Nordkorea-Aviationreise (und ein paar Umwege)

ANZEIGE

Bilbo

Erfahrenes Mitglied
28.10.2009
3.333
68
PAD/HAJ/KSF
ANZEIGE
Da warst ja fast dort wo wir auch waren. Wir waren ein Stück die Strasse hoch. Was mir gut gefallen hat war das einfache Restaurant gegenüber dem Nachtmarktes.
 

Bilbo

Erfahrenes Mitglied
28.10.2009
3.333
68
PAD/HAJ/KSF
Einmal rum sind schon 30 km ;)

Klasse Erfahrung die du da gemacht hast. Scheinbar war es recht windig oder? Hatte ja direkt an der Landebahn gewohnt und da wurde eigentlich immer von Süden aus gelandet ausser der Rückenwind war zu stark.

Bei 5:00 sieht man auch den grandiosen Golfplatz :D Leider war es bei uns unmöglich da zuspielen.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.089
8.190
Dahoam
Danke für die ganzen Bilder von Rarotonga und Aitutaki. Kommt mir alles sehr bekannt vor :)


Und gleich der 6. Teil hinterher - Aitutaki mit Scenic Cockpit Approach :)

Du hast ja auf dem Rückflug von Aitutaki eine "echte" Bordkarte bekommen? Bei mir gab's da auch nur einen "Kassenzettel" :(


Da warst ja fast dort wo wir auch waren. Wir waren ein Stück die Strasse hoch. Was mir gut gefallen hat war das einfache Restaurant gegenüber dem Nachtmarktes.

Da war ich auch mal drinnen als es geschüttet hat und am Nachtmarkt nichts los war. Nett fand ich auch das Cafe in der Nähe wo man auf der umlaufenden Terasse gemütlich im Schatten frühstücken konnte.

Das Essen am Nachtmarkt fand ich auch klasse. Für 10 NZD gab's immer eine Portion einheimisches Essen. Ich fand's vor allem auch sehr gut. War da fast jeden Abend nachdem ich auch gerade ein paar hundert Meter zu Fuß hatte.
 

realtnt

Reguläres Mitglied
20.10.2010
53
0
Ich muss sagen ich hätte nie gedacht, dass es mir so viel Spaß machen kann Reiseberichte zu lesen.
Sehr schöner ausführlicher Reisebericht mit vielen tollen Bildern!

Viel Spaß noch!
 

vantom

Erfahrenes Mitglied
02.11.2011
1.361
1
BER
www.tomflieger.net
Werte Festgemeinde,

ich bin wohlbehalten zurück in Peking und konnte unerwartet viel Foto- und Videomaterial sammeln - eigentlich eher einen ganzen Berg, sodass ich sogar meine Serien und Filme vom Laptop löschen musste um einen sicheren Platz für die neuen Eindrücke zu schaffen :)

Entsprechend wird sich die Sichtung und Aufbereitung der Rohdaten etwas verzögern, ich rechne mit mindestens 1 bis 2 Wochen und bitte dahingehend um Verständnis und Geduld. Das Warten lohnt sich!
 

snickerz

Erfahrenes Mitglied
07.01.2013
1.045
-1
FRA & VIE
Werte Festgemeinde,

ich bin wohlbehalten zurück in Peking und konnte unerwartet viel Foto- und Videomaterial sammeln - eigentlich eher einen ganzen Berg, sodass ich sogar meine Serien und Filme vom Laptop löschen musste um einen sicheren Platz für die neuen Eindrücke zu schaffen :)

Entsprechend wird sich die Sichtung und Aufbereitung der Rohdaten etwas verzögern, ich rechne mit mindestens 1 bis 2 Wochen und bitte dahingehend um Verständnis und Geduld. Das Warten lohnt sich!


Genial :) Bin gespannt !!!
 

mainz2013

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.643
601
Ich kann mich nur ausdrücklich für deine geleistete Arbeit mit diesem Reisebericht bedanken. Klasse Eindrücke! :)
 
  • Like
Reaktionen: vantom

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
122
Sehr informativ, besonders die vermissten Handtücher, Kaffeetassen und Kopstützenschoner...
Mein Sparschwein ist zur Zeit auf Hungerkur, aber es wird auch wieder besser Zeiten geben, dann werde ich garantiert auch mal einen Abstecher dorthin machen.
 

zolagola

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
2.027
196
FRA
Sehr informativ, besonders die vermissten Handtücher, Kaffeetassen und Kopstützenschoner...
Kleiner Nachtrag zur Handtücher-Story: zurück im Hotel bedurfte es 15min Verhandlung mit 5 Angestellten im Saunabereich (eine sprach immerhin 5 Worte Englisch, der Rest war wildes gestikulieren), um das vermisste Handtuch zurückzubekommen und mit einem Triumphschrei wieder aufs Zimmer zu bringen!

Mein Sparschwein ist zur Zeit auf Hungerkur, aber es wird auch wieder besser Zeiten geben, dann werde ich garantiert auch mal einen Abstecher dorthin machen.
... es lohnt sich definitiv, aber das Land verändert sich enorm schnell. Insbesondere wenn man die ILs und TUs von Air Koryo noch mitnehmen will, sollte man nächstes Jahr genau ins Auge fassen.
 
