News zu Aeroitalia

ANZEIGE

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.498
6.365
ANZEIGE
Hello?! Wäre eine Möglichkeit...
That's a Bingo! (oder so ähnlich) https://www.flightradar24.com/data/aircraft/yr-bmr

Gebucht hatte ich ursprünglich eine Aeroitalia B738. Zwischenzeitlich wurde auf Air Connect AT76 umgestellt, nun soll mich wohl eine Hello Jets B737 befördern. Ich bin gespannt was mich Ende Monats tatsächlich erwartet, und ob das Projekt Aeroitalia bis dahin überhaupt noch existiert.
 
  • Haha
Reaktionen: red_travels

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.498
6.365
Ich habe mir gestern einen Flug mit Aeroitalia geleistet, beziehungsweise wollte ich es zumindest. Für ca. 40 Stunden außer Haus war die Ausbeute am Ende eher mäßig, aber lest selbst.

Am 25.11.2022 habe ich mich nach längerem Zögern dazu entschlossen, der neuen Airline eine Chance zu geben. Wer weiß schon, wie lange sich Aeroitalia am Markt halten kann, die Rahmenbedingungen sind denkbar schlecht. Gebucht habe ich Flug XZ2122 von BGY nach FCO, für realpreisige 21,49€ direkt bei der Airline. Der Start war für 12:20 Uhr angesetzt, die Landung für 13:30 Uhr. Das war perfekt, um CGN-BGY-FCO-BER an einem einzigen Tag abzufliegen. Der einzige Wermutstropfen war die nächtliche Anreise nach CGN, die Aussicht auf ein gutes Loungefrühstück ließ Köln trotzdem recht attraktiv erscheinen.

Gut einen Monat nach meiner Buchung, am 30.12.2022, bekam ich zum ersten Mal eine Mail von Aeroitalia. Der Betreff "Cambio orario / Schedule change" verhieß nichts Gutes. Glücklicherweise hielt sich die Änderung in Grenzen, der Flug sollte nun von 11.00 Uhr bis 12:30 Uhr erfolgen. Die Zeit in BGY war damit recht knapp bemessen, ohne größere Verzögerungen sollte es aber schaffbar sein.

Am 09.01.2023 wurde mein Posteingang durch eine weitere Mail bereichert, der Betreff lautete ebenfalls "Cambio orario / Schedule change". Das war etwas irreführend, denn es handelte sich hierbei um eine Umbuchung auf Flug XZ2120, Start 06:30 Uhr und Landung um 08:00 Uhr. Anstatt einer B738 sollte nun eine AT76 fliegen, was stark für Air Connect sprach. Die Anreise ab Köln sowie mein Frühstück konnte ich damit vergessen, ich war kurz davor alles zu stornieren und den Ärger in mich hineinzufressen. Glücklicherweise ist auf den irren Iren verlass, für nur 7€ konnte ich über Trip.com die Anreise von FKB nach BGY buchen. Natürlich am Vortag, von einem Flughafen dessen Lage mit "extrem abgelegen" noch sehr wohlwollend umschrieben ist. Aber was nimmt man nicht alles für sein Hobby auf sich?!

Nur zwei Tage später, am 11.01.2023, kam die nächste Mail. Der Betreff lautete, ihr habt es erraten, "Cambio orario / Schedule change". Trotz späterem Abflug um 06:45 Uhr sollte die Landung jetzt bereits um 07:50 Uhr erfolgen. Die AT76 war auch verschwunden, die Seatmap einer B737 legte den Einsatz der YR-BMR von Hello Jets nahe. Die Änderung war jetzt auch schon egal, innerlich rechnete ich mit einer kompletten Einstellung der Flüge zwischen BGY und FCO. So weit kam es dann glücklicherweise auch nicht.

