AB: Niki wie gehts weiter?

ANZEIGE

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
ANZEIGE
Alles gut und schön, aber genau das Nostrum Beispiel (operated by) wird es werden. Da bricht sich keiner ein Bein und der Funken des AT Anscheins wird gewahrt.
 

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
8
HAM/LBC
IWorüber ich mich allerdings ein wenig freue, ist der Umstand, dass die Wettbewerbshüter LH in ihrer Suche nach Monopolstellungen einen (kleinen) Riegel vorgeschoben haben. Aber das wurde anderswo schon ausführlich diskutiert...
Ich schaue mal in meine Glaskugel und sehe dort, dass durch Niki kein Wettbewerb für LH entstehen wird. Dafür sorgt, wenn überhaupt, die Easyjet.
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Alles gut und schön, aber genau das Nostrum Beispiel (operated by) wird es werden. Da bricht sich keiner ein Bein und der Funken des AT Anscheins wird gewahrt.

Also du meinst die gründen Vueling Österreich, um dann als "Vueling operated by Niki" im Vueling Design zu fliegen? (und dieser "operated by" Kram wird doch nur von Spezialisten wahrgenommen.
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Ich schaue mal in meine Glaskugel und sehe dort, dass durch Niki kein Wettbewerb für LH entstehen wird. Dafür sorgt, wenn überhaupt, die Easyjet.


Auf den Strecken von VIE nach DE sehr wohl. Bei der Übernahme von Niki durch LH hätte die LH Group in VIE eine sehr Marktbeherschende Stellung bekommen.
 

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
8
HAM/LBC
Auf den Strecken von VIE nach DE sehr wohl. Bei der Übernahme von Niki durch LH hätte die LH Group in VIE eine sehr Marktbeherschende Stellung bekommen.
Das meinte ja gerade meine Glaskugel, dass Niki diese Strecken aufgeben wird und sich nicht in einem Preiskampf mit LH zermürben wird. So schlau wird das IAG Management sein.
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Das meinte ja gerade meine Glaskugel, dass Niki diese Strecken aufgeben wird und sich nicht in einem Preiskampf mit LH zermürben wird. So schlau wird das IAG Management sein.

Interessante Theorie - wenn das so kommt dann werden die sich aber auch auf weiteren Strecken "einigen", wäre nicht gut für den Wettbewerb.
 
  • Like
Reaktionen: Wuff

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.378
1.469
Löhne
Interessante Theorie - wenn das so kommt dann werden die sich aber auch auf weiteren Strecken "einigen", wäre nicht gut für den Wettbewerb.

Ich sehe das auch so kommen, dann ziehen sowohl IAG als auch LH den maximal möglichen Nutzen aus der Situation und es passiert genau das, was die EU verhindern wollte. Dann hätte man auch gleich Niki an LH geben können, es wäre wesentlich mehr Geld gezahlt worden und mehr Mitarbeiter hätten ihre Jobs behalten.

Konkurrenz gibt es dann wohl demnächst für LH im Nahbereich nur durch Easyjet.
 
  • Like
Reaktionen: Wuff und Ed Size

JamesBlond

Reguläres Mitglied
03.05.2014
40
5
IMG_1514634134.200032.jpg IMG_1514634165.517619.jpg
Die alte Niki hatte Klasse (bis Mitte 2016 sogar gratis Premium-Menü für TB Platinum, dann gab es nur noch eine halbe Stulle gratis, ab März 2017 nur noch Labber-Sandwiches gegen Geld). Nicht nur als Ferienflieger, auch vorher, als Wien für Niki noch Osteuropa-Drehkreuz war, waren die Crews und der Service erfrischend anders als die Marktbegleiter. Bin gern und oft ab ZRH und TXL via VIE geflogen.

In den letzten Monaten und Jahren haben Sparprogramme, die Neuausrichtung und alle Negativ-Effekte rund um den Niedergang der Mutter AB leider dazu geführt, dass diese Marke im Nu ihren einstigen Glanz verloren hat. Ich würde der jetzigen Niki keine Träne mehr nachweinen, da war nicht viel mehr als der Name übrig. „Vueling“ als neuer Name passt sehr gut inzwischen.
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
Also du meinst die gründen Vueling Österreich, um dann als "Vueling operated by Niki" im Vueling Design zu fliegen? (und dieser "operated by" Kram wird doch nur von Spezialisten wahrgenommen.

