AB: Niki wie gehts weiter?

ANZEIGE

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.031
1.297
TXL
ANZEIGE
Statt ca. 200 Mio € jetzt nur 36,5 Mio €, wovon nur 20 Mio € als Tilgung von Verbindlichkeiten genutzt wird. Der Rest wird als "Startkapital" verwendet. Guter Deal für IAG.
 

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.031
1.297
TXL
Leider steht das hier genau nicht. Da steht nur etwas von einer eigenständigen Vueling Tochter. Das wusste man ja schon.

Wie diese Tochter heißt oder durch wen Flüge „operated“ sein werden steht da mit keinem Wort. Es ging um die Marke, nicht um den Eigentümer im Handelsregister.

Dann habe ich das missverstanden, sorry :eek:
 
  • Like
Reaktionen: FREDatNET

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.787
22
Ich habe das Gefühl, die österreichischen Foren-Insassen überschätzen den Wert der Marke "NIKI" deutlich.

Natürlich wird NIKI verschwinden - noch vor einem Jahr ist dem deutschen Fluggast NIKI nur auf Flügen von/nach AT begegnet. Nur weil man jetzt eine Sommersaison lang die Mittelmeer-Flüge von AB durchgeführt hat, ist NIKI noch lange keine etablierte Marke. Dafür war die Aktivität am Markt außerhalb von AT einfach zu gering.
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
Nein,du hast nichts falsch verstanden.
Einfach abwarten.

Wenn man erst abwarten muss, warum schreibst du es als ob es fix wäre? :rolleyes: Du machst einfach einen call mit einer gewissen Chance - allerdings mit einer schwachen Hand. Niki wird im Namen bleiben, in welcher Form auch immer.

Getraust du dich zu wetten?
 

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.143
13
Statt ca. 200 Mio € jetzt nur 36,5 Mio €, wovon nur 20 Mio € als Tilgung von Verbindlichkeiten genutzt wird. Der Rest wird als "Startkapital" verwendet. Guter Deal für IAG.

Die Kapitalausstattung einer übernommenen Gesellschaft als Kaufpreis zu bezeichnen ist auch reichlich kreativ. Der Kaufpreis beträgt also schlappe 20 Mio €. Punkt.
 
  • Like
Reaktionen: nello1985

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.031
1.297
TXL
Die Kapitalausstattung einer übernommenen Gesellschaft als Kaufpreis zu bezeichnen ist auch reichlich kreativ. Der Kaufpreis beträgt also schlappe 20 Mio €. Punkt.

Das ist genau der Punkt. Mich ärgert es immer noch, dass LH nicht die Zusage bekommen hat. LH hatte das 10 Fache geboten, hätte alle Arbeitnehmer übernommen und der Kredit wäre vollständig zurück gezahlt worden. Aber darüber wurde an dieser Stelle schon diskutiert.
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.988
2.423
Niki ist positiv besetzt, ehrlich? Selten so unfreundlich-überhebliches Personal wie auf TXL-VIE erlebt. Niki werde ich keine Sekunde vermissen.
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.997
114
MUC
Auch die SZ geht davon aus, dass Niki in Vueling aufgehen wird: Air-Berlin - British Airways kauft Niki - Wirtschaft - Süddeutsche.de

Der österreichische Markt dürfte schlichtweg zu klein sein, um neben Vueling noch eine weitere, eigenständige Marke zu pflegen. Und außerhalb des Landes verbinden die Menschen Niki vor allem mit einem etwas seltsamen Kappenträger, der etwas seltsame Sachen in einem etwas seltsamen Englisch von sich gibt, aber nicht mit einer positiv besetzten Fluglinie. Im Gegenteil: Für mich persönlich steht Niki für die am engsten bestuhlte Kabine, in die ich jemals gepfercht worden bin. Aber ich bin - zugegeben - auch noch nie Vueling geflogen.