Angesichts dieses Chaos ist es nicht verwunderlich, dass niemand mehr richtig Bock hatte sich um einen funktionierenden Flugplan zu kümmern. Aeroitalia stellte die Bordkarte, wie angekündigt, mit Abflug um 06:45 Uhr aus:
Bordkarte.jpg
Der Flughafen BGY sah dies anders, dort war man der Meinung 07:00 Uhr wäre eine vernünftige Abflugzeit:
2023-01-30 02.42.24.jpg
Meistens zumindest. Um die Verwirrung zu erhöhen, wurde zwischenzeitlich der Flugplan eines anderen Tages eingeblendet.
2023-01-30 03.45.27.jpg
Flightradar24 wollte sich nicht festlegen, und hat den Flug gleich doppelt ausgewiesen - einmal um 06:45 Uhr und einmal um 07:10 Uhr:
1675123395343.jpg
Schlussendlich lagen alle falsch, denn das Boarding sowie das Betanken des Flugzeugs starteten zeitgleich um 06:30 Uhr. Dass wir deswegen nicht sofort an Bord durften und längere Zeit in der Kälte rumstehen mussten versteht sich von selbst, um 07:30 Uhr verließen die Räder dann endlich den Runway. Insgesamt waren ganze 22 Passagiere an Bord. Weshalb man 5 eigene B738 am Boden rumstehen lässt, und dann eine B737 least wo eine E120 genügt hätte, entzieht sich meiner Kenntnis.
2023-01-30 06.21.40.jpg 2023-01-30 06.54.44.jpg
Ein besonderes Schmankerl, das nichts mit Aeroitalia zu tun hat, habe ich am Flughafen BGY entdeckt:
2023-01-30 03.21.48.jpg 2023-01-30 03.21.58.jpg
Der steuerscheue Sparefroh soll seine Kreditkartennummer und seine Reisepassnummer in einen unbeaufsichtigten Briefschlitz in einer versteckten Ecke am Flughafen werfen. Dagegen wirkt der sprechende Elch ja noch seriös. Die derzeit unbewohnte Adresse einer Person, die gerade 20.000€ in Mailänder Boutiquen liegen gelassen hat, ist für die ’Ndrangheta auch nicht uninteressant. Ist das in Italien wirklich die gängige Vorgehensweise um Steuern zurückzufordern?
 
Zuletzt bearbeitet:

carl

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
358
70
Ich habe mir gestern einen Flug mit Aeroitalia geleistet, beziehungsweise wollte ich es zumindest. Für ca. 40 Stunden außer Haus war die Ausbeute am Ende eher mäßig, aber lest selbst.

Am 25.11.2022 habe ich mich nach längerem Zögern dazu entschlossen, der neuen Airline eine Chance zu geben. Wer weiß schon, wie lange sich Aeroitalia am Markt halten kann, die Rahmenbedingungen sind denkbar schlecht. Gebucht habe ich Flug XZ2122 von BGY nach FCO, für realpreisige 21,49€ direkt bei der Airline. Der Start war für 12:20 Uhr angesetzt, die Landung für 13:30 Uhr. Das war perfekt, um CGN-BGY-FCO-BER an einem einzigen Tag abzufliegen. Der einzige Wermutstropfen war die nächtliche Anreise nach CGN, die Aussicht auf ein gutes Loungefrühstück ließ Köln trotzdem recht attraktiv erscheinen.

Gut einen Monat nach meiner Buchung, am 30.12.2022, bekam ich zum ersten Mal eine Mail von Aeroitalia. Der Betreff "Cambio orario / Schedule change" verhieß nichts Gutes. Glücklicherweise hielt sich die Änderung in Grenzen, der Flug sollte nun von 11.00 Uhr bis 12:30 Uhr erfolgen. Die Zeit in BGY war damit recht knapp bemessen, ohne größere Verzögerungen sollte es aber schaffbar sein.

