Nine in ten want reclining seats banned

ANZEIGE

Skishark

Erfahrenes Mitglied
24.08.2012
320
0
MD
ANZEIGE

Sag mal wie soll das funktionieren? Wenn der Tisch unten ist, kann man nicht reclinen? Hab ich bisher noch nicht gesehen, dass es funktioniert.

Ich lehne mich auch nicht zurück und finde es, besonders auf Langstrecke, wenn ein 1,50 Mann vor mir voll nach hinten fährt wäöhrend ich mit 1,85m nicht zurücklehne, weil hinter mir knapp 2m sitzen, einfach nur egoistisch.
 

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.418
1
Sag mal wie soll das funktionieren? Wenn der Tisch unten ist, kann man nicht reclinen? Hab ich bisher noch nicht gesehen, dass es funktioniert.

Ich lehne mich auch nicht zurück und finde es, besonders auf Langstrecke, wenn ein 1,50 Mann vor mir voll nach hinten fährt wäöhrend ich mit 1,85m nicht zurücklehne, weil hinter mir knapp 2m sitzen, einfach nur egoistisch.

Ich sehe das anders: Es ist eine Komfortfunktion, die zur Verfügung steht und die mir einen riesen Vorteil bringt. Da diese vorgesehen und vorhanden ist, nutze ich (auf Langstrecke) diese logischerweise. Meine Einstellung zu sowas ist: "Was ich machen möchte, können andere auch machen. Was ich nicht möchte, tue ich anderen auch nicht an. Wenn etwas ohne Bastelei geht und vorgesehen ist, so hat jeder das Recht dies zu nutzen, selbst wenn es meinen eigenen Komfort einschränkt".
Gerade letzteres finde ich eher egoistisch, anderen ein Komfortfeature zu missgönnen/verbieten wollen, denen das zusteht - eben aus egoistischen Gründen.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.087
8.186
Dahoam
Dass die Reclinefunktion zum Ruhen auf einem Langstreckenflug genutzt wird sehe ich ein, auch wenn es den Hintermann beeinträchtigt. Solange es alle machen ist der Platzverlust hinnehmbar. Eine Frechheit ist es wenn manche es nicht nötig haben beim Essensservice den Sitz wieder hochzustellen. Vor allem wenn diejenigen am Bulkhead sitzen oder die Reihe davor es macht.

Die Reclinefunktion kann man aus meiner Sicht genauso wie die dämlichen Fensterblenden die auf Tagflügen radikal runtergemacht werden müssen komplett entfernen. Ich vermisse sowas nicht.
 

thaifoodpower

Erfahrenes Mitglied
08.01.2010
1.500
13
ZRH
Die Reclinefunktion kann man aus meiner Sicht genauso wie die dämlichen Fensterblenden die auf Tagflügen radikal runtergemacht werden müssen komplett entfernen. Ich vermisse sowas nicht.

Auf nem 10+ h Nachtflug? Da helfen selbst die paar Grad, die sowas hergibt, das wäre für mich ein KO-Kritierium, wenn jemand auf die Idee käme, Sitze ohne Neigungsfunktion auf die Langstrecke zu bringen. Auf der Kurzstrecke kann ich aber auch gut ohne.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.378
BRU
Was ich nicht möchte, tue ich anderen auch nicht an. Wenn etwas ohne Bastelei geht und vorgesehen ist, so hat jeder das Recht dies zu nutzen, selbst wenn es meinen eigenen Komfort einschränkt".
Gerade letzteres finde ich eher egoistisch, anderen ein Komfortfeature zu missgönnen/verbieten wollen, denen das zusteht - eben aus egoistischen Gründen.

Ich möchte nicht, dass mein Vordermann seinen Sitz zurückstellt, also tue ich selber es auch nicht :p

Kommt halt drauf an, was einem selber wichtiger ist, der eigene Platz zum Arbeiten / Essen oder was auch immer, oder die Rückstellfunktion. Wenn man auf die Recliner-Funktion verzichten kann, ist natürlich der Vordermann, der diese benutzt, einfach nur rücksichtslos. Bevorzugt man dagegen selber eine zurückgestellte Lehne, kann der Hintermann doch nicht im Ernst erwarten, dass man auf diesen Komfort verzichtet, dazu gibt es ja schließlich diese Möglichkeit. :D

Auf Kurzstrecke (fast alles innerhalb Europa) finde ich es unmöglich wenn der Vordermann den Sitz nach hinten stellt. Ja, er hat vielleicht ein Recht darauf, aber Massenverkehrsmittel heißt nun mal dass man Rücksicht auf Mitreisende nimmt. Auf Langstrecke, insbesondere bei Nachtflügen finde ich es vollkommen in Ordnung den Sitz zurück zu lehnen, allerdings halte ich es für höflich dies nur zu machen wenn man wirklich schläft. Unangenehm fällt mir da ein Flug GIG-FCO ein bei der die Person vor mir 5 Minuten nach Start bis zur Landung den Sitz hinten hatte - das empfand ich als sehr nervig.

