ANZEIGE
Nein, aber ein paar Anmerkungen dürfen erlaubt sein.
--- Na unbedingt und von dir sind sie sogar sehr geschätzt
Du weisst schon, dass viele Passagiere dieses Unglück überlebt haben (betrifft nicht den Untermieter einer befreundeten Familie von mir, der kam um).
---- JA, aber leider nicht so richtig viele. Und ja es gab in den letzten 20 Jahren noch eine Notwasserung irgend wo in Indonesion oder so wo die Westen sogar nicht zu knapp Leben gerettet haben. die Chance bleibt trotzdem minimal winzig. wir reden hier über vielleicht 100 Menschenleben in 30 Jahren weltweit.
Da ich in verschiedenen Flugzeugtypen fliege, zähle ich zwar nicht die Reihen, aber male mir mindestens zwei mögliche Fluchtwege aus (wenn ich nicht selber am Exit sitze). Es nützt z.B. nichts, im Canadair Jet nach hinten zu wollen, wenn man hinter dem Flügel sitzt. Zudem ist man meistens bei einer Evakuierung nicht im Tiefschlaf, da diese erst nach der Landung erfolgt. Also hat man bei einem Notfall sehr wohl ein paar Minuten, um sich vorzubereiten, bis die Maschine am Boden ist.
--- Was so ganz genau stimmt, aber wenn ich auch nur 20 Sekunden Zeit habe mich nach dem Notausgang um zu sehen, dann denke ich, DIE 20 Sekunden dann reichen auch noch.
Einer meiner besten Freunde ist selber im Rollstuhl (Querschnitt ab 7. Brustwirbel). Der könnte vielleicht den Exit öffnen, aber keinesfalls bei einem Overwing-Exit ohne Hilfe herauskommen, er wäre also im Weg. Deshalb ist die Anzahl der Rollstuhlfahrer pro Flug limitiert, und das Personal kennt deren Plätze - genau deswegen, um bei einer Evakuierung helfen zu können. Und so selten und hypothetisch sind Evakuierungen nicht...
Das wir da beide vom Fach sind wissen wir beide. Und wie immer ist dein Betrachtung auch nicht falsch. Und JA! mir ist auch klar das die derzeitige Regelung die einzig sinnvoll praktikable ist. Allerdings denke ich, das ich ganz persönlich die Flügel Tür besser als der Durchschnitt der Nichtbehinderten auf bekommen würde, und ich würde mir da ein schnelles raus robben zu traun.
Ich finde halt die Einteilung nicht wirklich gut. Was spricht gegen den Vater in exit Row A und Sohn von 6 Jahren auf B und Mutter auf C. Könnte mir sogar vor stellen das es so besser läuft als wenn die eines weiter hinten sitzen. Und wie gesagt lieber den fitten Rolli am Fenster als den nichts verstehenden erst Flieger mit Flugangst. Aber auch logo, wie soll man das in Gesetze FAssen, das Interesse des Geldes für XL Sitze dazu packen und es dann noch kontrolliren. Geht in der Praxis unmöglich.
Und von wegen Evakuierungen sind öfters als man denkt: Ich rate mal, 10 welt weit im Jahr und davon 2-3 wo es um Lewben und Gesundheit geht? Keine Anhnung weiß es jemand besser. Aber um mehr als 400 Tote geht es da niemals eher 20 bis 200 würde ich sagen. Aber egal auch, Auffahrunfälle auf Straßen sind viel viel Häufiger, da geht es jährlich um grob geschätzt 1.000 bis 10.000 Tote.
Ach ja noch zu dem gedanken die FBs sollen Behidnerte /Rollstuhlfahrer aus dem zu evakuierenden Flugzeig tragen, zerren oder sonst wie helfen. Also wenn ich mir die standart FB ansehe (weiblich 25 Jahre maximal 1,75 m groß und 70 kg schwer) was soll die mit dem 120 kg Rollifahrer mit Hohem Querschnitt machen??? DA muss es nicht mal schnell gehen oder brennen oder so, da macht die nichts. Und wenn Zeit währe 4 Leute zusammen zu suchen, eine Plan zu machen wie man den raus trägt und hebt, na dann dauert das so lange das auch keien Evakuierung nötig ist. Ach und das die die Plätze kenne , das! halte ich für ein Gerrücht. Denn wieso wurde ich schon mehrfach geboeten jetzt, wo alle weg währen, doch bitte auch aus zu steigen. Die hatten nicht mal auf dem Schirm dass sie überhaupt einen Rollifahrer dabei hatten, und immer hin bin ich ja auch schon mit Service eingestiegen. Logo das dies die hintere Küche nich mit bekommen muss, aber von "Das wissen die FBs" zu sprechen halte ich dann für eher optimistisch.
Ich bleibe dabei, lieber auf der Fahrt zum Flughafen devensiv fahren und Abstand halten als die Sicherheitshinweise übereifrig zu lesen. Das ist sehr viel rentabler.
Schaden tut natürlich auch das nichts. Aber die Chancen und Quoten sind doch wirklich extrem klein, und ich wollte da mal was gegen die subjektive Überbewertung sagen.
Sorry übrigens für das ins Zitat quetschen, ich habe keien Ahnung wie man das so schön machen kann wie du es gemacht hast.