Nine in ten want reclining seats banned

ANZEIGE

jayhamburg

Erfahrenes Mitglied
12.02.2013
253
0
Melbourne
ANZEIGE
Ich hab auch das Recht meinen Laptop zu benutzen und ohne Knieschmerzen zu fliegen. Das Recline-Recht ist doch keine Einbahnstrasse. Ich finds unter manchen Umständen einfach Rücksichtslos. Ich bin mit meinen langen Beinen regelrecht eingeklemmt. Ich selbst finds auch irre unbequem selbst zu reclinen.

Ich fliege deshalb gerne mit ryanair (auch wg nur 10 Euro für Exit Row) und würde eine Airline ohne Recliner vorziehen.
 
Y

YuropFlyer

Guest
Hatte ich bei LX auf dem Rückweg aus Dubai. Hatte dankend auf den Eco-Speisung verzichtet, nach dem Start Ohrenstöpsel rein, Schlafbrille auf und Sitz nach hinten. Kaum richtig eingeschlafen, wurde mir durch eine FA der Sitz kommentarlos gerade gestellt. Halte ich persönlich für ziemlich indiskutabel, spiegelt aber den realen Komfort einer kurzen Ecolangstrecke über Nacht wieder. Letztere war für mich an der Stelle unmittelbar beendet.

Die FA hat alles richtig gemacht. Während Essen oben ist für mich die einzig akzeptable Anweisung. Und wenn du am schlafen warst, hat sie wohl gehofft das du nicht aufwachst, wenn der Sitz wieder gerade gestellt wird, im Vergleich zu aufwecken, und bitten den Sitz gerade zu stellen. Wenn FAs den Sitz meines Vordermanns nicht gerade stellen lassen, dann bitte ich genau 1x freundlich darum (direkt beim Vordermann) - ist dieser nicht kooperativ, dann wird der Sitz per Knie-Kraft gerade gestellt. (y)
 

Takeoff53

Erfahrenes Mitglied
17.03.2013
808
8
Great Circle
Mann o Mann, gibt's hier Problemchen, aber das gehört zu einem lebendigen Forum...

1) Der Ecositz ist zum Reclinen da. 2) Ich habe den Sitz so gekauft und recline wenn es mir passt und von der Flugphase her gestattet ist. Ich mach das aber mit Gefühl, soweit meine Rücksichtnahme, aber ich mach's, es ist MEINE Sitzlehne! 3) Bin ich zuvorderst und habe keinen "Recliner" vor mir = Glück gehabt. 4) Bin ich zuhinterst und mein Sitz lässt sich nicht reclinen = Pech gehabt. 5) Alles dazwischen = guter Normalbetrieb.

Und noch zu den "spürst-du-mich-Menschen", in der Schweiz generell als "Gschpürschmi" bezeichnet:

Jeder der sich hier als vermeintlicher Vielflieger gibt aber erstaunt feststellt, dass sein Cola oder Wasser flach gemacht wird wenn es an der Vorderkante auf dem Tray steht und der Vordermann den Sitz reclined, war entweder noch nie in einem Flieger, begreift einfache, kausale Zusammenhänge nicht, ist etwas doof oder geht mit Scheuklappen durch die Welt.

Jeder der in die Eco einsteigt und meint mit dem Laptop noch eine dieser famos-trottligen Management by PowerPoint-Shows fertig machen zu müssen (ich weiss, ein etwas bösartiger Rundumschlag) und sich in seiner Arbeitsfähigkeit durch eine reclined Sitzlehne eingeschränkt sieht, ist auf dem falschen Dampfer. Der Recliner vor ihm hat seinen Sitz zum Reclinen gekauft.

Und damit können wir wieder bei der zweiten Zeile beginnen, Closed Loop!(y)
 
Y

YuropFlyer

Guest
Takeoff53: Insofern Zustimmung. Aber eben, bei Punkt 2: Die Essenausgabe ist eben auch eine "Flugphase", wenn man so will, und während dieser gilt, Sitz gerade. Ich kann mich auch erinnern das es selbst bei SQ (in den alten plüschigen) in der C enforced wurde, den Sitz soweit gerade zu stellen, das der Hintermann normal Essen konnte. Es ist also kein ausschliessliches Y Problem. Gleiches ja auch in der Kont-Business in Europa: Wenn da der Vordermann reclint, während es Essen gibt, wird er - in der C natürlich etwas freundlicher - dazu aufgefordert, den Sitz gerade zu stellen.