Also das zeigt jede 0815 Suchmaschine an, da braucht man kein Spezialist zu sein. Und für mich ist das operated by definitiv ein wesentliches Buchungskriterium. Ich bin vielleicht mehr Spezialist als jemand der nur einmal pro Jahr auf Mallorca fliegt, aber bei mir gibt es für HG auch mehr Potential (wenn das Produkt gleich bleibt und BA codeshares angeboten werden), dann bin ich auch bereit Aufpreis zu bezahlen.
 

dick

Aktives Mitglied
23.05.2009
185
8
Sorry, aber der der Vueling bucht möchte günstig von A nach B kommen. Dem ist es doch völlig wurscht ob da operated by irgendwas draufsteht.
Wichtig ist Streckennetz und Preis!
 
  • Like
Reaktionen: Hoteltraum

Ventus2

Erfahrenes Mitglied
05.04.2011
2.496
51
ich finde man sollte dann mal die IAG Marktmacht in PMI untersuchen. Ich weiß nicht wie viele alte AB Flüge nun am Ende bei Nikki waren, da habe ich irgendwann den überblick verloren, aber eigentlich waren diese Flüge ja alle an HG gegangen. Erscheint mir dann dort eine sehr starke IAG Stellung zu geben.
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
ich finde man sollte dann mal die IAG Marktmacht in PMI untersuchen. Ich weiß nicht wie viele alte AB Flüge nun am Ende bei Nikki waren, da habe ich irgendwann den überblick verloren, aber eigentlich waren diese Flüge ja alle an HG gegangen. Erscheint mir dann dort eine sehr starke IAG Stellung zu geben.

Sinnloses Unterfangen. Von VIE kommt man mit Eurowings direkt nach PMI, noch dazu als die preisgünstigste Option. Auch LX drängt mit Low cost Tarifen rein um der eigenen Gruppe Konkurrenz zu machen.

Da brauchst du nichts zu untersuchen.
 

krimlin

Erfahrenes Mitglied
21.08.2016
700
17
Laut Betriebsrat soll Niki (bzw. was davon übrig bleibt) nicht vor März wieder in die Luft steigen. Verstehe dies jetzt nur vor dem Hintergrund der Lizenzen und Slots nicht so recht. Ich dachte, diese seien an den Flugbetrieb und nicht an die "Solvenz" gebunden. Der Verkaufsprozess soll ja auch bis Februar dauern, die Slots aber nur bis nächste Woche "vorgehalten" werden.
Wovon hängen jetzt nun die Slots ab?
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
Laut Betriebsrat soll Niki (bzw. was davon übrig bleibt) nicht vor März wieder in die Luft steigen. Verstehe dies jetzt nur vor dem Hintergrund der Lizenzen und Slots nicht so recht. Ich dachte, diese seien an den Flugbetrieb und nicht an die "Solvenz" gebunden. Der Verkaufsprozess soll ja auch bis Februar dauern, die Slots aber nur bis nächste Woche "vorgehalten" werden.
Wovon hängen jetzt nun die Slots ab?

Da wird es sicher eine Ausnahme durch die österreichische Bundesregierung geben.
 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.331
1.158
Da wird es sicher eine Ausnahme durch die österreichische Bundesregierung geben.

Aha. Wie soll denn die österreichische Bundesregierung die Aufrechterhaltung von Slots in ZRH, DUS, MUC, younameit ausnahmegenehmigen, wenn sie ungenutzt bleiben...?
 

qwertpoiuz

Erfahrenes Mitglied
30.04.2013
605
0
Aha. Wie soll denn die österreichische Bundesregierung die Aufrechterhaltung von Slots in ZRH, DUS, MUC, younameit ausnahmegenehmigen, wenn sie ungenutzt bleiben...?
Unsere Regierung schafft das alles. Unser aktueller Infrastrukturminister und Möchtegernbundespräsident hat schon während des Wahlkampfes angekündigt, dass wir uns noch wundern werden, was alles geht wenn die erstmal an der Macht sind. Da sind so ein paar Slots im befreundeten Ausland die leichteste Übung.
*sarcasm off*
 
  • Like
Reaktionen: ptvie

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
Aha. Wie soll denn die österreichische Bundesregierung die Aufrechterhaltung von Slots in ZRH, DUS, MUC, younameit ausnahmegenehmigen, wenn sie ungenutzt bleiben...?