Sehe ich eigentlich so ähnlich. Zumindest auf Europastrecken sollte diese Möglichkeit abgestellt werden. Der „Komfortgewinn“ ist da wirklich gering, und steht irgendwo in keinem Verhältnis zur Beeinträchtigung des Hintermannes, v.a., wenn der gerade beim Essen ist oder am Laptop arbeiten will. Mag aber auch daran liegen, dass ich persönlich im Sitzen sowieso nicht schlafen kann, und mir somit mein eigener Platz wichtiger ist, als die Rückstellfunktion :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 1 Person
N

no_way_codeshares

Guest
Ich gehöre auch zu den 9 aus 10 (hier ist ausgerechnet Ryanair wohl mal Vorreiter - aber geht wohl gar nicht mehr anders bei der engen Bestuhlung?) und ähnlich mehreren vorigen Beitragenden halte ich es dann mit dem Hintermann genauso: Eco-Kurzstrecke (und das sind bei mir schnell mal 3+1h) mache ich die Lehne nie zurück, es sei denn es sitzt niemand hinter mir oder jemand, der ständig an meinem Sitz rumnervt (aber dann nur kurz aus oberlehrerhaften Gründen). Solange es diese Sitze aber gibt, habe ich keinen Anspruch darauf, dass mein Vordermann genauso verfährt. Je nachdem, wie er sich sonst beträgt, werde ich zum Essen dann manchmal höflich nachfragen. Aber wenn die Lehne nicht mehr verstellbar wäre hätte dies ein Ende!
Anders aber in Eco-Langstrecke (die ich zum Glück lange nicht mehr hatte). Hier fände ich es zumindest bei Nachtflügen, wenn das Kabinenlicht gedimmt ist statthaft, die Lehne vorsichtig und mit fragendem Blick zum Hintermann zu neigen.
 
A

Anonym26015

Guest
Es war einmal, vor langer langer Zeit.... als ich auf der Langstrecke noch in Eco unterwegs war. Da hab ich immer nach dem Essen den Sitz in Richtung Hintermann gekippt. Würde das vermutlich auch heute noch so handhaben. Dank vieler Meilen und einem + auf dem Konto absolviere ich jetzt alles über 5h in der C. Auf Strecken in Europa verbrenne ich aber nicht zwanghaft mein Geld sondern buche brav den günstigsten Eco Tarif. Hab da aber auch noch NIE meine Lehne verstellt. Bin, Gott sei Dank, in der Verfassung einen 3h Flug aufrecht sitzend zu überstehen!
 

mexx0077

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
1.082
1
VIE
Du wirst lachen, aber der Hauptgrund, warum ich Langstrecken nicht in Y fliege ist genaus dieser, ich habe eine fast panische Angst davor vom Vordermann eingeklemmt zu werden...

Psychiater hier? :D:eek:

Wenn die Fa. Aber nur Y bezahlt, dann hilft die Angst auch nicht viel. Abgesehen von den Upgrades, hin und wieder.
 

mexx0077

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
1.082
1
VIE
Ich sehe das anders: Es ist eine Komfortfunktion, die zur Verfügung steht und die mir einen riesen Vorteil bringt. Da diese vorgesehen und vorhanden ist, nutze ich (auf Langstrecke) diese logischerweise. Meine Einstellung zu sowas ist: "Was ich machen möchte, können andere auch machen. Was ich nicht möchte, tue ich anderen auch nicht an. Wenn etwas ohne Bastelei geht und vorgesehen ist, so hat jeder das Recht dies zu nutzen, selbst wenn es meinen eigenen Komfort einschränkt".
Gerade letzteres finde ich eher egoistisch, anderen ein Komfortfeature zu missgönnen/verbieten wollen, denen das zusteht - eben aus egoistischen Gründen.
Ich tu es auch auf Langstrecke nur eineschränkt aus Rücksicht auf die / den hinter mir Sitzende(n). Und hinter Dir möchte ich nicht sitzen (müssen).
 