Am 09.01.2023 wurde mein Posteingang durch eine weitere Mail bereichert, der Betreff lautete ebenfalls "Cambio orario / Schedule change". Das war etwas irreführend, denn es handelte sich hierbei um eine Umbuchung auf Flug XZ2120, Start 06:30 Uhr und Landung um 08:00 Uhr. Anstatt einer B738 sollte nun eine AT76 fliegen, was stark für Air Connect sprach. Die Anreise ab Köln sowie mein Frühstück konnte ich damit vergessen, ich war kurz davor alles zu stornieren und den Ärger in mich hineinzufressen. Glücklicherweise ist auf den irren Iren verlass, für nur 7€ konnte ich über Trip.com die Anreise von FKB nach BGY buchen. Natürlich am Vortag, von einem Flughafen dessen Lage mit "extrem abgelegen" noch sehr wohlwollend umschrieben ist. Aber was nimmt man nicht alles für sein Hobby auf sich?!

Nur zwei Tage später, am 11.01.2023, kam die nächste Mail. Der Betreff lautete, ihr habt es erraten, "Cambio orario / Schedule change". Trotz späterem Abflug um 06:45 Uhr sollte die Landung jetzt bereits um 07:50 Uhr erfolgen. Die AT76 war auch verschwunden, die Seatmap einer B737 legte den Einsatz der YR-BMR von Hello Jets nahe. Die Änderung war jetzt auch schon egal, innerlich rechnete ich mit einer kompletten Einstellung der Flüge zwischen BGY und FCO. So weit kam es dann glücklicherweise auch nicht.

Angesichts dieses Chaos ist es nicht verwunderlich, dass niemand mehr richtig Bock hatte sich um einen funktionierenden Flugplan zu kümmern. Aeroitalia stellte die Bordkarte, wie angekündigt, mit Abflug um 06:45 Uhr aus:
Anhang anzeigen 202824
Der Flughafen BGY sah dies anders, dort war man der Meinung 07:00 Uhr wäre eine vernünftige Abflugzeit:
Anhang anzeigen 202825
Meistens zumindest. Um die Verwirrung zu erhöhen, wurde zwischenzeitlich der Flugplan eines anderen Tages eingeblendet.
Anhang anzeigen 202826
Flightradar24 wollte sich nicht festlegen, und hat den Flug gleich doppelt ausgewiesen - einmal um 06:45 Uhr und einmal um 07:10 Uhr:
Anhang anzeigen 202827
Schlussendlich lagen alle falsch, denn das Boarding sowie das Betanken des Flugzeugs starteten zeitgleich um 06:30 Uhr. Dass wir deswegen nicht sofort an Bord durften und längere Zeit in der Kälte rumstehen mussten versteht sich von selbst, um 07:30 Uhr verließen die Räder dann endlich den Runway. Insgesamt waren ganze 22 Passagiere an Bord. Weshalb man 5 eigene B738 am Boden rumstehen lässt, und dann eine B737 least wo eine E120 genügt hätte, entzieht sich meiner Kenntnis.
Anhang anzeigen 202830 Anhang anzeigen 202831
Ein besonderes Schmankerl, das nichts mit Aeroitalia zu tun hat, habe ich am Flughafen BGY entdeckt:
Anhang anzeigen 202829 Anhang anzeigen 202828
Der steuerscheue Sparefroh soll seine Kreditkartennummer und seine Reisepassnummer in einen unbeaufsichtigten Briefschlitz in einer versteckten Ecke am Flughafen werfen. Dagegen wirkt der sprechende Elch ja noch seriös. Die derzeit unbewohnte Adresse einer Person, die gerade 20.000€ in Mailänder Boutiquen liegen gelassen hat, ist für die ’Ndrangheta auch nicht uninteressant. Ist das in Italien wirklich die gängige Vorgehensweise um Steuern zurückzufordern?
Danke für den tollen Bericht; ja, man muss es wirklich wollen. Am Wochenende teste ich Lumiwings. Bin gespannt, wie die sich schlagen. Die OPS der letzten Woche waren zumindest sehr stabil.
 
