News Vietjetgruppe

ANZEIGE

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.043
1.339
ANZEIGE
Airbus A321
-271N 8762 VN-A600 VietJetAir delivery 02apr19 XFW-TLS ex D-AZAN

quelle: skyliner
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.715
6.206
LEJ
SGN-DPS ist ab Ende Mai buchbar.
Die Preise beginnen ab 20US$ plus 50US$ Steuern und Gebühren, plus Gepäck, Essen, evtl Sitzplatzwahl (sonst sehr eng). So kommen locker 110US$ (ca. 100€) als Einstiegspreis zusammen.
Die Flugzeit ist mit 4h angegeben (ab SGN 08:05Uhr).
Ob die Rechnung aufgeht? Die Vorteile sind der Nonstopflug und die gute Abflugzeit.
Die Alternative ist MH via KUL in 6 Stunden für runde 115 € und der Preis unterliegt kaum Schwankungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

sawadeekrap

Erfahrenes Mitglied
05.03.2013
1.227
326
FDH
SGN-DPS ist ab Ende Mai buchbar.
Die Preise beginnen ab 20US$ plus 50US$ Steuern und Gebühren, plus Gepäck, Essen, evtl Sitzplatzwahl (sonst sehr eng). So kommen locker 110US$ (ca. 100€) als Einstiegspreis zusammen.
Die Flugzeit ist mit 4h angegeben (ab SGN 08:05Uhr).
Ob die Rechnung aufgeht? Die Vorteile sind der Nonstopflug und die gute Abflugzeit.
Die Alternative ist MH via KUL in 6 Stunden für runde 115 € und der Preis unterliegt kaum Schwankungen.

Für mich würde vor allem ein Faktor gegen Vietjet sprechen:

Die Strecke ist/wird neu, von daher könnte die Gefahr hoch sein, dass diese bald wieder eingestellt, oder die Frequenzen reduziert werden.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.715
6.206
LEJ
Für mich würde vor allem ein Faktor gegen Vietjet sprechen:

Die Strecke ist/wird neu, von daher könnte die Gefahr hoch sein, dass diese bald wieder eingestellt, oder die Frequenzen reduziert werden.
Ist aber die einzige Nonstop Verbindung und das spricht zunächst für eine gute Auslastung.
 

sawadeekrap

Erfahrenes Mitglied
05.03.2013
1.227
326
FDH
Ist aber die einzige Nonstop Verbindung und das spricht zunächst für eine gute Auslastung.

Eine einzige Nonstop-Verbindung zwischen 2 Punkten bedeutet ja noch lange nicht dass diese gut ausgelastet/profitabel ist.

Insbesondere bei LCC häufiger zu beobachten.

Auch VN wird seine Gründe haben warum sie DPS nicht anfliegen....
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.032
1.298
TXL
Was sind das eigentlich für Premium Sitze in der Y? Die lassen sich für umgerechnet 3,50€ reservieren. Gibt es mehr Beinfreiheit?
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.715
6.206
LEJ
Was sind das eigentlich für Premium Sitze in der Y? Die lassen sich für umgerechnet 3,50€ reservieren. Gibt es mehr Beinfreiheit?
Die Buchung ist nur sinnvoll für
- Notausgangsreihen = sehr viel Beinfreiheit
- Reihe 1 = etwas mehr Beinfreiheit
alles andere ist gleich. Je nach Flugdauer buche ich immer Notausgangsreihe und bin damit "gut gefahren". Das Essen ist nicht übel und sehr günstig.
 
Zuletzt bearbeitet:

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.032
1.298
TXL
Die Buchung ist nur sinnvoll für
- Notausgangsreihen = sehr viel Beinfreiheit
- Reihe 1 = etwas mehr Beinfreiheit
alles andere ist gleich. Je nach Flugdauer buche ich immer Notausgangsreihe und bin damit "gut gefahren". Das Essen ist nicht übel und sehr günstig.

Sollte man Essen vorbestellen oder kann man es an Bord kaufen? Die Flüge gehen nur jeweils 1 Stunde. Stelle es mir schwierig vor bei einem vollen A321 Essen innerhalb von kurzer Zeit auszuteilen.
 
E

E190

Guest
Sollte man Essen vorbestellen oder kann man es an Bord kaufen? Die Flüge gehen nur jeweils 1 Stunde. Stelle es mir schwierig vor bei einem vollen A321 Essen innerhalb von kurzer Zeit auszuteilen.

Zumindest vor einiger Zeit nahmen die an Bord keine Kreditkarten, sprich man konnte nur in USD oder Dong zahlen, selbst bei einem internationalen Flug aus einem Drittland. Beantwortet jetzt nicht die Frage, aber je nach Strecke mag das ein Grund sein vorzubestellen ;)
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.715
6.206
LEJ
Essen vorher auf der HP bestellen und bezahlen. Ist etwas günstiger.
In der Luft ist nicht immer alles vorrätig und es gibt keine Zerrerei mit dem bezahlen.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.764
14.166
FRA
Eine einzige Nonstop-Verbindung zwischen 2 Punkten bedeutet ja noch lange nicht dass diese gut ausgelastet/profitabel ist.

Insbesondere bei LCC häufiger zu beobachten.

Auch VN wird seine Gründe haben warum sie DPS nicht anfliegen....

MOL hat beim Einstieg auf FRA-MAD (4-5 Airlines in Konkurrenz) mal gesagt, dass er es mag, wenn auf einer Strecke bereits mehrere Airlines mit deutlich höhren Kosten beweisen, dass ein Markt vorhanden ist.
 

NAMASTE

Erfahrenes Mitglied
11.03.2015
1.103
56
CCU/PNQ
Vietjet, die vietnamesiche "Bikini Airline" startet ab 6. Dezember ´19 pro Woche 4 Flüge von Hoh Chi Minh City nach Delhi und 3 Flüge pro Woche von Hanoi nach Delhi.
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.043
1.339
Thai VietJet Air in late-November 2019 plans to add new service at Udon Thani, where the airline schedules service to Bangkok and Chiang Rai. Planned schedule as follows.

Udon Thani – Bangkok Suvarnabhumi eff 25NOV19 10 weekly A320
VZ201 UTH0910 – 1020BKK 320 D
VZ203 UTH2120 – 2230BKK 320 247

VZ200 BKK0730 – 0840UTH 320 D
VZ202 BKK1625 – 1735UTH 320 247

Udon Thani – Chiang Rai eff 26NOV19 3 weekly A320
VZ406 UTH1810 – 1915CEI 320 247
VZ407 CEI1945 – 2050UTH 320 247

Quelle: airlineroute

Die Thai Vietjet Flotte sieht mittlerweile wie folgt aus:
6 A320
5 A321
von den 5 A321 zuletzt 2 im Oktober "verschoben" aus Vietnam rüber.

Flugplan für eine Beispielwoche im Dez aus BKK:
BKK-CNX 6x daily
BKK-CEI 3x daily
BKK-KBV 2x daily
BKK-HKT 6x daily
BKK-UTH 10/7

Dazu dann noch ne Reihe von Charterflügen hauptsähclich nach China und etwas Vietnam.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.043
1.339
Da Nang - Singapore daily ab 20.12
Da Nang - Taipeh daily ab 19.12
Da Nang - Hongkong daily ab 12.12

Alle 3 Routen werden ua. schon von der Jetstar-Gruppe bedient.
Taipeh auch von Bamboo.