  • Like
Reaktionen: vantom

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
122
Da herrscht noch Zucht und Ordnung...!
Darf man fragen was dir der Spass unterm Strich gekostet hat?
 

zolagola

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
2.027
196
FRA
Bei mir standen 3 an erster Stelle. Je nachdem wieviel Extraflüge man machen will (An 24, An 148, Il 62, Il 76, TU 154, Mi 17) liegt man zwischen 1,700 und 2,500, dazu halt Anreise nach Peking (ab 500 in Y). Ausgaben vor Ort sind moderat, auch da vieles im Paket inkludiert ist. Bier kostet um €1.60 im Hotel, in Restaurants weniger.
 

airmax_fra

Neues Mitglied
30.04.2010
3
0
FRA
Dem Tom ein großes DANKE und dicke Anerkennung für den gelungenen Reisebericht Nordkorea...als Mitreisender in der Gruppe kann ich nur sagen: perfekte Wiedergabe einer vollgepackten Woche mit grandiosen aviatischen und auch touristischen Erlebnissen....und wie Zolagola schon schreibt: wer die Vielfalt der - zwar in die Jahre gekommenen, aber intensivst gepflegten - russischen Flugzeugtypen in Nordkorea kommen will, sollte sich bald auf den Weg dorthin machen: die Tu5 und IL6 machen bereits jetzt nur noch sehr sproadische Flüge, bei der Tu5 soll es bereits einige Monate her gewesen sein seit ihrem letzten Flug vor unserem Rundlfug. Aber sowohl technsicher Zustand wie auch Bemühen und Fähigkeiten der Besatzungen waren (bei allen Typen) einwandfrei...eine rundum großartige Erfahrung mit eindrucksvollen Erlebnissen...eben so, wie es Tom im Fazit schreibt.
 
  • Like
Reaktionen: zolagola und vantom

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.805
3.343
Auch von mir Danke, und das, obwohl ich verlinkten Berichte normalerweise garnicht lese
 
  • Like
Reaktionen: vantom

tnmlyger

Erfahrenes Mitglied
14.03.2010
521
7
Landshut
Vielen Dank für den super Bericht!

Du schriebst, dass einzelne Mitglieder der Reisegruppe nacheinander unauffällig in Gespräche verwickelt wurden. Fiel das eher unter das Stichwort "Indoktrination" oder wollte man herausfinden, wer diese Spinner sind, die unbedingt ins Land wollten, um in veraltete Flugzeugtypen einzusteigen ;-)?

In welchen Situationen hattet Ihr Kontakt mit der Bevölkerung? Waren diese Situationen inszeniert oder spontan? Was ist da so Dein Gefühl?

Dürfte man ein iPhone (beispielsweise) dann überhaupt einführen, wenn Mobiltelefone auf ihre GPS-Fähigkeiten hin überprüft werden?

Mich würde interessieren, ob jemand in der Praxis Probleme bekommt, wenn er mit einem nordkoreanischen Visum im Pass in die USA einreist. Mir wurde bei meinem Global Entry-Interview seinerzeit von dem Beamten gesagt, dass sie die strikte Anweisung hätten, Besucher mit ESTA und einem nordkoreanischen Visum aus den letzten zwei Jahren in die Secondary zu schicken und - sofern keine triftigen Gründe für den Besuch in Nordkorea nachgewiesen werden können - in den nächsten Flieger in die Heimat zu setzen. Das hat mich bislang von einem Besuch in der DPK abgehalten.
 
  • Like
Reaktionen: vantom

vantom

Erfahrenes Mitglied
02.11.2011
1.361
1
BER
www.tomflieger.net
Ich bin der Meinung dass die Gespräche eher darauf aus waren, mehr Informationen über gewissen Personen zu erhalten. Das lief jedoch trotzdem eher auf Smalltalk-Ebene ab.

Die Situationen waren stets spontan. Natürlich wurden wir dabei immer beobachtet aber da wir "nichts böses im Schilde geführt haben" wurde das toleriert.

Seit wann hat ein iPhone GPS? :) Man muss bei der Einreise deklarieren ob man GPS-fähige Gerätschaften mitführt. Telefone sowie (meiner Meinung nach) sogar professionelle Kameras waren kein Problem. Telefonieren kann man mit dem Telefon ohnehin nicht, es geht hier nur um die Verknüpfung von Fotos mit GPS-Daten.

Die Mehrheit hat ein Touristenvisum in Peking erhalten, welches in den Pass eingelegt und bei der Ausreise wieder eingezogen wurde. Es bleibt also keine sichtbare Spur im Pass. Ich habe mir meines absichtlich in Berlin in der Botschaft geholt und einkleben lassen. Secondary... kann sein. Ich werd's merken :) 2 Stunden Kaffee trinken und Smalltalk, es gibt Schlimmeres. Sind Flugzeuge kein triftiger Grund?
 
  • Like
Reaktionen: Hase