Nix USA dafür Namibia

ANZEIGE

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.671
6.160
LEJ
ANZEIGE
Da überschneiden sich die Zeiträume tatsächlich ;)
05.09 (ARR 06.09) bis 22.09
wenn du Lust hast auf ein Bier, dann schicke ich dir morgen unseren Plan mit Datümern.
Den Plan hat meine +1 gemacht. Wenns zeitlich und der route nach passt, kanns was werden, auch wenn es mitten in der Wüste auf der Strecke ist .... oder sonst wie.
 

charliebravo

Erfahrenes Mitglied
05.04.2017
972
357
MUC & KLU
wenn du Lust hast auf ein Bier, dann schicke ich dir morgen unseren Plan mit Datümern.
Den Plan hat meine +1 gemacht. Wenns zeitlich und der route nach passt, kanns was werden, auch wenn es mitten in der Wüste auf der Strecke ist .... oder sonst wie.
Bin zwar eher auf der Weinschiene (gut wenns mal auf der PAT ist vl eher nicht), aber klar, schick mal durch :)

LG
CB
 

charliebravo

Erfahrenes Mitglied
05.04.2017
972
357
MUC & KLU
Hallo nochmals :)

Für Nam ist ja ein PCR-Test von einer zugelassenen Stelle gefordert?
Weiß jemand gerade zufällig, was von Nam als zugelassen gilt?
Reicht der kostenlose PCR-Test, den man am MUC machen kann?
Danke und LG,
CB
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.563
9.068
CPT / DTM
Aktuelle Einreiseinformationen für die Länder des südlichen Afrikas findet man immer hier:


Einreisende müssen einen negativen PCR-Test in englischer Sprache, der nicht älter als 72 Stunden ist, sowie zwei ausgefüllte Gesundheitsfragebogen („Health questionnaire for tourism revival initiative travelers“ und „Covid-19 surveillance form“), sowie einen vollständigen Reiseverlauf vorlegen.

Mit Wirkung vom 1. Juli 2021 bis zunächst 14. August 2021 gelten Ein- und Ausreisebeschränkungen für alle Regionen Namibias. Touristen dürfen weiterhin ein- und ausreisen, sie müssen nur ihren gebuchten Reiseverlauf vorlegen können.
 

Maigus

Erfahrenes Mitglied
25.08.2021
305
277
Herzlich Willkommen, Maigus!

Auch hier die Bemerkung: Windhoek ist schnell erledigt, viel Zeit benötigt man dafür nicht. Dafür wieder der schon vorher gegebene Ratschlag, am Ende lieber einen zeitlichen Puffer für unvorhergesehene Ereignisse einbauen. Siehe: https://www.vielfliegertreff.de/forum/threads/nix-usa-dafuer-namibia.148532/#post-3448486

Grundsätzlich ist Namibia kein Land der großen Attraktionen und Sehenswürdigkeiten. Ähnlich wie in Südafrika muss man die grandiose Landschaft, die Weite und die Stille auf sich wirken lassen. Erst dann nimmt man die vielen kleinen wunderschönen Dinge wahr, die das Erlebnis Namibia ausmachen. Also: Lieber etwas weniger auf der Piste, dafür einfach mal einige Stunden die Aussicht genießen.... Ein kühles Bier oder ein gutes Glas Wein und der Sonne beim Untergang zusehen. Die Sonnenuntergänge sind immer spektakulär.

Namibia erschließt sich nicht dem eiligen Durchreisenden.
Ja das stimmt.. auf der einen Seite will man alles sehen, auf der anderen Seite muss man es ja auch wahrnehmen. Ich dachte das es mit immer 2 Nächten ein „Kompromiss“ zwischen beiden ist. Die 2 Nächte in Windhoek wollen wir ja machen um am zweiten Tag in Ruhe den Wagen zu holen und auch in Ruhe einkaufen zu können. Ich mag das einfach nicht direkt aus dem Flugzeug raus und gleich los.


@charliebravo die Optionen muss ich mir nochmal überlegen. Ich will es haltbar so gut wie es geht optimieren und nicht für wenig Leistung viel bezahlen. Leider gibt es derzeit ja nur beschränkte Möglichkeiten ;(
 
  • Like
Reaktionen: charliebravo

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.563
9.068
CPT / DTM
Ja das stimmt.. auf der einen Seite will man alles sehen, auf der anderen Seite muss man es ja auch wahrnehmen. Ich dachte das es mit immer 2 Nächten ein „Kompromiss“ zwischen beiden ist. Die 2 Nächte in Windhoek wollen wir ja machen um am zweiten Tag in Ruhe den Wagen zu holen und auch in Ruhe einkaufen zu können. Ich mag das einfach nicht direkt aus dem Flugzeug raus und gleich los.

