Notausgangssitz kostenpflichtig bald auch bei LH?

ANZEIGE

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
ANZEIGE
Nein, aber ein paar Anmerkungen dürfen erlaubt sein.

--- Na unbedingt und von dir sind sie sogar sehr geschätzt

Du weisst schon, dass viele Passagiere dieses Unglück überlebt haben (betrifft nicht den Untermieter einer befreundeten Familie von mir, der kam um).

---- JA, aber leider nicht so richtig viele. Und ja es gab in den letzten 20 Jahren noch eine Notwasserung irgend wo in Indonesion oder so wo die Westen sogar nicht zu knapp Leben gerettet haben. die Chance bleibt trotzdem minimal winzig. wir reden hier über vielleicht 100 Menschenleben in 30 Jahren weltweit.

Da ich in verschiedenen Flugzeugtypen fliege, zähle ich zwar nicht die Reihen, aber male mir mindestens zwei mögliche Fluchtwege aus (wenn ich nicht selber am Exit sitze). Es nützt z.B. nichts, im Canadair Jet nach hinten zu wollen, wenn man hinter dem Flügel sitzt. Zudem ist man meistens bei einer Evakuierung nicht im Tiefschlaf, da diese erst nach der Landung erfolgt. Also hat man bei einem Notfall sehr wohl ein paar Minuten, um sich vorzubereiten, bis die Maschine am Boden ist.

--- Was so ganz genau stimmt, aber wenn ich auch nur 20 Sekunden Zeit habe mich nach dem Notausgang um zu sehen, dann denke ich, DIE 20 Sekunden dann reichen auch noch.

Einer meiner besten Freunde ist selber im Rollstuhl (Querschnitt ab 7. Brustwirbel). Der könnte vielleicht den Exit öffnen, aber keinesfalls bei einem Overwing-Exit ohne Hilfe herauskommen, er wäre also im Weg. Deshalb ist die Anzahl der Rollstuhlfahrer pro Flug limitiert, und das Personal kennt deren Plätze - genau deswegen, um bei einer Evakuierung helfen zu können. Und so selten und hypothetisch sind Evakuierungen nicht...

Das wir da beide vom Fach sind wissen wir beide. Und wie immer ist dein Betrachtung auch nicht falsch. Und JA! mir ist auch klar das die derzeitige Regelung die einzig sinnvoll praktikable ist. Allerdings denke ich, das ich ganz persönlich die Flügel Tür besser als der Durchschnitt der Nichtbehinderten auf bekommen würde, und ich würde mir da ein schnelles raus robben zu traun.
Ich finde halt die Einteilung nicht wirklich gut. Was spricht gegen den Vater in exit Row A und Sohn von 6 Jahren auf B und Mutter auf C. Könnte mir sogar vor stellen das es so besser läuft als wenn die eines weiter hinten sitzen. Und wie gesagt lieber den fitten Rolli am Fenster als den nichts verstehenden erst Flieger mit Flugangst. Aber auch logo, wie soll man das in Gesetze FAssen, das Interesse des Geldes für XL Sitze dazu packen und es dann noch kontrolliren. Geht in der Praxis unmöglich.

Und von wegen Evakuierungen sind öfters als man denkt: Ich rate mal, 10 welt weit im Jahr und davon 2-3 wo es um Lewben und Gesundheit geht? Keine Anhnung weiß es jemand besser. Aber um mehr als 400 Tote geht es da niemals eher 20 bis 200 würde ich sagen. Aber egal auch, Auffahrunfälle auf Straßen sind viel viel Häufiger, da geht es jährlich um grob geschätzt 1.000 bis 10.000 Tote.