Da gehts ja nicht um die Slots direkt, sondern um die Betriebslizenz, die Voraussetzung für die Erhaltung der Slots ist. Ich denke da hat die Regierung Möglichkeiten.
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Da gehts ja nicht um die Slots direkt, sondern um die Betriebslizenz, die Voraussetzung für die Erhaltung der Slots ist. Ich denke da hat die Regierung Möglichkeiten.


Warum soll sich da die Regierung einmischen?
Wegen der Namensgebung?

Ich kann mir beim besten WIllen nicht vorstellen, dass Vueling sich den Namen Niki irgendwie ans Bein binden will. Denn dann wird es nur Millisekunden dauern, bis alle Passagiere mit Niki Tickets bei denen auflaufen und einen weiteren Streit vom Zaun brechen. Die werden sich so weit wie möglich von allem distanzieren, was mit der "alten" Niki zu tun haben könnte.

Just my 2 cents
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
Warum soll sich da die Regierung einmischen?
Wegen der Namensgebung?

Ich kann mir beim besten WIllen nicht vorstellen, dass Vueling sich den Namen Niki irgendwie ans Bein binden will. Denn dann wird es nur Millisekunden dauern, bis alle Passagiere mit Niki Tickets bei denen auflaufen und einen weiteren Streit vom Zaun brechen. Die werden sich so weit wie möglich von allem distanzieren, was mit der "alten" Niki zu tun haben könnte.

Just my 2 cents

Du schreibst nur Müll!

Die Regierung hat bereits angekündigt die Betriebslizenz trotz Insolvenz aufrecht zu erhalten damit eben die Slots nicht verloren gehen.

Und zum Thema Marke Niki. Vor 5 Minuten sprach der HG Betriebsrat im Radio, dass er davon ausgeht dass der Name Niki erhalten bleibt.
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
Unsere Regierung schafft das alles. Unser aktueller Infrastrukturminister und Möchtegernbundespräsident hat schon während des Wahlkampfes angekündigt, dass wir uns noch wundern werden, was alles geht wenn die erstmal an der Macht sind. Da sind so ein paar Slots im befreundeten Ausland die leichteste Übung.
*sarcasm off*

Ein Schmäh sollte auf Fakten basieren damit er lustig ist. Somit leider Fail!

Wobei hättest du es ohne Sarkasmus geschrieben wäre er aufgegangen. ;) :D
 

krimlin

Erfahrenes Mitglied
21.08.2016
700
17
Die Regierung hat bereits angekündigt die Betriebslizenz trotz Insolvenz aufrecht zu erhalten damit eben die Slots nicht verloren gehen.

Das heißt: Die Slots hängen an der Betriebslizenz und die Betriebslizenz hängt an der Regierung des jeweiligen Landes, dem sich die Airline offiziell zugehörig bekennt. Wenn also Vueling eine österreichische Tochter-/Schwesterfirma aufbaut und die Betriebslizenz von der österreichischen Niki übernimmt, bleiben die Slots auch ohne aktivem Flugbetrieb erhalten, wenn die österreischische Regierung dies mit dem Erhalt der Betriebslizenz so "arrangiert". Und dies gilt auch für ausländische Slots.

Habe ich das nun richtig verstanden?
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
Das heißt: Die Slots hängen an der Betriebslizenz und die Betriebslizenz hängt an der Regierung des jeweiligen Landes, dem sich die Airline offiziell zugehörig bekennt. Wenn also Vueling eine österreichische Tochter-/Schwesterfirma aufbaut und die Betriebslizenz von der österreichischen Niki übernimmt, bleiben die Slots auch ohne aktivem Flugbetrieb erhalten, wenn die österreischische Regierung dies mit dem Erhalt der Betriebslizenz so "arrangiert". Und dies gilt auch für ausländische Slots.

Habe ich das nun richtig verstanden?

IMG_3908.JPG
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.989
2.424
IAG wird schon was einfallen, wie sie die Slots nutzen. Niki hatte in AT ja nur noch 5 Flieger ... da kann man dann auch mal Slots für BA (Skifahrsaison) nutzen. Slots sind ja nicht an Strecken gekoppelt.