FTL2SEN2HON

Erfahrenes Mitglied
17.01.2011
1.093
8
NYC
Ihr tut ja alle geradezu so, als seien die Rückseiten der Lehnen mit Dornen bestückt, die sich in eure Knie bohren. :rolleyes:

Langstrecke fliege ich eh nur C aufwärts, aber auf Kurzstrecke werde ich auch in Y weiterhin die Recline-Funktion nutzen. Meiner Wirbelsäule tue ich es jedenfalls nicht an, 3 Stunden lang in äußerst unbequemer Haltung zu verharren. Gäbe es auf Kurzstrecke Essen, würde ich den Sitz dafür gerne senkrecht stellen, aber die Frage stellt sich ja gar nicht.
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.740
2.282
... Bus fahren nach NZ, ja?

... C buchen oder Bus fahren.

Und selbstverständlich war das provokant formuliert. Meinetwegen kann er nach NZ auch den Zug nehmen, das Auto benutzen, F fliegen, mit dem Schiff fahren, schwimmen oder laufen. Oder zu Hause bleiben, alles nicht mein Problem ... jetzt verstanden?
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.378
BRU
Ihr tut ja alle geradezu so, als seien die Rückseiten der Lehnen mit Dornen bestückt, die sich in eure Knie bohren. :rolleyes:

Langstrecke fliege ich eh nur C aufwärts, aber auf Kurzstrecke werde ich auch in Y weiterhin die Recline-Funktion nutzen. Meiner Wirbelsäule tue ich es jedenfalls nicht an, 3 Stunden lang in äußerst unbequemer Haltung zu verharren.

Und die Recliner tun gerade so, als würde man mit nicht zurückgestellter Sitzlehne völlig unnatürlich und unbequem sitzen, so dass Rückenschäden vorprogrammiert sind (btw: ist für den Rücken nicht sogar eine aufrechte Haltung gesünder?)

Ich habe weit über 200 Flüge pro Jahr, davon über 100 „Kurzstrecken“ mit einer Flugdauer von 2-4 Stunden, und kann diese unbedingte Notwendigkeit, auf derartigen Strecken den Sitz zurückzustellen, nicht nachvollziehen. Und auf solchen Strecken hast Du meist auch keine Flugphasen, wo so ziemlich alle zurücklehnen/schlafen/ausruhen wollen und den Sitz dazu zurückstellen, wie etwa auf Langstrecken-Nachtflügen.

Ich mit meiner Größe habe auch bei zurückgestelltem Vordersitz kein Platzproblem (lediglich bei der Arbeit am Laptop wird es eng), nur es gibt auch größere Menschen.
 

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.418
1
Ich möchte nicht, dass mein Vordermann seinen Sitz zurückstellt, also tue ich selber es auch nicht :p
[...]

Der Umkehrschluss gilt nicht :p. Wenn etwas erlaubt ist, dann mag es mir nicht gefallen, aber ich kann es keinem vergönnen das zu benutzen ... Bei anderen Situationen, kann ich andere Leute genauso mit einer (erlaubten) "Maßnahme" stören.

@mexx
Das ist dann persönliches Pech. Wie gesagt ich rede hier von Langstrecke > 5h und nicht von Kurzstrecke.

@anonyma
Ich bekomme Rücken und Nackenschmerzen, wenn ich versuche aufrecht sitzend zu schlafen. Das liegt daran, dass ich meinen Kopf nicht locker lassen kann trotz Nackenkissen, ohne dass er unnatürlich komisch hängt. Mit zurückgeklappter Lehne geht das aber.

Seid ihr mal durch eine schlafende Eco Kabine gegangen und geschaut wieviele _nicht_ die Lehne zurückklappen?
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.740
2.282
Und die Recliner tun gerade so, als würde man mit nicht zurückgestellter Sitzlehne völlig unnatürlich und unbequem sitzen, ...

