Notfall bei Transatlantikflug?

ANZEIGE

Knogle

Neues Mitglied
04.04.2018
3
0
ANZEIGE
Ich gruesse euch liebe Community.

Haeufig fliege ich die Strecke FRA - MEX und FRA - SDU, und im Gegensatz zu den Fluegen in die USA, scheint ein grosser Teil des Flugs, fernab der Kueste stattzufinden.

Was passiert jedoch, wenn mitten im Ozean beispielsweise ein Brand auftritt, oder ein medizinischer Notfall, wie wird damit umgegangen, tausende Kilometer vom Land entfernt?
Weiterhin frage ich mich, ist ueberhaupt Funkkontakt moeglich vom Ozean aus, bzw. gibt es dort sowas wie Radar?

Das sind so einige Fragen die mich mal einfach interessieren, waere ja eigentlich der Super-GAU, soweit weg von der Kueste.
Bei meinem Flug FRA - MEX mit der 747-8 ging sah ich mich auf dem Display praktisch mitten drin im grossen Teich!

Bin mal gespannt ob jemand Bescheid weiss!
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.192
4.716
HAM
Ich hole schon mal Popcorn!

Google mal nach ETOPS180, dann hast Du dide Antwort, was das Thema Schäden am Gerät angeht. Medical - je nach Schwere ein Ausweichen zum nächsten Flughafen mit medizinischer Versorgung.

Glaube mir, es gibt etliche Orte auf der Erde, wo der Weg zum Arzt länger ist, als 2-3 Stunden.
 

munich1978

Erfahrenes Mitglied
16.04.2009
2.265
414
MUC
Ich gruesse euch liebe Community.

Haeufig fliege ich die Strecke FRA - MEX und FRA - SDU, und im Gegensatz zu den Fluegen in die USA, scheint ein grosser Teil des Flugs, fernab der Kueste stattzufinden.

Was passiert jedoch, wenn mitten im Ozean beispielsweise ein Brand auftritt, oder ein medizinischer Notfall, wie wird damit umgegangen, tausende Kilometer vom Land entfernt?
Weiterhin frage ich mich, ist ueberhaupt Funkkontakt moeglich vom Ozean aus, bzw. gibt es dort sowas wie Radar?

Das sind so einige Fragen die mich mal einfach interessieren, waere ja eigentlich der Super-GAU, soweit weg von der Kueste.
Bei meinem Flug FRA - MEX mit der 747-8 ging sah ich mich auf dem Display praktisch mitten drin im grossen Teich!

Bin mal gespannt ob jemand Bescheid weiss!

an deiner Stelle würde ich nicht fliegen sondern das Schiff nehmen, ach ne, geht auch nicht, dauert auch etwas bis zum nächsten Krankenhaus ... zuhause bleiben und ja nicht in die Küche gehen, gefahren stelle Nummer 1 zuhause!
 
  • Like
Reaktionen: MNovak und chrini1

MNovak

Gesperrt
27.02.2018
211
2
Was passiert jedoch, wenn mitten im Ozean beispielsweise ein Brand auftritt
Sollte dieser unwahrscheinliche Fall eintreten, fliegt dein Flugzeug einfach in 11Km Höhe über diesen Brand hinweg und mit etwas Glück kannst du Fotos von selbigen machen.

Wenn im Flugzeug ein Brand auftritt, kommt es wohl auf dessen Intensität an. Es gibt sicherlich geringe Restrisken, die zum Absturz führen.
Eine FBin auf dem Flug mit einer US-amerikanischen Airline hat die Frage mal so beantwortet: "we crash, You die"

Funksprüche können meines Wissens von jedem Punkt der Flugroute erfolgreich abgesetzt werden.

Und für den unwahrscheinlichen Fall, daß du eine Notwasserung überleben solltest, befindet sich an deiner Schwimmweste eine Pfeife, mit der du die Haie anlocken kannst.

Und mal im Ernst: was erwartest Du? Einen 2 Km langen Flugzeugträger, auf dem die 748 landen kann?
Was sollten die Piloten anderes machen, als den nächsten Flughafen anzusteuern?
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
an deiner Stelle würde ich nicht fliegen sondern das Schiff nehmen, ach ne, geht auch nicht, dauert auch etwas bis zum nächsten Krankenhaus ... zuhause bleiben und ja nicht in die Küche gehen, gefahren stelle Nummer 1 zuhause!