  • Like
Reaktionen: freddie.frobisher

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.498
6.365
Danke für den tollen Bericht; ja, man muss es wirklich wollen. Am Wochenende teste ich Lumiwings. Bin gespannt, wie die sich schlagen. Die OPS der letzten Woche waren zumindest sehr stabil.
Wochenende? Lumiwings? Das klingt äußerst interessant. Welche (Gesamt-)Route hast du für welches Geld gebucht?
 
  • Like
Reaktionen: carl

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.498
6.365
Bei Aeroitalia läuft wieder mal ein Sale, BGY-FCO gibt es für 20€ bzw. 12€ bei Trip.com. Bis auf Weiteres ist dort Hello Jet B737 geplant.
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.498
6.365
Und es gibt jetzt eine neue virtuelle Airline in Forli, um den Verkauf zu optimieren: GoToFly by Aeroitalia

😲 Aeroitalia hat aktuell kein einziges Flugzeug in der Luft, sondern greift auf eine abgeranzte Hello Jets B737 zurück. Und trotzdem will man schon eine virtuelle Tochter gründen? Operated by Hello Jets for Aeroitalia?

Das Bild auf der Startseite zeigt übrigens keine B738 sondern wahrscheinlich eine B733. Und die sind echt selten geworden, eine von Lumiwings bespaßt derzeit den Provinzairport Foggia. Will man damit etwas Neues auf die Beine stellen, oder hatte der Ersteller der Homepage einfach keine Ahnung von Flugzeugen.

Was Go2Sky vom Namen Gotofly hält wird ebenfalls interessant, die Ähnlichkeit erinnert irgendwie an Albawings und Alba Star.
 
  • Wow
Reaktionen: IL62M

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.498
6.365
Was Go2Sky vom Namen Gotofly hält wird ebenfalls interessant, die Ähnlichkeit erinnert irgendwie an Albawings und Alba Star.
Es geht noch abstruser:
vs.
Die einen verkaufen in Italien Drohnen, die anderen Flüge. Das muss doch einfach Ärger geben.
Nun, lange hat GoToFly mit B733 geworben - hätte gut zu einer "Partnerschaft" in Forli mit LUMIWINGS gepasst. Aber die Beziehung scheint vergiftet zu sein; L9 bietet ja keine Abflüge von Forli mehr an!
Davon hätte ich gar nichts mitbekommen. War Lumiwings nicht auch Partner der dahingeschiedenen Ego?
 
  • Wow
Reaktionen: IL62M

IL62M

Erfahrenes Mitglied
13.01.2022
354
1.951
Wobei sich der Tweet ja auf Lourdes-Tarbes bezieht. Wie TEV zwar auch ein Standort von Tarmac Aerospace, aber das war ja nur ein ganz normaler Charterflug. Gibt wohl gerade irgendweinen Grund zu pilgern mit etlichen Sonderfluegen aus ganz Italien. Wobei sich Aeroitalia gerade einen sichern konnte, anders als Albastar und Horizont. Outbound dann Ferry nach STR von wo man ja unter anderem die Autofluege nach Arvidsjaur fliegt.
 

txs

Erfahrenes Mitglied
17.12.2015
403
322
Hat jemand eine schlüssige Erklärung für die Einführung der neuen Marke Gotofly? Ich gehe davon aus, dass Aeroitalia im Heimatmarkt noch deutlich unbekannter als ITA oder Ryanair ist. Welchen Sinn macht da die Einführung einer neuen, noch unbekannteren Marke? Catania Centrale war heute mit Werbung für Gotofly zugepflastert.