Die Frage, warum die Recliner reclinen, ist doch vollkommen unerheblich. Warum zerbrichst du dir anderer Leute Kopf? Wenn der Passagier vor dir das macht, macht er es und er ist dir keine Rechenschaft darüber schuldig, warum er das macht. Warum leckt sich der Hund die Eier? Ganz einfach: ... Weil er's kann!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MiPf76 und Bigbo55

largo

Aktives Mitglied
05.08.2013
241
0
Auf Langstrecke finde ich es schon sinnvoll, wenn man die Sitzpostition ändern kann. 10h immer Aufrecht zu sitzen... das wird auf Dauer echt unbequem.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.378
BRU
Die Frage, warum die Recliner reclinen, ist doch vollkommen unerheblich. Warum zerbrichst du dir anderer Leute Kopf? Wenn der Passagier vor dir das macht, macht er es und er ist dir keine Rechenschaft darüber schuldig, warum er das macht. Warum leckt sich der Hund die Eier? Ganz einfach: ... Weil er's kann!

Nein, Rechenschaft nicht. Und ich habe mich auch noch nie bei meinem Vordermann darüber beschwert. Zumal da ich selber mit meiner Größe auch keine wirklichen Platzprobleme habe. Nur bin ich nicht alleine auf der Welt, und finde etwas Rücksicht auf meine Mitmenschen daher nicht verkehrt.

Und um es klarzustellen: Mir geht es hier um Europastrecken, nicht um Langstrecken-Nachtflüge in Eco.
 
A

Anonym38428

Guest
Bei LX und LH habe ich in letzter Zeit öfter bemerkt, dass "zum Essen oben" durchgesetzt wird. Da wird bei Bedarf auch persönlich darum gebeten, den Sitz während der Mahlzeiten hochzunehmen. (y)

Hatte ich bei LX auf dem Rückweg aus Dubai. Hatte dankend auf den Eco-Speisung verzichtet, nach dem Start Ohrenstöpsel rein, Schlafbrille auf und Sitz nach hinten. Kaum richtig eingeschlafen, wurde mir durch eine FA der Sitz kommentarlos gerade gestellt. Halte ich persönlich für ziemlich indiskutabel, spiegelt aber den realen Komfort einer kurzen Ecolangstrecke über Nacht wieder. Letztere war für mich an der Stelle unmittelbar beendet.
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.740
2.282
Nein, Rechenschaft nicht.

Rechenschaft war vielleicht schlecht ausgedrückt. Ich hatte dich so verstanden, dass du dich gefragt hattest, warum Recliner reclinen. Am Aufkommen dieser Frage sind die Recliner allerdings selbst schuld, weil sie hier ständig versuchen zu erklären, warum sie reclinen. Dabei müssen sie das gar nicht. Seit wann muss ich eine Begründung dafür abgeben, wenn ich einen Sitz bestimmungsgemäß nutze?

Nur bin ich nicht alleine auf der Welt, und finde etwas Rücksicht auf meine Mitmenschen daher nicht verkehrt.

Was hat das mit Rücksicht zu tun, wenn du meinst, ich solle einen Nachteil in Kauf nehmen, um jemand anderem einen Vorteil zu verschaffen? Jeder, der seine Lehne zurück stellt, muss doch einen Grund dafür haben, sonst würde er es nicht tun. Welche Gründe das im Einzelnen sein mögen, ist vollkommen unerheblich. Das sollte ich meinem Mitmenschen einfach zugestehen, soviel Toleranz muss sein, statt mich zu fragen, warum er das macht. Jeder Mensch ist anders und wenn mein Vorderman meint, reclinen zu müssen, dann ist das seine freie Entscheidung und nichts, worüber ich mir den Kopf zerbrechen müsste.

So herum wird ein Schuh draus, wenn wir von Rücksicht sprechen, denn die Reclinefunktion ist nun mal zum reclinen da. Ich muss, wenn ich ein Flugzeug in Y besteige, damit rechnen, dass mein Vordermann die Lehne zurück stellt. Will ich mich dieser Situation nicht aussetzen, darf ich nicht einsteigen oder muss mir Alternativen überlegen. Es kann aber doch nicht sein, dass diese Alternativen darin bestehen, andere Mitmenschen in ihren Rechten oder der Art und Weise, wie sie meinen, es sich bequem machen zu müssen, beschneiden zu wollen.

Deshalb meinte ich, dass es sinnlos ist, sich über die Beweggründe anderer Leute den Kopf zu zerbrechen. Was nützt es dir, wenn du weißt, warum Recliner reclinen? Die einen tun es (auch auf Kurzstrecke), die anderen tun es nicht. So what?