Apropos Kappenträger: Wenn die Marke Niki so viel wert sein sollte, warum hat Andreas Nikolaus, der Niki als österreichisches Nationalheiligtum ja unbedingt behalten wollte, nach eigenen Angaben nur 18 Millionen Euro geboten und nicht auch das Doppelte?
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Auch die SZ geht davon aus, dass Niki in Vueling aufgehen wird: Air-Berlin - British Airways kauft Niki - Wirtschaft - Süddeutsche.de

Der österreichische Markt dürfte schlichtweg zu klein sein, um neben Vueling noch eine weitere, eigenständige Marke zu pflegen. Und außerhalb des Landes verbinden die Menschen Niki vor allem mit einem etwas seltsamen Kappenträger, der etwas seltsame Sachen in einem etwas seltsamen Englisch von sich gibt, aber nicht mit einer positiv besetzten Fluglinie. Im Gegenteil: Für mich persönlich steht Niki für die am engsten bestuhlte Kabine, in die ich jemals gepfercht worden bin. Aber ich bin - zugegeben - auch noch nie Vueling geflogen.

Apropos Kappenträger: Wenn die Marke Niki so viel wert sein sollte, warum hat Andreas Nikolaus, der Niki als österreichisches Nationalheiligtum ja unbedingt behalten wollte, nach eigenen Angaben nur 18 Millionen Euro geboten und nicht auch das Doppelte?

Die Berichte von Jens Flottau schätze ich sehr.
 

qwertpoiuz

Erfahrenes Mitglied
30.04.2013
605
0
Ich habe das Gefühl, die österreichischen Foren-Insassen überschätzen den Wert der Marke "NIKI" deutlich.

Natürlich wird NIKI verschwinden - noch vor einem Jahr ist dem deutschen Fluggast NIKI nur auf Flügen von/nach AT begegnet. Nur weil man jetzt eine Sommersaison lang die Mittelmeer-Flüge von AB durchgeführt hat, ist NIKI noch lange keine etablierte Marke. Dafür war die Aktivität am Markt außerhalb von AT einfach zu gering.

Als österreichischer Foreninsasse gebe ich dir recht. Es bekommt, wenn man in den Foren österreichischer Tageszeitungen liest, sogar das hehre Bild von Niki Nationale ein paar feine Risse. International halte ich den Wert der Marke für vernachlässigbar, in AT war HG zuletzt reiner Ferienflieger und kein Hahn hat nach ihr gekräht. Dem preissensitiven Touristen wird es weiterhin egal sein, in welche Röhre er sich quetscht, all jene, die der Marke nachtrauern werden, werden es auch überwinden.
 
  • Like
Reaktionen: libertad

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.644
4.962
Die spannende Frage ist nun m.E., ob Niki als Unternehmen übernommen wird, sprich ob IAG alle Verpflichtungen mitübernehmen, also z.B. Honorierung bereits ausgestellter Tickets, Ansprüche aus Verspätungen usw. Kann ich mir nur schwer vorstellen, aber vielleicht weiß hier ja jemand mehr?
 

alex09

Erfahrenes Mitglied
09.12.2010
1.646
1.089
Was passiert denn mit Nürnberg? Die dortigen Landerechte stehen ja nicht in der Meldung zum IAG-Kauf.
 

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
8
HAM/LBC
Cool, nun geht Niki an die IAG für nur 36 Mio. anstatt für knapp 200 Mio. an die LH.

Die IAG Aktionäre sollten einen Dankesbrief an die EU Kartellwächter schreiben. Und die deutschen Steuerzahler finanzieren den Deal, da nun wohl die 150 Mio. Bürgschaft "weg" ist....
 
  • Like
Reaktionen: Ed Size und Iarn

Oban

Aktives Mitglied
08.03.2009
243
418
Flugschneisse ZRH
Die spannende Frage ist nun m.E., ob Niki als Unternehmen übernommen wird, sprich ob IAG alle Verpflichtungen mitübernehmen, also z.B. Honorierung bereits ausgestellter Tickets, Ansprüche aus Verspätungen usw. Kann ich mir nur schwer vorstellen, aber vielleicht weiß hier ja jemand mehr?

„...danach hatte IAG das Interesse verloren, doch die Insolvenz von Niki hat hier zu einem Umdenken geführt - ein Käufer müsste keine alten Verbindlichkeiten mehr übernehmen“
http://www.sueddeutsche.de/wirtscha...haft-von-british-airways-kauft-niki-1.3807818


Steht so im Zeitungsbericht, 2 Beiträge oberhalb deines Beitrags. Wenn das auch so stimmt hat man maximal in die Scheixxe gegriffen. LH hat 180Mio geboten, IAG zahlt noch 20, stellt 740 MA zu ihren Konditionen neu an und übernimmt keine Verbindlichkeiten.
Zudem geht auch DE leer aus, denn 20Mio decken den Kredit nicht ab und es soll ja auch fraglich sein ob damit nicht zuerst Niki Gläubiger bedient werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Wuff und Iarn

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.259
3.097
So wie ich die Tagespresse deute, geht der Laden an Vueling und der Name Niki wird verschwinden.
 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.329
1.148
Cool, nun geht Niki an die IAG für nur 36 Mio. anstatt für knapp 200 Mio. an die LH.