Wer meint seinen Sitz während dem Essen zu reclinen, der handelt doch sehr asozial den Mitreisenden gegenüber. Etwas anderes ist es, wenn der Hintermann eben mit dem Notebook arbeiten will während der normalen Flugphase. Da geht mein Sitz dann auch nicht hoch extra deswegen - auch auf einem Tagflug. Aber Essen mit reclintem Sitz des Vordermanns ist praktisch unmöglich, und Teil des Flugtickets, welches ich gekauft habe. Deshalb enforcen die FAs ja auch, das die Sitze wieder gerade gestellt werden, wenn sie das Essen ausgeben.
 

Takeoff53

Erfahrenes Mitglied
17.03.2013
808
8
Great Circle
@Yuropflyer

Vollkommen einverstanden, wird durch das Cabinenpersonal die vertikale Stellung zum Essen verlangt, bezeichne ich das auch noch grob als Flugphase. Und in diesem Zusammenhang ist es dann aber sehr mühsam, wenn nicht zeitgerecht abgeräumt wird. Warum nicht zB eine freundliche Durchsage "Leute jetzt ist Futterzeit, alle Lehnen hoch" und nach vernünftiger Zeit "So meine Lieben, jetzt könnt ihr nach Belieben reclinen".

Wird nichts gesagt, recline ich wenn ich zB nichts essen aber schlafen will. Mit dem Ticketkauf habe ich die Wahlmöglichkeit zum Schlafen oder Essen gekauft...
 
  • Like
Reaktionen: YuropFlyer

peter28

Aktives Mitglied
02.10.2009
178
5
Natürlich stelle ich die Rückenlehne zurück, ich kann dann besser schlafen, lesen oder Musik hören.
Auch auf der Kurzstrecke, die 1h Schlaf sind manchmal Gold wert.

Und, ja, ich bin 1.98m gross, stosse immer(!) mit Knien an dern Vordersitz und habe volles Verständnis (d.h. murre nicht), wenn der vor mir sitzende Passagier die Lehne zurückstellt.
Man kann auch in der Economy Class einigermassen sitzen, z.B. wenn man die Beine gerade unter den Vordersitz streckt.

Ich sehe das Problem nicht und werde mir daher auch den Recline nicht verbieten lassen. (Während des Essens ist die Lehne natürlich gerade.)
 
  • Like
Reaktionen: steroidpsycho

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.741
2.282
Ich hab auch das Recht meinen Laptop zu benutzen und ohne Knieschmerzen zu fliegen.

Wann und wo wurde das denn festgeschrieben? Das Recht auf ein Leben ohne Knieschmerzen muss an mir vorbeigegangen sein. Wenn du zu groß für die herrschenden Verhältnisse mit Reclinersitzen in der Economy bist, musst du dich halt nach Alternativen umschauen (z.B. C fliegen oder Bus fahren). Ich lasse mich doch durch deine Körpergröße nicht in meiner Freiheit einschränken. Jeder hat sein Päckchen zu tragen; das Leben ist kein Ponyhof.
 

zoristage

Aktives Mitglied
12.02.2013
148
1
mein senf:
bei thai im a380 kann man auch die letzten sitze reclinen ECO

denke das wird bei allen a380 so sein, wie ists bei den anderen neuen airbussen und boings in eco aus?
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.136
8.389
BRU
Gleiches ja auch in der Kont-Business in Europa: Wenn da der Vordermann reclint, während es Essen gibt, wird er - in der C natürlich etwas freundlicher - dazu aufgefordert, den Sitz gerade zu stellen.

Habe ich da ehrlich gesagt noch nie erlebt, und ich fliege durchaus einiges in Kont C. Gerade auf eher frühen oder späten Flügen gibt es ja oft genug Paxe, die auf das Essen verzichten und lieber schlafen. Und selbstverständlich ihren Sitz reclinen, auch wenn die Person hinter ihnen gerade beim Essen ist.

Und das meine ich mit (fehlender) Rücksichtnahme. Natürlich erwarte ich nicht, dass der Vordermann seinen Sitz nicht zurückstellt, nur damit ich mehr Platz zum Zeitunglesen habe oder so.... Nur wenn gerade Service ist und ein Großteil der Paxe auch essen möchte, dann sollte ich auch das respektieren. Genauso, wie es der Businesskasper zu respektieren hat, dass der Vordermann sich danach vielleicht zurücklehnen möchte und er eben weniger Platz für seine Arbeit am Laptop hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

jayhamburg

Erfahrenes Mitglied
12.02.2013
253
0
Melbourne
Wann und wo wurde das denn festgeschrieben? Das Recht auf ein Leben ohne Knieschmerzen muss an mir vorbeigegangen sein. Wenn du zu groß für die herrschenden Verhältnisse mit Reclinersitzen in der Economy bist, musst du dich halt nach Alternativen umschauen (z.B. C fliegen oder Bus fahren). Ich lasse mich doch durch deine Körpergröße nicht in meiner Freiheit einschränken. Jeder hat sein Päckchen zu tragen; das Leben ist kein Ponyhof.
Das nennt man soziales Verhalten. Da der Vordermann meinen Tisch beherbergt sehe ich das eher als gemeinsamen Bereich und es gilt eine Lösung zu finden, die für beide in Ordnung ist. Dass einer am Steuerhebel sitzt heisst ja nicht, das man jede Rücksicht vergessen muss. Ich streck meine Knie ja auch nicht in die Vorderlehne, obwohl das manchmal das bequemste wäre. Aus großer Kraft folgt große Verantwortung ;)