IMG_3231.jpeg
 
  • Like
Reaktionen: TorstenMUC

carl

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
358
70
Hat jemand eine schlüssige Erklärung für die Einführung der neuen Marke Gotofly? Ich gehe davon aus, dass Aeroitalia im Heimatmarkt noch deutlich unbekannter als ITA oder Ryanair ist. Welchen Sinn macht da die Einführung einer neuen, noch unbekannteren Marke? Catania Centrale war heute mit Werbung für Gotofly zugepflastert.

Anhang anzeigen 203988
Forli-Mostar, welch schöne Verbindung zweiter Exoten-Airports
 
  • Like
Reaktionen: derBerliner

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.443
896
Welchen Sinn macht da die Einführung einer neuen, noch unbekannteren Marke?

Auf deren Website heißt es dazu (ins Englische übersetzt):
Go To Fly is the new brand of the "marketing carrier"

Controlled by F.A. S.r.l., the airport management company of the Luigi Ridolfi airport in Forlì, Go To Fly promotes and markets in total autonomy on the Italian and international market scheduled, charter and "ad hoc" flights managed by EU operating carriers - all licensed and in compliance with the strictest European regulations - which have aircraft of different models capable of responding to the needs of an evolving market, guaranteeing maximum safety and flight comfort.

Also eine Art virtuelle Airline des Flughafens Forli, deren angebotene Flüge von Aeroitalia (oder ggf. anderen Airlines) durchgeführt werden.
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.498
6.365
Die Party beginnt bei Aeroitalia schon ab 19,99€. Tut euch selbst einen Gefallen und verzichtet auf allfällige OTA-Rabatte, in meinem Fall hat die Airline die Flugzeiten bzw. Flugnummern 3x geändert.
 

carl

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
358
70
Danke für den tollen Bericht; ja, man muss es wirklich wollen. Am Wochenende teste ich Lumiwings. Bin gespannt, wie die sich schlagen. Die OPS der letzten Woche waren zumindest sehr stabil.
Lumiwings kann ich für 737-300 Jäger oder Flughafen-Sammler nur empfehlen. Die ehemalige LH Maschine, heute mit Namen Zakynthos hat noch die alten BIZ-Sitze. Beim OLCI sind diese nicht auswählbar; bei beiden Flügen konnte ich aber nach kurzer RS mit der Crew auf A1 sitzen und hatte die Reihe für mich. Trotz Inlandsflug gibt es zwei!! Getränkerunden. Kaltgetränke mit Knabberzeug, dann Tee/Kaffee und zum Schluss noch eine große belgische Praline zu Dessert!!
 
  • Like
Reaktionen: IL62M und rolandditz

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
1.974
3.750
Die für den Sommer 2023 geplante Eröffnung einer Basis in Florenz ist mittlerweile auch Geschichte. Die verbliebenen 2 Strecken (Malta und Tel Aviv) sind seit einigen Tagen nicht mehr buchbar, ursprünglich waren mal 15 oder 16 Strecken ab Florenz geplant.
Dafür will man nun ab Juni 21/7 auf PMO - FCO und ab Oktober 21/7 auf CTA - FCO fliegen (Beides Strecken, die Wizz Air bereits wieder eingestellt hat, mangels Wirtschaftlichkeit).
 

HDH Aviation

Erfahrenes Mitglied
25.02.2018
1.130
2.319
D-AIEP
Die für den Sommer 2023 geplante Eröffnung einer Basis in Florenz ist mittlerweile auch Geschichte. Die verbliebenen 2 Strecken (Malta und Tel Aviv) sind seit einigen Tagen nicht mehr buchbar, ursprünglich waren mal 15 oder 16 Strecken ab Florenz geplant.
Dafür will man nun ab Juni 21/7 auf PMO - FCO und ab Oktober 21/7 auf CTA - FCO fliegen (Beides Strecken, die Wizz Air bereits wieder eingestellt hat, mangels Wirtschaftlichkeit).
Die hat WitzAir aber nur eingestellt weil sie große Konkurrenz von AeroItalia erwarten!!1!
 
  • Like
Reaktionen: derBerliner