Er hat doch nur gefragt wie der Notfallplan aussehen würde, ich lese kein Wort davon, dass ihm das ganze zu unsicher ist oder er nicht mehr fliegen möchte. Also was soll deine Antwort?
 

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.004
4.131
GRQ + LID
Wenn im Flugzeug ein Brand auftritt, kommt es wohl auf dessen Intensität an. Es gibt sicherlich geringe Restrisken, die zum Absturz führen.

[...]

Funksprüche können meines Wissens von jedem Punkt der Flugroute erfolgreich abgesetzt werden.

Ja, UKW (VHF) bis 200 NM, Kurzwelle über den ganzen Welt und ACARS über diesen Modi + Satellit.

Und wenn Brand, dann kann es heftig werden. SAA 295 ist da in meiner Erinnerung.
 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.084
3.459
DTM
Empfehlung: Nicht im 380 über Afrika einen Herzinfarkt bekommen ...

Wünsche niemandem auf der Welt einen Herzinfarkt.
Die Wahrscheinlichkeit bei LH einen Arzt an Bord zu haben, ist aber nicht gerade gering.
Glaube es gibt sogar Fluggesellschaften, wo man sich speziell als Arzt ausweisen kann. Gibt dann eventuell ein paar kleine Boni.
Kenne mich da nicht genau aus. Eventuell hat LH auch ein Programm in der Richtung ('Ärzte an Bord').

Ansonsten wird das wohl ein Popcorn-Thread.
Mit ETOPS180 wurde schon ein gutes Stichwort genannt. Google hilft weiter.
Eine Notwasserung im Meer wünsche ich ebenfalls niemandem auf unserem Planeten.
Geht zu 99,999999999% schief und kein Full-Flight-Simulator der Welt kann dies simulieren.
Wird dementsprechend auch nur im absoluten Notfall praktiziert.
Erstmal genug Zucker fürs Popcorn.
 
  • Like
Reaktionen: DerSenator

EDTF

Aktives Mitglied
16.10.2017
177
0
Wünsche niemandem auf der Welt einen Herzinfarkt.
Die Wahrscheinlichkeit bei LH einen Arzt an Bord zu haben, ist aber nicht gerade gering.
Glaube es gibt sogar Fluggesellschaften, wo man sich speziell als Arzt ausweisen kann. Gibt dann eventuell ein paar kleine Boni.
Kenne mich da nicht genau aus. Eventuell hat LH auch ein Programm in der Richtung ('Ärzte an Bord').

Ansonsten wird das wohl ein Popcorn-Thread.
Mit ETOPS180 wurde schon ein gutes Stichwort genannt. Google hilft weiter.
Eine Notwasserung im Meer wünsche ich ebenfalls niemandem auf unserem Planeten.
Geht zu 99,999999999% schief und kein Full-Flight-Simulator der Welt kann dies simulieren.
Wird dementsprechend auch nur im absoluten Notfall praktiziert.
Erstmal genug Zucker fürs Popcorn.

Bei Lh bekommst du als Arzt ein paar Meilen wenn du registriert bist.

Inzwischen gibt es auch teilweise telemedizinisch einige Geräte an Bord. Die Basiseinheit kann man zum Beispiel zwischen zwei Sitzlehnen klemmen, ein Arzt am Boden bekommt dann ein Kamerabild sowie alle relevanten Daten vom verkabelten Patienten. Da Sauerstoff, AED, Pulsoximetrie, EKG und einiges mehr an Bord sind kann man schon relativ viel „machen“.

Problematisch ist, bei einem Herzstillstand, trotz allem natürlich die Zeit bis zur Landung und eintreffen im Krankenhaus. Wie am Boden auch sind die Überlebensraten bei Reanimationspflichtigen sehr gering.
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Wünsche niemandem auf der Welt einen Herzinfarkt.
Die Wahrscheinlichkeit bei LH einen Arzt an Bord zu haben, ist aber nicht gerade gering.
Glaube es gibt sogar Fluggesellschaften, wo man sich speziell als Arzt ausweisen kann. Gibt dann eventuell ein paar kleine Boni.
Kenne mich da nicht genau aus. Eventuell hat LH auch ein Programm in der Richtung ('Ärzte an Bord').