Und zu deinem blöden Spruch: Innereuropäisch ist es leider schwer anders zu fliegen. Klar gibt es XL-Seats bei Airberlin oder Ryanair, aber die fliegen ja auch nicht überall hin und die Sitze sind deutlich schmaler.

Aber zum eigentlichen Thema: PRO Recliner abschaffen (oder Recliner / Non-Recliner Bereiche schaffen), damit diese Diskussion nicht geführt werden muss.
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.741
2.282
Aber zum eigentlichen Thema: PRO Recliner abschaffen (oder Recliner / Non-Recliner Bereiche schaffen), damit diese Diskussion nicht geführt werden muss.

Anderer Vorschlag: Alles lassen wie es ist und einfach den Warmduschern nicht mehr beim Jammern zuhören ... dann hat die Diskussion auch ein Ende.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.307
irdisch
Einen separaten Becherhalter finde ich in der Eco viel wichtiger, als die Möglichkeit, die Rückenlehne zu verstellen. Der Tisch ist das Problem, nicht der Rücken. (Bin auch groß)
Und bitte keinerlei Schaltkästen unter den Vordersitzen! Nie wieder!
 

largo

Aktives Mitglied
05.08.2013
241
0
Wenn du zu groß für die herrschenden Verhältnisse mit Reclinersitzen in der Economy bist, musst du dich halt nach Alternativen umschauen (z.B. C fliegen oder Bus fahren). Ich lasse mich doch durch deine Körpergröße nicht in meiner Freiheit einschränken. Jeder hat sein Päckchen zu tragen; das Leben ist kein Ponyhof
Mit langen Beinen ist es so eine Sache... Und auf Kurzstrecke ist die Alternative für mich relativ einfach: Ich lasse den Vordermann bewusst "auf meine Knie". Bei vielen Sitzen merkt man, dass man gegen etwas gestossen ist und spürt "Dellen" im Sitz. Wenn sich diese dann noch bewegen, ist es nicht sonderlich bequem. Resultat: Der Vorderman gibt sein Vorhaben auf. Ich musste nichts machen wie sitzen zu bleiben und nicht die Beine einziehen :)

Aber ich versuche auch etwas Rücksicht zu nehmen. Ich bin lang und breit (ohne übergewicht :).. Und in Eco Sitz ich oft leicht schräg, bei Gang Richtung Gang, bei Fenster Richtung Fenster. So nehm ich dem Mittelplatz nichts oder möglichst wenig weg. Mittelplatz ist für mich ein NoGo, da für beide Passagiere neben mir nicht optimal. Aber bis jetzt gabs da zum Glück nie Probleme: Nett Fragen, und man konnte tauschen.

Und bitte keinerlei Schaltkästen unter den Vordersitzen! Nie wieder!
AMEN
 

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.418
1
Ich strecke die Füße unter dem Sitz aus. Wenn ich meine Knie die ganze Zeit, ohne mich zu bewegen, auf 90-120 Grad Kniewinkel halte, tun die mir sehr schnell weh und es wird schlimmer. Ich habe die meist auf 150-180 Grad durchgestreckt.
Dadurch kommen die auch tiefer und man gewinnt "Platz", insbesondere wenn man mit dem Rücken sich an die Lehne lehnt und nicht nach vorne rutscht. Allein meine Oberschenkel könnten locker 5-10cm länger sein - ich habs nicht genau im Kopf und schätze lieber das untere Ende ab - in einer (nicht exit row) LH NEK, und ich hätte keine Probleme mit Vorderleuten, die ihr zustehendes Recline benutzen (ich bin 1.82m).

Für mich ist übrigens ein Platz am Bulkhead eine riesige Bestrafung, wenn es länger als 2-3h sind. Dann bekomme nämlich ich riesige Knieschmerzen, weil ich die Füße nicht ausstrecken kann.
Den gleichen Effekt habe ich (eingeschränkt), wenn sich unter dem Sitz was befindet (Multimedia Box oder Gepäck, was nicht ins Overhead bin passt).
 
  • Like
Reaktionen: Luftikus