Ach ja noch zu dem gedanken die FBs sollen Behidnerte /Rollstuhlfahrer aus dem zu evakuierenden Flugzeig tragen, zerren oder sonst wie helfen. Also wenn ich mir die standart FB ansehe (weiblich 25 Jahre maximal 1,75 m groß und 70 kg schwer) was soll die mit dem 120 kg Rollifahrer mit Hohem Querschnitt machen??? DA muss es nicht mal schnell gehen oder brennen oder so, da macht die nichts. Und wenn Zeit währe 4 Leute zusammen zu suchen, eine Plan zu machen wie man den raus trägt und hebt, na dann dauert das so lange das auch keien Evakuierung nötig ist. Ach und das die die Plätze kenne , das! halte ich für ein Gerrücht. Denn wieso wurde ich schon mehrfach geboeten jetzt, wo alle weg währen, doch bitte auch aus zu steigen. Die hatten nicht mal auf dem Schirm dass sie überhaupt einen Rollifahrer dabei hatten, und immer hin bin ich ja auch schon mit Service eingestiegen. Logo das dies die hintere Küche nich mit bekommen muss, aber von "Das wissen die FBs" zu sprechen halte ich dann für eher optimistisch.

Ich bleibe dabei, lieber auf der Fahrt zum Flughafen devensiv fahren und Abstand halten als die Sicherheitshinweise übereifrig zu lesen. Das ist sehr viel rentabler.
Schaden tut natürlich auch das nichts. Aber die Chancen und Quoten sind doch wirklich extrem klein, und ich wollte da mal was gegen die subjektive Überbewertung sagen.

Sorry übrigens für das ins Zitat quetschen, ich habe keien Ahnung wie man das so schön machen kann wie du es gemacht hast.

Davisscholar

Erfahrenes Mitglied
04.08.2010
2.210
0
Da ich in verschiedenen Flugzeugtypen fliege, zähle ich zwar nicht die Reihen, aber male mir mindestens zwei mögliche Fluchtwege aus (wenn ich nicht selber am Exit sitze).

Sorry, aber das schreit nach George Carlin:

"And then I plan my route. You got to plan your route, it's not always a straight line, is it? Sometimes there's a really big fat fuck sitting right in front of you. You know you're not gonna get over him... [...]

Let's see... I'll go around the fat fuck... Step on the widow's head... Knock down the paralyzed midget, push those children out of the way... And get out of the plane where I can help others!
I am of no use to anyone if I am lying unconsccious in the aisle with some big cocksucker standing on my head. I have to get out of the plane immediately, go to a nearby farmhouse - have a Dr. Pepper - and call the police!"

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.947
10.392
Dahoam
Und von wegen Evakuierungen sind öfters als man denkt: Ich rate mal, 10 welt weit im Jahr und davon 2-3 wo es um Lewben und Gesundheit geht? Keine Anhnung weiß es jemand besser. Aber um mehr als 400 Tote geht es da niemals eher 20 bis 200 würde ich sagen. Aber egal auch, Auffahrunfälle auf Straßen sind viel viel Häufiger, da geht es jährlich um grob geschätzt 1.000 bis 10.000 Tote.

Die Anzahl an Evakuierungen dürfte schon höher sein, gefühlsmäßig würd ich auf mindestens eine pro Woche tippen. Wenn man bei avherald eine Suche nach "Evacuation" und ein Jahr macht werden auch viele Einträge gezeigt, wobei ich keine Lust habe zu überprüfen was der wirklich gefunden hat.
Todesopfer liegen in der Regel um die 500 pro Jahr in der zivilen Linienluftfahrt. Das schwankt halt wieviele Unfälle mit großen Passagierzahlen im Jahr waren.

Natürlich hast Du recht, dass es im Straßenverkehr deutlich tödlicher zugeht. In Deutschland jubelt man ja dass 4000 Verkehrstote im vergangenen Jahr ein sehr niedriger Wert war. Wenn soviele Todesopfer in der Luftfahrt weltweit wären dann würde vermutlich erstmal kein Flugzeug mehr fliegen.