Die Flüge nach WDH gehen normalerweise immer über Nacht und kommen morgens an. Da ist man eigentlich ausgeruht. Der fehlende Zeitunterschied sorgt für einen jetlagfreien ersten Tag, den man schon gut nutzen kann....

Wie gesagt, ich würde lieber einen Tag als Puffer am Ende in WDH einbauen..
 
  • Like
Reaktionen: charliebravo

charliebravo

Erfahrenes Mitglied
05.04.2017
972
357
MUC & KLU
Aktuelle Einreiseinformationen für die Länder des südlichen Afrikas findet man immer hier:
Naja... Stand 30.07.21 und "zunächst bis 14. August" scheint mir nicht sehr aktuell ;)

Aber ja, die Regeln sind bekannt und habe ich dem auswärtigen Amt entnommen.
Dort ist jedoch von einem zertifizierten (übrigens in DE zertifiziert, nicht in NAM wie ich oben fälschlich geschrieben hatte) Labor die Rede, daher die Frage, ob der kostenlose PCR-Test am MUC reicht :)
Hab den dort schon öfter gemacht und die sind ja immer super schnell :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

die Optionen muss ich mir nochmal überlegen. Ich will es haltbar so gut wie es geht optimieren und nicht für wenig Leistung viel bezahlen. Leider gibt es derzeit ja nur beschränkte Möglichkeiten ;(
Optimiert nach?
Zeit bist du mit EW sicher richtig
Service eher nicht
Kombination hängt davon ab, was dir dann wichtiger ist.
Optionen gib es viele (z.B. Über JNB mit LH, oder QR über DOH und JNB, etc...)
Schneller sind die nicht, vermutlich auch schwer auf ein Ticket bekommen und teurer, aber im Service sicher besser :)
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.671
6.160
LEJ
Ein Schnelltest wird nicht ausreichend, da er auch in englischer Sprache ausgestellt sein muss.
Ich habe keine Ahnung von der "Testerei", aber ein PCR-Test ist etwas anderes als ein Schnelltest.
Gestern 49€ gezahlt, Ergebnis durfte in denn nächsten Stunden eintreffen.
Anmerkung: Der Test/Abstrich darf bei Einreise (nicht Abflug) nicht älter sein als 72 Stunden.
 
  • Like
Reaktionen: charliebravo

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Dort ist jedoch von einem zertifizierten (übrigens in DE zertifiziert, nicht in NAM wie ich oben fälschlich geschrieben hatte) Labor die Rede, daher die Frage, ob der kostenlose PCR-Test am MUC reicht :)
Hab den dort schon öfter gemacht und die sind ja immer super schnell :)
Sind die eigentlich am MUC auch kostenlos, wenn kein Wohnsitz in Bayern nachgewiesen werden kann?
 

charliebravo

Erfahrenes Mitglied
05.04.2017
972
357
MUC & KLU
Ein Schnelltest wird nicht ausreichend, da er auch in englischer Sprache ausgestellt sein muss.
Ich habe keine Ahnung von der "Testerei", aber ein PCR-Test ist etwas anderes als ein Schnelltest.
Gestern 49€ gezahlt, Ergebnis durfte in denn nächsten Stunden eintreffen.
Anmerkung: Der Test/Abstrich darf bei Einreise (nicht Abflug) nicht älter sein als 72 Stunden.
Ich weiß, ich mach aber immer den PCR-Test ;)
Da ich in der Nähe vom MUC wohne immer dort, da easy zu erreichen.
Gegen 21/22 Uhr hin, testen, am nächsten Tag in der früh da :)
In Bayern ja noch kostenlos.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sind die eigentlich am MUC auch kostenlos, wenn kein Wohnsitz in Bayern nachgewiesen werden kann?
Also meiner Mutter (kein Wohnsitz in DE) konnte den machen, ja, ca 2 Monate her.
Obs immer noch so is?
Mich selbst, kein deutsches Ausweisdokument, hat auch noch keiner nach dem Ständigen Wohnsitz gefragt.
 
  • Like
Reaktionen: jumbolina

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Ich weiß, ich mach aber immer den PCR-Test ;)
Da ich in der Nähe vom MUC wohne immer dort, da easy zu erreichen.
Gegen 21/22 Uhr hin, testen, am nächsten Tag in der früh da :)
In Bayern ja noch kostenlos.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Also meiner Mutter (kein Wohnsitz in DE) konnte den machen, ja, ca 2 Monate her.
Obs immer noch so is?
Mich selbst, kein deutsches Ausweisdokument, hat auch noch keiner nach dem Ständigen Wohnsitz gefragt.
Wer macht die Tests? Centogene?
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.671
6.160
LEJ
Der Reiseplan klingt vernünftig, die Reisezeiten im Land sind nicht zu unterschätzen. Ich habe 2017 eine ähnliche Tour gemacht (10 Tage). Erste und letzte Nacht im Hilton Windhoek. Vor der Fahrt ins Land in Windhoek das Auto beim Superspar vollgeladen.

