Nitus in Südafrika: Winelands, Gartenroute, Kapstadt & Krüger National Park

ANZEIGE

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.369
8.795
CPT / DTM
ANZEIGE
Da es heute weiterhin regnete, machten wir uns nach dem hervorragenden Frühstücksbuffet auf in ein nahe gelegenes Einkaufszentrum. Dort suchten wir nach Produkten, die es sich lohnen würde, mit nach Deutschland zu bringen.

I1902241001.jpg


I1902241002.jpg

Danke für den tollen Bericht, da steckt sehr viel Liebe und Arbeit drin!

Ich hoffe der Zoll hat Euch das Biltong nicht abgenommen, die Einfuhr in die EU ist leider verboten, da die Gefahr der Einschleppung von Maul- und Klauenseuche besteht. Bitte nicht nachmachen, ich hatte bereits das Vergnügen meinen Biltong unter Androhung von Strafe beim deutschen Zoll abgeben zu müssen.
 
  • Like
Reaktionen: Nitus
A

Anonym38428

Guest
Danke - tolle Bilder, toll erzählt und eine grandiose Reise!
 
  • Like
Reaktionen: Nitus

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.238
21.354
MUC
Fazit

Zusammenfassend muss ich sagen, dass uns dieser Urlaub ganz hervorragend gefallen hat. Kapstadt, die Winelands und Teile der Gartenroute haben uns wirklich sehr gut gefallen. Die Kombination aus traumhafter Landschaft, schönen Stränden, sehr gutem Essen und tollen Weinen wird uns lange in Erinnerung bleiben. Ebenso gefallen hat uns der Krüger Nationalpark, da es einfach ein Erlebnis ist, wilde Tiere in dieser Menge aus dieser Nähe in ihrem natürlichen Lebensraum zu beobachten.

Was uns weniger gefallen hat, war Johannesburg und Umgebung sowie die Zwischenstopps in Polokwane und Nelspruit, wo es wenig Spektakuläres zu sehen gab und das allgemeine Sicherheitsgefühl deutlich schlechter war als in der Kapregion. Meine Planung hätte ich in Bezug auf den Besuch des Blyde River Canyons anders gestalten sollen. Auch in der Kapregion wäre etwas mehr Zeit in und um Hermanus sicher gut gewesen.

Dafür waren wir mit den Unterkünften abgesehen vom Mercure Nelspruit sehr zufrieden. Was die Flüge angeht, war ich von TK auf dem Hinweg überzeugt, von SA zwischen CPT und JNB enttäuscht und von LX auf dem Heimflug auch sehr enttäuscht. Ich denke, dass Swiss als Airline deutlich überbewertet ist.

Ich kann mir gut vorstellen, dass wir mit dieser Reise nicht das letzte Mal in Südafrika waren.
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.238
21.354
MUC
Danke für den tollen Bericht, da steckt sehr viel Liebe und Arbeit drin!

Das stimmt, daher hat sich die Fertigstellung des Berichtes auch über einen recht langen Zeitraum gezogen.

Ich hoffe der Zoll hat Euch das Biltong nicht abgenommen, die Einfuhr in die EU ist leider verboten, da die Gefahr der Einschleppung von Maul- und Klauenseuche besteht. Bitte nicht nachmachen, ich hatte bereits das Vergnügen meinen Biltong unter Androhung von Strafe beim deutschen Zoll abgeben zu müssen.

Es ist bei Dir aber bei der Androhung von Strafe geblieben? Strafen in welche Höhe werden denn da fällig?
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.369
8.795
CPT / DTM
Es ist bei Dir aber bei der Androhung von Strafe geblieben? Strafen in welche Höhe werden denn da fällig?

Ja, ich konnte glaubhaft machen, nichts vom Importverbot für Fleischerzeugnisse von außerhalb der EU gewusst zu haben, musste dieses auch schriftlich bestätigen...(n)

Bei Wiederholung droht dann eine Strafe...

Und mein wunderschönes Biltong vom Springbock-Filet ist in die Müllverbrennung gewandert. Oder ein Zöllner hat sich einige schöne Abende damit gemacht.