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.136
3.478
ZRH / MUC
Sorry, aber das schreit nach George Carlin:

Bitte nicht polemisch werden - ich habe ja das Beispiel mit dem CRJ erwähnt, dass es da hinter dem Flügelausgang nichts mehr gibt. Und da sage ich mir einfach "wenn was ist, nach vorne". Beim Jumbolino ist es gut zu wissen, dass es eben 18 Reihen weit keinen Ausgang gibt. Und ebenso ist es gut zu wissen, wenn man vor dem flexiblen Vorhang eines A320/ einer 737 sitzt, wie weit hinter einem die Notausgänge sind. Vielleicht sitzt man gerade 2 Reihen davor.

Diesen Gedanken sollte jeder Flugreisende verschwenden.

PS.: Wusstet Ihr, dass bei LX ein Vater/Mutter, der/die ein Kind an Bord hat, auch nicht am Exit sitzen darf, wenn das Kind (und der andere Elternteil) woanders sitzt? Grund: Man hat Angst, dass das Elternteil am Notausgang erst sein Kind retten will, und andere Passagiere vergisst...

• Like
Reaktionen: Davisscholar

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
D
Todesopfer liegen in der Regel um die 500 pro Jahr in der zivilen Linienluftfahrt.

Ja sehe ich auch so. Aber von den 500 schätze ich mal haben 450 überheupt keine Chance. Wenn die Maschine in der Luft zerbricht oder mit 500 km/h aufschlägt nützt auch kein Griff zur Schwimmweste oder Blick zum Notausgang.

Und noch eien Anmerkung zur relativität. Jährlich sterben mehrer Tausend menschen auf Flügen und an Flughäfen an herzinfakt wegen Aufregung, Thrombose, Dehydrierung und so, und gewiss auch wegen Flugangst. Womit ich sagen will, entspannt und locker zum Flughafen, alle Sachen parat haben und gesund Leben auf dem Flug ist erheblich wichtiger fürs Überleben als das lesen der Sicherheitkarte.

EcoPax

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
1.599
1
Köln
mglast und rorschi haben ja beide irgendwie recht, bringt uns nur hier leider nicht weiter. Die Regelung wer, wann, wieso und warum am Notausgang sitzen darf, wurde ja nicht von LH aufgestellt, sondern kommt von anderen Stellen.

FB, Check-In Agents, etc. können Personen nur nach dem Äusseren beurteilen aber nunmal nicht in die Köpfe der Passagiere schauen. Etwas Erfahrung seitens FB, CI, etc.mag da sicher hilfreich sein, aber im Endeffekt "you never know..."Sicherlich möglich, dass der vielfliegende Rollifahrer in einer Notsituation die Ruhe bewahrt, während der "muskulöse Eins-Neunzig-Mann" mental komplett überfordert ist und in Panik verfällt.

Diesbezüglich muss ich also irgendwie einen Mittelweg finden und daher würde ich mir für solche Plätze sicher auch eher Leute aussuchen von denen ich weiß dass sie häufiger fliegen und von denen ich denke dass sie vielleicht auch schon mal den ein oder anderen "Hopser" oder sonstige Sachen mitgemacht hat und die nicht bei der ersten Turbulenz in Schockstarre verfällt.

Wenn gleichzeitig besagte Person die körperlichen Voraussetzungen mitbringt, die nunmal prinzipiell verlangt werden, dann hab ich erstmal das Möglichste getan um solche sicherheitsrelevanten Plätze zu belegen. (Die es nunmal sind, auch wenn wir uns sicher alle wünschen niemals den Ernstfall zu erleben und tatsächlich in Aktion treten zu müssen).

• Like
Reaktionen: mglast

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
Zu 90% sitzen am Platz direkt beim Notausgang Personen, die mit Abstand nicht zu den 10% der aktuell im Flugzeug befindlichen Qualifiziertesten zählen. Und da zählt auch der VFF (vielfliegende Foristi) dazu, der - sofern es zu einem Notfall kommt zuerst das Tablett zückt, um live und in Farbe einen Bericht hier zu posten ... hoffentlich geht das FlyNet noch ...

