hier einfach nochmal die Info im passenden MUC Thread. Die Mods mögen mir verzeihen. ;)



Hier nun belastbare Infos zur Loungesituation MUC ab 01.03., wenn der T2 Sat. öffnet.

Es werden die SEN K und L Schengen und Non-Schengen in T2S als Einheitslounges geöffnet. Öffnungszeiten 7 Tage die Woche von 08:30 Uhr bis 16:00 Uhr, also wahrscheinlich so, dass man eine Tagschicht abdeckt.
Die C Lounges und die FCL T2S bleiben geschlossen.

Für HON/F die Zeit haben und sich als fußkrank erklären, wird ein E-Caddy Transport im T2S vom Gate zum PTS bereitgestellt, dann eigener Transfer ins T2, wenn man dort die FCL nutzen möchte. Ob das jetzt so sinnvoll ist und was damit gemeint ist „wenn genügend Zeit ist“ und wie das logistisch gehen soll werde ich auf jeden Fall nicht ausprobieren, sondern lieber gleich im T2S bleiben oder bei längeren Umstiegen einfach selbst laufen, schadet auch nicht vor dem Schnitzel.
Meine Frage, ob es einen Plan gibt, wann die T2S FCL wieder öffnet, wurde halb im Ernst und halb im Spaß mit „wenn die A380 wieder für LH ab MUC fliegt“ beantwortet. 😅


8B0CF448-F26E-4CB8-8ECA-CAF053CC1AE8.jpeg