Groupe Air France-KLM: Niederländischer Staat steigt bei Air France KLM ein

ANZEIGE

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.001
4.129
GRQ + LID

BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
1.440
380
KLM hat ja auch ein paar echte "Besonderheiten": ihr Heimatflughafen ist wegen der erreichten ( politisch festgesetzten ) maximalen Flugbewegungen jetzt erst mal nicht mehr deutlich Wachstumsfähig was aber als Kehrseite auch einen Vorteil hat: das Wachstum der LCC's ist in AMS auch am Ende, Ryanair kann sich da auch nicht weiter breitmachen. Wachstum in Form von Flugzielen oder Frequenzen geht nur noch über CDG...
Im übrigen wäre eine "Scheidung" viel einfacher als die meisten glauben, es handelt sich nach wie vor um zwei eigenständige Firmen die sich auch wieder trennen lassen. Die Verzahnung der beiden Airlines ist auch nicht wirklich tiefgehend, bei der Technik ( sowohl Flugzeugbestellungen als auch Ersatzteilbeschaffung und Wartung ) gehen beide getrennte Wege.
 
N

no_way_codeshares

Guest
ANZEIGE
Dabei hatte ich doch so schön einen Artikel dazu verlinkt ;)

Danke, interessante Analyse.
Leider jetzt erst gesehen, da ich erstmals nur mit iPhone Reise und noch etwas Übung mit der VFT-App fehlt.

Im Grunde aber wieder ein Beispiel dafür, dass die Verbindung von Regierungsinteresse und Airline-Interesse problematisch sein kann.
Man stelle sich vor, Herr Scheuer würde Lufthansa-Chef und das sei im nationalen Interesse:(
Gut, dass sowas bei uns nicht passieren kann (so kurz nach Pofalla).