Und zum Abschluss wieder provokant gefragt: Ist es nicht anmaßend zu glauben, man könne beurteilen, ob jemand anderer gute oder schlechte Gründe zum reclinen hat? Nur weil man für sich selbst keine Gründe sieht zu reclinen, das auch bei anderen zu erwarten oder allein schon, es zu hinterfragen, das nenne ich rücksichtslos.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wega

Erfahrenes Mitglied
07.11.2010
1.025
0
ICN / HKG
Ich habe kein Problem wenn mein Vordermann seine Lehne reclined, ich mache das auch (ohne wenn und aber) aber vor einem oder zwei Jahren bin ich fast an die Decke gegangen.

Ein Vater mit seinem 4-5 Jaehrigem Sohn deinte erst mir die Lehne von seinem Sohn beim Essen schoen nach hinten zu knallen, hat mein Wasser nicht nur ueber mein Essen sondern auch mich gespuehlt und war dann noch motzig geworden als man ihn drauf angesprochen hat. Spaeter als dann der Sohn auf dem Schoss vom Vater schlief musste aus irgendeinem Grund wieder die Lehne nach hinten und das ohne irgendwelchen Mehrwert, da kein noch nicht mals jemand die Lehne benutzt hatte.

Aber ich denke wir alle haben unsere kleinen Tricks denn Leuten das leben auch ein klein bisschen schwer zu machen :)
 

Xexor

Erfahrenes Mitglied
08.09.2009
1.893
2
MUC
Vor kurzem auf einem TK Flug MUC-IST. Auf ca 3000 Fuss im Steigflug knallt mir der Vordermann seine Lehne gegen die Knie. Grundsätzlich habe ich kein Problem wenn der Vorderman alle Features die ihm sein Sitz bietet nutz aber bitte nicht 1 min nach dem Start. Er hat sich dann bei mir beschwert ich solle bitte meine Knie aus seinem Rücken nehmen. Ich hab echt selten so gelacht.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.378
BRU
Jeder, der seine Lehne zurück stellt, muss doch einen Grund dafür haben, sonst würde er es nicht tun. Welche Gründe das im Einzelnen sein mögen, ist vollkommen unerheblich. Das sollte ich meinem Mitmenschen einfach zugestehen, soviel Toleranz muss sein, statt mich zu fragen, warum er das macht. Jeder Mensch ist anders und wenn mein Vorderman meint, reclinen zu müssen, dann ist das seine freie Entscheidung und nichts, worüber ich mir den Kopf zerbrechen müsste.

Also ich weiß nicht, wie Du darauf kommst, dass ich mir den Kopf zerbreche, warum andere Leute die Lehne zurückstellen. Darüber habe ich mir wirklich noch nie Gedanken gemacht. Oder es ihm nicht zugestehe.

Ausgangspunkt dieses Threads war, dass laut einer Umfrage 9 von 10 Passagieren auf diese Funktion lieber verzichten würden, weil sie die Beeinträchtigung durch das Zurücklehnen des Vordermanns größer empfinden, als den eigenen Nutzen.

Now it seems that the vast majority of passengers would rather lose the right to recline than put up with having their table and leg space compromised by someone else.

Und genau dieser Meinung bin ich – zumindest bezogen auf Kurzstrecken – auch. Nicht mehr und nicht weniger.

Ein Vater mit seinem 4-5 Jaehrigem Sohn deinte erst mir die Lehne von seinem Sohn beim Essen schoen nach hinten zu knallen, hat mein Wasser nicht nur ueber mein Essen sondern auch mich gespuehlt und war dann noch motzig geworden als man ihn drauf angesprochen hat.

Genau das ist es, was ich als rücksichtslos empfinde – auch wenn es in vielen Fällen wahrscheinlich einfach Gedankenlosigkeit ist. Habe ich nämlich auch schon erlebt, dass da ein Wasser oder Kaffee verschüttet wurde, weil jemand plötzlich und ohne zu schauen seine Lehne zurückstellt. Oder einer großen Person gegen die Knie knallt.

Da es diese Recliner-Funktion gibt und es natürlich jedem zusteht, diese zu nutzen, ist es doch nicht zu viel verlangt, mich davor zumindest mal umzuschauen.
 

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.418
1
Ich schaue immer noch hinten und recline vorsichtig, soviel Rücksicht nehme ich dann doch! So ruckartig, gewaltsam finde ich auch nicht OK.

@Anonyma
Wie ich ja sagte, ich bezog mich auf Langstrecke, auf Kurzstrecke recline ich normal auch nicht (es sei denn der Platz hinter mir ist zB frei).
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma und Luftikus