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
12.452
5.872
Paralleluniversum
Zu 90% sitzen am Platz direkt beim Notausgang Personen, die mit Abstand nicht zu den 10% der aktuell im Flugzeug befindlichen Qualifiziertesten zählen. Und da zählt auch der VFF (vielfliegende Foristi) dazu, der - sofern es zu einem Notfall kommt zuerst das Tablett zückt, um live und in Farbe einen Bericht hier zu posten ... hoffentlich geht das FlyNet noch ...

Dazu fällt mir nur das ein:

fire%20tweet_0.jpg

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
12.452
5.872
Paralleluniversum
daher würde ich mir für solche Plätze sicher auch eher Leute aussuchen von denen ich weiß dass sie häufiger fliegen und von denen ich denke dass sie vielleicht auch schon mal den ein oder anderen "Hopser" oder sonstige Sachen mitgemacht hat und die nicht bei der ersten Turbulenz in Schockstarre verfällt.

Da muss ich Dich enttäuschen :(
Ich bin Gelegenheitsflieger, hatte allerdings auf meinen Flügen noch nie einen "Hopser" oder sonstige Turbulenzen.
Lediglich 1x durchgestartet bei der Landung.

hilmer

Erfahrenes Mitglied
13.12.2010
580
0
Auch bei uns wurden letzte Woche die gewählten und bestätigten Sitze ungefragt getauscht gegen andere. Und zwar schon am Tag vor dem Flug, sodaß also niemand wissen konnte, wer geeigneter wäre.
Aus der Antwort von LH:
". . . Im Einzelfall kann es jedoch einmal dazu kommen, dass Sie aufgrund der Buchungslage, eines Flugzeugwechsels oder eines Übertragungsfehlers die bevorzugten Plätze nicht erhalten. Deshalb ist die Sitzplatzreservierung auch eine freiwillige Serviceleistung und kann nicht verbindlich sein. Hierfür bitten wir um Ihr Verständnis . . :
Weiß hier jemand was sonst noch "freiwillige Serviceleistung" an Bord ist?

Dubaicity

Erfahrenes Mitglied
15.03.2010
725
5
Zurück zum Thema:
Bei allen meinen innereuropäischen Buchungen sind alle Notausgangsplätze im System als belegt gekennzeichnet, kein Zugriff mehr trotz Status.
Scheint wohl doch nicht nur eine Seatmapänderung zu sein...

• Like
Reaktionen: scooba_steve

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.867
2.452
MUC
Zurück zum Thema:
Bei allen meinen innereuropäischen Buchungen sind alle Notausgangsplätze im System als belegt gekennzeichnet, kein Zugriff mehr trotz Status.
Scheint wohl doch nicht nur eine Seatmapänderung zu sein...

Bei allen meinen Buchungen sind die (verfügbaren) Exit-Row Sitze auswählbar und werden auch bestätigt, wenn ich sie reserviere ;)

• Like
Reaktionen: Dubaicity

Dubaicity

Erfahrenes Mitglied
15.03.2010
725
5
Ich vergaß: meine Flüge in NEK im Oktober.

Vielleicht dann doch ein Systemfehler, wenn digitalfan reservieren kann.

nice

Erfahrenes Mitglied
08.05.2009
882
11
Ich habe dieses Jahr noch circa 15 NEK Flüge. Alle stehen in der LH- Übersicht auf annulliert. Wenn ich aber auf neuen Sitzplatz wählen gehe, dann werden mir die ursprünglich gewählten Plätze sofort bestätigt.

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Ich habe dieses Jahr noch circa 15 NEK Flüge. Alle stehen in der LH- Übersicht auf annulliert. Wenn ich aber auf neuen Sitzplatz wählen gehe, dann werden mir die ursprünglich gewählten Plätze sofort bestätigt.
Bei mir ebenfalls.