Ansonsten wird das wohl ein Popcorn-Thread.
Mit ETOPS180 wurde schon ein gutes Stichwort genannt. Google hilft weiter.
Eine Notwasserung im Meer wünsche ich ebenfalls niemandem auf unserem Planeten.
Geht zu 99,999999999% schief und kein Full-Flight-Simulator der Welt kann dies simulieren.
Wird dementsprechend auch nur im absoluten Notfall praktiziert.
Erstmal genug Zucker fürs Popcorn.

Dazu gibt es sogar einen Link von LH:

https://www.lufthansa.com/de/de/Arzt-an-Bord?subID=3146966446923306706
 
  • Like
Reaktionen: tripleseven777

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.496
777
Und dann gibt es noch Firmen wie Medaire die den Crews helfen die richtige Entscheidung zu treffen bzw. auch in Abwesenheit eines Arztes anleiten können, was zu tun ist.


Hab mal in einer Doku gesehen, da hat Medaire über dem indischen Ozean nicht nur die Behandlung an Bord unterstützt, sondern auch die Piloten beraten um den aus medizinischer Sicht optimalen Alternate anzusteuern.
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
3.878
4.539

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.869
13
MRS
Was passiert jedoch, wenn mitten im Ozean beispielsweise ein Brand auftritt, oder ein medizinischer Notfall, wie wird damit umgegangen, tausende Kilometer vom Land entfernt?

Wasser zum Löschen ist genug da. Einfach rechts ranfahren, löschen und weiter. :D

Für mich ein wichtiger Grund LH Langstrecke zu fliegen, ist jedoch dieses Feature:

Lufthansa modifiziert fliegende Intensivstation für A380 und Boeing 747-8 - airliners.de

Und das bringt dir was genau? Ist eine Bedarfseinheit die ähnlich wie die Crew Rests im A330/A340 je nach Bedarf eingebaut werden kann. LH schleppt das Zeug trotzdem nicht konstant durch die Welt.
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
3.878
4.539
Mir schon, denn ich kann mich von jedem 380 und 748 Ziel im Bedarf ausfliegen lassen.

Jeder hat halt andere Prioritäten.

Das kannst du auch, wenn du die Lanstrecke nicht mit LH fliegst. Den Transport organisiert ohnehin die Versicherung und das Intensivmodul muss erst mal an deinen Aufenthaltsort gebracht werden.
 

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.869
13
MRS
Mir schon, denn ich kann mich von jedem 380 und 748 Ziel im Bedarf ausfliegen lassen.

Jeder hat halt andere Prioritäten.

Kannst du allerdings auch mit jedem anderen Dienst. Es fliegen so einige medizinische Privatjets durch die Welt die ähnliche Dienste bieten. Übrigens würde ich nicht meinen, dass du im Zweifelsfall die Wahl hat. Da werden jeweils die Ärzte bzw. deine Versicherung(en) entscheiden ob und, falls ja, mit wem geflogen wird.
 

Grandmaster Cash

Erfahrenes Mitglied
11.04.2016
851
20
East Hampton
Kannst du allerdings auch mit jedem anderen Dienst. Es fliegen so einige medizinische Privatjets durch die Welt die ähnliche Dienste bieten. Übrigens würde ich nicht meinen, dass du im Zweifelsfall die Wahl hat. Da werden jeweils die Ärzte bzw. deine Versicherung(en) entscheiden ob und, falls ja, mit wem geflogen wird.

Ich habe die Wahl, denn ich bin nicht versichert sondern privater Vollzahler.

Wie gesagt, kann jeder machen wie er denkt. Ich habe erlebt wie es reibungslos bei einem Kollegen funktioniert hat. Da wir in unserer Branche extrem hohe Anforderungen bzgl. Gesundheit erfüllen müssen kann ich Dir verraten das es nicht soooo viele Alternativen gibt.
 

Uli

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
614
28
Taunus (nordwestlich von FRA)
Ich bin neulich mit meinem Vater (Arzt, 81 Jahre alt) im LH A 380 gefolgen, FRA-JFK. Mein Dad ist bei LH registriert als Arzt und hat vor zehn Jahren mal drei Meilen dafür bekommen. Während ich immerhin sieben Stunden schlafen durfte, wurde mein Vater zwei Mail für Notfälle geweckt. Natürlich mit der vollen Verantwortung, wenn der Captn fragt: sollen wir notlanden/umkehren oder geht das noch? Naja, wir sind angekommen, alle haben überlebt, Dank außer diesen Meilen: Null. Natürlich hätte man eine Privatliquidation an die jeweiligen Passagiere schreiben können, aber wer macht das schon.