Hier ein Beispiel für “Verzögerungen”… 😉
Anhang anzeigen 159995

Anhang anzeigen 159996
Auf dem Weg nach Sesriem (plus 1h) und am Folgetag noch einmal 2-3h um den Ersatzreifen zu erneuern für die Weiterreise.
Im Kontext
Heute hat es Bekannte erwischt. Der Reifen hat dazu den Schweller abgerissen. Der Reifenwechsel dauerte 10 Minuten.
 

Anhänge

  • IMG-20210907-WA0008.jpg
    IMG-20210907-WA0008.jpg
    187,4 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: charliebravo

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.563
9.068
CPT / DTM
Ein Schnelltest wird nicht ausreichend, da er auch in englischer Sprache ausgestellt sein muss.
Ich habe keine Ahnung von der "Testerei", aber ein PCR-Test ist etwas anderes als ein Schnelltest.
Gestern 49€ gezahlt, Ergebnis durfte in denn nächsten Stunden eintreffen.
Anmerkung: Der Test/Abstrich darf bei Einreise (nicht Abflug) nicht älter sein als 72 Stunden.

Das ist jetzt Vergangenheit:

Namibia verlangt von allen Einreisenden einen PCR-Test. Das Land verpflichtet alle Besucher, außer denen mit namibischer Staatsangehörigkeit, einen negativen PCR-Test vorzulegen, der nicht älter als sieben Tage ab Abstrich ist. Dies gelte auch für vollständig gegen Covid-19 geimpfte Reisende, teilt das Auswärtige Amt in seinem am Mittwoch aktualisierten Reisehinweis mit.

 
  • Like
Reaktionen: Langstrecke

charliebravo

Erfahrenes Mitglied
05.04.2017
972
357
MUC & KLU
Nur mal ganz kurz:
2.5 Wochen ohne Reifenpanne überlebt. Und geschont wurden die bei weitem nicht. War oft selbst verwundert, was die alles aushalten ;)
Spitze Steine (natürlich nur dort befahren, wos keine andere Möglichkeit gab), mehrere tausend km auf Schotter und Schlaglöcher wo es bei meinem Auto privat vermutlich die Achse beschädigt hätte.
Man muss halt einfach immer den richtigen Druck in den Reifen haben und nicht zu Faul sein mal Luft raus, aber auch wieder rein zu machen :D
Und klar, Glück gehört auch dazu :)
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.671
6.160
LEJ
Nur mal ganz kurz:
2.5 Wochen ohne Reifenpanne überlebt..................
Und klar, Glück gehört auch dazu :)
Naja, und so einige glauben der Physik eine Streich zu spielen und wollen diese für ungültig erklären.
Hohe Geschwindigkeit und mangelnde Bodenhaftung wegen Schotter ergeben in der Kurve ein sonderbares Erlebnis von zerdrücktem Blech und ungläubige, aber erstaunte Gesichter.
 
  • Like
Reaktionen: charliebravo

charliebravo

Erfahrenes Mitglied
05.04.2017
972
357
MUC & KLU
Naja, und so einige glauben der Physik eine Streich zu spielen und wollen diese für ungültig erklären.
Hohe Geschwindigkeit und mangelnde Bodenhaftung wegen Schotter ergeben in der Kurve ein sonderbares Erlebnis von zerdrücktem Blech und ungläubige, aber erstaunte Gesichter.
Zum Glück bin ich "an einer" Schotterstraße aufgewachsen. Da gab es im Kleinkindalter schon die ersten Erfahrungen mit dem Fahrrad und vielen Steinen im Knie ;)
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.563
9.068
CPT / DTM
Gemäss der Erklärung des Gesundheitsministers von Namibia, Kalumbi Shangula, vom 15. März 2022, müssen vollständig geimpfte Reisende kein vor Abreise entnommenes, negatives PCR-Testresultat mehr vorweisen. Sie müssen bei Einreise ein gültiges Covid-Zertifikat vorlegen.

Nicht vollständig geimpfte Reisende müssen ein negatives Covid-19 PCR-Testergebnis vorlegen, das nicht älter als 72 Stunden ist, gerechnet ab dem Datum, an dem die Probe für den Test Probe entnommen wurde und das von einem Labor ausgestellt wurde, das im Ausstellungsland zertifiziert ist.

 
  • Like
Reaktionen: Langstrecke