Die IAG Aktionäre sollten einen Dankesbrief an die EU Kartellwächter schreiben. Und die deutschen Steuerzahler finanzieren den Deal, da nun wohl die 150 Mio. Bürgschaft "weg" ist....

Ja da hat die Vestager den Brexitlern eine feine Mitgift beschert (sofern sie dem Deal zustimmt). Ob der Kunde am Ende Gewinner oder Verlierer sein wird, wird die Zukunft zeigen.
 
  • Like
Reaktionen: cs1 und Wuff

Seemann

Erfahrenes Mitglied
23.03.2010
1.647
675
MUC
In dem genannten Kaufpreis sind keine Flugzeuge enthalten, da entwder geleast ober bereits von LH vereinnahmt!
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Guten Morgen!

Wo stehen zur neuen Marke relevante News, die mehr als Kaffeesud lesen sind?

Niki werde in die spanische IAG-Tochter, den Billigflieger Vueling, eingegliedert
Niki: British-Airways-Mutter IAG übernimmt Teile der Airline - SPIEGEL ONLINE

Klar, die Hoffnung stirbt zuletzt, aber wie wahrscheinlich ist es das Vueling eine Mehr-Marken-Strategie führen wird? Ein Marke für die Österreicher und eine für die Europäer? (Obwohl, wenn darüber nachdenkt müsste man den Österreichern schon was besonderes anbieten).
 

klm57

Erfahrenes Mitglied
24.07.2016
543
0
Salzburg
Ich sage das als Österreicher: ich gehe auch davon aus, dass die Marke Niki verschwinden wird, selbst ein Co-Branding erscheint mir höchst unwahrscheinlich. Worin sollte denn da der Sinn oder gar ein Vorteil für Vueling liegen?

Wenn eine mit Emotionen besetzte "nationale" Airline vom Markt verschwindet, mag das für einige/viele schmerzlich sein. Siehe das Beispiel Swiss Air. Aber ganz ehrlich: HG hatte nix mehr mit Niki Lauda selbst zu tun und der einstige "Luxus-Ferienflieger" ist schon längst zum ganz normalen Billigflieger geworden. Allein in Österreich gibt es rund um die Airline gewisse Sentimentalitäten, die historisch begründet sind. Gedanken darf man sich allerdings über die Beschäftigten machen. Wie zu lesen war, sollen ja Vueling Repräsentanten mit neuen Verträgen schon in Wien sein. Alle werden einen solchen Vertrag nicht bekommen und dass die Bedingungen nicht besser werden, liegt wohl auf der Hand.

Worüber ich mich allerdings ein wenig freue, ist der Umstand, dass die Wettbewerbshüter LH in ihrer Suche nach Monopolstellungen einen (kleinen) Riegel vorgeschoben haben. Aber das wurde anderswo schon ausführlich diskutiert...
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
Niki: British-Airways-Mutter IAG übernimmt Teile der Airline - SPIEGEL ONLINE

Klar, die Hoffnung stirbt zuletzt, aber wie wahrscheinlich ist es das Vueling eine Mehr-Marken-Strategie führen wird? Ein Marke für die Österreicher und eine für die Europäer? (Obwohl, wenn darüber nachdenkt müsste man den Österreichern schon was besonderes anbieten).

Das ist mir und wohl auch allen anderen Österreichern doch vollkommen egal wie sich HG dann nennt.

Die Frage ist einzig - was bringt mehr Erfolg?

IAG ist jetzt auch nicht dafür bekannt alle Marken sofort zu killen.

IMG_3906.jpg
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Air Nostrum fliegt unter den Namen Iberia und Iberia Express

Sun Air fliegt in Corporate Design der BA unter dem Namen BA

BA Cityflyer ist eindeutig eine BA Marke

Level eine Neugründung

Open Skies geht im Jahr 2018 in Level auf

und Air Lingus ist doch etwas anderes als Niki.

Markenpflege sieht anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: cs1 und Flp